Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Kaufberatung Grafikkarte - Geforce für 200 Euro
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich wollte mir eine neue grafikkarte kaufen und wollte mich mal von euch beraten lassen.
Momentan habe ich eine X850xt drinne, allerdings hat diese seit einiger zeit krasse grafikfehler in den meistens spielen, sodass ich sie loswerden will.
Die neue Grafikkarte sollte per PCI express angeschlossen sein, wobei ich nicht weiss, ob PCI-E 2.0 grafikkarten auf meinem mainboard (VIA PT880 Ultra, 4CoreDual-VSTA von asrock) laufen, da in der bedienungsanleitung vom mainboard nichts von PCI-E 2.0 steht. Da ich ein wenig Probleme mit ATI grakas hatte, will ich wieder eine GeForce haben. Ich habe gesehen, dass die MSI N8800 GTS ganz gut ist?

Ich würde so +/- 200€ ausgeben, Zusätze wie Spiele oder Programme sind mir unwichtig.

mfg snezz

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.05.2008 um 21:06:22
Anzeigen

welches System haste den nun genau? heisst CPU RAM festplatte netzteil etc weil wenn ich schon assrock höre denke ich kauf lieber neues baord weil das hat zwar einen pciex slot aber der ist nur 4X angeschlossen statt 16x heisst weniger leistung und die 8800 er reihe fällt auch fast wech weil dei mit via chipsatz nicht so wirklich klar kommen also bleibt nur eine ati 3870 oder 3850 aber die wird nicht bei voller leistung laufen egal welche CPU du hast wenn dann noch ein pentium 4 drin ist dann gute nacht dan kannste es besser gleich lassen.

Antworten ladykiller

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional (sp2)
CPU DualCore Intel Pentium D 930, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro / PT880 Ultra / PT894
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR
Festplatte IC35L090AVV207-0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Netzteil LC power 350Watt

das mainboard habe ich mir erst letzter jahr gekauft, neues wäre also ausgeschlossen

edit:was heisst , dass via chipsätze mit der 8800er reihe nichgt gut klarkommen? ist das ganze instabil/abstürze oder wie soll ich das verstehen?

Nachricht bearbeitet von snezz am 13.05.2008 um 16:52:40
Antworten snezz

ich glaub das kannst du mit dem System knicken, nimm eine 9600gt die passt besser rein.

Antworten hotpizza

http://www.tomshardware.com/de/for [...] dual-sata2

also aus dem thread geht vor, dass die geforce 9 reihe nicht auf meinem mainboard läuft oder?

edit:http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=4CoreDual-VSTA
hier wird die NX8800 von MSI als "supported" angegeben, was würdet ihr dazu sagen?

Nachricht bearbeitet von snezz am 13.05.2008 um 17:50:51
Antworten snezz

Ich würde sagen: Bevor du 200€ für eine Grafikkarte ausgibst, die du nicht nutzen kannst bzw. die bei dir nicht stabil läuft bzw. die von deiner Kiste ausgebremst wird solltest du lieber für 200€ das ganze System aufrüsten.

Dein Netzteil hält keine starke Grafikkarte aus und das Mainboard ist von vorne bis hinten instabil und inkompatibel.

Dass du Probleme mit ATI-Grafikkarten hattest, liegt wahrscheinlich nicht an den ATI-Karten, sondern an deinen mörderischen Komponenten.

Meine Empfehlung:

1. be Quiet Straight Power 400 Watt Netzteil: 47€
2. Abit IP35-E: 60€
3. 2 GB DDR2-800 RAM: 30€
4. Geforce 9600 GT: 100€

Das sind dann 237€, aber vielleicht kannst du den alten RAM oder das Netzteil noch an jemanden für jeweils 10€ verscherbeln. Dann bist du preislich ungefähr dort, wo du hinwolltest und leistungsmäßig deutlich weiter.

Aetius

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Aetius am 13.05.2008 um 18:07:39
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

mhh danke schonmal!

aber wenn die Grafikkarte dort auf der vga support list aufgeführt ist, sollte diese doch komplett kompatibel laufen oder nicht?

edit: was meinst du mit "mörderischen komponenten"?
ich habe das mainboard + CPU von einem pc händler bekommen, der mir das ganze vorgeschlagen hat.

ladykiller hat eben geschrieben, dass die ati 3850/3870 gehen würde:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] ARHTDI512M
würde es sich lohnen , die hier reinzubauen?

Nachricht bearbeitet von snezz am 13.05.2008 um 19:30:05
Antworten snezz

Ja, diese beiden ATI-Karten würden gehen, allerdings werden auch diese durch den PCIe x4-Slot ausgebremst. Also eher die HD3850. Die, die Ladykiller vorgeschlagen hat, sollte erste Wahl für dich sein, wenn du tatsächlich mit deinem aktuellen System weiterarbeiten willst.

Mit "mörderischen Komponenten" (das war Rhetorik, kein wissenschaftlich korrekter Ausdruck) meinte ich vor allem das Netzteil. Da musst du wirklich aufpassen, denn wenn du das zu stark belastest, kann es sein, dass es dir um die Ohren fliegt und deinen ganzen PC grillt. Und das Mainboard ist auch mörderisch. Hab gehört, dass einige sich schon dermaßen über ihr AS-Rock-Mainboard mit VIA-Chipsatz geärgert haben, dass sie sich selbst und das Mainboard auf einem Scheiterhaufen verbrannt haben.

Bei den AS-Rock-Boards ist es so, dass sie zu allem irgendwie kompatibel sind, dass aber letztendlich immer Probleme auftreten. Das heißt im Klartext, dass du dich nicht auf irgendwelche VGA-Support-Listen verlassen kannst.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

OK, danke soweit!

Schickt mir bitte ein paar links von guten grafikkarten, die bei mir gut unterstützt werden würden (alternate.de am besten). Die ATI HD 3850 gefällt mir aufgrund von reinen benchmark ergebnissen schon ganz gut!

mfg

@Aetius: Was sollte ich dann beim nächsten mainboard kauf besser machen ? Nur Asus/Abit kaufen ? :D

aja und links zu guten netzteilen (die nicht überstark sind) bitte auch noch!

Nachricht bearbeitet von am 13.05.2008 um 21:33:01
Antworten snezz

Gute Netzteile für dein System:

1. be Quiet! Straight Power 350 Watt, 400 Watt oder 450 Watt
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html
2. Seasonic S12II 380 Watt oder 430 Watt
http://geizhals.at/deutschland/a258686.html
3. Corsair VX 450 Watt
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
4. Enermax Liberty 400 Watt
http://geizhals.at/deutschland/a171805.html
5. Tagan TG420-U01
http://geizhals.at/deutschland/a119624.html

Bei den Grafikkarten ist es meiner Meinung nach so, dass etwas anderes als die HD3850 einfach keinen Sinn macht. Allenfalls vielleicht noch die HD3650. Die ist zwar deutlich schwächer, aber immernoch schneller als die X850XT.
HD 3850 http://geizhals.at/deutschland/a295148.html
und
HD 3650 http://geizhals.at/deutschland/a318027.html

Am besten suchst du das nächste Mal, wenn du ein Mainboard kaufst, im Internet nach Empfehlungen und vergleichst ide Preise. Gute Adressen sind dafür:

www.geizhals.at/deutschland
und
www.tomshardware.de

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 13.05.2008 um 21:33:40
sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Ich würde sagen: Bevor du 200€ für eine Grafikkarte ausgibst, die du nicht nutzen kannst bzw. die bei dir nicht stabil läuft bzw. die von deiner Kiste ausgebremst wird solltest du lieber für 200€ das ganze System aufrüsten.

Dein Netzteil hält keine starke Grafikkarte aus und das Mainboard ist von vorne bis hinten instabil und inkompatibel.

Dass du Probleme mit ATI-Grafikkarten hattest, liegt wahrscheinlich nicht an den ATI-Karten, sondern an deinen mörderischen Komponenten.

Meine Empfehlung:

1. be Quiet Straight Power 400 Watt Netzteil: 47€
2. Abit IP35-E: 60€
3. 2 GB DDR2-800 RAM: 30€
4. Geforce 9600 GT: 100€

Das sind dann 237€, aber vielleicht kannst du den alten RAM oder das Netzteil noch an jemanden für jeweils 10€ verscherbeln. Dann bist du preislich ungefähr dort, wo du hinwolltest und leistungsmäßig deutlich weiter.

Aetius

Das ist doch ein TOP Vorschlag, weiß gar nicht was du da noch weiter überlegst snezz. Eine Geforce 9600GT ist eine sehr gute Mainstream-Grafikkarte, mit der du alle aktuellen Games in hohen Details gut spielen kannst. Selbst Crysis ist machbar. Wobei zu Crysis wiederum gesagt sei, dass es selbst mit 2x Geforce 8800 Ultra z.B. noch nicht ganz durchgehend flüssig läuft. Also der Vorschlag von Aetius ist sehr gut. Ich würde aber vielleicht bei dem Abit-Board lieber die ca. 15€ drauflegen für das normale IP35. Das E ist eine leicht abgespeckte Version nämlich und hat ein schlechteres BIOS.
Netzteil ist auch ein guter Vorschlag, wobei ich mitlerweile aus eigener Erfahrung auch von Cooler Master Netzteile empfehlen kann, da günstig, über 80% Energie-Effezienz & leise.

Deinen aktuellen Prozessor kannste auf dem neuen Board sogar weiter verwenden. Alles in allem bist du besser mit ganz aufrüsten aufgehoben als eine 200€ teure Grafikkarte reinzustecken!

Antworten dasBroetschen

die 3650 ist 5% schneller als die 850xt nur mal so hab das mal gemessen^^ die laten Karten sind nicht schlecht^^

p.s. seasonic würde ich dir sehr an herz legen sehr gute netzteile und nicht so teuer

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 13.05.2008 um 21:47:34
Antworten ladykiller

Der Vorschlag , das ganze System aufzurüsten ist auch gut , überlege ich mir mittlerweile auch schon.

Das Ding ist aber , dass ich kein Zocker bin , der immer die aktuellsten Spiele daddelt. Ich spiele eigentlich nur CoD4 (auch recht erfolgreicht =p) und da gehts mir nur darum konstante 125 fps zu bekommen. Daher sind mir Spiele wie Crysis mehr oder weniger egal. Momentan habe ich wie gesagt sehr krasse grafikfehler mit meiner X850XT. Ich habe neuestens treiber drauf gemacht und dann spackt mein bild rum. Davor hatte ich das Problem , dass die andauernd zu heiss wird etc. nur Probleme eben.

Ist diese ATI HD 3850 auch zukunftsorientiert? Bzw. wäre es eine gute idee die Grafikkarte zu behalten und in zukunft dann Mainboard+CPU+RAM update zu machen?
Momentan würde ich nämlich schon eher zu der ATI HD 3850+Netzteil tendieren, weil ich wie gesagt kein Mensch bin , der immer die aktuellsten dinger spielt.

edit:
http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI
wäre die hier empfehlenswert?

Nachricht bearbeitet von snezz am 13.05.2008 um 21:59:05
Antworten snezz

Ich sage es mal offen und ehrlich: ich bin kein ATI-Fan. Lies dir doch sonst mal den Artikel zur Geforce 9600GT hier auf Tom'sHardware durch. Da steht das die Karte bei CoD 4 auf high ummen Dreh 125fps kriegt!

http://www.tomshardware.com/de/960 [...] 39968.html

Achja und bevor ich es vergesse:

===ATI===
Pro:
2D-Takt, also Stromsparmodus wenn kein 3D benötigt wird.
Insgesamt recht moderater Stromverbrauch & Anschaffungspreis.

Contra:
Treiber, die sind bei ATI noch sehr fehlanfällig seit der Übernahme durch AMD hat sich die Situation mit den Treibern meiner Meinung nach verschlechtert.

===Nvidia===

Pro:
Sehr leistungsstarke Karten, dafür aber auch etwas höherer Stromverbrauch als ATI.
Mit der Geforce 9600GT eine neue Mainstream-Karte entwurfen, die günstig & sehr leistungsstark ist mit aktuellen Treibern.
Apropro: die Treiber von Nvidia werden meist viel ausführlicher vorab getestet und auf die neusten Grafikkarten & Spiele optimiert.

Contra:
Teils recht großer Stromverbrauch bei High-End-Karten z.B. Geforce 8800GTX & Ultra.
Anschaffungspreis normalerweise etwas höher als bei ATI.
Keine Untertaktung im 2D-Betrieb, dadurch stehts volle Leistung der Grafikkarte verfügbar.

Nun denn, entscheiden musst du es selbst letzendlich, aber mit dem Paket das du jetzt Mainboard + RAM + Netzteil + Grafikkarte austauschst, fährste an sich besser. Dadurch kannste sofort die volle Kraft deiner Grafikkarte entfachen (bis auf paar % durch deine CPU) kannst aber mit dem Board später problemlos auf Core Duo Prozessoren mit Wolfdale (45nm) Kern aufrüsten.

Nachricht bearbeitet von dasBroetschen am 14.05.2008 um 00:23:56
Antworten dasBroetschen

OK!

Da ich noch ein AGP mainboard habe, wird wohl PCIe zu kurz kommen.
Ich schätze mal , dass eine starke AGP Karte nun auch ihren zweck erfüllen würde!
http://www.alternate.de/html/produ [...] AGP&l3=ATI
Was sagt ihr zu dem Model?

Jedoch kommt jetzt wieder die frage mit dem Netzteil auf. Mein 350watt würde wohl nicht reichen. Wenn ich mir die netzteile so angucke, gibt es nur noch PCI-e Netzteile, daher weiss ich nicht wo ich ein AGp netzteil mit so 450watt herbekommen sollen.

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)

Antworten snezz

AGP Grafikkarten und dann noch von ATI...wieso zur Hölle möchtst du das tun?! Du kannst so die Grafikkarte später nicht mitnehmen und machst dir nur unnötig mehr Kosten! Habe das Gefühl ich spreche mit einer Wand. ATI hat EXTREME Treiber-Probleme mit AGP-Grafikkarten in den neueren HD2xxxx und HD3xxxx Serien. Das können dir sicherlich noch ein paar Leute mehr bestätigen.

Wegen dem Netzteil mach dir da mal keine Sorge wegen AGP und PCI-E, die reden nur von den PCI-E Steckern 6-polig und 8-polig. Die kannste auch mit AGP-Karten verwenden wie die du dir da z.B. rausgesucht hast, da diese auch nichts anderes als PCI-Express-Karten sind, die noch eine Brücke dazwischen haben die PCI-E Befehle zu AGP umwandeln. Mehr ist das nicht, nur halt Leistungsunterschied und Treiber-Probleme dadurch.

Alles in allem rate ich dir mehr als deutlich von einer Aufrüstung eines AGP-Systems ab.

Wenn aufrüsten, dann richtig, Mainboard + RAM + Netzteil + Grafikkarte. CPU kannste ja mitnehmen da du bereits Sockel 775 hast! Wenn du dir jetzt eine AGP-Karte holst, wirste vielleicht Probleme haben, vielleicht auch nicht...nehmen wir nun einmal an sie läuft einwandfrei mit den Treibern, dann willste irgendwann mal den PC aufrüsten auf viel mehr Kosten kommen als wenn du jetzt einmal 50€ mehr ausgibst...lieber 50€ jetzt ausgeben als innem halben Jahr dadurch 120€ für eine Grafikkarte umsonst ausgegeben haben, weil man dann auf PCI-E umsteigt.

Nachricht bearbeitet von dasBroetschen am 14.05.2008 um 01:24:10
Antworten dasBroetschen

130€ in ein schlimmes altes AGP-System zu stecken, ist wirklich jenseits von gut und böse.

