Hallo, ich habe vor meinen PC aufzurüsten und habe mal folgende komponente zusammengestellt. Was haltet ihr davon?
AMD Athlon 64x2 6000+ EE tray 83.89 €
MSI K9N2 Zilent 750A Sockel AM2+ 137,45 €
4x 1024MB DDR2RAM Corsair XMS2 PC800 CL5 20,99 €
(Wobei ich auch am grübeln bin, ob es der Aenon für ca. 15Euro es nicht auch tun würde)
Gainward 896MB GTX260 PCIe 245,49 €
Habe mich vorab für AMD entschieden weil die CPU "günstiger" ist und ich hoffe, dass ich mit dieser zusammenstellung die Grafikkarte ausschalten kann, wenn ich keine Games spiele.
Ist dies mit dem Board möglich??
Mit schlagkräftigen und guten Argumenten könnte man mich auch zu einem Intel umstimmen oder zu einer ATI Karte.
Wobei ich aber sagen muss, dass ich zur zeit mehr im 2D-Modus arbeite als ich Game'eh...
E8400 ~135.-
P45 Mobo ~90.-
4GB RAM reicht günstiger 800er CL5 Max. 70.-
Kostet bis hierher sogar weniger als deine Auswahl und ist sicher besser.
Die GTX260 ist in etwa gleich schnell wie die HD4870 für ~210.- Der Stromverbrauch der ATI ist zwar etwas grösser aber net so drastisch. Alternativ gibt es noch die sehr beliebte HD4850 ~135.-
Wenn du eh kaum zockst frage ich mich aber warum es so eine Karte sein muss? eine 8800GT ~90.- reicht für Gelegenheitszocker mit Anspruch immernoch aus. Wichtig für die richtige Wahl ist auch die von dir angepeilte Auflösung für Spiele und deine AA/AF vorlieben.
Das gesparte Geld bei der Grafikkarte steckst du in einen neuen CPU-Kühler z.B. EKL Alpenföhn GC
Prozessor: Windsor-Kerne sind veraltet. Wenn AMD für Spiele, dann den 5600+ (Brisbane Kern). Ich würde hier jedoch zum Intel E8500 greifen, weil: Sich mit dem Artic cool Freeuer64Pro kühlen lässt. 25% mehr leistet, dabei aber nur 33% des Stroms frisst als der 6000+
Mainboard müsst ein anderes her. Ein hübsches P45 von Gigabyte zum Beispiel.
RAM: A-Data, oder MDT 2x2048MB DDR2-800 CL5
Die HD4870 OC von MSI kostet weniger als die GTX260, ist schneller, leiser und kühler. Hybrid SLI/Crossfire läuft noch nicht ganz und wenn, dann nur unter Vista.
Netzteil ist okay. CPU-Kühler ist für E8500 auch super Gehäuse auch super Festplatten... Was für welche?
Edit: Da war jemand schneller. ^^"
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 01.08.2008 um 00:07:15
Habe vorab mal das Mainboard gefunden jedoch habe ich heute morgen nicht viel zeit zum suchen. "Asus P5Q-E P45 Sockel 775"
Leider kenne ich mich mit den Intelboards nicht gut aus...
Wichtig wäre, dass E-Sata vorhanden ist. Für 2 Platten wäre optimal.
(Mein derzeitiger kühler läuft mit 900umdrehugen bei einem 4200x2 mit ca. >40°C, der nicht übertaktet ist)
Wenn man spielt, möchte ich mit einer schönen Auflösung und ruckelfrei spielen. Wobei mein derzeitiger TFT ein 22" ist. *g wer weiß was die Zeit bringt und es kommt ein größerer her. (Wobei dieser jedoch auch etwas unübersichtlicher wird...Mal sehen)
(Mir ist meine Grafikkarte abgeraucht bzw. die 2'te GPU und brauche nun ersatz. Booten lässt sich das gute stück nur noch über vista da xp mir einen bluescreen bzw. beim tft einen neustart produziert (zu langsame reaktionszeit des tft))
[für die, die es interessiert, ich bekomme auf beiden ausgängen ein bild im multimode modus jedoch wenn ich auf "gpu zusammenlegung" schalte, startet er nicht mehr.]
Meine Festplatte wäre zur zeit eine Maxtor 250GB S-ATA die man doch schon beim arbeiten hört. Sowie eine Externe. Wobei die Externe wohl ins gehäuse kommt und durch eine 750GB Samsung ersetzt wird. Denke dass die 750GB vom PL besser als die 1TB sind.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.