ich habe gerade eine 9800GTX eingebaut. Ich möchte mir noch eine zulegen um beide im SLI Betrieb laufen zu lassen. Nun die Frage, schafft das mein Netzteil?
Ich würde behaupten das dein 450 Watt Netzteil zu schwach für 2 Grafkas ist. Da ist doch die ofizielle Empfehlung für eine Karte schon bei 400-450 Watt. Ein 600 Watt Netzteil müsste da schon mindestens her. Deine CPU läuft ja auch noch ünbertaktet und zieht mehr Saft als normal.
das kleinste das empfohlen wird ist 850W würde ich dir aber auch empfehlen!
700 und 850W sind übertrieben, 600W sollte reichen und was in der SLI Zone von Nvidia steht, das stimmt genau so wie wenn Chuck Norris sag das er Roundhousekicks scheiße findet^^
650 watt wird nicht reichen. vor allem nicht mit DDR 2 speicher. bei ddr3 vielleicht. ich habe ein System gebaut mit 2x 8800 gt und eine q 6600 mit 3Ghz und 2 gb 1066mhz DDR2. wenn man 4 gb RAM verbaut, stürzt das System nach paar minuten ab.
wir haben 2 monate gebraucht um auf die idee zu kommen, ein stärkeres netzteil zu verbauen. mit 1010 watt konnte ich 4 gb verbauen und habe
die beiden grakas sogar auf 630 mhz übertaktet, CPU auf 3090 mhz und speicher auf 1088 mhz. der nachteil solcher systeme ist der hohe stromverbrauch und die enorme abwärme zweier grakas und eines 1kw nt.
da braucht man keine heizung mehr aufdrehen. unübertaktet erreichten wir 12600 punkte im 3d 06 und übertaktet 15016 punkte. auch nicht der hammer, wahrscheinlich erreicht eine gtx 9800 alleine diese werte.
also mindestens 850 watt!! grad bei 8gb DDR2!!! die laufen mit über 2 Volt.....
pedro
@synthlab2000: Sollte wirklich das Netzteil schuld gewesen sein, was ich nicht glaube, dann lag es entweder an einem defekten Netzteil oder am falschen Hersteller. Ein Qualitäts-Netzteil mit 650 Watt hätte Dir nebenbei noch einen Spiegelei gebruzzelt.
@synthlab2000:650 Watt für 2 kleine 8000GT's und süßen 1066er Arbeitsspeicher? Ein Freund von mir hat seinen Rechner mit zwei(!) 8800 Ultras,einen Q6600@3,0GHZ und 4GB 1066er Arbeitspeicher und einem TAGAN 400 WATT Netzteil befeuert!!!! Und ja,das System lief absolut Stabil,er hat 3D Mark06 4 Stunden und dann Prime 6 Stunden laufen lassen!! Ich hätte es auch nicht geglaubt wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte!In einer PC Zeitung habe ich auch mal einen Test dazu gelesen mit diesem Netzteil und den 2 8800 Ultras.
Also nicht auf die Länge,ähh Größe meine ich kommt es an...
Das liegt nur daran, dass Karten und CPU im 3D Mark nicht auf 100% Last laufen. Er soll mal ein UT3-Game nehmen, hohe Auflösung ohne Kantenglättung, dann hat er die 400 Watt schnell geknackt
Trotzdem ist sein Netzeil gut, 2xUltra + 6800EE = max. 535 Watt
Die Vergleichswerte 2x 9800 GTX teste ich noch, sollten aber im SLI auf 450 Watt Maximum kommen (98GTX braucht in 3D ~50 Watt weniger als Ultra). Ein gutes 550 oder 650 Watt Netzteil müsste reichen.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 09.06.2008 um 18:34:19
Sorry,hatte vergessen zu erwähnen:er zockt Crysis auf "Ultrahoch" mit Kantenglättung und auf 1680x1050!Das selbe macht er mit UT3,Call of Duty 4,Assassins Creed,Company of Heroes usw usw usw.Wie gesagt,wurde auch so getestet in einer Pc Zeitung,werde es mal raussuchen und verlinken..
Er sollte es einfach mal mit dem 450er Netzteil versuchen.
mfg
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 09.06.2008 um 19:31:05
@Alle:
Es könnte tatsächlich an dem 650 watt netzteil liegen. es ist von ocz. hat mal aber einen kurzschluss aufgrund einer defekten grafikkarte abbekommen. nach der diagnose lief es aber wieder problemlos. es kann auch häufig einfach die pci-e stromstärke aufteilung sein. aufjedenfall sind 1010watt überdimensioniert. das netzteil ist auch von ocz. verbraucht natürlich im betrieb weniger. trotzdem sehr sehr lautes netzteil. des wegen habe ich persönlich in meinem Rechner nur so viel hardware verbaut wie nötig. und auch nur eine grafikkarte mit einem guten prozessor und einem leisen netzteil. mfg
pedro