Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Ich habe derzeit einen schon wirklich nicht schlecht ausgestatteten PC.
Aber nun benötige ich noch einen weiteren PC nebenher, welchen ich unter Linux betreiben möchte.
Daher möchte ich Komponenten aus meinem jetzigen PC rausschmeißen und ersetzen sowie natürlich auch weiterverwenden in einem vorhandenen älteren PC mit vorhandenen ältern Komponenten, die hier noch so herumfliegen...
In meinem derzeitigen Rechner verwende ich:
Silentmaxx ST-11 pro (gedämmt)
Asus P5K
Intel D2C E6750
CPU Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro
GPU Asus/Nvidia EN 8500 GT silent
GPU Kühler Thermalright HR-03 Rev. 1
Trancent 4 x 1 GB
Hauppauge HVR 4000
be-quiet! 450W
2 x Silentmaxx HD-Silencer mit den folgenden eingebauten HD´s
1 x HD Seagate 250 GB P-ATA
1 x HD Samsung 250 GB P-ATA
1 x FDD
1 x Akasa All-in-One Lüftersteuerung (2 Kanäle) und Cardreader (die Ausführung mit dem Display oben rechts)
1 x Akasa Lüftersteuerung (3 Kanäle, Poti)
1 x Sony DVD-Brenner P-ATA
1 x LG Supermulti S-ATA
Ja - der Rechner ist schon jetzt sehr leise... und auch nun bei 30 °C sehr kühl und soll es auch so bleiben.
Ja - und er ist richtig vollgestopft mit in der Zeit aufeinander abgestimmten Lüftern (120 vorn IN mit Staubfilter, 120 unten IN mit Staubfilter, 92 Seite OUT, 120 hinten OUT, 92 int. auf GPU blasend, 80 int. auf PCI´s blasend, 120 int. schräg auf GPU blasend) wobei kein Lüfter schneller als 1000 U/min bläst... Es sei denn... Ich lasse mal stundenlang Prime95 laufen....
Nun benötige ich ein bißchen Beratung und ein paar Tips.
Ich überlege nun, mein P5K Board und den E6750 hier rauszunehmen und gegen neue Komponenten zu ersetzen:
- Ein "besseres/gutes" Asus Board, zukunftsträchtig....
- Einen größeren Dual-Prozessor oder gar Quad-Prozessor
(ja ich weiss... Duo/Quad... XP 32-bit... ja ich weiss... XP 4 GB RAM werden nicht adressiert... aber Vista ist für mich NOCH kein Thema... noch nicht...)
Diesen Board- und Prozessorumbau in DIESEM PC möchte ich gerne schnell und mal eben durchführen ohne das ganze System gar noch frisch installieren zu müssen...
Ist das überhaupt machbar/denkbar?
Eigentlich ja...
ODER?
Welche Board/Prozessorkombination würdet ihr mir empfehlen?
- Asus..... (100-250 € ...?)
- Intel.... (150-250 € ...?)
- CPU-Kühler.... (50 - 100 € ...?)
- Netzteil.... (100 - 150 € ....?)
- RAM.... (ca. 100 - 150 € ....?)
Kosten... Relativ nebensächlich, auf 50 € oder so mehr oder weniger achte ich nicht bei einem "Zukunftsausbau" eines Systems.... Einmal vernünftig und dann erst einmal Ruhe haben...
Ach ja... mit dem Overclocken bin ich auch schon angefangen....
Mein derzeitiges System P5K/E6750/DDR2-800 läuft total stabil mit 3,2 GHz mit Speedstep und Booster Level 1....
Am Overclocken habe ich nun ein bißchen Spass gefunden...
Die neuen KOmponenten sollten diesen Umstand bitte berücksichtigen und vor allem auch gut unterstützen...
Ach ja, keine Komponente in meinem overclockten und gedämmten Silentsystem wird bei mir derzeit jemals wärmer als 55 °C... Und das ist dann die GPU... im OC-Betrieb 3,2 GHz unter Prime95 Belastung - und die MB-Temperatur liegt dann locker noch über 10 °C darunter, nämlich bei 40 - 45 °C, im Regelbetrieb liegt die MB-Temperatur max. bei 40 °C bei wohlgemerkt Außentemperatur 30 °C!!!
Was mir bei den neuen Hardwarekomponenten (Board, Netzteil, RAM, CPU) noch wichtig wäre.... Energieeffizente Komponenten... Gut aufeinander abgestimmt eben alles...
Und die Option möchte ich mir natürlich offen lassen, irgendwann in den nächsten Monaten ggf. doch noch von XP umzuswitchen auf Vista.
Ich bin übrigens kein Gamer und werde es auch wohl so schnell nicht werden, sondern ich klassifiziere meinen Rechnerbedarf mal als "Multimedia-Rechner".
Ist mein geplanter Umbau aus eurer Sicht überhaupt sinnvoll?
Danke für euere Tips/Empfehlungen schon jetzt!
Ob sich das lohnt, würde mal sagen, hängt davon ab, was du mit der Linux-Kiste machen willst.
Das Silentsystem ist ganz gut, aber ich frage mich, warum du denn mehr Rechenleistung brauchst, wenn du kein Gamer bist. Könntest du vielleicht einige Programme nennen, die du benutzt und die mehr CPU-Power fordern, als der E6750 liefern kann?
Für mich hört sich deine Anfrage irgendwie so an, als wolltest du möglichst gute Benchmarks sehen, ohne aber vom Silent-PC Abstand nehmen zu müssen. Das ist natürlich grober Unfug. Der Rechner sollte auf die Programme optimiert werden, die meistens laufen.
Der Ausbau von CPU und Mainboard ist nie "mal eben so" zwischendurch machbar. Da muss man sich schon Zeit nehmen, denn immerhin muss alles raus. Alle Daten können jedoch auf den Festplatten bleiben und nachher weiterbenutzt werden, d.h. es ist keine Neuinstallation eines Betriebssystems notwendig.
Du hast ja vor, zwischen 500 und 900€ für den neuen Rechner auszugeben. Ich halte das für einen nicht-Gamer-PC für viel zu viel Geld, wenn nicht CAD oder ähnliches dazukommt.
Sag' einfach mal, was die Rechner können müssen, dann können wir dich präziser beraten.
Aetius
Hallo Aetius! Danke für deine Antwort.
Der Linux-Rechner ist nebensächlich, hoffentlich hast du das richtig verstanden... Den Linux-Rechner will ich mir eben zusammenstellen aus den "abfallenden bzw. schon verfügbaren" Komponenten, weil ich eben ab und an mal eine 2. Maschine (für´s erste) "nebenbei" brauche für Internet/Mail/Messenger/openOffice und so... Bietet sich eben an das P5K und den E6750 mit der anderen "alten Hardware" dafür zusammenzubasteln als einen "Nebenbeirechner", zumal mich Linux immer stärker interessiert und ich endlich mal den ersten Schritt in Ruhe dahin gehen will, während der "Silent PC" für ´s "Rackern" zuständig bleibt...
Wichtig ist mir, dass das "Silent-System" (siehe Konfigurationsbeschreibung bzw. Signatur) "optimiert ausgebaut" wird auf mein spezielles "Nutzungsprofil" des Rechners...
Genau das ist der Grund für meinen "Umbauplan", wie du es schon richtig erkannt hast... CAD wird mit dem Rechner auch u. a. gemacht sowie Bildbearbeitung, Videoschnitt und sehr spezielle ziemlich komplexe Benchmarkberechnungen aus der Betriebswirtschaft und vor allem dem Qualitätsmanagement (Statistik, Stochastik, Six-Sigma mit ganz speziellen Programmen und Weiterverarbeitung in anderen Programmen bis hin zum trivialen Excel mit Pivot-Tabellen und so weiter... ), und umfangreiche CAQ-Programme mit BDE sowie CAM und vor allem Prozessleitstandstechnik sowie Betriebsablaufprozesssimulierungen hängen an dem Rechner dran bzw. laufen i. d. R. auch auf dem Rechner selbst ...
Also "nicht ganz normal"... "ziemlich speziell"...
Ich sage es mal so zum vielleicht besseren Allgemeinverständnis "sinngemäss (fast) vergleichbar mit SAP R/3 mit vielen optionalen Zusatzmodulen"
Wichtig ist auch eine "permanente" Indizierung via Copernic Desktop Search (auch Thunderbird! nicht Outlook!).
Vor allem werden mit dem Rechner "zeitgleich" (während die vorgenannten anderen Prozesse im Hintergrund aktiv sind) auch komplexe Online-Dokumentationen und Anleitungen ("Handbücher, Prozessbeschreibungen, Prozessvisualisierung" ) erstellt (für ´s Intranet mit Videounterstützung etc.).
Weil diese spezielle Softwareausstattung des Rechners in wichtigen Grundzügen (noch immer) nicht Vista unterstützt läuft derzeit noch alles eben unter XP Pro SP3 (und hoffentlich bald eines Tages auch unter Vista, daher nun auch schon die "Auslegung" auf den "bald" möglichen Vista-Einsatz bzw... *grins* "Windows 7" )
Ach ja. Das bisherige "Praxisergebnis" bei meinem "Nutzungsprofil" ist beim P5K/E6750 (OC auf 3,2 GHz), dass alle 4 Stunden beide Cores mit ca. 80-95 % belastet sind für ca. 20-30 Minuten... (ohne OC, sondern bei Betrieb in 2,66 GHz sind beide Cores für über 1/2 Stunde zu 100 % ausgelastet...) Alle 12 Stunden ist sogar für einen Core für 2 Stunden 100 % Systemlast, für den zweiten Core in diesen 2 Stunden ca. 55 % Systemlast (OC 3,2 GHz) angesagt...
Kurzfristig wird bei der Belastung sogar die Frequenz von 3,2 GHz auf bis zu 5 GHz für <5 Sekunden hochgepumpt! (< 5 sec, da im Graph von WebTemp nicht mit eingezeichnet, aber über´s Log ist der Zeitpunkt reproduzierbar und wird in WebTemp als Peakwert quantitativ, aber eben nicht grafisch angezeigt...)
Das beruhigt mich nun schon mal ungemein, dass wohl ein Umbau von Board und Prozessor möglich sein wird ohne das ganze System neu installieren und konfigurieren zu müssen... *freu*!!!
Benchmarks sind zwar wirklich relevant bei mir. Aber gewiss NICHT die Benchmarks, welche du nun meinst von wegen den "Hardwarevergleichs-Benchmarks"... Ich kenne meinen nicht mal und das interessiert mich auch nicht, welchen theoretischen Benchmark mein Rechner hat...
Ja, du hast wohl recht... Viel Geld... Wirklich wahr... Aber das muss ich auch in Relation sehen... Ich will ja gar nicht so viel unbedingt ausgeben. Aber ich kenne den Hardwaremarkt nicht wirklich und habe einfach mal ein paar Schätzdaten und Preisspannen vorgegeben um euch eben eine Einschätzung zu ermöglichen....
Danke für die Hinweise und Unterstützung schon jetzt... Bin mal gespannt auf die Empfehlungen.
LG Bienchen
Der beste Dualcore den man für Geld kaufen kann ist der E8600. Inwieweit unterstützen diene Programme den Quadcores?
Den E8600 kannst du problemlos auf 4 GHZ (10er Multi) stellen ohne das auch nur eine der Komponenten außer der CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben wird (jedenfalls bei Gigabyte.. wie das bei den Asusschrottis is weiß ich net) und die CPU macht das locker und gerne mit.
PS: Ich denke das wird der letzte Dualcore werden
.. für den Sockel sowieso.
Also das P5k würd ich dir günstig abkaufen ![]()
Aber ob in dienem Falle ein ein Tausch (Die Grafikkarte sollte vll aufgerüstet werden wenn du spielst) wirklich lohnt ist die Frage
Hallo Insane,
danke dir für´s Angebot. Aber das P5K ist ja schon verplant für die Zweitkiste... "Linux"...
Nein. Eine Grafikkartenaufrüstung ist definitiv (noch) nicht erforderlich, zumal ich eben nicht mit dem Rechner (und eigentlich überhaupt nicht...) "zocke", geschweige denn mit dem mir so wichtigen Silent-Rechner...
Diese Silent Grafikkarte habe ich mir damals in 11/07 bewusst gewählt, weil sie meinen Anforderungen genügt und silent ist und nun dank Thermalright HR-03 Rev. A noch besser bekühlt ist (-10 °C gegenüber Standard) und vor allem nicht so eine Energievernichter-Grafikkarte ist, wie die meisten heutigen GPU´s für die "Zockerwelt".
Alternativ könnte ich mich vielleicht noch mit einer EN 8600 GT anfreunden... Aber das wird´s in meinem System vermutlich zu nichts weiter führen als Fortschritt....
Hallo Levi88,
danke dir für deinen Vorschlag!
Meine Programme unterstützen selbst (noch) keine Quadcores, sondern eines der Programm unterstützt immerhin schon mal Dualcores.
Aber ich habe mit dem THG Assigment meine Prozessverteilung ganz zufriedenstellend nun manuell über die Cores "verteilt"... Das würde ich natürlich dann bei einem neuen Prozessor entsprechend modifizieren...
Du schreibst "Asusschrottis" und scheinst ein Freund von Gibabyte zu sein. Habe auch schon davon "gehört".
Aber meine Überlegung Asus wieder einzusetzen beruht auf der trivialen Überlegung einen "schnellen" Boad- und Prozessorwechsel durchführen zu können ohne dann das ganze System neu installieren und konfigurieren zu müssen. Ein Board- und Prozessorwechsel ist ja schon ein ziemlich harter Einschnitt in eine PC Konfiguration... Oder...?
Mh. Mir stellt sich die Frage ob wohl ein Wechsel auf einen Quadcore unter XP möglich ist und vor allem Sinn bringen würde, ohne das System neu aufsetzen zu müssen, zumal alle paar Stunden meine Cores jetzt im Dualcorebetrieb ja schon arg ausgelastet sind und wenig Reserven für etwas anderes "nebenbei" noch ermöglichen....
Sinnvoll wäre für mich wohl, so denke ich, grundsätzlich ein Quadcore... Oder?
War auch mehr Ironisch gemeint das Angebot
Aha Insane! Bin ja neu hier im Forum mit meinem ersten Beitrag/meiner Anfrage.
Ironie gibt es also auch hier... *grins*
Man(n) [und Frau] lernt eben nie aus...
(Ironie muss ja aber auch sein, bei der drögen Materie...)
Ok, der Linux-Rechner muss also nichts spezielles können. Hast du für den schon Gehäuse, Laufwerke und Netzteil? Wenn nicht, siehe unten:
Ich finde, der Linux-Rechner sollte so aussehen:
Sharkoon Rebel 9 Economy, 30€
Arctic Cooling 120mm PWM-Lüfter, 5€
Arctic Cooling 120mm PWM-Lüfter, 5€
be Quiet! Straight Power 350 Watt, 40€
Asus P5K, übernommen
C2D E6750, übernommen
2 GB DDR2-800 RAM, 30€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro, übernommen
AMD Radeon HD3450 passiv, 35€
Silentmaxx HD-Silencer mit "HD Seagate 250 GB P-ATA", übernommen
Silentmaxx HD-Silencer mit "HD Samsung 250 GB P-ATA", übernommen
LG Electronics GH20NS S-ATA, 20€
Kosten für den Linux-Rechner: 165€.
Für deinen Silent-PC würde ich dann empfehlen, alles so zu lassen und nur ein P45-Mainboard und einen Intel Core2Duo E8400 mit Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion hineinzubauen. Da die IDE-Festplatten in den Zweitrechner verbannt wurden (haben im Silent-PC ohnehin nichts verloren --> IDE-Kabel), kannst du nun eine schöne, leise S-ATA-500GB-Festplatte einbauen.
Also musst du folgendes noch kaufen:
Gigabyte GA-EP45-DS3, 90€
Intel Core2Duo E8400, 125€
Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion, 32€
Seagate ST3500320AS, 58€
Nach Belieben kannst du statt des Gigabyte-Boards auch ein Asus P5Q Pro oder ein MSI P45-Neo3-FR kaufen. Der E8600 ist meiner Ansicht nach den Aufpreis nicht wert, es sei denn, du willst wirklich den Rechner mit 4GHz konstant laufen lassen. Dann ist der E8600 wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl, weil für kein anderes Bauteil die Garantie dabei flöten geht. (Mainboard+RAM) Wenn dir Seagate nicht zusagt, kannst du auch die Western Digital WD5000AAKS kaufen, die ist genauso gut. Beide Platten sind absolut leise und werden nicht besonders heiß.
Für den Silent-PC also nochmal 305€. Insgesamt kommst du also unterhalb von 500€ längs. Wenn dir dir Rechenleistung des E8400/E8600 nicht reicht, kannst du ja einen Quadcore-Prozessor kaufen. Zum Beispiel den Q9450 für 240€. Der geht mit FSB 400MHz auf 3,2 GHz, was für all deine Wünsche ausreichend sein sollte. Auch für einen Quad reicht der Xigmatek-Kühler aus.
Aetius
Wenn du keine Programme hast, die einen Quadcore auslasten, ist dieser absolute sinnfreiheit. Selbst wenn du deine Prozesse selbst verteilst, ist XP nicht umbedingt das beste OS für 4 KErne
. Aber das weist du ja selbst.
Jetzt werden andere wieder kommen, dass der E8500 ja soviel billiger ist.. ich rate dir zum 8600er. Ich denke mit einem 4 GHz Dualcore fährst du am besten. Heizleistung dürfte ca. deiner jetzigen entsprechend (ein Quadcore ist nicht silent!! zumindest die jetzigen nicht).
Würde den die Aufteilung der Threads auf 3 Kerne funktionieren (einer bleibt frei für das was du nebenbei tun könntest
). Zumal du immer bedenken musst.. du musst dann schon auch auf min 3.2 GHz takten, damit du die jetzige Performance erhälst.. da macht den AC Kühler locker die grätsche. Selbst ein Noctua NH-U12P ist dann kein leisetretter mehr. irgendwie auch logisch.
= bleib bei Dualcore
.
Wow Aetius und Levi88! Ich bin begeistert von euren weit- und mitgedachten und detaillierten Vorschlägen!!!
Und das noch so präzise alles schon mundgerecht mitsamt Preisangaben und Details dokumentiert.
Wow!!!
Das werde ich mir nun mal in Ruhe zu Gemüte führen und ein bissel Details recherchieren und "sacken" lassen...
Den E8600 scheint es ja noch nicht im Markt zu geben, aber das ändert sich ja wohl in ein paar wenigen Tagen...
Kopfzerbrechen bereitet mir spontan noch... Die Netzteilwahl im silent-System. Bringt es Sinn das 450 W Netzteil in die Linuxkiste zu übernehmen? Welches Alternativnetzteil, vielleicht mit 500+ oder gar 600+ Watt Leistung um Reserven für weitere externe USB-Verbraucher (externe HD 2,5" Anlaufstrom 2 x 500 mA etc...) zu haben, würdet ihr mir empfehlen? Mit nennenswert > 80 % Wirkungsgrad?
Ich schwanke nun sehr... E8600 ... Oder doch besser ein Quadcore... Denke es könnte Sinn einen Quadcore zu nehmen... Dann muss ich irgendwann nur das Betriebssystem (Vista...) erneuern....
Bauchschmerzen habe ich spontan beim HD-Wechsel von 2 x 250 GB P-ATA auf 1 x 500 GB S-ATA...
Mit welchem Programm kann ich denn wohl sicherstellen, dass ich die Daten in der jetzigen Konfiguration 1:1 von P-ATA auf die S-ATA bekomme und beim hochfahren des Rechners nach dem Umbau ich nicht alles neu installieren muss, nur wegen dem (eigentlich größentechnisch....) nicht notwendigen Festplattenwechsel. Aber - Aetius - ich kann dein Argument schon nachvollziehen und werde den Schritt dann wohl auch sofort umsetzen auf 2 x 500 GB S-ATA - hat mich überzeugt dein "silent" Argument - P-ATA haben wohl wirklich nichts (mehr) in einem Silentsystem zu suchen. (Airflow...?) Obwohl... Ich nutze "natürlich" P-ATA Rundkabel... Bringt wohl dennoch Sinn der Schritt dann ist Festplattenkapazitätsmäßig für die Zukunft auch sofort alles dann in einem Rutsch mehr als genügend ausgestattet....
Bringen mir die neuen S-ATA Platten denn auch leistungsmäßige Vorteile...? Derzeit habe ich HD0=Seagate ST325062 und HD1=Samsung SP2514N im Einsatz. HD0 ist partioniert in C: bis F:, auf HD0 befindet sich natürlich auch Win XP Pro SP3.
Aber wie nur die Daten "sofort bootfähig" von HD alt auf HD neu bekommen VOR dem Hardwareumbau, wenn ich die neue S-ATA an der alten Hardwarekonfiguration erst anklemme und dann die Daten übertrage (welche Proggi, welche Einstellungen?), die alte Platten dann testweise abklemme und von der S-ATA dann neu starten und dann wenn das klappt Rechner komplett aus... alte Komponenten raus, neue Komponenten rein... Rechner einschalten.... Und hoffentlich läuft dann auch alles, vielleicht wird ja nur die XP CD angefordert und ein Treiber muss ggf. neu installiert werden (wüßte nun partou aber nicht welchen, weil die jetztige Konfiguration läuft ja schon als "ACPI-Multiprozessor-PC" ....
Hm. Quad-Core... Mit dem Gedanken freunde ich mich immer mehr an.... Fällt der eigentlich unter XP auch in die "ACPI-Multiprozessor-PC" Kategorie...? Ja doch.... Oder....?
Noch eine Frage, die mich nun beschäftigt... Würde ja wohl Sinn bringen können, die EN 8500 GT im Linux Rechner dann weiter zu verwenden.... Nur welche neue GPU würdet ihr mir dann alternativ für das Silent-System empfehlen, die nicht gerade ein unnützer Stromfresser und Zusatzheizung pur im System ist... Ich habe nämlich öfters schon gehört, dass wohl gerade die GPU der Flaschenhals in einem System sein kann.... Könnte Sinn bringen, das (neue GPU) mit durchzuziehen als letzten Schritt, wenn alles andere wieder läuft, GPU Treiber entfernen, Gerätemanager alte Grafikkarte entfernen, Rechner aus, alte Karte raus, neue Karte rein, starten, Treiber installieren....
Mh. Welche vorteile hätte ich denn wenn ich von 8500 GT auf 9xxx wechseln würde? Bringt das überhaupt wirklich was in meinem System...? Welches Netzteil wäre denn dann sinnvoll für die vorgeschlagene Grafikkarte...?
Elitegroup 9600GT.. bei vernünftigem Airflow passiv zu betreiben, glaube leiser ist nichtmehr.
Aber wozu brauchst du den die neue Karte, die wird doch garnicht belastet? Da reicht auch eine 8500GT O.o.
Eine 3450 jedenfalls ist nicht viel schneller unterwegs. Genrell musst du entscheiden, ob du mehr Grafikpower gebrauchen kannst, sprich auch was grafisch anspruchsvolles betreibst, oder nicht.
Lustigerweise hast du spätestens dann eine Kiste die auch zum spielen sehr gut taugt ^^.
Die P-ATA (IDE für alle die mitlesen) Platten sind alle schon etwas ältlich angehaucht und haben somit nichtmehr die neuste Technik verbaut.
Plattergröße ist kleiner, somit die Lese und Schreibgeschwindigkeit kleiner, die Motoren lauter und sie brauchen (z.T.) mehr Strom etc.. schnellere Platte bei IDE würden sowieso keinen Sinn machen, da dann der Bus limitiert.
Der Umstieg auf 2 neue 500er oder WD 640ger wird schon nochmals ordentlich Speed reinpacken.
Da du Silent willst, solltest du dir 2 Hitachi P7K500 antun. Wenn du Power suchst, die WD 640 GB
. Wären meine Empfehlungen.
Ein jetziger quadcore sind 2 Dualcores im Verbund, keine Ahnung ob das geht was du gerne hättest ^^. Ich bin auch kein Freund von Quadcores, hab mich also mit dem Thema nicht auseinandergesetzt.
Meine Empfehlung steht also in Hinsicht auf die CPU bombenfest, solange du nicht wenigstens Dualcore optimierte Programme vorweisen kannst. (und slebst das sind sehr wenige, von quad will ich garnicht erst reden).
Genauso wie bei Spielen macht meiner (!!) Meinung nach bei dir ein Dualcore mit hohem Takt mehr Sinn als ein Quad mit niedrigerem Takt.
PS: der E8500 läuft halt "nur" auf 3,8 GHZ bei FSB 400 xD.. wenn dich das nicht stört, kannst du damit bestimmt nochmal 50€ einsparen.
Der Xigmateklüfter hat Lager und Schleifgeräusche (zumindest ich hatte das
, keine Ahnung ob das generell so ist), deshalb wäre ich hier eher für den oben angesprochenen Noctua, damit auch Silent bleibt.
Dein jetziges Netzteil reicht im übrigen, um einen Quadcore und 2 9800GTX+ im SLI auf einem 790i mit 8 GB RAM undn paar Platten zu betreiben. Ist halt nur etwas grenzwertig, aber ich denke mal das sagt durchaus aus was ich meine ^^.
Dies zu wechseln wäre eher.. naja aus jux xD.
Ach übrigens.. der Treiber aller Nvidias ist derselbe, also nur neue Karte raus und rein. Bei ATI ists glaubich dasselbe, aber es kann sien das man bei verschiedenen Dingen verschiedene Treiber benötigt.
Zum Thema Dual- vs. Quadcore habe ich letztens etwas Interessantes herausgefunden:
Der Intel Core2Duo E7200 ist, wenn man ihn auf 3,8 GHz übertaktet, leistungsmäßig genauso stark wie der Q6600. Diese Angabe bezieht sich aber auf eine Quad-optimierte Anwendung (3D-Mark 2006 CPU Bench)! In jedem Dualcore-optimierten Programm kann der Q6600 überhaupt nicht mithalten. Der Q9450 ist bei Standardtakt 16,2% schneller als der Q6600. (Wert ist geschätzt; 11,2% mehr Taktrate und 5% für den doppelten Cache)
Wenn man von diesen Kenntnissen ausgeht, dann müsste ein auf 4GHz getakteter E8X00 (doppelt so viel Cache wie der E7200) den Q9450 schlagen können, selbst wenn es sich um eine Quad-Optimierte Anwendung handelt.
Qualle.... äh, Quelle: PCGH
Dein Netzteil reicht absolut aus, da würde ich nicht noch ein stärkeres kaufen. Etwas leiseres gibt es (bis auf diese passiv-Netzteile) ohnehin nicht. Laufwerke etc. verbrauchen kaum Strom.
Von einer Gamer-Grafikkarte solltest du tunlichst die Finger lassen. Hier bin ich anderer Meinung als Levi88: In einem Silentmaxx ST-11 sollte auf keinen Fall eine passive 9600GT untergebracht werden. Selbige Karte ist nämlich ungefähr das heißeste, was es so auf dem Markt gibt. (ca. 110°C unter Last bei Standardtakt) Gamer-Grafikkarten sind nicht silent. Und wenn, dann sind sie sehr heiß. Allerdings könnte die 8500GT ein wenig knapp werden, wenn ernsthaftes CAD betrieben werden soll. Wie wär's, wenn du die 8500GT in den Linux-Rechner stopfst und statt der HD3470 eine passive HD3650 oder HD3850 kaufst? Die gibts auch für deutlich weniger als 100€. Null Lärm, praktisch keine Abwärme.
@Levi88: Du bist der erste, von dem ich Negatives über den Xigmatek höre. Das mal ein Montagsexemplar dabei ist, kann natürlich immer sein, aber hunderte von erfreuten Kunden haben dem Kühler absolute silence attestiert. Natürlich ist der Noctua NH-U12P noch einen Tick besser, aber eben auch 20€ teurer.
Thema Festplatten: Stimmt, ein neues Betriebssystem muss aufgespielt werden. Ich würde dir trotzdem dazu raten. Die neuen Platten sind einfach besser. (Wenn man weiß, welche gut sind
) Eine Platte ist leiser als zwei. IDE-Rundkabel sind zwar besser als diese furchtbaren Flachen, aber so richtig toll finde ich auch die nicht. Von daher: Thumbs up for S-ATA.
Aetius
Oh ich hab nicht gesehen das des ein ST11 ist Oo..
Die 9600 GT hat übrigens keine 110 Grad, da verwechselt du grad die 8800 GT mit Standardkühler mit der da
.
Diese 9600gt hat den AC Cooler (wie auch die 8800 GT von Elitegroup) diese schafft die Temperaturen vom Referenzkühler locker auch passiv ^^.
Aber mit DEM Gehäuse.. okay.. nicht gut. xD
Als Grafikkarte würde ich dann eher zu 3650 tendieren. Geringer Strombedarf im Idle und unter Last auch nciht die Welt. Alternativ eine 9500GT, die ungefähr das selbe Leisutngsniveau hat.
Und was den Xigmatek angeht.. sorry, ich bin da allergisch drauf *gg*. Der verbaute Lüfter hat halt doch etwas mehr Umwucht und ein etwas lautere Lager als der Noctua
. Und wnen man dann wieder sagt, ja dann mach ich halt dne Noctua NF-P12 drauf.. da kannst dir auch gleich den normalen kaufen, der is dann billiger
.
Also eher gleich richtig statt doch genervt und dann getauscht (teurer).
So oder so aber beide sehr gute Kühlleistungen!
Vielen Dank vor allem Aetius und Levi88 für eure engagierten Informationen und Diskussionen und Überlegungen!!!
Nochmal - WOW - Bin positiv überrascht und begeistert von der Qualität der Forenbeiträge hier bei tomshardware!!!
Vielen Dank!!!
So, nun habe ich ein bissel rumgesurft...
Ich werde nun wohl wie folgt den Umbau des Silent-Systems so realisieren:
1 x Asus P5Q Pro oder Alternative aus der P5Q Serie
1 x Intel Dualcore E8600, den dann wohl OC auf 4 GHz (wird ja wohl nun im Laufe des August auf dem Markt erhältlich sein)
2 x S-ATA 500 GB Seagate ST3500320AS, die in die vorhandenen HD-Silencer wieder eingebaut werden
An der GPU werde ich erst mal gar nichts verändern EN 8500 GT Silent bleibt wie sie ist, kann jederzeit "mal eben" ja noch bei Bedarf und erst dann ausgetauscht werden.
Mit AutoCad 2008 oder sonstigen allen wichtigen Programmen habe ich bisher ja keine Probleme. Also kein Handlungsbedarf.
Obwohl gestern abend mir beim nebenbei beim recherchieren im I-Net und zeitgleichen TV "schauen" im Festerbetrieb auffiel, dass ab und an "zyklisch" für gerade mal 1 sec. leichte Bildaussetzer "Einfrierungen" in ProgDVB5 in Verbindung mit der Hauppauge HVR 4000 vorhanden waren und auch der Ton leichte Aussetzer hatte....
Mal sehen, ich glaube, dass ich bei Au-ja mal gelesen habe, dass die EN 8500 GT noch Potential hat zum OC wenn sie aktiv gekühlt wird.... Vielleicht bringt das ja beim TV schauen eine Verbesserung .... (aber eh nicht wirklich wichtig)
Wankelmütig bin ich nur noch (für die Zukunft gedacht... Vista... Windows 7) ob vielleicht nicht doch ein Quadcore zum Zuge kommt. Aber vermutlich JETZT wohl nicht, zumal die Wärmeverlustleistung dann ja auch sofort einen netten Sprung von 65W auf mindestens 95W machen würde... Habe ja noch ein paar Tage oder Wochen Zeit zu grübeln, bis der E8600 im Markt erhältlich ist. Aber letztlich wird bei mir wohl das Silent-Argument ausschlaggebend werden. Also E8600 und kein Quadcore.
Das Be-quiet! 450W werde ich belassen wie es ist.
Mal schauen, vielleicht tausche ich die 4 x 1 GB RAM DDR2-800 Trancent bei der Gelegeneit auch sofort auf irgendwelche (noch keine Ahnung) 4 x 2 GB "OC" RAM´s aus (Zukunft... Vista... Windows 7) und verwende die DDR2-800 Trancent´s dann im Linuxsystem weiter.
Als CPU Kühler werde ich wohl den Noctua NH-U12P nehmen. Muss noch genau nachmessen, ob der dem GPU Kühler Thermaltake HR-03 Rev. A ins Gehege kommen wird.
Tja. Bei den Festplatten werde ich mir noch eine Lösung einfallen oder finden müssen und irgendein Programm suchen und hoffentlich finden, welches eine lauffähige 1:1 Kopie von P-ATA 250 GB auf S-ATA 500 GB machen wird. Eine Systemneuinstallation ist zeitlich derzeit überhaupt nicht drin. Der Rechner muss eben zuverlässig laufen und an einem Weekend muss alles über die Bühne gehen und wenn es klemmt spätestens am Montag früh müssen Probleme gelöst werden, wenn was auch immer defekt gehen sollte...
Leider wird´s auf meinem Rechner nun immer "enger", was die CPU-Leistung betrifft.
Bedingt durch verteilte Rechenprojekte via Web (sinngemäß BOINC) und anstehende längere und komplexere Berechnungsaufgaben sind wir nun so weit zu sagen:
"Dual Core NEIN" und alternativ "Quad Core JA".
Durch diese Rechenprojekte sind derzeit nämlich beide Kerne des E6750 mit je ca. 70-80% belastet und wenn dann weitere Anwendungen gestartet wird, fängt die Kiste nun doch schon ganz schön zu lahmen an...
Die "übliche" Rechnernutzung ist vielleicht nun derzeit und auch zukünftig vergleichbar mit "Encoding/Rendering".
Zocken ist partou kein Thema.
Welchen zukunftsfähigen Quad-Prozessor (Kosten so um die 250 €) mit welchem neuen CPU-Kühler (Kosten egal, aber bitte kein riesiger "Monstertrümmer" ) sollte ich mir daher anschaffen (derzeit "P5K", alternativ "P5Q Pro"?) auch unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizenz (Verlustleistung 95 W)?
Es soll weiterhin (noch...) WIN XP Pro 32 im Einsatz bleiben und kein Vista (erst in einigen Monaten, wenn die eingesetzte Software endlich in der neuen Version erscheint, dann ist diese nämlich erst quadoptimiert).
Um die "Renderingrechenleistung" beim neuen Quad ggf. noch weiter zu steigern, wird zumindest überlegt (wenn sinnvoll/möglich) den Prozessor dann auch zu OC´en.
Meine derzeit aktuelle Systemkonfiguration und -nutzung: http://www.tomshardware.com/de/for [...] 66Martin64
Mh. Ich denke derzeit an Intel Core 2 Quad Q9550 "Yorkfield", LGA 775, 4 CPU-Kerne???, Takt 2.833 MHz, Cache 12.288 KByte, FSB 1333, TDP 95 Watt
Sinnvoll?
In Kombination mit einem "EKL Alpenföhn Groß Glockner" Kühler?
Auf P5K bzw. P5Q Pro?
Bei der Gelegenheit überlege ich, das Kühlkonzept des Rechners schon mal f. d. CPU auf wassergekühlt umzustellen, indem ich z. B. den externen Radiator "Aquaduct" anschaffe.
Sinnvoll die Überlegung?
Yep, der Q9550 ist eine gute Sache. Mit GroßClockner ist das wunderbar. Dann bleibt nämlich noch ein bisschen Luft für Übertaktungen. P5K oder P5Q ist für die Rechengeschwindigkeit nicht relevant, aber für Overclocking-Aktionen oder 3D-Anwendungen (Spiele) wäre eigentlich ein P45-Mainboard angebracht.
Wasserkühlungen halte ich beim derzeitigen Stand der Technik für Schwachsinn.
Aetius
Wird das nicht zu eng in dem Gehäuse mit dem Kühler?
Der hat eine recht ansehnliche Höhe von 157 mm (lt Angabe also ca 160 solltest du min einplanen).
Würde das lieber nochmal nachmessen..
PS: Kauft keine Hifi TV Racks bei Hama.. 50 cm Tiefe angegeben und ich hab 42 cm. Nun darf ichs zurückschicken.. -_-
| Levi88 schrieb : Wird das nicht zu eng in dem Gehäuse mit dem Kühler?
|
Schon geschehen, passt. Schließlich ist der Artic Cooling Freezer 7 Pro auch schon 126.5 mm hoch.
Ich war auch überrascht, dass es passt....
| Aetius schrieb : Y...aber für Overclocking-Aktionen oder 3D-Anwendungen (Spiele) wäre eigentlich ein P45-Mainboard angebracht. |
Guter Hinweis und Danke. P45, mal schauen was da in Betracht kommen wird als Board....
Natürlich gibt es hier Ironie! Ohne eine gewisse Ironie hätte das ganze kein richtiges Feuer ,solang nicht beleidigend und in Maßen bin ich immer voll dabei
Es gibt 232 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.