Hallo, ich habe vor meinen PC aufzurüsten und habe mal folgende komponente zusammengestellt. Was haltet ihr davon?
AMD Athlon 64x2 6000+ EE tray 83.89 €
MSI K9N2 Zilent 750A Sockel AM2+ 137,45 €
4x 1024MB DDR2RAM Corsair XMS2 PC800 CL5 20,99 €
(Wobei ich auch am grübeln bin, ob es der Aenon für ca. 15Euro es nicht auch tun würde)
Gainward 896MB GTX260 PCIe 245,49 €
Habe mich vorab für AMD entschieden weil die CPU "günstiger" ist und ich hoffe, dass ich mit dieser zusammenstellung die Grafikkarte ausschalten kann, wenn ich keine Games spiele.
Ist dies mit dem Board möglich??
Mit schlagkräftigen und guten Argumenten könnte man mich auch zu einem Intel umstimmen oder zu einer ATI Karte.
Wobei ich aber sagen muss, dass ich zur zeit mehr im 2D-Modus arbeite als ich Game'eh...
E8400 ~135.-
P45 Mobo ~90.-
4GB RAM reicht günstiger 800er CL5 Max. 70.-
Kostet bis hierher sogar weniger als deine Auswahl und ist sicher besser.
Die GTX260 ist in etwa gleich schnell wie die HD4870 für ~210.- Der Stromverbrauch der ATI ist zwar etwas grösser aber net so drastisch. Alternativ gibt es noch die sehr beliebte HD4850 ~135.-
Wenn du eh kaum zockst frage ich mich aber warum es so eine Karte sein muss? eine 8800GT ~90.- reicht für Gelegenheitszocker mit Anspruch immernoch aus. Wichtig für die richtige Wahl ist auch die von dir angepeilte Auflösung für Spiele und deine AA/AF vorlieben.
Das gesparte Geld bei der Grafikkarte steckst du in einen neuen CPU-Kühler z.B. EKL Alpenföhn GC
Prozessor: Windsor-Kerne sind veraltet. Wenn AMD für Spiele, dann den 5600+ (Brisbane Kern). Ich würde hier jedoch zum Intel E8500 greifen, weil: Sich mit dem Artic cool Freeuer64Pro kühlen lässt. 25% mehr leistet, dabei aber nur 33% des Stroms frisst als der 6000+
Mainboard müsst ein anderes her. Ein hübsches P45 von Gigabyte zum Beispiel.
RAM: A-Data, oder MDT 2x2048MB DDR2-800 CL5