Jeder hier wird dir sagen, dass du lieber ein neues Mainboard und ein neues Netzteil kaufen solltest. Ich habe meinen Vorschlag gemacht und werd' mir hier nicht länger den Mund fusselig reden :D

Ich sehe das mit den AMD-Karten nicht ganz so kritisch wie dasBroetschen: Im Preisbereich unterhalb der 95€ ist AMD eindeutig besser aufgestellt. Da gibts die HD2900GT, die HD3650, die HD3450, es gibt AGP-Karten und es gibt massig passiv gekühlte Modelle. Die Geforce 8600GT(S) hat da keine Chance. Wer also eine Grafikkarte für Office, Bildbearbeitung und HD-Videos kaufen will, ist mit AMD bestens bedient. Von AGP-Treiberproblemen habe ich noch nicht gehört. (Link?) Lediglich die Linux-Treiber sind nicht ok.
Im Bereich über 95€ beherrscht nVidia das Feld. Die 9600GT verspeist die HD3850 zum Frühstück und liegt gleichauf mit einer HD3870. Gegen die 8800GT kann AMD keine Konkurrenz stellen, gegen die 8800GTS G92 und die 9800GTX erst recht nicht. Die HD3870X2 tut sich schwer dabei, sich gegen die 2 Jahre alte 8800GTX / Ultra durchzusetzen. Auch die Leistungskrone trägt nVidia mit der 9800GX2.
Was richtig ist, ist, dass nVidia einige Karten dabei hat, deren Stromverbrauch und Temperatur ziemlich astronomisch sind. Vor allem die 8800GTX und die 8800Ultra sind schlimm; von der 9800GX2 will ich gar nicht reden. Doch alle anderen Modelle halten sich Lautstärkemäßig dank sehr guter Kühlung im Rahmen. Bei der 8800GT muss man zu Nicht-Referenz-Kühlern greifen, aber bei allen anderen Karten geht das in Ordnung.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

endweder neues board mit richtigem pciex oder eine Karte mit 1024mb z.b. die 3850 weil die bandbreite fehlt bei fehlt bei grossen texturen dann sollte man zusehen dann man viel grafikspeicher hat damit der abritesspeicher nicht genommen werden muss so kann man begrnzt die bandbreite umgehn und hat noch ein gutes ergebnis dann
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=260138
einzigste mit 1024mb man kann drüber streiten ob 1024mb sinn macht aber da die pciex bandbreite bei dri das Problem ist würde das sogar sinn machen damit es nicht da dran dann fehlt

Antworten ladykiller

so langsam würde ich mehr zu der lösung vom ladykiller tendieren mir die hier zu holen:
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=260138
dazu bräuchte ich dann aber auch ein gutes netzteil.
Problem liegt halt dabei, dass ich noch IDE laufwerke habe, also IDE festplatte sowie dvd laufwerk.
hoffe mal , dass ihr da auch was passendes vorschlagen könnt.

achja und so wie ich dasBroetchen verstanden habe, ist es egal sollte das netzteil in dem fall dann aber auch PCI-e 2.0 versorgen können oder?

edit: wie ist das jetzt mit den treibern für ATI Karten? bekomme ich für die HD3850 einen gescheiten treiber (auf der AMD support seite gibts jedenfalls alles)? bei meiner X850XT ist es so , dass neue catalyst treiber rumspacken..

Nachricht bearbeitet von snezz am 14.05.2008 um 14:03:26
Antworten snezz

Eigentlich hat jedes aktuelle Netzteil mindestens 1x PCI-E Stecker 6-polig und würde somit dafür reichen. PCI-E 2.0 ist nur der Steckplatz auf den Mainboard der bisher aber nicht viel bringt & auch voll abwärtskompatibel ist. Heißt eine PCI-E 2.0 Grafikkarte läuft auch auf einen normalen PCI-E MainBoard.

Treiber-Probleme mit ATI...also ich hatte da mal eine Zeit lang lange recherchiert da ich selber Probleme damit hatte. Hatte mir damals auch was gutes gönnen wollen, mit einer HD2600XT für bisschen spielen & sonst Office. Vorher hatte ich eine Geforce 4 MX 440 also war es schon eine Steigerung. Aber die Treiber waren katastrophal, die offiziellen Catalyst von ATI unterstützten keine AGP-Varianten der PCI-E Karten. Die Treiber von Saphhire waren nur minimal modifiziert (.inf Datei) damit die Treiber sich installieren ließen, aber funktionierten dennoch dann nur fehlerhaft. Die BESTE Treiber-Version die ich später hatte war der Omega Treiber aber selbst damit liefen vielleicht 50% aller 3D-Anwendungen ohne Bluescreen. War definitiv ein Treiber-Problem dann umgetauscht usw. Naja muss nun weg. Schreibe später mehr dazu im EDIT.

EDIT: Die Probleme treten halt im allgemeinen dadurch auf, dass es PCI-Express Chips sind, die über einen Brücken-Chip auf AGP umgelenkt werden. Dadurch haben viele 3D-Anwendungen & Spiele Probleme den Grafik-Chip gut anzusteuern und da die Treiber selbst bisher kaum Optimierungen für die neuen AGP-Karten bieten, kann man diese einfach knicken & in den Müll werfen.

Allgemein snezz muss ich dir aber auch sagen, dass du viele deiner Fragen in verschiedensten FAQ's etc. hättest beantwortet kriegen können. Aber ich/wir alle im Forum hier stehen dir gerne für alle möglichen Fragen zur Verfügung die mit PC's etc. zu tun haben.

Nachricht bearbeitet von dasBroetschen am 14.05.2008 um 23:31:56
Antworten dasBroetschen

alles klar danke dir schonmal <3

http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=246409
ist das netzteil gut? bzw. unterstützt das auch IDE? bin da nicht so der fachmann :<

Antworten snezz

@Snezz:

Ich mische mich auch mal ein... Da ich selbst letztens von AGP (x800Pro) auf PCI-Express umgestiegen bin, kann ich Dir auch nur das gleiche Raten.

Es macht überhaupt keinen Sinn Geld in ein total veraltetes System mit AGP zu stecken, schon gar nicht, wenn es sich dabei ausgerechnet um die Grafikkarte handelt.

AGP ist tot!

Zu den Netzteilempfehlungen:
1. Streiche TAGAN von der Liste. Die sind immerwieder durch mieserable Qualität aufgefallen.
2. Bei Deinem letzten Vorschlag ist mir nun aufgefallen, daß es gleich 525W hat. Übertreibe es nicht so. 450W ist mehr als genug. Ein 400W Netzteil reicht auch.

Netzteile unterstützten kein "IDE". IDE ist eine Festplattenschnittstelle bzw ein BUS für Festplatten. Du meinst vielleicht 4-pin Molex für 5 1/4" (genaue Typbezeichnung lasse ich mal weg), also die Stromanschlüsse, die an Festplatten und Optischen Laufwerken üblich sind.
Ja, diese Anschlüsse bringen heute wohl noch alle Netzteile mit. Viel wichtiger ist aber die ATX-Spezifikation. "ATX12V 2.3" - super. Das kann ungefähr alles, was Du heute brauchst.

Schau Dir das an:
http://www.alternate.de/html/produ [...] s+600+Watt

Das ist 20Euro günstiger, aber auch super und es reicht mehr als nur aus.

Mein Tipp wäre also: Rüste den Rechner auf! Entweder so, wie oben empfohlen, oder auch mit einer 8800GT, wenn Du das Geld zusätzlich hast.

Bei der Wahl des Onlineshops kann ich nur sagen: Nimm nicht den kleinsten Ramschladen, den Du findest, nur da der Preis 3Euro niedriger ist. Alternate muß es aber auch nicht unbedingt sein, da deren Preise teilweise etwas üppig sind.

Wenn Du über www.hardwareschotte.de nach Preisen suchst, dann findest Du häufig z.B. bei km-elektronik Preise, die günstiger sind als die normalen Preise aus dem km-elektronik online-shop. Diese Preise gelten zwar nur beim Einstieg über hardwareschotte, aber sind dann wirklich super.
km-elektronik kenne ich seit über 11Jahren und hatte bisher noch nie Probleme. Die haben sogar ein recht umfangreiches Fillialnetz aufgebaut, was ganz günstig sein kann, falls Du mal etwas reklamieren willst. (Spart Porto)

Also: Bevor Du ein Netzteil und eine teure AGP-Karte kaufst, solltest Du auf jeden Fall Dich damit abfinden lieber das "neue" Board durch ein besseres zu ersetzen. Vielleicht bekommst Du bei eBay für das Board noch 10Euro oder so. Kann sich also lohnen.

Und bevor Du 139Euro für eine HD3850 ausgibst, wäre eine 8800GT WESENTLICH sinnvoller. Eine 8800GT ist schneller als eine 3870 und kostet trotzdem nicht mehr.

Siehe z.B. diese hier: http://www.alternate.de/html/produ [...] &l3=NVIDIA

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 14.05.2008 um 15:27:15
Antworten derGhostrider

@ghostrider:
danke für deinen post! ich glaube du hast verlesen, dass ich kein mensch bin , der immer die krasseste performance brauch. Von der reinen performance her bin ich mit meiner X850XT eigentlich recht zufrieden, nur eben diese grafikfehler. Die HD3850, die mir empfohlen wurde, ist zudem nicht AGP sondern PCI-e 2.0 aber eben mit 1gb RAM, sodass es sich laut ladykiller lohnen würde.

Kleine frage am rande: ich habe bereits in einiges foren gelesen , dass die X850XT probleme macht mit gleichen syndromen wie meine. Aber kann es nicht vielleicht sein, dass mein AGP port/Board kaputt ist? Ich denke das hört sich sehr komisch und ungewöhnlich an, aber ist das nicht vielleicht der grund?
Wie gesagt der einzige grund für neue Grafikkarte sind die grafikprobleme, und es wäre sehr deprimierend neue Grafikkarte und die gleichen grafikfehler zu haben :D

Antworten snezz

@Snezz:
Es ist unwahrscheinlich, daß der Port kaputt ist. Allerdings habe ich es schon zwei oder dreimal in meinem Bekanntenkreis erlebt, daß der Port irgendwie verstaubt war. Karte raus, kräftig pusten, Karte rein = alles OK. Die Rechner waren NICHT verdreckt (da habe ich schon ganz anderes in unserem Unternehmen gesehen) und trotzdem ist wohl irgendwie eine Fluse oder ein Staubkorn zwischen benötigte Kontakte gerutscht.

So oder so: Ein neues AGP-board würde sich auch nicht lohnen, insofern ist die Aufrüstung von Board + Grafikkarte (auch wenn es von der Leistung hinterher "gleich schnell" wird) die Lösung für beide mögliche Probleme.

Bei der 3850 mit 1GB rate ich nur deswegen ab, da der Preis zu hoch ist. Für DEN Preis bekommst Du eben auch mehr Leistung. 140Euro ist ja nicht gerade wenig und eine 8800GT günstiger und schneller.

Zudem ist 1GB auf einer nicht soooo schnellen Grafikkarte nicht unbedingt förderlich. Die Daten müssen ja auch erstmal irgendwie in den Speicher transferiert werden und wenn Bandbreite bzw Verarbeitungsgeschwindigkeit der Karte nicht in gleichem Maße steigen wie die Größe des RAMs, dann ist das wohl ehr unnötig.
3850: OK, aber dann ein günstiges Modell! (Ist trotzdem deutlich schneller als Deine Grafikkarte)
Und wenn 139Euro, dann doch lieber das beste, was Du für 139Euro bekommen kannst, oder nicht?

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Kaufberatung Grafikkarte - Geforce für 200 Euro
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen