Fragen bezüglich RAID 5 und 10

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - Fragen bezüglich RAID 5 und 10

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

Ich habe mir überlegt primär zwecks Datensicherheit ein RAID System einzurichten. Aber auch Perfmorancegewinne sind verlockend. :)

Also erstmal zur Hardware: Ich habe ein Asus P5Q Mainboard (Speichercontroller: ICH10R: 6xSATA-II (RAID0/1/5/10), Marvell: 1x ATA133, 2xSATA-II) und eine Samsung HD103UJ (1TB) Festplatte.

Nun will ich mir drei weitere Festplatten diesen Typs kaufen.

Ein bischen rumgooglen brachte mich dazu entweder RAID 5 oder RAID 10 zu verwenden.

Vorteile Raid 5: 3 von 4 Festplatten voll benutzbar. Schnelles Lesen. Eine Festplatte kann ausfallen.
Vorteile Raid 10: Schnelles Lesen/Schreiben. Zwei Festplatten können ausfallen?

Den PC benutze ich für Surfen, Spielen, Office, Bildbearbeitung und Verwaltung von Photos (diese werden i.d.R. nur einmal von der Kamera eingelesen und einem Ort dauerhaft gespeichert) und teilweise Videos (Videos werden desöfteren verschoben und kopiert).

Wichtig ist vorallem die Datensicherheit und Kapazität und das es nicht langsamer als jetzt mit einer Festplatte ist. :)

Persönlich tendiere ich eher zu RAID 5, was meint ihr dazu?
Kann ich das bestehende Sytsem (Vista Ultimate 64 bit) mit einer Festplatte einfach auf RAID X mit vier Festplatten erweitern, oder muss ich auf jedenfall das ganze System neu aufsetzen?

Dann hab ich nochwas zu Software und Hardware RAID gelesen; gibts da Empfehlungen, kann mein Mainboard überhapt Hardware RAID?

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen, schonmal Danke im Vorraus.

lg

Anzeigen

Likos schrieb :

Hallo zusammen,

Ich habe mir überlegt primär zwecks Datensicherheit ein RAID System einzurichten. Aber auch Perfmorancegewinne sind verlockend. :)

Also erstmal zur Hardware: Ich habe ein Asus P5Q Mainboard (Speichercontroller: ICH10R: 6xSATA-II (RAID0/1/5/10), Marvell: 1x ATA133, 2xSATA-II) und eine Samsung HD103UJ (1TB) Festplatte.

Nun will ich mir drei weitere Festplatten diesen Typs kaufen.

Ein bischen rumgooglen brachte mich dazu entweder RAID 5 oder RAID 10 zu verwenden.

Vorteile Raid 5: 3 von 4 Festplatten voll benutzbar. Schnelles Lesen. Eine Festplatte kann ausfallen.
Vorteile Raid 10: Schnelles Lesen/Schreiben. Zwei Festplatten können ausfallen?

Den PC benutze ich für Surfen, Spielen, Office, Bildbearbeitung und Verwaltung von Photos (diese werden i.d.R. nur einmal von der Kamera eingelesen und einem Ort dauerhaft gespeichert) und teilweise Videos (Videos werden desöfteren verschoben und kopiert).

Wichtig ist vorallem die Datensicherheit und Kapazität und das es nicht langsamer als jetzt mit einer Festplatte ist. :)

Persönlich tendiere ich eher zu RAID 5, was meint ihr dazu?
Kann ich das bestehende Sytsem (Vista Ultimate 64 bit) mit einer Festplatte einfach auf RAID X mit vier Festplatten erweitern, oder muss ich auf jedenfall das ganze System neu aufsetzen?

Dann hab ich nochwas zu Software und Hardware RAID gelesen; gibts da Empfehlungen, kann mein Mainboard überhapt Hardware RAID?

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen, schonmal Danke im Vorraus.

lg

Hi Likos,

bezüglich Deine Frage ob Dein Mainboard RAID kann, verweise ich Dich mal auf Deine Aufzählung:

Zitat :

Also erstmal zur Hardware: Ich habe ein Asus P5Q Mainboard (Speichercontroller: ICH10R: 6xSATA-II (RAID0/1/5/10),

Da stehts doch eigentlich ;)

Zu Vorteil RAID5: dazu muss man sagen, wenn die Anzahl der writes mehr als 20% beträgt, geht das ganze schon mal in die Knie, da für jede Schreiboperation 4 IOs notwendig sind.

ZU Vorteil RAID10: Dass 2 Platten ausfallen können stimmt - meistens. Wenn aber ein Mirror-Paar ausfällt sind die Daten Weg.

Wegen Software und Hardware RAID: Mit software RAID macht man sich ein Stück unabhängiger von der Hardware, sprich dem RAID Controller auf dem Mainboard. Ich betreibe zum Beispiel einen kleinen NAS Server mit Opensolaris und habe 3 x 1TB als RAIDZ via ZFS konfiguriert. Geht nun das Mainboard defekt, nehme ich die Platten raus, bau sie inden neuen Rechner ein, installire das OS und Importiere die Disks. Fertig.
Bei einem Hardware RAID Controller musst Du, um ganz sicher zu sein, dass Du das RAID wieder aufbauen kannst, den selben Controller bekommen. Aber natürlich kannst Du das ganze auch vom sicher existierenden Backup zurückspielen ;)

Gruss

Ralf

Antworten Ironhead

@Ironhead:
Verwechsel bitte nicht Soft- oder Host-Raid mit einem Hardware-RAID!

Auf Mainboards gibt es keine Hardware-RAID-Controller. Das sind nur sogenannte HOST- oder eben Soft-RAID-Controller. Die Arbeit wird von der CPU erledigt.

Die Unterschiede zwischen Host- und reinem Software-RAID sind relativ minimal. Das Software-RAID ist Betriebssystem abhängig, das HOST-Raid i.d.R. nicht. Leistungen sind grob vergleichbar, ebenso die Neigung zum Ausfall.

Die bessere Alternative ist ein echtes Hardware-RAID. Dafür braucht man einen Hardware-RAID-Controller.
Nachteil: Der Preis.
Vorteil: Leistung, Sicherheit, Migrierbarkeit. Bei einem Defekt kann man i.d.R. durch ein gleiches oder neueres Controllermodell austauschen und das alte RAID ohne Probleme weiter benutzen.

Bei HOST-RAIDs ist es oftmals schwieriger, da man teilweise genau das gleiche Mainboard finden muß.
Bei Software-RAIDs muß man sich auf die Software verlassen. Mit anderen Worten: Je nach verwendetem System schreddert ein hängendes System auch gleich die zu schreibenden Daten. Der "Controller" ist dann eben nicht unabhängig vom System und hängt zeitgleich mit dem Betriebssystem.

Achja: Bei einem Schreibvorgang werden nicht "immer vier IOs" benötigt. Wenn nur ein Block geschrieben wird, dann werden maximal 2IOs dafür geschrieben und das kann, bei anständigen Controllern zumindest, gleichzeitig passieren. 1x Datenblock, 1x Parity. Leere Blöcke werden nicht sinnfrei geschrieben.

---------------

@Likos:
Am onboard HOST-RAID wirst Du mit RAID-5 wenig Spaß haben, da dort vermehrt Probleme auftreten. Miserable Schreibleistung und unterirdische Rebuild-Raten sind leider üblich. RAID-10 ist dann schon leichter umsetzbar und läuft somit schneller.

Allerdings hatte Ironhead bereits richtig gesagt, daß auch dort nicht zwei beliebige Festplatten ausfallen können. Im Idealfall können "bis zu zwei" ausfallen, aber wenn es die falschen zwei sind, dann sind auch dort die Daten weg.

Ein Backup ist wichtiger als ein RAID und durch nichts zu ersetzen!
Bevor Du über RAID nachdenkst zuerst meine Frage: Hast Du ein Backup?
Wenn nein, dann mach Dir erstmal darüber gedanken, bevor Du Geld für ein RAID rauswirfst und Dich dann ein paar Wochen Später hier wiederfindest mit einem Thread: "RAID-5 Problem, meine Daten sind weg."

Gerade bei billigen Desktop-Festplatten, die über kein TLER verfügen, reagieren viele HOST-RAID-Controller ehr allergisch und schmeißen Festplatten dann "gelegentlich" aus dem RAID-Verbund.
Im besten Fall ist dies nur "ärgerlich", da Du danach Rebuildzeiten von "einigen Stunden" bis hin zu "einigen Tagen" ertragen mußt, im schlimmsten Fall zerstört das Deine Daten.

Wenn Du sicher gehen willst, daß es NICHT langsamer als eine Platte ist, dann mußt Du auf RAID-10 gehen. Bei RAID-5 werden die Writes vermutlich nicht besser ausfallen, zumindest nicht, wenn viele Writes anstehen.
Für die Datensicherheit ist jedoch ein BACKUP zuständig, nicht das RAID. Ein RAID ist nur für die Verfügbarkeit der Daten bei einem Festplattendefekt gedacht. Mehr nicht.

Antworten derGhostrider
- 0 +

derGhostrider schrieb :

Achja: Bei einem Schreibvorgang werden nicht "immer vier IOs" benötigt. Wenn nur ein Block geschrieben wird, dann werden maximal 2IOs dafür geschrieben und das kann, bei anständigen Controllern zumindest, gleichzeitig passieren. 1x Datenblock, 1x Parity. Leere Blöcke werden nicht sinnfrei geschrieben.

Der Ironhead hat nicht unrecht:

Es geht um 4 Platten und RAID5. Nehmen wir 1 Cluster, obwohl das auch für kleinere wie auch größere Blöcke gilt. Und der Einfachheit halber soll Cluster 1 (C1) auf Platte 1 geschrieben werden und in Cluster 4 auf Platte 4 liege Parity. Also:

C1 : 64kb Daten auf Platte 1
C2 : 64kb Daten auf Platte 2
C3 : 64kb Daten auf Platte 3
C4 : 64kb Parity auf Platte 4

Um Parity schreiben zu können, musst erstmal die Parity berechnen. Das kannst Du tun, indem Du von den beiden anderen Platten erstmal liest also:

C1 Schreiben
C2 Lesen
C3 Lesen
C4 = C1 XOR C2 XOR C3 Schreiben
--
4 IOPS

Das ist die gängige Implementierung. Man könnte auch:

C1 Lesen als 'C1
C1 Schreiben
C4 Lesen als 'C4
C4 = 'C1 XOR C1 XOR 'C4 Schreiben
--
4 IOPS

Ab 5 Platten ist das zweite Verfahren erst schneller, denn es bleibt bei genau 4 IOPS und wird ja dann auch so eingesetzt wie Du von 3ware inzwischen weißt.

Ob die IOPS nun lesend oder schreibend sind, macht bei mechanischen Festplatten keinen großen Unterschied (im Gegensatz zu SSDs). Auch nicht ob von den gleichen oder anderen Platten gelesen oder geschrieben wird. Denn im 2. Verfahren wo jeweils C1 und C4 erst gelesen, dann geschrieben werden, muss der Schreib-/Lesekopf mind. 1 Umdrehung nach dem Lesen warten. Das sind 8ms bei einer 7200er Platte. In der Zeit kannst auch andere Platten bedienen.

I/O Subsysteme sind asynchron im OS implementiert (als Event-Queue). RAID Implementierungen Schreiben und Lesen auf allen Töpfen (Platten) gleichzeitig. Zugriffe werden so zwar sequentiell programmiert (kann in einem Thread / Prozess geschehen) - dennoch füttert und liest die CPU alle gleichzeitig, da die Bandbreiten aller beteiligten Busse ausreichend dafür sind und die langsamsten Fiecher nunmal die Platten sind.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 16.04.2009 um 15:57:48
Antworten 7oby

@7Oby:
RAID-5, intialisiert: Der Status der nicht beschriebenen Platten ist bekannt und muß nicht erst gelesen werden.

Antworten derGhostrider
- 0 +

Damit das 2. Verfahren, das ich beschreiben habe, überhaupt funktionieren kann, muss das RAID-5 initialisiert sein. Das ist richtig, tut aber nichts zur Sache: Es bleibt bei 4 IOPS. So rum oder anders rum.

RAID-5 initialisiert => Parity Daten (auf den Platten) valide => Verfahren 2 kann angewendet werden.
RAID-5 nicht initialisiert => Parity Daten (auf den Platten) nicht valide => Verfahren 2 geht nicht.

Trotzdem musst Du selbst bei einem initialisierten RAID-5 erstmal Parity Lesen, um anschließend die richtigen neuen Parity Daten zu schreiben. Bei 4 Platten 1TB hast insgesamt 1TB an Parity Daten. Meinst die cached der Controller mit der BBU, so dass Du 1x geschriebene Parity Daten nie wieder lesen musst?

--

Um mal auf die ursprüngliche Frage zu antworten: Wenn das Deine einzige Wahl ist, die Du hast, dann nimm RAID10. Im direkten Vergleich und nur auf Host-RAIDs bezogen hat sich gezeigt, dass dies schneller ist. Und das sogar ohne die eklatante Rebuild-Schwäche vom Intel Controller überhaupt in Betracht zu zeihen. Vergleich z.B. die Worksation IOPS bei Q1 - Q2:
http://www.tomshardware.com/de/P45 [...] 91-21.html

Da es soetwas geniales wie das Linux RAID10,f2 (kein Schreibfehler) leider nur mit teurer Zusatzhardware im normalen Desktop gibt (3ware, TwinStore Technologie), ist ein gewöhnliches RAID10 dann noch der beste Kompromiss, so man den RAID0 der Performance und den RAID1 Anteil der Verfügbarkeit (nicht Sicherheit) unbedingt braucht.

Hab' jetzt nicht umrissen, ob Du eigentlich ein Backup hast, aber wenn Du kein Backup hast, dann opfere zwei Platten für's Backup u. mit den anderen beiden machst entweder RAID0 oder RAID1 je nachdem was Du dringender brauchst. Obwohl für das Video kopieren zwei einzelne Platten am schnellsten sind ... Wie Du sieht ... Alles offen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 16.04.2009 um 16:16:29
Antworten 7oby

@derGhostrider

Danke für die Info mit den HOST- und SOFT RAID auf den Boards. War mir wirklich nicht so klar, da ich auf meinen privaten Mainboards das RAID Feature nicht nutze und im Beruf im UNIX Umfeld unterwegs bin. Und da gibt es dann eben nur "richtige" RAID Controller auf den Maschinen.

Bezüglich der IOs bei RAID5: das ganze ist ja bekannt unter dem Begriff "Write Penalty".

Wenn ein Block vom Server verändert/geschrieben wird, dann greift ja folgender Mechanismus:

1. lesen alter Datenblock (IO 1)
2. lesen alter Paritätsblock (IO 2)
3. berechnen des neuen Paritätsblocks
4. schreiben neuer Datenblock (IO 3)
5. schreiben neuer Paritätsblock (IO 4)

Nur bei "grossen" Datenmengen stimmt das nicht immer. Wenn zum Beispiel bei einem RAID5 mit 5 Disks (4 Daten und 1 Parity) ueber alle 4 Datendisks geschrieben wird, wird der neue Parityblock aus diesen Informationen berechnet und der alte Block mit diesen Informationen überschrieben ohn dass er vorher ausgelesen wird. Das wird allerdings, und da gebe ich Dir recht, nur von "anständigen" Controllern gemacht.

@Likos: Ich kann derGhostrider bezüglich dem Backup nur beipflichten: Ein RAID bringt Dir keine versehentlich gelöschten Dateien zurück. Ein Backup schon, wenn im letzten Backup die Datei dabei war.

Antworten Ironhead

Upps da hat sich wohl was überschnitten ;o)

Antworten Ironhead

Klasse !

Ein Thread wie man ihn sich wünscht :)

Sachliche Infos die vielen weiterhelfen werden, mir auch !

Evtl. könntet Ihr jetzt noch den einen oder anderen erschwinglichen Controller für den Privatanwender empfehlen ?

Wir haben in der Firma auch nur die ganz großen Varianten :(

Danke und Grüße

Antworten noxon

Wie wäre es mit diesem:
3Ware 9650SE-4LPML... ca 230Euronen.

Für vier Platten sollte das eigentlich ganz gut gehen und auch noch bei RAID-5 ordentlich arbeiten.
Hängt alles ein bisschen vom Budget und den Erwartungen ab.

Antworten derGhostrider

Budget ist nicht so das Problem. Sollte aber für den Privatmann im Rahmen bleiben.

Erwartung wäre : relative flexibilität zwischen Systemen(Hardware,BS)
stabilität ( das jetzige onboard Raid 5 bietet das nicht, ständig schmeist er eine FP raus und muß dann stundenlang die Wiederherstellung ausführen..nerv) D Außerdem hab ich derzeit nur nen kleinen AMD BE drin. Den soll das alles nicht belasten.
Welcher Steckplatz wäre denn geeignet ? PCI ist wohl raus, oder ?

Danke und Grüße

Antworten noxon

PCI wäre definitiv ein Flaschenhals. PCI-e wäre der Slot der Wahl. PCI-X würde ich nur empfehlen, wenn Du halt schon ein Board mit PCI-X hättest und das (unbedingt) behalten wollen würdest.

Wenn es am Budget nicht hapert würde ich folgende Controller empfehlen (alphabetisch, nicht gewertet):
3Ware (9690SA-8i), ARECA (die neueren mit der schnellen CPU), LSI (MegaRAID 8888ELP).
Aber dann bist Du halt mit rund 500+ Euro dabei, hast dafür aber ehr 512MB Cache, 8-Ports oder sogar mehr und eben die aktuellen Baureihen mit mehr Leistung.

Antworten derGhostrider

Zu Hause betreibe ich ein Hardware Raid. Früher hatte ich ein Host-Raid von HighPoint und war überhaupt nicht zufrieden. Wie oben beschrieben, der Speed usw... Dann flog öfters (ca alle 3 Monate) eine der 4 Platten raus. Daten gingen zum Glück nicht verloren. Aber Rebuild von 12h oder so.
Als Hardware Controller habe ich jetzt einen Dell Perc 5/i von eBay.
Der kostet etwas über 100Eur und hat standardmäßig auch einen 256MB ECC-Cache als Modul an Board. Schreib/Leseraten sind bei mir bei 4x750GB Samsünger ca 180-220MB/sec.
Der Nachteil/Vorteil, der Controller steckt in einem 8xPCIe Stockel. Also bräuchte man schon ein SLI Board... falls man auch noch eine Grafikkarte verbauen will ;-)
In einem AMD 770/790er Board lief der damals nicht. NVidia aber kein Problem. Kann aber sein dass von einer anderen Firma oder neueres BIOS die Karte auch mit so einem Chipsatz zusammen läuft.
Nicht abschrecken lassen dass dort SAS steht. Die S-ATA Platten sind kompatibel zu SAS.
Angeschlossen werden können da direkt 8 S-ATA Platten oder wie dort steht indirekt über Expander 90 SAS Platten *zw*
Das bei manchen eBay Anbietern steht das nur an Gewerbetreibende verkauft wird... nicht stören lassen. Ich bin auch nicht Gewerbe treibend. Der Verkäuver will sicher nur Streß vermeiden mit Leuten die sich nicht auskennen.
Was noch benötigt wird: Adapter von diesem SFF-Anschluß auf jeweils 4 SAS/S-ATA Kabel.
Optional wäre eine BBU (Buffer Akku) für den Fall das man im WriteBack Modus gerade auf Platte schreibt, aber der Strom ausfällt oder Rechner abstürzt.

Achja, Nachtrag. Der Chipsatz auf dem Raid ist ein LSI und ein Intel IOP kompatibel zu den Megaraid Karen von LSI. Bitte auch schauen ob eine Slotblende dabei ist. Bei mir war keine dabei und ich musste mir erstmal eine selber basten.

Nachricht bearbeitet von TheCritter am 16.04.2009 um 17:33:25
Antworten TheCritter

@TheCritteR: Welcher Intel IOP ist dadrauf?
Das ist nicht unwichtig...

Antworten derGhostrider

Der IOP333
Habe viele Infos von hier:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=449207
Falls ich das nicht verlinken darf, dann löscht es einfach.

Achso, außerdem scheint die Karte baugleich zu der LSI Megaraid SAS 8408E zu sein:
http://www.lsi.com/obsolete/megara [...] &locale=EN
Das Platinenlayout ist zwar anders aber die Chips und Features sind wohl die gleichen. Ich habe auch die Firmware dieser LSI Karte auf die Dell Karte geflasht da es dort eine aktuellere gab.

Nachricht bearbeitet von TheCritter am 16.04.2009 um 22:16:04
Antworten TheCritter

Nunja, deutlich aktueller ist da halt der IOP348 mit 800 oder eben 1200MHz.

Wenn Du natürlich nicht soviele Platten hast bzw es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit ankommt, ist der Controller wohl trotzdem gut.

Wer die Wahl hat und eventuell plant "4 oder mehr" Festplatten in RAID-5 oder -6 einzusetzen, der fährt wohl besser mit den neueren Prozessoren, die eben nicht bei ca 400MB/s gegen eine Wand rennen.

Wie gesagt: Alles eine Frage der Erwartungen und des Budgets.

Antworten derGhostrider

Dass es nicht der Aktuelle ist, ist mir schon klar. Daher steht der Controller bei LSI ja auch unter der Kategorie "Obsolete". Das Hauptaugenmerk von Likos doch glaube auch die Sicherheit, also kein Datenverlust und keine Belastung der CPU.
Ich finde es halt schon einen nicht erheblichen Unterschied ob ich 120Eur oder 500Eur ausgebe.

Antworten TheCritter

Erstmal ein "wow" zu den vielen und detaillierten Antworten. :)

Zum Thema Backup: Momentan sichere ich wichtige Daten auf einer externen Festplatte, aber das mach ich nicht allzu regelmässig, weil es zu Zeitaufwendig (Photos) ist und ich kann auch nicht alle Daten sichern, wegen Platzmangel. Aber daran soll es zukünftig nicht scheitern, da ich mir eh neue Festplatten kaufen will.

Von einem RAID System erhoffe ich mir eigentlich eine etwas mehr automatisierte Datensicherheit gegen technisches Versagen, weniger wegen "ups gelöscht". :D
Jetzt machen mir aber die Abhängigkeiten zu Hardware oder Software schon etwas Sorgen. Ich dachte nämlich schon, das RAID etwas weniger empfindlich, also unabhängiger in dieser Hinsicht ist.

Perfmorance kann ich jetzt nicht beurteilen, aber es tönt schon logisch, dass eine Hardwarelösung besser läuft, aber auch über eine Softwarelösung soll es nicht an meiner Hardware scheitern.
Zumindest habt Ihr mich überzeugt eher Richtung RAID 10 zu denken, da ich mir vorerst noch kein Controller leisten will.

Zitat :

Wenn das Deine einzige Wahl ist, die Du hast, dann nimm RAID10.

Es ist nicht unbedingt meine einzige Wahl, aber als RAID Dau nimmt man gewöhnlich das, was am besten tönt ... *g*

lg

Antworten Likos
- 0 +

Likos schrieb :

Momentan sichere ich wichtige Daten auf einer externen Festplatte, aber das mach ich nicht allzu regelmässig, weil es zu Zeitaufwendig (Photos) ist und ich kann auch nicht alle Daten sichern, wegen Platzmangel. Aber daran soll es zukünftig nicht scheitern, da ich mir eh neue Festplatten kaufen will.

Das Thema müsstest Dir zuerst mal anschauen. Wenn das Backup extern bleibt, dann brauchst eSATA, damit's fix geht. eSATA ist nicht ganz unproblematisch u. ich hab' auch schonmal bestimmte IcyBoxen nicht ans Rennen bekommen, aber das sollte man zunächst mal probieren.

Beim Backup brauchst was inkrementelles, damit's fix geht. Das geht dann auch schnell. Entweder Acronis schlag mich tot oder irgendetwas aus diesem Thread
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=604739
oder einfach Robocopy
http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php
Die c't hat auch hi und da Skripte veröffentlicht mit denen Backups effizient, schnell und übersichtlich erstellt werden.

Automatisieren ist gut. Button auf den Desktop z.B.

Likos schrieb :

Von einem RAID System erhoffe ich mir eigentlich eine etwas mehr automatisierte Datensicherheit gegen technisches Versagen, weniger wegen "ups gelöscht". :D

Irgendwie scheint es bei dem ganzen Host-RAID Geraffel zumeist doch so zu sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das RAID an sich versagt (aus welchen Gründen auch immer) höher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass eine einzelne Festplatte stirbt. Sogesehen ist man ganz ohne (Host-)RAID sicherer.

Das legen die zahlreichen Erfahrungsberichte in Foren nahe. In der Tat kenne ich keinen einzigen Thread in dem jemand gepostet hätte, dass er an seinem Host-RAID erfolgreich die Platten getauscht hätte nachdem eine Platte abgeraucht ist. Natürlich muss man nicht posten, dass etwas klappt, wovon man eigentlich ausgeht (genauso wenig wie jemand posten würde, dass er erfolgreich Windows installiert hat). Dennoch müsste sich irgendwo etwas finden, da dieser jenige welche ja schließlich ein außergewöhnliches Erlebnis hatte (z.B. dass er nicht genau die gleiche Festplatte als Ersatz gefunden hat).

Likos schrieb :

Ich dachte nämlich schon, das RAID etwas weniger empfindlich, also unabhängiger in dieser Hinsicht ist.

Host-RAID ist 'ne Diva.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 17.04.2009 um 09:17:50
Antworten 7oby

Zitat :

Host-RAID ist 'ne Diva.

Jups. KANN trotzdem funktionieren. HOST-RAIDs laufen auf vielen unserer Server im Unternehmen für das OS. Das sind dann zwar onboard SCSI- oder SAS-Controller, aber RAID-1 ist da üblich und funktioniert Problemlos. Allerdings auch mit den passenden SCSI oder SAS Festplatten. *g* Das ist also nicht so direkt vergleichbar.
Ein paar Desktops haben allerdings auch RAID-1 Systeme bekommen, da die User mehrere VM-Ware-Images darauf ablegen können wollten. Das jedes mal über das LAN zu transferieren wäre zu lahm gewesen und eine gewisse Ausfallsicherheit wollten die halt auch haben.
Das wurde auch allein über die verbauten HOST-RAID-Controller geregelt, aber da ist m.W. nach nie eine Platte ausgefallen.
Ob es funktioniert oder nicht, ist also eine andere Frage. *g*

Für ein HOST-RAID sind eventuell die RAID-Edition-Festplatten wichtiger als für ein Hardware-RAID. Also nicht falsch verstehen: Auch beim Hardware-RAID sind RAID-Edition-Festplatten dringend zu empfehlen, aber da die Controller vielleicht etwas tolleranter mit "ausfällen" umgehen und intelligenter Rebuilds vermeiden können, selbst wenn eine Festplatte mal ein paar Sekunden weg war, ist halt nicht zwangsweise das RAID Degraded oder gar ganz weg, wenn mal eine Platte ausfällt.

-----------

RAID-10 klingt einfach deswegen beim Onboard-Controller besser als RAID-5, da es weniger Rechenleistung erfordert.

ABER: Gehe lieber erstmal davon aus, daß der onboard-Controller kein RAID-10, sondern ein RAID-0+1 erstellt. Das ist etwas schlechter, aber üblich für onboard RAID-Controller.

Technisches Versagen:
Nunja, ein sterbendes Netzteil kann Dir ALLE Festplatten gleichzeitig grillen. Ebenso ein Blitzschlag oder Wasserschaden. Ein Virus kann die Daten ebenso vernichten.
Alles Gelegenheiten, bei denen Dir kein RAID der Welt helfen kann, aber ein Backup sehr wohl.

Ebenso, wenn die "Diva" richtig rumzickt, wie in anderen Threads berichtet. Der rebuild geht irgendwie schief (ob nun Fehler vom Controller oder User sei mal dahin gestellt) und anstatt einfach wieder "verfügbar" zu sein, sind dann alle Daten weg.

Daher: Ja, ein Backup ist wichtiger.

Neben eSATA gibt es allerdings auch noch die komfortable Möglichkeit eines SATA-Wechselplattengehäuses im Rechner. Backup-Festplatte rein, Backup mit voller SATA-Geschwindigkeit durchführen, Festplatte danach rausnehmen und in den Schrank stellen, fertig. :)
Dank WD gibt es ja 2TB Festplatten für einen akzeptablen Preis, da kann man schonmal das ein oder andere Backup draufschieben.

Antworten derGhostrider

Wenns dir nur auf die Performance zusammengeht, würde ich mir eher aktuelle SSDs von Intel anschauen.
Was ich interessant gefunden hab war zB die 1TB Version von OCZ über nen 8er PCIe mit knappen 400mb/s.

Ein Raid würde ich sowieso nur erstellen um einen gewissen Teil Datensicherheit zu erreichen. Klar der Speed beim R5 ist natürlich auch wichtig, keiner hat Lust mit 20 mb/s und 50% CPU Last sein Raid zu beschreiben ^^.

Ich überlege zwar selbst immernoch, ob ich mir nicht doch mal oben beschriebenen 3Ware 9690 mit 4 internen besorge, jedoch schreckt mich da der Preis sehr ab, vor allem, da ja eine BBU bei 500mb Cache auch nicht unwichtig ist...
Allein da bin ich bereits bei 400€ ca.
Darüber hinaus würde ich auch neue Platten brauchen, meine RE2s haben nur 160GB Platter und somit halt nur etwa 70mb/sec an der schnellsten Stelle.

Ich denke zumindest bei mir werd ichs drauf hinauslaufen lassen noch ein klein wenig zu warten (SSDs fallen jeden Tag und jede Woche bringt einer was neues..) und mir dann schlicht und Ergreifend eine Flotte SSD (evtl 2x Intel X25E im Raid 0 bei gutem Preis um die 200€, alternativ eine sicher auch nicht viel langsamere X25-M) und 2x 1TB RE3s im Raid 1 zu besorgen und hab damit warscheinlich die für mich als Heimanwender bessere Wahl getroffen.

Und ja, Onboardcontroller sind zicken ;).
Achja, was auch eine Lösung ist, die momentan mein Dad betreibt:
Kleines NAS und nach vielen Problemen mit der Diva (xD) nun sozusagen ein Händisches Raid1 (jeden Tag um 3 Uhr nachts eine Spiegelung auf die anderen 2 HDDs) ohne die IO und Readperformance, aber..
auch komplett ohne Probleme, es verschwinden nur die Daten die innerhalb der maximal 24h verloren gegangen sind und die liegen zumiest sowieso nochmal dupliziert auf einem der Raid 1 von den Desktops rum..
Darüber hinaus dürfen die Platten in den Standby was eine deutlich verbesserte Stromrechnung bedeutet.
Achja.. und man benötigt keine Raid Editionen mehr, die ganz großen HDDs sind sowieso nie REs -_-.

Just my 2 Cents..

Antworten Levi88

derGhostrider schrieb :

Neben eSATA gibt es allerdings auch noch die komfortable Möglichkeit eines SATA-Wechselplattengehäuses im Rechner. Backup-Festplatte rein, Backup mit voller SATA-Geschwindigkeit durchführen, Festplatte danach rausnehmen und in den Schrank stellen, fertig. :)
Dank WD gibt es ja 2TB Festplatten für einen akzeptablen Preis, da kann man schonmal das ein oder andere Backup draufschieben.

Hmm, das tönt gut und billig sind die Wechselrahmen auch. :) Ich glaube ich werde mich erst in diese Richtung bewegen, bevor ich mir jetzt übereilt ein RAID System hole. Theoretisch hat es nämlich besser getönt als die harte Wirklichkeit.. :(
Ich denke wenn die SSDs erschwinglich werden, überlege ich mir dann, jene als RAID 1 System einzubauen.

Auf jedenfall vielen Dank für die wirklich informativen und hilfreichen Antworten!

Antworten Likos
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Fragen bezüglich RAID 5 und 10
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten