HDD Backup - Wechselrahmen oder intern ?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - HDD Backup - Wechselrahmen oder intern ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe seit etwa 2 Jahren einen SATA Wechselrahmen in dem eine 80 GB HDD als Backupdrive arbeitet. Dort sind alle wichtigen .exe Dateien für eine Neuinstallation, sowie Dokumente, Fotos, Videos usw gelagert.

Der Wechselrahmen ist über einen SATA II Anschluss mit meinem Mainboard verbunden und kann über einen am Rahmen integrierten on/off Schalter angesteuert werden --> feine Sache :bounce:

Seit kurzem aber spinnt das System.
Wenn ich einschallte, läuft die Platte an und *klack* geht aus .. läuft an *klack, klack* geht aus ... läuft an .. und bleibt "vielleicht " an ...

Zum testen habe ich die Platte mal ohne Wechselrahmen montiert und da lief sie, bis auf einmal, ganz normal.

Da ich aber diese Platte, auf der wirklich ALLES liegt, was wichtig ist, nicht über den Grätemanager ansteuern will, sondern auf jeden Fall auch elektrisch vom Rest des Systems trennen will, kann das nicht so bleiben.

Meine Frage ist nun:

Ist mein Wechselrahmem defekt und brauche ich einen neuen, oder gibt es eine andere, sichere und stabile Lösung um eine eingebaute HDD per Knopfdruck ein und aus zu schalten ?

Da die Platte schon fast voll ist, werde ich mir eine neue und größere zulegen. Ich will aber keine externe die über esata oder ähnliches verbunden wird, da ich einen Bigtower habe in dem eine Menge Platz ist, den ich auch sinnvoll nutzen will.

Anzeigen

Das die Festplatte scheinbar wieder normal läuft kann Zufall sein. Für mich klingt das Anlaufverhalten stark nach einem aufkeimendem Defekt.

ABER: Es könnte natürlich auch sein, daß die Kontakte Deines Wechselgehäuses ausgenudelt sind nach längerer Benutzung und "Platte rein, Platte raus, Platte rein, Platte raus..."

Eine Backup-Platte im PC würde ich niemals empfehlen. Dann kann man sich das Backup bei vielen Defekten auch gleich sparen, da dann auch das Backup mit vernichtet wird.

Backup erstellen => Platte raus und ab in den Schrank.
So sollte es sein. Daher: Schaff Dir lieber einen neuen Wechselrahmen an, wenn es mit der neuen Platte so ähnlich laufen sollte.
Und spare der neuen Platte dann soetwas mehrfach mitzumachen. Gut ist das für keine Festplatte und das schlimmste für einen Motor ist die Anlaufphase! Also nur mal testen...

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 30.04.2009 um 01:59:45
Antworten derGhostrider

Es koennte die Spannungsvesorgung sein. Falls der Kontakt ausgenudelt ist wie Ghost sagt kann dieser Fall eintreten. Aber an sich ist wohl die Platte hinueber. Lies mal den S.M.A.R.T.- Status aus. Da steht meist was mit Spin-Up-Time oder so aehnlich.

Antworten fffcmad

fffcmad schrieb :

Lies mal den S.M.A.R.T.- Status aus. Da steht meist was mit Spin-Up-Time oder so aehnlich.

Wie mach ich das ?

Antworten Catweazle

Das Test-Tool des Festplattenherstellers kann das, HD-Tune Pro kann das wohl auch, für den Fall, daß Du das schon installiert hast, oder eines von vielen kleinen Tools... z.B.:
http://www.pchome.de/download/acti [...] _1117.html

Antworten derGhostrider

Danke für die Tipps :)

Ich habe mir jetzt die WD Caviar Green mit 500 GB gekauft. Diese betreibe ich nun im Wechselrahmen und es gab bisher keine Fehler mehr.

Antworten Catweazle

Sogar im gleichen Wechselrahmen?

Wenn ja, dann tu Dir selbst einen kleinen Gefallen: Entweder schmeißt Du die alte Platte weg oder, für Testzwecke bestimmt noch ausreichend, klebe einen kleinen Zettel (unter einem Streifen Tesafilm z.B.) GUT SICHTBAR auf die Platte, auf dem steht: "DEFEKT - fällt gelegentlich aus!"
Sonst fällt Dir die Platte in 1,5 Jahren per Zufall mal wieder in die Hände und Du denkst: "Hey, die könnte ich gerade gebrauchen..." und dann fangen nach dem x.ten Booten wieder die sporadischen Probleme an und Du suchst vielleicht erst wieder nach dem Schuldigen, wobei ein Zettel Dir schon hätte sagen können, daß die Platte einen weg hat. ;)

(Eigene leidvolle Erfahrung mit Festplatten, die man sich in den Schrank legt, da sie "für einen Test ja noch reichen." )

Antworten derGhostrider

hehehe .. :D
Danke .. werd ich machen ;)

Antworten Catweazle

Leider muss ich das Thema nochmal aufwärmen...

Auch die neue WD Platte macht im alten Wechselrahmen seltsame Aktionen.
Manchmal geht sie einfach aus und ist ncht mehr zu finden oder sie macht manchmal wieder diese *klack* Geräusche.

Ich werde sie jetzt aus dem Wechselrahmen ausbauen und "normal" mitlaufen lassen.

Beim stöbern im Netz bin ich auf folgende Aussage gestossen:

Zitat :

Du kannst die Festplatten in den Energieoptionen abschalten. Dann laufen die Platten nur noch bei Bedarf und schalten sich nach der eingestellten Zeit ab.

Da du die 2. Platte ja fast nie ansprichst, läuft die also auch praktisch nicht mit.

Aber die erste schaltet sich dann auch ab, wenn du nichts tust. Also musst du dann immer warten, bis die wieder auf Drehzahl ist.

Was haltet ihr davon ?

MfG

Antworten Catweazle

Doppelpost....

Nachricht bearbeitet von Catweazle am 01.05.2009 um 22:47:30
Antworten Catweazle

Warum wird der Thread in der Liste nicht nach oben gesetzt ?

Antworten Catweazle
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > HDD Backup - Wechselrahmen oder intern ?
Zu:

Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen