Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Wann auf Core I7 umsteigen

Wann auf Core I7 umsteigen

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Wann auf Core I7 umsteigen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich wollte mir in Laufe dieses Jahres einen neuen PC zulegen, angeschlossen an einem 22" TFT.
Ich bin momentan am überlege, welches ein guter Zeitpunkt wäre. Ich wollte mir auf jeden Fall Core I7 auf DDR3 Board holen, aber trotzdem nicht über 1100 € ausgeben.
Wann kann ich in etwa damit rechnen, dass die Core I7 Prozessoren so günstig geworden sind, damit ich mir das gut leisten kann. Nach Möglichkeit möchte ich mir nicht den 920er, sondern vielleicht schon den nächst höheren Prozessor holen.

Gruß Nils

Anzeigen

http://www.hartware.de/review_860.html
unter dem bild sind die preise

der 920er soll kosten 284$ .....Die Extrem edition sogar 999$ also wer soviel geld in einen CPU investiert......lol

Antworten michimi2007

Die Entscheidende Frage ist doch nicht wann die Preise ok sind, sondern wann DU die schnellere Harware brauchst. Es macht keinen Sinn jetzt noch 4 Monate mit einem lahmen PC rumzugurken um am Ende 100€ zu sparen.

Bezüglich der Preise, keiner hat eine Glaskugel. Das heißt wir können nicht sagen wann es mit dem Preis rutscht. Was man sagen kann:

DDR3 ist ganz schön im Preis gefallen
Grafikkarte sind günstig wie nie
der 920 ist recht gut vom P/L her
die x58 BOards sind einfach teuer, wann da genau Mainstream CHipsätze rauskommen weiß ich nicht.

Zu einem 940 zu greifen ist btw sinnlos, mit 2-3 Einstellungen im BIOS ist der 920 genau so schnell und nur halb so teuer.

MFG

PS:
Wichtig ist auch der Anwendungsbereich, fürs reine Zocken ist der i7 eh, nunja nicht der Favorit (P/L mäßig)

Antworten michael21

So teuer ist das nicht mehr :??:

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0955,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0273,- € │ Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb L2 4 x 2,66 Ghz HT
0187,- € │ Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R 1600
0086,- € │ RAM: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit ( 3x 2GB)
0188,- € │ Grafikkarte: GTX 260+ Gainward "Golden Sample" DDR3 896 MB
0074,- € │ Netzteil: Corsair CMPSU-550VX 12 V 41A Von AmD zertifiziert bis 4870
0025,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
0051,- € │ Festplatte : Samsung HD502IJ 500 GB 7200 rpm
0071,- € │ Gehäuse: Cooler Master CM 690 - sehr leiser Tower
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Ja das Problem liegt bei mir darin, dass mir mein Rechner im Moment sehr auf die Nerven geht, werde mir den nächsten auch auf jeden Fall mit eurer Beratung holen. Ich liste hier mal so die Punkte auf die mich stören.

1: ich hab nen Q6600 mit Artic Cooling Freezer 7 Pro - ergo, komme auch mit dem wirklich guten OC guide hier im Forum nicht über 2,66 Ghz, obwohl die CPU eigentlich ziemlich gut sein müsste, da auch das G0 Stepping vorhanden ist.

2: hab ich das Gefühl, dass mein NForce Mainboard scheisse ist: (Asus P5N32-E Sli Plus)
( Zalman CNPS 7500 passt nichtmal drauf)

3: Hab ich 2 Grafikkarten (Gigabyte 7900GT, Zalman Version) und merke 0 Unterschied zwischen einer oder zwei Karten

4. Ein Noname Netzteil, was eh raus müsste für eine neue Grafikkarte (auch zu laut)

5. Das Gehäuse ist auch zum kotzen, dort auch nie wieder Noname, da auch viel zu laut, umständlich etc

6. Hab ich das Gefühl, dass auch die Rams, von G.Skill (CL5)( http://www.pcmasters.de/hardware/r [...] 2gbnr.html ) nichts taugen

Naja, daher lieber weg damit und nen neuen holen und meiner Mutter mit dem alten ne Freude machen (hach ist der schön schnell... :D )

Nachricht bearbeitet von tharus am 16.03.2009 um 14:46:30
Antworten tharus

Oh mann.... Sieht ja echt schlimm aus. Wobei eine neue Grafikkarte bei dir schon wunder wirken würde :)

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

@_sieben, hast post

Mein Bruder hat sich letztens nen neuen Rechner geholt, mit Sharkoon Rebel9 Gehäuse, ist auch schön leise,

Ja irgendwie sträubt sich mein Kopf gegen "nur" NT und Grafikkarte austauschen, weil ich dann, auch wenns schneller laufen würde, nicht zufrieden wäre, wegen der ganzen anderen Dornen im Auge, die ich eben aufgelistet hab

Antworten tharus

Öhm
Den 1. Punkt kannste doch umschiffen, indem du dir für ~ 30€ n vernünftigen neuen Kühler holst.
Zum Board kann ich nichts sagen. Da kenn ich mich nich aus.
Punkt 3 und 4 kann man ja leicht beheben, ebenso wie Punkt 5.
Nur 6. versteh ich nicht ganz. Wieso hast du das Gefühl das die RAMs nichts taugen?

Antworten piffpaff

Ja ich hab ja mal versucht zu übertakten mit dem wirklich guten Guide hier im Forum, und immer wenn ich höher ging mit der Taktfrequenz, lief der pc erstmal, hat sich jedoch bei Prime95 nach einer bestimmt Zeit verabschiedet und ließ sich danach nur noch mit cmos reset starten, die CPU Temperatur, die ich die ganze Zeit beobachtet habe, war nicht übermäßig hoch. Als ich den PC gekauft habe, waren damals 2GB RAM drin, danach habe ich den gleichen RAM nochmal nachgekauft, hab also 4x 1GB, was mir damals schon komisch vorkam war, dass der RAM zwar die gleiche Bezeichnung hatte, aber augenscheinlich ein neues Design hatte. Im Enddefekt sind das alles vermutungen, aber ich schieb Leistungsverluste neben Grafikkarte, was ja eh klar ist, schon auf die Mainboard RAM Kombination.

Hab mich übrigens vertan, der RAM ist von G.Skill, nicht von Geil

http://www.pcmasters.de/hardware/r [...] 2gbnr.html

Nachricht bearbeitet von tharus am 16.03.2009 um 14:46:44
Antworten tharus

Du hast nen 22" Monitor und zwei 7900er Grafikkarte? Und dann meckerst du, dass du deine CPU nicht weiter als 2,66 GHz übertakten kannst?! Wozu? Neues NT rein - da stimme ich den 550W zu, neue Grafikkarte (ne 260 GTX) und schon müsste sich was tun. Und zwar gewaltig!
Sollten die RAM-Riegel bremsen (was sagt denn BIOS zu den Latenzen? bzw. läuft MemTest?), würde ich zwei wieder raus nehmen. 2GB sind für die meisten Games ausreichend. Ansonsten: 2x2GB (als Kit) nachkaufen! Dürfte dein Budget locker abdecken...

Antworten grimm

im BIOS stehen die auf 5/5/5/15 wie auch vom hersteller angegeben, memtest zeigt keine fehler.

Tja, ich glaub ich machs wirklich so, dass ich mir nen Netzteil (dachte an Enermax MODU82+ 525W )

, nen neues Gehäuse (Cooler Master CM 690)( sind da schon die passenden Lüfter drin???? ),

neue Grafikkarte und evtl nen neuen CPU Kühler hole (passt der Groß-Glockner? )

Kurz zur Grafik:

_sieben hatte ja die GTX 260+ Gainward "Golden Sample" DDR3 896 MB empfohlen,

ich hatte mal gelesen, Edel-Grafikkarten soll ganz gut sein, oder halt EVGA, gibt es noch weitere Vorschläge zu einer Grafikkarte?

Nachricht bearbeitet von tharus am 16.03.2009 um 16:35:01
Antworten tharus

ich wüsste nicht, was gegen die EVGA spricht. Ist Geschmackssache, weil bei den "billigeren" manchmal billigere Kühllösungen verbaut sind. Wenn du ne non-OC Grafikkarte kaufst, wüsste ich nicht, was gegen die günstige EVGA spricht. Gewährleistung ist bei jedem Modell gesetzlich 2 Jahre - außer du übertaktest...

Antworten grimm

was haltet ihr von einer von diesen beiden Karten?

1. http://www.edel-grafikkarten.de/pr [...] 55nm-.html

2. http://www.alternate.de/html/produ [...] &l3=NVIDIA

tut mir leid, dass das jetzt etwas vom eigentlichen Thema abschweift, aber wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen,

PS: wie war das mit dem CoolerMaster Gehäuse, sind da schon Lüfter drin bzw. sind die in Ordnung?

Nachricht bearbeitet von tharus am 16.03.2009 um 17:28:05
Antworten tharus

Ich persönlich halte sehr viel von dieser:
http://geizhals.eu/deutschland/a412935.html
Ein verlockender Preis ;)

Antworten dochurt

5-10% mehr Takt - was das für die Leistung heißt, kann ich nur raten: Vielleicht 2-3%? Kannste machen. Allerdings möchte ich anmerken, dass du einen 22" Monitor hast. Standard-Auflösung 1600x1050 - wenn ich nicht irre. CPU und Grafikkarte reichen dafür im nativen Zustand dicke aus. Ich würde die günstige EVGA (non-OC-Variante) nehmen. Für den Differenzbetrag findest du sicher eine Verwendung :sol:

Antworten grimm

Jetzt bäucht ich noch ne Info ob denn nun die 55nm oder die 65nm Fertigung sein sollte=?

Antworten tharus

:o
Ganz ehrlich: Das ist vollkommen egal!

Antworten grimm

tharus schrieb :

Jetzt bäucht ich noch ne Info ob denn nun die 55nm oder die 65nm Fertigung sein sollte=?

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine mit 216 Strem-Proz. nimmst - die sind alle meines
wissen in 55nm. Die 65nm sind demnach die etwas ältere mit den 192 Stream-Proz !

Dem Vorposter sein zusagen, das die 55nm weniger heiß werden, als die 65nm und das ist nicht egal ;)

Antworten dochurt

Na gut. Wenn Beratung, dann richtig - hast ja Recht.
Aber bei Gelegenheitsspielern die ganze Diskussion bis runter zur Fertigungstechnik des Grafikchips zu führen... :pt1cable:

Antworten grimm

nagut, aber wenn die Grafikkarte weniger heiß wird, bedeutet das im Allgemeinen auch im Umkehrschluss, dass ich weniger Strom brauche und mein Gesamtsystem kühler bleibt, ist vielleicht auch ein Faktor bei ca. 8 Stunden Rechnerlaufzeit täglich.

Antworten tharus

tharus schrieb :

nagut, aber wenn die Grafikkarte weniger heiß wird, bedeutet das im Allgemeinen auch im Umkehrschluss, dass ich weniger Strom brauche und mein Gesamtsystem kühler bleibt, ist vielleicht auch ein Faktor bei ca. 8 Stunden Rechnerlaufzeit täglich.

Riiiiiiiichtisch !
Die Mehrkosten für eine 216/55nm Version hat man dann an den Stromkosten gespart ;)

Antworten dochurt
- 0 +

dochurt schrieb :

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine mit 216 Strem-Proz. nimmst - die sind alle meines
wissen in 55nm
. Die 65nm sind demnach die etwas ältere mit den 192 Stream-Proz !

Nein, die 216 gibt's sowohl in 55nm als auch 65nm:
http://en.wikipedia.org/wiki/GeFor [...] al_Summary
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3408

Demnach gibt's drei:
# GTX 260 Core 192 in 65nm
# GTX 260 Core 216 in 65nm
# GTX 260 Core 216 in 55nm

Genau beim Hersteller nachschauen was es jeweils ist.

Antworten 7oby

Ok hab dann mal Core 216 und 55nm ins Auge gefasst, ich habe jetzt mal 3 Grafikkarten aufgelistet, die mir so erstmal zusagen würden:

1. Edel-Grafikk. GTX 260 "Performance Edition" (55nm)
http://www.edel-grafikkarten.de/pr [...] 55nm-.html

2. Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core 55nm
http://geizhals.eu/deutschland/a403232.html

3. EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 55nm Superclocked
http://geizhals.eu/deutschland/a392101.html

Hat jemand schon erfahrungen mit einer von den Karten? Auch was Lautstärke im 3d Betrieb betrifft.

Antworten tharus

Die kann ich empfehlen ;)

0188,- € │ Grafikkarte: GTX 260+ Gainward "Golden Sample" DDR3 896 MB

Antworten _sieben

Die Dinger sind doch alle viel zu teuer. Ein echtes P/L-Wunder ist derzeit eine ATI Radeon 4870 mit 1GB Speicher. Die PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB ist z.B. schon ab 170 Euro zu haben! Und die hat mehr als genug Power für einen 22" Monitor.

Antworten bitti1

Ich hab Ati schonmal gehabt und hatte ewig Probleme mit dem Catalyst Treiber und im Zusammenhang mit z.B. GTA 4 hab ich schon wieder von Problemen gehört, deshalb bin ich bei Ati nen bisschen skeptisch.
Verträgt sich das denn überhaupt gut mit nem NForce Chipsatz, zur Erinnerung, mein Board war ein P5N32-E SLI Plus von ASUS

Nachricht bearbeitet von tharus am 17.03.2009 um 14:08:30
Antworten tharus

Warum sollte es sich nicht mit dem N-Force Chipsatz vertragen. Denkst Du der erlaubt dir nur Nvida Grafikkarten zu installieren?

Musst Du halt für dich entscheiden. Perfekte P/L gegen etwas mehr Geschwindigkeit und PhysX ...

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 17.03.2009 um 14:27:18
Antworten bitti1

ja ich glaub die Entscheidung gegen ATI ist schon gefallen, wie ist das denn mit diesem Spulenfiepen? Haben das alle neuen Karten? ist das wirklich störend?

Antworten tharus

Bei mir ist es komischerweise weg. ich hatte es ca. 2 Wochen lang. Seitdem ist Ruhe, warum auch immer :)

Antworten FormatC

Deine Erfahrungen mit dem ATI "Treiber" (Ich nenne es ja den 2. längsten Virus der Welt) teile ich und verstehe deine Abneigung dagegen sehr verstehen. Ich will nicht immer erst auf 5 Treiberupdates warten müssen, damit ich auch Game XY spielen kann. Außerdem läuft es auch dann nicht nvidiastable.

Die ATI Karten können meinetwegen schneller und auch noch günstiger sein. Aber das stabile System, mit dem ich alles machen kann, steht bei mir im Vordergrund und das bietet ATI nicht an. Klingonentechnologie... Aber vielleicht schreibt ja mal jemand einen Treiber dafür. :D Ich meine immerhin gibt es dieses Argument seit ca. 10 Jahren immer noch. Ist so alt wie ATI Karten. :( - Meine Erfahrung und ich habe den Fehler ATI schon zu oft gemacht.

Wovon ich Dir definitiv abraten möchte, sind irgendwelche übertakteten Karten. Grafikkarten sind gegen höhere Taktraten empfindlicher als CPU's. Weiterhin gehen die Karten oft genug bei Originaltakt kaputt und das bei beiden Herstellern! Wenn die Taktraten 5% höher sind, macht sich das in der Mehrleistung bei 2-3 % Prozent bemerkbar. Das ist nichts. Unter 40-50% merkst du keinen Unterschied, es sei denn, du mißt nach. (Benchmarks) Der Preis rechtfertigt diese "Mehrleistung" in keinster Weise. Es gibt sicher einen fühlbaren Unterschied zwischen einer 9800 GT und einer GTX260. Aber keinen zwischen einer übertakteten Karte und einer nicht übertakteten.

Ohne eine genaue Empfehlung zu geben, da ich mich länger nicht sehr intensiv damit beschäftigt habe und bei einer genauen Kartenempfehlung eher im Dunkeln tappen würde, kann ich folgendes feststellen:

Mir ist bei einer Grafikkarte wichtig:

- schnell (ich will alles, was ich spiele in meiner Monitorauflösung und auf hohen Details spielen, AA&AF ist mir nicht so wichtig)
- leise (ein besserer Lüfter rechtfertigt auch einen höheren Preis)
- Monitorauflösung (eine 9800 GTX tut es bei 1620x1050, alles andere langweilt sich eher)
- und ja na klar, am Ende der Preis
- funktionierende Treiber :D
- Stromverbrauch - weniger ist mehr (da ist sicher auch die Fertigungstechnik relevant)

Was ich nicht so wichtig finde:

- Marke - ich habe irgendso nen Ding drinne... Sparkle glaub ich. Da sich die Karten damals nur im Aufkleber unterschieden haben, war es egal und das ist bei Nvidia und tw. auch bei ATI oft so..... Aber es gibt Ausnahmen. Bei ATI ist oft HIS ein leiserer Hersteller. Bei Nvidia Gainward, Leadtek (gibt es die noch?), aber auch andere - da muss man sich aktuell belesen und ich bin ATM nicht aktuell. ;) Oft gibt es leider Übertaktung und besserer Lüfter zusammen, gerade leider bei Gainward.
- Platzverbrauch (als Gamer sollte man sich nen Gehäuse besorgen, wo sowas ebend reinpasst)

Ich hoffe ich konnte Dir vielleicht helfen, etwas weniger Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Diese SuperEdelKarten ist oft nur übertaktete Hardware und am Ende wirklich nur teurer als nicht übertaktete Karte. Das nächst höhere Model z.Bsp. GTX260 statt 9800GTX macht oft Sinn, die übertaktete Karte oft nicht.

Gruß Jan

Antworten MeinerEiner

Vielen Dank für diesen klasse Beitrag, der bringt mich ein gutes Stück weiter

Antworten tharus

So, danke nochmal für alle Beiträge, habe mir jetzt soweit erstmal alles zusammengesucht, würde jetzt folgende Komponenten bestellen, falls es keine größeren Einwände eurerseits gibt :)

Shop wäre Harwareversand.de, weils doch um einiges günstiger als alternate ist:

1. Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz - 66,30
2. ZOTAC GeForce GTX 260 AMP! - 210,00
3. Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition AMD/Intel 36,80
4. Corsair VX550W 550 Watt - 75,48

Eine Frage hätt ich noch, der CPU-Kühler passt schon in das Gehäuse oder? hab noch nicht gegenläufiges gelesen.

Antworten tharus
- 0 +

tharus schrieb :

2. ZOTAC GeForce GTX 260 AMP! - 210,00

Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core 55nm

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.03.2009 um 15:57:33
Antworten 7oby

jo unter Produktbeschreibung steht
ZOTAC GeForce GTX 260 AMP2! Edition - Grafikadapter - GF GTX 260 - 896 MB

http://www2.hardwareversand.de/art [...] 4&agid=554

dann is die das wohl oder?

was übrigens cool ist, wenn man über Preissuchmaschine.de auf die seite kommt, sind die komponenten nen bisschen billiger als normal

Nachricht bearbeitet von tharus am 23.03.2009 um 16:01:38
Antworten tharus

naja hab mich jetzt doch entschieden zum händler meines Vertrauens vor Ort zu gehen, da weiß ich wenigstens, dass ich die richtige Karte bekomme und umtausch wenn was ist, ist auch einfacher,
ich glaub die 20€ Mehrkosten sind nicht schlecht angelegt

Antworten tharus

So, die Komponenten sind heute angekommen und schon verbaut, 3D Mark 06 sagt 13700 statt vorher 5500 Punkten, bin rundum zufrieden.

Nachricht bearbeitet von tharus am 25.03.2009 um 18:21:06
Antworten tharus

wann auf Core 7i umsteigen??
wenn du ihn umbedingt brauchst jetzt wenn nicht warte bis nächstes jahr nach weihnachten dann sind sie billiger,

Antworten michimi2007
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Wann auf Core I7 umsteigen
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen