Anzeige
News

Kingston stellt DDR2-Speichermodule mit 667 Mhz für aktuelle Notebooks vor

13. Oktober 2005

Kingston Technology,hat die Speicher-Module ValueRAM DDR2 667-MHz (PC2-6400) angekündigt. Mehr lesen

Speicherpreise auf neuem Tiefstand

03. November 2000

Speichermodule sind zur Zeit so günstig wie schon lange nicht mehr. Mehr lesen

XpertVision zeigt GeForce7300 Sonic

14. August 2006

Die XpertVision Geforce 7300 Sonic, Nachfolger der GeForce 7300GS/LE Baureihe, basiert auf Nvidias 7300LE Grafikchipsatz kombiniert mit dem GDDR3 Speicher und der 90-Nanometer-Prozessortechnologie. Mehr lesen

Toshiba erweitert Mikrofestplattenreihe

05. November 2003

Der japanische Elektronikhersteller erweitert seine Palette an 1,8-Zoll-Festplatten. Mehr lesen

In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Speicher- oder NT-Problem mit neuem PC

Speicher- oder NT-Problem mit neuem PC

Erweiterte Suche

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Speicher- oder NT-Problem mit neuem PC

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi und sorry für den etwas vagen Titel, aber ich kriegs im Moment einfach kaum eingegrenzt.
Also habe heute versucht mein neues System in Betrieb zu nehmen:
MB: MSI P45 Neo3
CPU: Q9450
GPU: HD4870
RAM: OCZ PC 8500 (zwei Riegel, je 2 GB)
NT: Be Quiet! 550 Watt
Erste Auffälligkeit: Als ich gestern versucht habe meine Soundkarte in den ansonsten fertigen Rechner einzusetzen, gabs merkwürdige Geräusche (irgendwie klackernd). Hab die dann schleunigst wieder rausgeholt und auch draußen gelassen.
Dann heute der Versuch das ganze anzumachen (habe die Verkabelung mindestens fünfmal überprüft):
Mein alter Monitor (der neue ist noch nicht da) sagt er kriegt kein Signal. Habe übrigens per Adapter an der Grafikkarte von DVI auf VGA wechseln müssen, weil der Monitor nichts anderes nimmt.
Dann ist plötzlich alles ausgegangen und ein paar Sekunden später wieder an. Etwa eine weitere halbe Minute später kommt dann dieser Audio-Fehlercode: Dreimal kurz. Soll heißen "Base 64k RAM failure"
Nun gut, ich bin prinzipiell bereit beim RAM weiter nach Fehlern zu suchen. Aber warum schaltet sich das ganze kurz ab??? Und eben habe ich noch gelesen, das in seltenen Fällen das NT an Speicher-Fehlern Schuld sein könnte : "A bad power supply can cause strange memory errors that crop up because the memory is not getting enough power"
Achja: Das MB unterstützt die 1066 Mhz. meines RAMs erst nach Overclocking. Kann es sein, das er sich dann erstmal komplett weigert?
Auch gibt es auf der MSI Seite einen Kompatibilität-Testreport (hab ich natürlich erst jetzt gefunden) in dem in der PC 8500 Kategorie keine Speicher mit 2GB angegeben sind. Kann es auch sein, das mein MB diese Kombination ablehnt (im normalen Datenblatt steht nichts derartiges)? Leider habe ich keine anderen passenden Speicher um mal durchzutauschen. Und bevor ich jetzt irgendwelche Freunde verrückt mache würde ich gerne erstmal andere Wege probieren. Ideen?
Vielen Dank schonmal.
Jetzt muss ich erstmal arbeiten, gucke dann heute abend wieder rein.
Hagen

PS: Wusste net so recht in welchen Foren-Bereich, hoffe ich bin richtig.

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Das Netzteil kannst du als Fehlerquelle getrost ausschließen, denn es gibt unglaublich viele Leute, die solchen Speicher mit einem be Quiet! 550-Watt-Netzteil erfolgreich betreiben. Be Quiet! ist auch nicht gerade einer der Kandidaten, der zu schwache Netzteile verkauft. Wenn du es schaffst, ins BIOS zu kommen, kannst du versuchen, die Stromversorgung der RAM-Dimms zu stabilisieren, indem du in 0,1-Volt-Schritten nach oben gehst.

Es scheint also ein Konflikt des P45-Boards mit PC2-8500-Speicher zu sein, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn eigentlich richtet sich der RAM nach dem FSB und taktet dann automatisch entsprechend runter. Es kam hier auch noch kein anderer mit so einem Problem an. Trotzdem, wenn solcher Speicher nicht in der Kompatibilitätsliste steht, kannst du dich nicht bei MSI beschweren.

Am besten schickst du den OCZ-RAM zurück (14-Tage-Rückgaberecht) und kaufst dir ganz normalen PC2-6400-RAM. Der macht immerhin alles bis FSB 400 mit, also beim Q9450 3,2 GHz. A-Data, MDT, Aeneon, Mushkin & Co. machen gute Speicherdimms.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Lass einen Riegel draußen udn starte..
Hatte ich bei gigabyte und Kingston Rams 1066er auch..
Bei einem einzigen Riegel geht des, da dann für den einen so oder so genug Saft da ist (frag mich nicht warum, läuft einfach *gg*).

PS: OCZ mag ich nicht. Mushkin, A-Data, Kingston sind meine Favs ;).

Mehr Informationen

Hmm,
einen Riegel draußen hab ich auch schon versucht. Will auch nicht. Zurückschicken und andere kaufen ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich würde gerne erstmal anderes versuchen. Und irgend eine Idee, warum der Rechner einfach nochmal kurz ausgeht und danach wieder an?
Und so wie es im Moment ist kriege ich überhaupt kein Videosignal, insofern auch keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen.
Weiß ja nicht mal mit Sicherheit ob es der Speicher ist - keine Ahnung wie zuverlässig diese Audio-Fehlersignal denn ist - oder nicht doch die Grafikkarte oder was anderes. Hab leider keine Onboard-Grafik um das mal zu probieren. Werde als nächstes mal alles abnehmen was nicht unbedingt nötig ist. Mal sehen obs was bringt.

Mehr Informationen

So,
hab den Rechner zumindest mal anbekommen und konnte ins BIOS und auch booten. Das ging erst nachdem ich meinen BIOS Speicher (laut Handbuch als CMOS RAM bezeichnet) zurückgesetzt hatte. Nun startet der PC vernünftig und gibt mir auch ein Videosignal. Allerdings meckert er immer rum, das die CMOS Settings falsch seien und weder Datum noch Uhrzeit eingestellt ist. Und da kommt mein Problem. Ich kann theoretisch weitermachen in dem ich das Setup öffne und ohne zu speichern wieder verlasse. Dann bootet er normal und alles scheint super. Sobald ich aber auch nur im Geringsten etwas verändere, bin ich wieder bei meiner am Anfang beschriebenen Problematik und muss das "CMOS RAM" wieder zurücksetzen. Woran kann das liegen?
Auch die Fail-Safe Defaults werden ihrem Namen da nicht gerecht. Auch kurios: Statt das Setup zu öffnen kriege ich auch die Option das Boot Menu zu öffnen, allerdings bleibt er dabei hängen. Wenn ich das Setup öffne und wieder verlasse ohne etwas zu ändern bootet er aber. Ich verstehe das nicht.

EDIT: Hab gerade nochmal das Setup aufgerufen und ohne etwas verändert zu haben wieder verlassen, diesmal allerdings Save & Exit gewählt. Danach war wieder ein Zurücksetzen des "CMOS RAM" nötig. Ist mein MB geschrottet?

Nachricht bearbeitet von Hagen von Tronje am 03.08.2008 um 12:47:18

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Speicher- oder NT-Problem mit neuem PC

Zu:

Google Anzeigen