Habe einen Festplattenfehler. Platte 1TB, Western Digital, Extern, Fat32.
Die Platte lief immer fehlerfrei. Habe dann von einer anderen Platte ein paar Dateien rübergeschoben. Dann ist der Verschiebevorgang abgebrochen und ich konnte auf die Platte nicht mehr zugreifen. Nach dem Neustart startete dann die Fehlerüberprüfung. Die hat 2-3 Tage gedauert. Danach sah der Inhalt der Platte so aus:
Habe nun mit dem Western Digital Analyse Tool die Platte gescannt und die Festplatte scheint fehlerfrei zu sein.
Sind die Daten möglichweise wiederherstellbar?
Wodurch kann der Fehler entstanden sein?
Ein Bekannter sagte dass die Festplattenfehlerüberprüfung von WIndows die Daten endgültig zerstört hat. Kann das sein?
Vielen Dank vorab
Nachricht bearbeitet von TegMiles am 15.04.2009 um 21:09:20
Hi. Ich teile dein Leid. Hatte auch schon solche Probleme, aber das war noch zu Win2k-Zeiten.
Die Hieroglyphen deuten meist auf ein zerstörtes Inhaltsverzeichnis (FAT) der Festplatte hin und wird z.B. durch Viren verursacht. In diesem Fall (sofern der Rechner überhaupt noch läuft) ist ein Scannen nach Viren nicht mehr sinnvoll, da Du den Schaden bereits erlitten hast.
Sieht schlecht aus. Waren sehr wichtige Daten drauf?
Lebenswichtig? Dann musst du eine Spezialfirma beauftragen.
Nicht so lebenswichtig? Formatieren in bspw. NTFS und von vorne anfangen Daten zu sammeln. Für solche Fälle hat man immer ne zweite Platte in Petto (doppelt gemoppelt hält besser.
Falls du doch in FAT32 formatieren willst, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Platte für nen Digi-Receiver zum aufnehmen oder sowas handelt? Dann musst du so verbleiben. Tut mir Leid, aber das ist echt ärgerlich.
Ist noch garantie drauf? Dann versuchen über garantie ne neue einzuheimsen.
Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Viel Glück noch.
Nein, waren zum Glück keine wichtigen Daten drauf.
Habe die Platte 0 Lvl neuformatiert. Und eine intensiv analyse gemacht und die HD scheint noch vollständig intakt zu sein.
Ich glaube, dass die Windows Fehlerüberprüfung die Struktur auf der Platte zerhauen hat. Sollte nochmal ähnliches passieren, würde ich die Fehlerüberprüfung skippen und dann ein Undelete Tool nutzen. Vll. hat das Aussicht auf Erfolg
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.