Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6600 wird trotz WaKü zu heiß!?

Q6600 wird trotz WaKü zu heiß!?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Q6600 wird trotz WaKü zu heiß!?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe schon viel hier gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, daß mit meiner WaKü etwas nicht stimmt. Will mir das aber von euch bestätigen lassen.
Habe folgende Konfiguration:
Q6600@3 GHz (333*9) Rev G0,
XFX Mainboard 680i SLI
2*8800GTX(SLI)
4*2GB Crossair
Es ist ein Rechner, den ich vor einem Jahr bei XMX.de gekauft habe.

Ausgeliefert wurde er mit 350*9. Die laufen aber seit einiger Zeit nicht mehr, sodaß ich etwas nach unten gegangen bin.

Im IDLE-Moduls schwankt die Temp. laut Core-Temp so zwischen 48 und 51 Grad. Core-Temp zeigt eine VID von 1,3125v.
Unter Last (Prime95) gehen die Temps recht schnell hoch und bei 75 Grad breche ich den Test ab :o

Das ist doch nicht normal, oder?

Ich sag' schon mal Danke!
Gruß

Anzeigen

Also ich denke mir nicht das , das normal ist
berhaupt mit Wakü....Kann es sein das zu noch Luft im Wakü Kreislauf hast oder irgendwo nen schlauch geknikt oder sowas??
Bin auch kein Profi aber diese ursachen würden mir am ehersten einfallen.........
Würde mich auch intressieren ob Wakü sowiso so schlecht laufen da ich mir auch eine einbauen will....
Bevor du am CPU was verändert hast wie wahren da die werte alsso temp??

Antworten michimi2007

Was für eine Wasserkühlung hast du am laufen. Ansonsten sieht dein System sehr teuer aus.

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Zitat :

Ausgeliefert wurde er mit 350*9

OC ab Händler hat immer einen sehr faden Beigeschmack. Ich betreibe meinen Q6600 bedarfsweise sogar bei 400x9, aber eben nur dann, wenn ich es brauche. BIOS-Profil Nummer zwei ist der Originaltakt.

Mal abgesehen davon, dass die Kühlung bei Dir nicht mehr zu 100% zu funktionieren scheint, kann es durchaus auch sein, dass auch die CPU einen weg hat. Das nennt sich Elektromigration und ist die logische Folge eines nicht sachgemäßen Übertaktens. Ich habe noch keinen übertakteten Händler-PC gesehen, der mit einer optimalen VCore eingestellt gewesen wäre. Die lag bei allen definitiv zu hoch. Wie hoch ist die Spannung unter Last und im Idle? Und zwar bei deaktiviertem EIST/C1. Diese Info hätte ich vorab ganz gern mal. Das sagt Dir CPU-Z.

CPUs mit so einer hohen VID eignen sich nicht für OC-Arien über 3,2 GHz, da man schon ordentlich Spannung anlegen muss, damit der Bock läuft. Zumal ein altes nForce6-Board diese CPU nur dann mag, wenn man die NB etwas außerhalb der Spezifikationen laufen lässt. Also sei bitte so nett, und miss mal die Spannungen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.03.2009 um 19:11:40
Antworten FormatC

Wie hast du es geschafft beim P5K ein zweites Biosprofil anzulegen oder spielst du das von Hand ein?

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Erst mal Danke für die Antworten! :)
Welche WaKü drin ist, weiß ich nicht. Habe die Kiste zwar schon mal aufgemacht und von Staub befreit aber nicht drauf geachtet, welche WaKü verbaut ist.
Knicke sind keine in den Schläuchen. Ob Luft drin ist?
Ich wüßte nicht, wie ich das kontrollieren soll... :lol:

Habe jetzt mal alle Stromsparmassnahmen deaktiviert.
CPU-Z:
Core Voltage im Idle: 1.400V(oder 1.408V, schwankt etwas)
Core Voltage unter Last:1.376V
Weniger als im Idle??? :ouch:

Jetzt mit deaktivierten Stromsparmassnahmen schwanken die Temps zwischen 54 und 63 Grad :ouch:

Antworten golisan

Zitat :

Wie hast du es geschafft beim P5K ein zweites Biosprofil anzulegen

Indem ich die betreffende BIOS-Funktion genutzt habe. Du kannst 2 Settings hinterlegen.

Zitat :

Bischen viel für 3 GHz. Viel zu viel. Das mit der höheren Spannung im Idle stimmt übrigens so, lies einfach mal diesen Artikel.

Schritt nummer Eins: VCore runter und testen, wiel lange der Bock stabil bleibt.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.03.2009 um 19:59:06
Antworten FormatC

golisan schrieb :

Erst mal Danke für die Antworten! :)
Welche WaKü drin ist, weiß ich nicht. Habe die Kiste zwar schon mal aufgemacht und von Staub befreit aber nicht drauf geachtet, welche WaKü verbaut ist.
Knicke sind keine in den Schläuchen. Ob Luft drin ist?
Ich wüßte nicht, wie ich das kontrollieren soll... :lol:

Habe jetzt mal alle Stromsparmassnahmen deaktiviert.
CPU-Z:
Weniger als im Idle??? :ouch:

Jetzt mit deaktivierten Stromsparmassnahmen schwanken die Temps zwischen 54 und 63 Grad :ouch:

Ich meinte Mit dem das luft im system ist das zb. im CPU kühleraufsatz sich luft einschliesen kann _
Folge ist Luft leitet wärme schlächter als wasser....und dann ist die optimale kühlung nicht gewährleistet ......
Ich habst bei meinem Alten pc so gemacht als ich die Wakü eingebaut hatte einfach die pumpe laufen gelassen und den pc geschüttelt dann sieht mann das in den schläuchen noch luft ist......

Hier baut computerbild einen 5000euro pc das ist das tourtal wür wakü da wird dir das erklärt mit der luft ab 3min 30sec

http://www.youtube.com/watch?v=x1J [...] re=related

Antworten michimi2007

Schritt Nummer 1: Vcore runter! An den Schläuchen kann er später immer noch pusseln ;)

Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Schritt Nummer 1: Vcore runter! An den Schläuchen kann er später immer noch pusseln ;)

ofi

ja stimmt ich bin doch kein profi....
wollte ihm nur zeigen was ich meinte da er darüber lachte...... :pfff:
Wenn wir schon bei thema sind
Ich habe einen e7400 2x2,8ghz Vcore!: 1,06 Vcore2:1,89
Ist das ok das die so unterschiedliche Spannung haben??
Habe noch nichts daran gemacht also overglock oder sowas...
und wenn ich übertakten würde wie weit kann ich mit dem e7400 übertakten von Ghz her??
Küühler habe ich einen Alpenföhn (ab morgen...)

Antworten michimi2007

Bitte vermische nicht die Themen. Warte auf Deinen Kühler und dann lies den VID-Thread (Vcore) und den Übertaktungs-Guide hier im OC-Unterforum :)

Antworten FormatC

"Indem ich die betreffende BIOS-Funktion genutzt habe. Du kannst 2 Settings hinterlegen. "

Hatte ich bei mir nicht.... Hmm... Hat ja eh den Geist aufgegeben das gute Stücke. Der Ebayaner wurde damit aber noch glücklich :D

Antworten _sieben

So, habe den VCore mal auf 1.3V gesetzt.
Im Idle hat er nun 1.264V und unter Last 1.232V.
Bei den Temps hat sich auch was getan!
Mit meiner ursprünglichen VCore von 1.4V war bereits nach 2 Min. Prime95 die 75 Grad-Marke geknackt. Nun mit 1.3VCore waren es nach 10 Minuten 70 Grad. Besser aber noch nicht gut, oder?
FormatC in deinem Q6600 Übertaktungs-Guide sprichst Du davon, daß mehr als 60 Grad(mit einem Lüfter!) @3Ghz sinnfrei sind. Da bin ich ja noch meilenweit entfernt. :cry:

Antworten golisan

Es kann auch gut sein, dass deine CPU schon angeröstet ist. Es ist immer verdächtig wenn man den Takt plötzlich senken muss...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Denn1s schrieb :

Es kann auch gut sein, dass deine CPU schon angeröstet ist. Es ist immer verdächtig wenn man den Takt plötzlich senken muss...

Kann auch sein... zum Glück habe ich noch Garantie auf das Ding. Da ich den PC ja OC gekauft habe, sollte das ja kein Problem sein... hoffe ich :o

Antworten golisan

Nachdem jetzt die Spannungen wieder stimmen, würde ich trotzdem mal gern wissen, was da für ein Teil von WaKü drin steckt.

Antworten FormatC

Also da XMX zu One.de und somit zu Brunnen-IT gehört, würde ich nicht viel erwarten ;)

"Radiator 120x120mm" Glückwunsch... Es ist vermutlich nicht mehr als das hier. In dem "Kühlkreislauf" wird sich wahrscheinlich nicht mal 100ml Flüssigkeit wiederfinden...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 15.03.2009 um 22:09:24
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Nee, also. Dann doch lieber 'ne ehrliche, proletarische Lüftkühlung ;)

Antworten FormatC

Denn1s schrieb :

Also da XMX zu One.de und somit zu Brunnen-IT gehört, würde ich nicht viel erwarten ;)

"Radiator 120x120mm" Glückwunsch... Es ist vermutlich nicht mehr als das hier. In dem "Kühlkreislauf" wird sich wahrscheinlich nicht mal 100ml Flüssigkeit wiederfinden...

also lachen darf man doch oder??da hatte ich bessere ausstattung mit einem hofer (in DE aldi) Rechner......für knapp 1000 Euro so ein billig schei**`

Antworten michimi2007

Naja, sollte es beim ihm auch so sein ist es kein Wunder, dass die CPU nicht weiter runter kommt. Die Bezeichnung "interne Wasserkühlung" verdient schon Skepsis. Im Gehäuse ist in der Regel kein Platz für einen richtigen Radi mit Lüftern.

Antworten Denn1s

Das ist eine schlichte Wärmeumverteilung... Ich habe solche Dinger schon gesehen, bringt nichts und ist jedem Luftkühler für 30€ unterlegen.

Antworten FormatC

Himmel...sowas hab´ ich ja noch nie gesehen.

Ich dachte immer das die Thermaltake Big Water-Reihe die Spitze der Evolution ist.

...gehört doch eigentlich Verboten sowas...

...ich steh´ auf meinen EKL.

Nachricht bearbeitet von NextFriday am 15.03.2009 um 23:25:29
Antworten NextFriday

Wenn man schon sieht wie groß die Einheit "Kühlblock/ Ausgleichsbehälter/ Pumpe" ist... Die Oberfläche des Radiators entspricht wahrscheinlich der eines etwas dickeren Lüftergitters. Sogar der schimmelige Freezer 7 Pro würde mehr bringen. Für mich eine Frechheit Sondershausen... Hier wird versucht ein Waldbrand mit der Wasserpistole zu löschen... Peinlich und nach ein paar Bierchen immer noch nicht lustig...

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 16.03.2009 um 01:41:17
Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6600 wird trotz WaKü zu heiß!?
Zu:

Es gibt 145 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen