ich habe hier folgende Hardware vorliegen (komplett neu):
AMD Athlon 64 X2 6000+
ECS GF7050M-M
Grafikkarte onboard
4096MB DDR2 (800)
HDD 200 GB WDC SATA
Netzteil: 400Watt
Alt:
HDD 200 GB WDC IDE
so ich habe den PC zusammengebaut und auf der Sata HDD Windows XP installiert. Alles kein Problem.
Jetzt habe ich die 2te HDD (IDE) dazugehongen. Ich habe sie einmal als Cable Select und einmal als Master gejumpert.
Mein Problem: Sobald ich die IDE Festplatte dazuhänge und den Powerschalter betätige sehe ich wie der Lüfter des CPU kurz anläuft und im nächsten augenblick schon wieder still steht, sprich der PC geht noch nicht mal richtig an. Ich komme noch nichtmal bis zum BIOS! Sobald ich die HDD wieder rausnehme funktioniert der PC wieder.
Hat jemand eine Idee warum er immer ausgeht? Es kann ja nicht am Windows und nicht am BIOS liegen wenn er immer wieder direkt ausgeht oder? Die SATA - HDD ist in SATA 1 gestöpselt.
also erstmal zu deinem Board das ist nicht gerade der Burner schlechthin...
ich gehe da ma schwer von nem bundle aus. xD
was dein Problem mit den Platten angeht jumper die IDE mal auf Master und stell sie im BIOS auf first boot device
und klemm so die s-ata dazu und schau mal ob es geht.... sollte aber. ( Solange auf der IDE ein betriebssystem is )
Nachricht bearbeitet von baku am 15.04.2009 um 15:57:57
okay testen kann ichs ja mal ....aber warum fährt er noch nichtmal ansatzweise hoch ...kann ja nicht an der bootreihenfolge liegen? Weil das Booten von einem Laufwerk versucht er ja erst später ...
Nach Deiner Erklärung klingt es so, als wenn die Festplatte nicht OK wäre.
Versuche aber auch mal ein anderes Kabel und einen anderne Stromstecker für die Festplatte zu verwenden....
Die Maste-Festplatte sollte zudem am Ende des Flachbandkabels angeschlossen werden (das erklärt aber nicht das Verhalten des Rechners).
Das wahrscheinlichste ist zunächst, daß die Festplatte komplett defekt ist, also durch einen Kurzschluß eine Spannung am Netzteil einbricht und sich dieses zum Schutz automatisch abschaltet.
Mit der Booreihenfolge und Einstellungen im BIOS kann das nichts zu tun haben.
das Problem ist ja wenn man die IDE in nen alten PC einbaut wo keine s-ata drin ist fährt er einwandfrei ins windows und man kann mit ihr arbeiten. es ist auch schon einmal vorgekommen das man mit ihr als slave hochfahren konnte, aber nach ein paar windows updates ( SP2 und co ) wollte er dann nach dem reboot einfach nichtmehr anspringen.
Mit anderen Worten hat die Platte auch vorher schon Probleme gemacht?
Ich bleibe dabei:
Kabel tauschen, ausprobieren, Platte nochmal an einem anderen Rechner testen, eventuell auch mal ein anderes Netzteil ausprobieren...
solange sie alleine lief nicht.
erst als man sie auf das 7050er bundle gesteckt hat und die s-ata platte dazu gemacht hat.
das komische ist ja das sie vorher lief ohne probleme... also fallen theoretisch
kabel und platte schonma raus....darum verstehen wir das ja auch nich.... komisches teil da ... xD
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.