Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neuer PC muss her!!

Neuer PC muss her!!

Forum Produkte: Top oder Flop : Neuer PC muss her!!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen!

Stehe momentan vor der entscheidung mir ein neues system anzueigenen. Seit einiger Zeit lese ich zeitschriften, schaue in FOren ud beobachte die Preisentwicklung.
Das System sollte halt schon etwas zukunftsweisend sein und aktuelle (und in der nächsten Zeit kommende)Games gut wegstecken. (hauptsächlich wird der Pc zum daddeln genutzt).
Das hatte ich mir so vorgestellt:

Netzteil: Be quiet! dark power pro 525W
CPU: E8500
MB: Asus P5Q Pro
FP:Samsung spinpoint f1 500gb oder so
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C4DHX) CL4

So bei der Grafikkarte bin ich mir dann am unsichersten. Generell tendiere ich eher zu nvidia gtx 260. ABer die Sapphire HD4870 Toxic mit 1Gb reizt auch schon.
Bei der GTX weiss ich auch nicht so recht was ich nehmen soll. Hatte überlegt Zotac GTX260 AMP² oder XFX GTX260 Black Edition. Wobei ich halt generell keine Lust auf das momentane Problem von den 55nm Karten habe (Spulenfiepen bei hoher Belastung). Auf das Geräuch möchte ich gerne verzichten! :) Des weiteren hab ich jetzt bei der xfx des öfteren gelesen, dass sie sehr heiss wird und dann der Rechner freezed ... über die Zotac eigentlich nur gutes.
Vielleicht hat ja jemand schon erfahrung mit einer der Karten gemacht (temps, lüfterlautstärke, etc.)

ALso Tipps und verbesserungen werden gerne angenommen!!!

MfG z3rb

Anzeigen

hier mal ein Standardfragebogen vor der Rechnerzusammenstellung:
1.) Welche (anspruchsvolleren) Anwendungen sollen genutzt werden?
2.) Welche Spiele in welchen Bildschirm-Auflösungen sollen gespielt werden bzw. was für einen Monitor hast du? Davon hängt die Grafikkarten- (und CPU-)Wahl ab, und damit auch die Wahl der Netzteilleistung.
3.) Wie hoch ist dein maximales Budget?
4.) Was für Mainboard-Anschlüsse brauchst du (USB, Firewire, eSATA, PCI, PCI Express etc.)?
5.) Welches Betriebssystem willst du nutzen?
6.) Können ältere Geräte weitergenutzt werden (Laufwerke, Tastatur, Maus, Gehäuse etc.)

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 07.03.2009 um 19:40:16
Antworten bummbummer

also anspruchsvollere anwendungen werden im prinzip nicht genutzt ... wie gesagt Rechner wird zu 95% zum gamen genutzt.

Zock eigentlich alles an genres was es so gibt undwelche mir halt auch laune bereiten. Sprich shooter,strategie, rollenspiel... etc. bin da nicht so festgelegt!
Hab nen 19" TFT (wird aber dieses jahr noch ausgetauscht zu 20" oder 22" )also denk ich mal ist 1280x 1024 ideal ... ... (meine mühle schafft momentan eh nicht mehr ;)
Ach und das Netzteil hab ich schon da mein altes defekt war .... (hab mich fuer dieses aufgrund zahlreicher tests die ich gelesen habe entschieden) Denke aber das man mit be quiet nichts falsch macht!

Betriebsystem ist momentan XP 32 bit aber werd mir dann mal XP 64 bit anschauen... damit auch die 4Gb RAM genutzt werden. Zu Vista kann ich mich irgendwie noch net durchringen .. Wat der Bauer nicht kennt, frister halt nicht ;)

Über das Asus p5q hab ich halt auch schon paar gute Tests gelesen und ist vom Preis auch ganz attraktiv... Mal abgesehn davon hab ich mit Asus immer sehr gute erfahrungen gemacht.

laufwerke, gehäuse, taste und maus nutz ich weiter ....

budget für MB, Grafikkarte, RAM, Cpuund kühler liegen so zwischen 600 und 700€

Antworten z3rb

CPU: Passt, auch wenn der E8400 reichen würde. Aber ein Quad (wobei Q9X50 noch teuer ist) wäre doch besser.
Hättest du unbedingt was gegen einen Phenom II 940 (hab ich z.B.! Aber man muss ehrlich irgendwo sagen Intel hat mehr Power :D)

Board: Kann ich nicht sagen obs gut ist, habe nen AMD.

Grafikkarte: Definitv die nVidia! Mach den Fehler der ATi nicht. Der Preis ist gut - die Leistung auch OK aber das fehlende PhysX wird dir garantiert irgendwann wehtun. Und "halblösungen" wie eine Ageia Karte (wie ich sie kaufe) sind auch nichts wahres.

Die Festplatte würde ich gegen eine 1.5TB Version der Barracuda von Seagate tauschen - unendlich Platz*, extrem schnell und einfach super. Darauf achten keine aus dem Produktionsjahr 2008 zu erwischen, dann musst du sie nämlich "flashen" (das BIOS der HDD) da das aus 2008 macken hat!
Bekanntes Problem.

RAM: Nimm größeren.
Wer hier einen E8400 hat muss mal sagen welcher der beste für ein OC auf 4GHz wäre (was der wohl leicht per Multi, oder FSB oder so änhlich schafft - habe kein Intel weshalb ich das nicht aus dem Kopf weiß).

Corsair ist super, habe die Dominatoren :D, aber du kannst auch andere Marken nehmen.
CL4 bei 800, CL5 bei 1066 sind so gängig, mit einer RamVoltage erhöhung (habe 2.26V, 1067MHz Ganged Mode @ 4-4-4-12@2T :D) kriegst du auch kleinere hin.

Zum BS: Ja es kommt drauf an. Hier gibts ne Anleitung wie man 4GB per Umweg auch auf 32Bit zum laufen kriegt - aber naja :) Ich bin dann für 64Bit (auch wenn ich im Moment 32Bit/4GB habe).

64Bit hat einfach oftmals Nachteile mit der Software, wobei ich mich beim Kollegen mit 64Bit immer wunder - der hat 0 Probleme und im TaskManager kann er einzelne Prozesse auf 32Bit stellen *weiß nicht genau was da passiert, musst mal nachfragen*!

Von XP64 habe ich aber gehört es soll nicht so besonders sein?

Antworten fruechtetee

Also,

nun schreib ich mal was dazu.

Also CPU, ich würde keinen Dual mehr kaufen. Der Phenom II 940 oder 720 ist hier die erste Wahl.

Bezüglich der Grafikkarte, aber ich würde nach P/L kaufen und da ist ATI ganz gut aufgestellt. Allerdings kommt es hier sehr stark auf den Monitor an. Wenn du vor hast bald auf einen 22" oder größer zu updaten würde ich zur HD4870 1GB oder GTX260² greifen.

Bei kleineren Auflösungen eine 9800GTX+ oder HD 4850.

Bezüglich des RAMs, ich würde drigenst von diesem Kiddy RAM abraten, der macht zu oft Probleme. Am besten ADATA/ MDT/ Mushkin DDR2 800er 1.8V.

Eine 1.5TB Platte würde ich auch nicht kaufen, da ist ein Ausfall wirklich schmerzlich. Die Empfehlung liegt hier bei der WD 640GB (blue oder Black).

Zum BS, XP &4Bit ist grottig, niemals kaufen. Und für einen Quad und eine Potente Grafikkarte sollte es schon Vista sein (DX 10 zB). Für 4GB nimmt man übrigens noch 32Bit ist sinnvoller.

MFG

Antworten michael21

Natürlich würd ich auch lieber ne core2quad haben. ABer wenn ich mir die Preise so anschaue kann ich mir das wohl abschminken. i7-920 ist bei alternate 120€ teurer als der e8400. Dann kommt noch mal knapp 100€ fuer MB dazu und 40 Euro fuer RAM. Also definitiv zu teuer für mich. Der Preis der Komponenten sollte so bei 600€ liegen.

Zu AMD zieht mich momentan auch nicht wirklich viel hin! Weiß nicht ... wahrscheinlich einfach ne persönliche antipatie :)

Bei den Intel quads sollte es dann ja schon ein q9xxx sein. Aber vom preis her kommt dann für mich auch nur der q9300 in frage. Aber meine überlegung mit dem e8400 war ihn erstmal zu übertakten, dann hält der denke ich mal auchnoch ca.. 1jahr den Leistungstandard und in einem Jahr kosten die q9xxx auch nurnoch ein appel und en ei. durch den selben sockel kann ich mir dann so einen gönnen.

Der Preisunterschied vom E8500 und q9300 liegt halt auch bei 50 öken!
Der q9550 liegt dann wiederum beim preis vom i7-920! (alle preise einfach mal bei altrnate verglichen)

Mal abgesehn davon denke ich das in nächster zeit eh keine neuer grafikwurf kommt der an den Anspruch von Crysis oder gta4 rankommt!?

Aber vielleicht kann mir einer ja noch was zum q9300 schreiben lohnen sich die 50 öken? Oder past das p/l verhältnis nicht?

Zur Grafikkarte:
Wie gesagt hatte anfangs auch mit net HD 4870 geliebäugelt. Aber ne GTX kostet momentan nur ca. 20€ mehr und da greif ich dann lieber zu NVIDIA.

Beim RAM kenn ich mich halt null aus! Hatte den corsair aufgrund der letzten pcgh ausgabe genommen ... da ist der gut getestet worden. WIe sind denn die OCZ riegel?

Platte hatte ich mich auch wischen der Samsung HD322HJ 320 GB (SpinPoint F1 DT) und der Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue) enschieden.
Denke da macht man mit beiden nichts falsch.

Vielleicht gibt ja noch der ein oder andere seinen Senf dazu! ;))

mfg

Antworten z3rb

p.s. ALso der preis von MB, CPU, RAM, und Grafikkarte (festplatte nimm ich mal raus ...)
(kühler wird wahrscheinlich Groß Clockner von ALpenfön)

Antworten z3rb

"budget für MB, Grafikkarte, RAM, Cpuund kühler liegen so zwischen 600 und 700€"

Wie wäre es so:

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0685,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0099,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 - AMD 790X - DDR2 - CF 1x16 o 2x8
0210,- € │ AMD Phenom II X4 940 4x 3000 Mhz, 4*128 KB L1, 4*512 KB L2, 6 MB L3, 45nm
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0030,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
0195,- € │ Grafikkarte: Gainward "Golden Sample" 4870 1024 MB DDR5 HDMI
0059,- € │ Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W 12V 36A
0060,- € │ Festplatte: Samsung 640GB
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

wobei du 30€ bei der Grafikkarte sparen kannst in dem du eine 4870 512 nimmst. :)

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

netzteil hab ich ja schon .... be quiet dark power 525W
aber wie gesagt AMD!? ich wees net!? :) da baruch ich noch ein paar tage um an de mGesanken freude zu finden ;)

Momentan tendiere ich absolut zu Intel.

Und Nvidia ist momentan denk ich bisel mehr für die zukunft .... zumal die Gainward ohne ende Radau macht .... also wenn ATI dann die Sapphire HD4870 Toxic mit 1Gb.

Edit zum q9300 noch der Q9400 kostet nur 10 öken mehr dann wäre es wohl wenn der 9400!

Antworten z3rb

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0712,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0187,- € │ Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R 1600
0273,- € │ Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb L2 4 x 2,66 Ghz HT
0093,- € │ RAM: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit ( 3x 2GB)
0159,- € │ Gainward "Golden Sample" 4870 512 MB DDR5
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Und so?

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Zitat :

Eine 1.5TB Platte würde ich auch nicht kaufen, da ist ein Ausfall wirklich schmerzlich. Die Empfehlung liegt hier bei der WD 640GB (blue oder Black).

Leider blödsinn, der dir selber auffallen muss!
Ob nun eine 1.5TB oder eine 1GB Festplatte draufgeht ist doch voll egal - wenn du so auf eine Sicherheit pledierst kauf dir 2 Stück und mach ein Raid *rolleyes*!

Kauf die 1.5TB! Kostet zwar jetzt etwas mehr - hat aber viel mehr Geschwindigkeit da die Datendichte pro Platter höher ist, und sie hat mehr Platz für die Zukunft!
Ich hab sie mir auch gekauft - meine VelociRaptor 300GB war einfach zu schnell voll (nur Spiele + OS + Programme, wobei Programme nur 2GB belegen! Daten schön auf die Barracuda :))

Zitat :

│ 0685,- €│ Gesamtpreis der Konfiguration
│ 0099,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 - AMD 790X - DDR2 - CF 1x16 o 2x8
│ 0210,- € │ AMD Phenom II X4 940 4x 3000 Mhz, 4*128 KB L1, 4*512 KB L2, 6 MB L3, 45nm
│ 0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
│ 0030,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
│ 0195,- € │ Grafikkarte: Gainward "Golden Sample" 4870 1024 MB DDR5 HDMI
│ 0059,- € │ Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W 12V 36A
│ 0060,- € │ Festplatte: Samsung 640GB

Das Board hat nur 16 Lines - aber 2 PCIe 2.0 Anschlüsse.
Wenn einen größeren Chipsatz nehmen (50€ teurer) oder CF abschminken (wenn es ein ATi werden soll)!
Und bitte das UD4P kaufen - der Raid Controller (0 und 1) kann vll. mal nützlich sein, und für 5€ mehr :)

Prozessor, hab ich auch, ist OK! Aber der 720BE (3 Core) würde reichen und kostet 70€ weniger.
Mit nen paar Settings im BIOS sind meinche (aus 2009) auf 4 Core zu erweitern!
Und selbst wenns nicht geht - 3 Cores sind immer noch genug, und kosten satte 35% weniger!

Der RAM ist leider auch Käse: AMD profitiert enorm von niedrigen Latenzen, und hohem Takt! Immer 1066er mit 5-5-5-15 (und 2T) kaufen.
Die Gainward Golden Sample ist super - baugleich mit der 4870 1GB von Palit da dahinter die gleiche Firma steckt, und die Gainward sogar nen ticken günstiger ist.
Stell dich aber drauf ein ein wenig Locktight 403 zu kaufen um die SpaWas festzukleben, sonst macht sie so summende Geräusche-
Das Netzteil ist OK, aber schau dich mal zu vergleichbarem um (Modu82+ von Enermax, oder irgendwelche BeQuiet Geräte).
Achte auf möglichst viele 12V Schiene (meinche schwören auf eine - ich schwöre auf viele einzelne) und ner Menge Saft (Ampere)

Die HDD: Naja OK! Ich bleibe bei und empfehle die Barracuda 1.5TB wegen dem Speed - ober er den satten Aufpreis ausgeben mag muss ihm überlassen sein.

Zitat :

│ 0712,- €│ Gesamtpreis der Konfiguration
│ 0187,- € │ Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R 1600
│ 0273,- € │ Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb L2 4 x 2,66 Ghz HT
│ 0093,- € │ RAM: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit ( 3x 2GB)
│ 0159,- € │ Gainward "Golden Sample" 4870 512 MB DDR5

Mhhh schaut nicht schlecht aus!
Aber sei dir 1) im klaren das das GigaByte Board nichts wahres ist. Die krummen 3 Slots + noch einen sind schonmal verdächtig für große Ersparnis.
Wenn falsch korrigieren: Aber es hat nur 16 Lanes? Heißt auch wieder hier: CF oder SLI wird enorm gedrosselt wenn du es haben willst.
Denke beim Board kannst du nochmal 50€ für was besseres draufhauen was dann die nächsten 4 Jahre halten soll (der 1366 Sockel soll ja extrem langlebig sein - Quelle: Intel)!

Der RAM ist OK - musst dann halt ein Vista 64Bit nehmen (wie gesagt XP 64Bit ist nichts dolles) oder eine RamDisk nutzen (Im Forum von FormatC beschrieben).
Die Grafikkarte: Nimm ne nVidia. Da hast du schon nen tolles X58 SLI Board - und dann willst du auf PhysX verzichten?
Du ärgerst dich nachher dumm und duselig sag ich dir.

Würde sagen spar lieber 1 Monat und nimm was für knappe 900€ was dann aber auch erstmal hält und Aufrüstbar ist :)
Wenn du wirklich jetzt einen Rechner erbrechen musst nimms - aber Grafikkarte und Board sind nicht wirklich dolle! Und grade das Board muss Zukunfssicher sein.

EDIT:

http://www.alternate.de/html/produ [...] e/328364/?

Mal nen leicht teureres Board mit 32 Lanes!
OK - ASRock ist nicht super aber zu dem Preis TOP!

Du kannst ja auch eine 4850 kaufen - und sobald du Geld hast eine zweite!
4850X2 hat gut Saft.
Wobei ich echt immer sagen muss: Take nVidia boy :D

Gruß

Nachricht bearbeitet von fruechtetee am 08.03.2009 um 12:27:58
Antworten fruechtetee

Das mit der Platte war so gemeint, wenn man drei 500GB Platten nimmt oder eine 1500GB Platte. Wieviel Daten sind dann wohl weg wenn eine Ausfällt? Da spar ich mir weiter Kommentare. Seagate hatte in letzter Zeit auch Probleme, da wäre ich noch Vorsichtig.

Übrigens, was soll er mit 1,5TB wenn er eigentlich 320 oder 500GB möchte? Ich meine 1,5TB brauch man nur, wenn man viele Filme "sichert" oder viel eigene Videos hat. Nur für Spiele und OS ist es ein wenig viel.

Zur CPU, wenn Intel Quad dann NUR die Q9*50 Serie. Die andern sind Cache beschnitten und den Phenom II deutlich unterlegen.

Zum Thema mit den Lanes, also das ist eh egal, da ein nachgerüstetes CF oder SLI nichts bringt. In einem Jahr ist eine neue Mittelklasse GPU schneller und in der SUmme günstiger als ein CS/SLI aus dann zwei älteren Karten.

Ich finde 7 zusammenstellung mit dem Phenom II am besten, von der P/L her.

Wegen der GPU, ja ist Geschmackssache.

MFG

PS:
bezüglich RAM, ja der Phenom, an sich alle CPU mit integriertem Speicherkontroler profitieren von schnellerem RAM. Dies ist allerdings beim Spielen nicht spürbar. Das fällt alles in den Bereich der Messungenauigkeit.

Antworten michael21

Zum Thema mit den Lanes, also das ist eh egal, da ein nachgerüstetes CF oder SLI nichts bringt. In einem Jahr ist eine neue Mittelklasse GPU schneller und in der SUmme günstiger als ein CS/SLI aus dann zwei älteren Karten

Der Meinung sind immer so viele :D
Kann ich nicht sagen: Vor 2 Monaten nen PC mit HD4870 1GB gekauft.
Dachte auch "wartest bis die HD5000 kommt oder GTX300"!
Nichts da - nach 1 Monat ne 2te 4870 gekauft weil die Power nicht reicht *naja nicht für meine Settings*!

Lust auf ne HD5000 zu warten hät ich jetzt immer noch nicht :D

Zum RAM: Ich habe den Unterschied von DDR2 800 CL4 zu DDR 1066 CL5 und CL4 gemerkt - vll. nur ein platzebo aber da ist was ;)

Antworten fruechtetee

Hmmmm ... ihr macht mir die entscheidung echtn icht einfacher :)

900€ sind halt schon ne menge schotter! Gerade für nen Azubi!!!! :(

Mal bagesehn davon muss man einfach sehen was ich momentan für ne Mühle habe!

Athlon XP 3000+, Asus A7N8X-e Deluxe, Gainward 6600 GT GS GLH, 2Gb pc-3200, Coolermaster Centurion, Be quiet! p7 Dark power pro525W, 250GB Hitachi FP IDE (dir mir momentan vollkommen langt vom platz her), LG Brenner (Sata)
ALso da steckt weder sata noch pci-e drin *rotwerd*

Im endefekt ist alles besser was ich mir nun kaufen werde! NEIn VIIIIEEEELLLL besser :)

Aber ich will halt auch nicht in den Highend bereich gehn... und weiss auch nicht ob ich überhaupt gewollt bin 900€ auszugeben.

Ich dachte halt an Komponenten für ca 600€ (wobei dies nur Grafikkarte, MB, CPU und kühler beinhalten soll)

Die oben genannte auswahl hatte ich wegen gelesenen tests in fachzeitschriften und foren gewählt.

Asus P5Q pro oft als p/l tipp ausgeschrieben! NAtürlich alles nur nicht high end aber für kleines geld relativ viel drin (Auf sli oder crossfire kann ich gerne verzichten).
Schnick Schnack wie esata brauch ich auch nicht zwingend! wenns dabei ist ok wenn icht auch net schlimm!

C2D E8400 ist zwar nicht direkt zukunftsweisend, aber sehr günstig und extrem übertaktungsfreudig! Hatte anfangs über einen Q6600 oder Q8200 nachgedacht aber nachdem ich öfters gelesen habe das die Performance beim gamen eines E8400 besser sei hab ich mich halt "umentschieden".

Grafikkarte wollte ichzuerst auch ne ATI HD 4870. Hab mich fuer 1Gb entschieden da in fachzeitschriften oft steht das bei aktuellen games die 512MB einfach zu wenig seinen und dadurch die performance enorm leidet.
Bin dann zur GTX260 umgelenkt da der preis nicht so wesentlich mehr ist (je nach Karte 20 - 40 €). Ausserdem hatte ich bis jetzt immer Nvidia und diese haben immer gute Dienste geleistet.

Über die RAM steht ind der letzten pcgh ausgabe drin das bei nem C2D schnellerer RAM 1 - 2 % mehr geschwindigkeit in spielen bringt! Deswegen Die entscheidung zu DDR2 800, da diese noch ein stueck günstiger sind.

Wollte halt für das "bisschen" Geld was ich ausgeben möchte nur das beste rausholen! Jedoch bin ich halt In der entscheidung der Hersteller ein wenig engstirnig ;)))
Das ich für mehr Geld wesentlich bessere Produkte bekomm ist ganz klar, jedoch ist halt immer die frage wo die schmerzgrenze liegt.

Zum Sockel 775 noch:
Mit sicherheit nicht die zukunft , jedoch wird er mit sicherheit noch das ein oder andere jahr auf sich nehmen. Und durch neue Entwicklungen werden die alten eh immer günstiger somit kann man sich dann in 1 - 2 jahren die heutigen mehr oder weniger Top Modelle für kleines Geld kaufen. Damit ist man zwar nicht immer auf dem neusten Technikstandard, aber durchaus oberes mittelfeld....

ach und dennoch vielen dank für die bis dato zahlreichen tipps. vielleicht kommt ja nochwas dazu :)

mfg

Antworten z3rb

Also ich kann sagen bin vom Celeron zum Quad Core und von einer 9550 zu einer 4870 gestiegen und ich garantiere dir die Leistung ist nach 2 Wochen wieder zu wenig :D

Ansonsten: Wenn du 600€ hast ist eine E8400 System schon super :)
NT kannst du eigentlich aus dem alten PC behalten.

Gruß

Antworten fruechtetee
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neuer PC muss her!!
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen