Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kauftip Grafikkarte und Motherboard

Kauftip Grafikkarte und Motherboard

Forum Produkte: Top oder Flop : Kauftip Grafikkarte und Motherboard

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Grafikkarter und Motherboard

Achtung: Wenn Sie auf "Ergebnisse ansehen" klicken, können Sie nicht abstimmen
Wort:    Username:           

Hallo,
Mein Sohn möchte sich gerne eine Grafikkarter und Motherboard kaufen Günstig aber gut . Er hat von mir eine CPU Q6600 bekommen .Bitte Schreibt mir was er am bersten nimmt er Spielt seh viel.
MFG
Joerg

Anzeigen

Joerg schrieb :

Hallo,
Mein Sohn möchte sich gerne eine Grafikkarter und Motherboard kaufen Günstig aber gut . Er hat von mir eine CPU Q6600 bekommen .Bitte Schreibt mir was er am bersten nimmt er Spielt seh viel.
MFG
Joerg

naja nur mit einer CPU kommt man nicht weit
es fehlt oder du hast zumindest nichts dazu gesagt was es sonst noch bereits vorhanden ist
Mainboard P45 (Asus, MSI, Gigabyte)
RAM 800mhz (a-data)
Grafikkarte (Gainward, HIS, powecolor)
Netzteil (Enermax,....)
Laufwerk
Festplatte (western digital,.....)
usw.

was man empfiehlt hängt stark von dem ab, was man bereits hat.

Antworten titan1981

Wie viel darf es denn kosten ?

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

titan1981 schrieb :

naja nur mit einer CPU kommt man nicht weit
es fehlt oder du hast zumindest nichts dazu gesagt was es sonst noch bereits vorhanden ist
Mainboard P45 (Asus, MSI, Gigabyte)
RAM 800mhz (a-data)
Grafikkarte (Gainward, HIS, powecolor)
Netzteil (Enermax,....)
Laufwerk
Festplatte (western digital,.....)
usw.

was man empfiehlt hängt stark von dem ab, was man bereits hat.

Es ist vorhanden Eine Festplatte 250 GB (S-ATA), Netzteil 570W 2X S-ATA (aber nur weil es erst neu war wollte ich das nicht neu kaufen) 1 DVD laufwerk (IDE)

Ja und was ich bräuchte wäre RAM (2GB)denke ich, Grafikkarte, und ein Motherboard mit 775 Sockel
...
Joerg

Antworten Joerg

Achso und kann bis zu 350 Euro kosten!

Sorry hab ich vergessen!

...
Joerg

Antworten Joerg

038,77€ RAM 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

077,39€ Mainboard Gigabyte GA-EP43-DS3L

152,54€ Grafikkarte HIS HD 4850 IceQ4 Turbo DDR3 512MB HDMI

036,81€ CPU Kühler/Lüfter Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition

~300€ ;)

Wird sicher ausreichen, aber poste trotzdem mal noch die verwendete Monitoraufloesung und die genutzten Spiele!

Antworten toudoku

toudoku schrieb :

038,77€ RAM 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

077,39€ Mainboard Gigabyte GA-EP43-DS3L

152,54€ Grafikkarte HIS HD 4850 IceQ4 Turbo DDR3 512MB HDMI

036,81€ CPU Kühler/Lüfter Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition

~300€ ;)

Wird sicher ausreichen, aber poste trotzdem mal noch die verwendete Monitoraufloesung und die genutzten Spiele!

Genutzte spiele:
Anno1701
Bald Anno1404
WOW
C&C Generäle
Siedler
...(neuere spiele evtl.)

CPU Lüfter ist auch schon vorhanden.

Wegen RAM es kommt WIndows XP professional drauf lohnt es sich überhaupt 4GB zu holen? weil ich dachte XP unterstützt nur 2GB???

Monitorauflösung? was genau meinst du damit?Was mein monitor auflösen kann?

Allerdings dachte ich an eine Grafikkarte von:

170€ Grafikkarte ATi Radeon HD 3870 1024Mb

Was sagt ihr dazu?

Und ich hatte vor i-wann dann auch komplett auf S-ATA um zu steigen.
naja schauen wir dann mal

Danke schon mal!

...
Joerg

Antworten Joerg

- Monitoraufloesung: Mausrechtsklick auf den Desktophintergrund -> Eigenschaften -> Einstellungen (bei TFTs die Anzahl der Pixel, also bitte auch Monitormodell posten)

- RAM: Windows kann in der 32Bit-Version bis zu 4GB verwalten, wovon aber 500-800MB durch Hardwarespeicheradressierung ungenutzt bleiben. Einzelnen Prozessen koennen bis zu 2GB zugewiesen werden, was oft mit einer generellen Speicherbeschraenkung auf 2GB verwechselt wird. Speicher ist aber so billig, dass es unsinnig ist, ihn knapp bemessen zu kaufen. Spiele und Anwendungen werden immer speicherintensiver und mit nachtraeglichem Aufruesten wird es nicht billiger.

- Grafikkarte: Die HD3870 stammt aus der vorherigen Kartengeneration und ist deutlich langsamer als die HD4850. Welche Grafikkarte der aktuellen Generation wirklich passt und ob Du 1024MB brauchst, haengt von der Monitoraufloesung ab.

- Was fuer einen CPU Lüfter hast Du?

- SATA-Umstieg kommt spaeter?

Antworten toudoku

toudoku schrieb :

- Monitoraufloesung: Mausrechtsklick auf den Desktophintergrund -> Eigenschaften -> Einstellungen (bei TFTs die Anzahl der Pixel, also bitte auch Monitormodell posten)

- RAM: Windows kann in der 32Bit-Version bis zu 4GB verwalten, wovon aber 500-800MB durch Hardwarespeicheradressierung ungenutzt bleiben. Einzelnen Prozessen koennen bis zu 2GB zugewiesen werden, was oft mit einer generellen Speicherbeschraenkung auf 2GB verwechselt wird. Speicher ist aber so billig, dass es unsinnig ist, ihn knapp bemessen zu kaufen. Spiele und Anwendungen werden immer speicherintensiver und mit nachtraeglichem Aufruesten wird es nicht billiger.

- Grafikkarte: Die HD3870 stammt aus der vorherigen Kartengeneration und ist deutlich langsamer als die HD4850. Welche Grafikkarte der aktuellen Generation wirklich passt und ob Du 1024MB brauchst, haengt von der Monitoraufloesung ab.

- Was fuer einen CPU Lüfter hast Du?

- SATA-Umstieg kommt spaeter?

Also meine auflösung ist:
1280 x 1024

Monitor:

Samotron
Modell: 94V N

ich weiß net ob dir das was sagt aber der Lüfter war bei der CPU dabei.:

Das steht drauf:
Intel
E30307-001
FN837492
1A0127K00 - UNP
DC 12V 0,14A
Foxconn

Ich wollte eigentlich alles S-ATA haben außer eine Festplatte und ein DVD laufwerk.

...
Joerg

Antworten Joerg

Wenn Du Dir nicht demnaechst einen groesseren Bildschirm zulegst, dann reicht ja sogar die "HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI" fuer 86,82€! (s. Test: ATi Radeon HD 4830)

Der boxed-Luefter, mit dem die CPU ausgeliefert wird, ist nicht wirklich gut, was Kuehlleistung und Lautstaerke betrifft. Darum lohnt sich die Anschaffung eines anderen Luefters. Wie sieht es mit der Gehaeuselueftung aus, was fuer ein Gehaeuse hast Du und was fuer Luefter sind verbaut?

Antworten toudoku

Joerg schrieb :

Genutzte spiele:
Anno1701
Bald Anno1404
WOW
C&C Generäle
Siedler
...(neuere spiele evtl.)

Naja,er möchte gerne ANNO 1404 spielen.Und das mit einer HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI?Ja doch stimmt geht natürlich,alles auf "niedrig" und Auflösung auf 800x600.

So schlimm ist der Boxed Lüfter auch nicht,wenn man nicht übertaktet.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 08.03.2009 um 20:45:24
Antworten ismirschlecht

ismirschlecht schrieb :

Naja,er möchte gerne ANNO 1404 spielen.Und das mit einer HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI?Ja doch stimmt geht natürlich,alles auf "niedrig" und Auflösung auf 800x600.

Woher hast Du denn die Info? 1404 soll aehnlich HW-Anforderungen haben wie 1701. Und 1701 schafft die gerade bei hohen Aufloesungen und hohen Einstellungen meist deutlich langsamere HD3870 selbst auf 1600x1200 8xAA/16xAF noch 36fps. So Du andere Infos hast, immer raus damit!

ismirschlecht schrieb :

So schlimm ist der Boxed Lüfter auch nicht,wenn man nicht übertaktet.

Klar, irgendwie funktioniert haben auch die Kuehler auf den alten Pentium4-Heizplatten. Aber wenn man nicht gerade seinen letzten Euro dafuer ausgeben muesste, sind ein paar Euro in einen vernuenftigen Kuehler gut angelegt. (s.a. Link im vorigen Post) ;)

Antworten toudoku

toudoku schrieb :

Wenn Du Dir nicht demnaechst einen groesseren Bildschirm zulegst, dann reicht ja sogar die "HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI" fuer 86,82€! (s. Test: ATi Radeon HD 4830)

Der boxed-Luefter, mit dem die CPU ausgeliefert wird, ist nicht wirklich gut, was Kuehlleistung und Lautstaerke betrifft. Darum lohnt sich die Anschaffung eines anderen Luefters. Wie sieht es mit der Gehaeuselueftung aus, was fuer ein Gehaeuse hast Du und was fuer Luefter sind verbaut?

Ich habew ein kleines gehäuse in dem 3 Lüfter eingebaut sind (1x Groß, 2xMittel)
also ausreichend gekühlt wie der von Atelco sagt

Antworten Joerg

Dann ist die Gehaeuselueftung problemlos. :)

Probier es mit dem boxed. Wenn es zu warm oder zu laut wird, dann hol einen der vorgeschlagenen Luefter, kontrolliere aber vorher noch mal, ob die Bauhoehe ins Gehaeuse passt.

Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kauftip Grafikkarte und Motherboard
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen