Wort:    Username:           

Hallo Hardwarefreunde,
habe vor kurzem mein System neu aufgelegt (auf Grund eines Virus')- so weit geht alles wieder gut.
Jetzt habe ich aber ein ziemliches Problem:
Seit der Neuinstallation hakt meine Festplatte, friert kurz ein und man hört nur noch das durchgängige Rattern der Platte.
Immer beim Start von Windows knattert und werkelt die Festplatte, dass das Bild für Sekunden einfriert.
Vor der Neuinstallation war das nicht.

Habe jetzt mal HDTune durchlaufen lassen und das kam dabei raus:

Transfer Rate
Minimum: 0.1mb/sec
Maximum: 68.9mb/sec
Average: 48.7mb/sec

Access Time: 15.4ms
Bust Rate: 86.5mb/sec
CPU Usage: 4.1%

Was kann man daraus schließen?

Mein Sys:
Vista HP 32-bit
Q6600 @2.4
4096 Mb RAM, davon 3325 erkannt.
XFX 8800GTX
ASUS P5N-D
2 DVD-Brenner

Festplatte: Samsung HD401LJ SCSI Disk Device

Ich bitte um eure Hilfe...

LG

Nachricht bearbeitet von trytooverclock am 16.04.2009 um 16:39:39
Anzeigen

Hast du denn brav den Chipset-Treiber installiert + IDE/SATA Treiber?
.

Antworten fffcmad

Nicht das ich wüsste.
Habe ich aber auch davor nicht gemacht.

Kann man da iwas im BIOS verstellen?

Antworten trytooverclock

Also die Festplatte läuft ja schonmal unterdurchschnittlich langsam, selbst für ihre Generation.
Installiert mal die aktuellsten Chipsatztreiber.

Antworten Muetze2k

WO kann ich den denn runterladen?

Antworten trytooverclock

Chipsatztreiber sollte man immer installieren. Das sind mit die wichtigsten im System, da immerhin ALLE daten irgendwann auch über diesen laufen.

Zusätzlich:
Die Minimumzeiten riechen sehr nach "Superfetch", welches im Hintergrund werkelt.
Warte nach dem Booten erstmal 15min und starte erst dann den Benchmark.

Du kannst auch alternativ versuchen Superfetch zu deaktivieren, was sich natürlich auf das Gesamtsystem auswirkt. Das mußt Du Dir selbst überlegen, was Du haben möchtest.
"Superfetch" lädt nach dem Systemstart "häufig verwendete Programme" schonmal vorab in den Speicher. Solltest Du diese Programme dann tatsächlich nutzen wollen, sind die quasi sofort verfügbar. Solltest Du den Speicher für etwas anderes brauchen, dann werden sie aus dem RAM gekegelt und das vorherige Laden war vergebens.

Antworten derGhostrider

Achso, den nForce-Treiber habe ich drauf.
Superfetch und diese Indizierung sind deaktiviert.

Die Festplatte ist am Anfang wahnsinnig laut, dann leise und dann normal.

EDIT:
Hab jetzt mal im BIOS das "HDD Smart Monitoring" aktiviert.
Jetzt hakt die Festplatte beim Start etwas, dnach gehts dann.

Nachricht bearbeitet von trytooverclock am 18.04.2009 um 16:51:20
Antworten trytooverclock

Nachdem der PC gestartet und eingeloggt ist, ist die Festplatte zuerst ruhig, dann nach ca. 30sec fängt sie wahnsinnig zu rattern an.
Nach ca. 1 Minute kann ich dann loslegen.
Woran liegt das?

Antworten trytooverclock

Es könnte sein, daß dann einige Tools nach Aktualisierungen suchen (Java, Maustreiber, Virenscanner, usw...)
Wenn das nur während bzw unmittelbar nach dem Start passiert, dann kann es auch sein, daß es die Tasks sind, die Windows erst nach dem Anzeigen der Benutzeroberfläche startet.
Solange das nicht a) wesentlich länger dauert oder b) wahrlos zwischendurch passiert, ist daran eigentlich nichts sonderlich ungewöhnlich.

Wenn der Rechner länger idle ist, dann wird üblicherweise auch defrag im Hintergrund gestartet und die Platte rödelt wieder munter los.

Du könntest Dir z.B. von Microsoft den "Sysinternals Process Explorer" installieren.l

Der ersetzt den Taskmanager und zeigt Dir auch genau an, welcher Task gerade IO-Last verursacht.
Einfach mal direkt nach dem Start öffnen und die passende Ansicht (klick auf die Graphen) öffnen. Mit der Maus über den Graphen für IO-Last und Dir werden die Programme angezeigt, die für die jeweilige Stelle verantwortlich sind.

Hier der Link zur Microsoft-Seite:
http://technet.microsoft.com/de-de [...] 96653.aspx

--------------

EDIT:

http://i.technet.microsoft.com/bb896653.ProcessExplorer1(en-us,MSDN.10).jpg
Dies ist der Bildschirm, von dem ich oben geschrieben habe. (Grafik direkt von der MS-Seite oben gemopst)
Wenn Du da im unteren Graphen mit dem Mauszeiger über die Spitzen gehst, wird angezeigt, welche Anwendung gerade dafür verantwortlich ist.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 26.04.2009 um 21:24:05
Antworten derGhostrider

Also, das einzige, was mir nach dem Start aufgefallen ist, war:
Dieser Process Explorer zeigte mir an, als die Festplatte hängen blieb, an, das eine
"svchost.exe" ca. 25% der CPU einnehme.
Mir sagt das nichts?!

Antworten trytooverclock

Ein Windows-Task. Bei einem Quadcore entsprichen 25% CPU-Auslastung einer 100%igen Auslastung eines einzelnen Kerns.
Was da aber nun genau passiert, kann ich Dir natürlich nicht sagen, da mir hellseherische Fähigkeiten fehlen.

Entweder lädt Windows noch irgendetwas, Du hast irgendwelche Hintergrundtasks laufen, die diesen Windows-Dienst beanspruchen oder im schlimmsten Fall ist es eine gekaperte svchost. Gibt es auch bei Schädlingen... Das ist aber das absolute worst-case Szenario.
Für mich klingt es erstmal nach irgendeiner Software, die mehr oder weniger sinnfrei im System rumgräbt.

Antworten derGhostrider

Naja, ich musste mein System neu aufsetzen, nachdem mein PC gehackt worden war?!

Antworten trytooverclock

Wie sieht's denn mit einem Virenscanner aus? Was läuft bei Dir und ist das Teil auf den aktuellen Stand?

Antworten derGhostrider

Also, ich habe AntiVir 9. Die Updates sind immer die täglich aktulisierten.

Antworten trytooverclock

Da du Windows neu aufgesetzt hast denke ich das der Indexierungsdienst noch läuft. Wenn die Indexierung
abgeschlossen ist wird sich deine Platte wieder beruhigen. Kann unter Umständen ein paar Tage dauern.

Antworten Hydra

Also:

Windows neu installieren (Chipsettreiber und Grafikkartentreiber sowie Netzwerkkartentreiber am Besten auf USB-Stick vorraetig halten. Am Besten entpacken so das die *.inf-Dateien offen liegen)

Windows Vista-Installation starten.
Sobald der Laufwerksmanager kommt kann man auf Erweitert klicken. Dort findet man auch eine Funktion zum "Treiber einladen". Klicke dort rauf und durchforste den ganzen Stick nach Treibern. Durchsuche erst den Ordner mit den Chipsatztreibern. Unter Umstaenden musst du mehrere Ordner durchsuchen lassen. Irgendwann sollte er dir aber eine große Auswahl an treibern anbieten.
Markiere alle Treiber und lasse sie installieren. Dummerweise hat dieses Programm eine kleine Macke: Ohne Auffinden eines treibers kann man nicht zum Festplattenmanager zurueckkehren. Lade also einfach noch mal bereits gefundene Treiber ein. So kommt man wieder raus.

Nach der Vista-Installation installierst du den Chipsatztreiber nochmals. Auch den Grafikkartentreiber und den Netzwerkkartentreiber. danach steht Windows Update dran. Lade alle verfuegbaren Updates herunter. Auch die Erweiterten. Dazu musst du entsprechende Updates auswaehlen. Sie werden sonst nicht installiert. Im Normalfall sind dann noch fehlende treiber dabei, welche fuer das System notwendig sind.

Erst wenn Windows-Update keine Updates mehr findet gehts an den anderen Kram. Treiber fuer Drucker usw. Zum Schluss ein Virenscanner wenn noetig (Bei dir scheints ja so zu sein)

Und danach sollte alles flutschen. Inizierung usw. : Finger weg! Da gibt es nichts zu optimieren. Du hast ja schliesslich keinen 486iger oder Pentium1 vor der Nase stehen...

Zudem solltest du mal schauen ob du eine Vista 64Bit-Business oder so rankriegst. Vista 32Bit adressiert leider nur die Swapdatei mit dem 36Bit Adressraum der CPU. Dein Arbeitsspeicher und deine Geraete werden leider nur mit 32Bit adressiert und somit haste von den 4 Gig nicht viel. Vergiss nicht Memory-Remapping im BIOS zu aktivieren!

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 29.04.2009 um 12:28:05
Antworten fffcmad

@fffcmad:
Na, den Virenscanner erst so spät installieren lassen NACHDEM die Verbindung zum I-Net schon steht? Hmmmm... ich weiß ja nicht. Klar geht es so schneller, aber ich würde erst die wichtigsten Treiber installieren (Chipsatz, Grafikkarte, Netzwerkkarte) von einem lokalen Datenträger, dann den Virenscanner und erst danach online gehen und den Virenscanner aktualisieren und DANN mit weiteren Downloads fortfahren.

Antworten derGhostrider

derGhostrider schrieb :

@fffcmad:
Na, den Virenscanner erst so spät installieren lassen NACHDEM die Verbindung zum I-Net schon steht? Hmmmm... ich weiß ja nicht. Klar geht es so schneller, aber ich würde erst die wichtigsten Treiber installieren (Chipsatz, Grafikkarte, Netzwerkkarte) von einem lokalen Datenträger, dann den Virenscanner und erst danach online gehen und den Virenscanner aktualisieren und DANN mit weiteren Downloads fortfahren.

Wenn er einen Router hat ist es sogar kein Problem garkeinen Scanner zu installieren. Und auch wenn der Rechner direkt ans I-Net gehangen wird heist das nicht das er automatisch von Würmern ueberannt wird. Zumal der Scanner eh darauf keinen Einfluss nimmt. Windows hat eine Firewall die bei so einem PC ausreichend schuetzt. Ist das Windows aktuell ist die Gefahr von Aussen eher "gering". Wuerde ich WinXP ohne Servicepack installieren und den Rechner dann ans Netz klemmen waere das schon eine andere Story.

Ich gehe natuerlich davon aus das man sein Gehirn einschaltet und die Programme und Treiber nur von den Herstellerseiten runterlaed und nicht von irgendwelchen Download-Seiten. Ich sehe immer wieder Leute die sich die esrtbeste Downloadquelle nehmen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 29.04.2009 um 13:55:21
Antworten fffcmad

@fffcmad: Nunja, es werden immer mal wieder Seiten per Hijacking gekapert oder sogar von Herstellern Viren ausgeliefert (bedenke mal die infizierten iPods).
Mein Virenscanner schützt vor mehr als nur Viren und würde auch Würmer und andere Schädlinge draußen halten - der überwacht auch gewisse Sicherheitsverstöße auf dem Rechner, wie z.B. das starten ausführbarer Dateien aus dem Temp-Ordner, was so manch ein unsauberes Installationsprogramm ausprobiert.
Einen aktuellen Virenscanner würde ich immer empfehlen, solange es nicht Norton oder F-Prot ist.

Antworten derGhostrider

Sicherlich, um den Rechner zu schuetzen ist ein Scanner empfehlenswert. Aber ein Normaler Scanner hat auf den Netzwerkverkehr keinen Einfluss.

Das Hijacking von Webseiten nutzt im Allgemeinen Schwachstellen im Browser aus. Ist das Windows/ Anderes Betriebssystem und der Browser immer auf dem neuesten Stand wird die Schadsoftware zwar runtergeladen, ausgefuehrt wird jedoch nichts. Die meisten Meldungen die ein Virenscanner auspuckt sind dieser Natur. Aehnliches gilt fuer nach aussen hin offene Windows-Dienste.

Das der Treiberhersteller auch mal sowas rausgibt kommt vor, ist aber eher eine Seltenheit.
Mit der 64Bit Version von Vista oder Server 2008 ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Schadsoftware sogar noch geringer, da diese Betriebssysteme Dynamic-Link-Libarys und Treiber allgemein ohne Signatur garnicht zulassen. Nicht-Essentielle DLLs/ treiber muessen vom Nutzer abgesegnet werden.

Den Virenscanner installiert man auch deswegen erst zum Schluss da er stark ins System eingreift.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 29.04.2009 um 14:14:39
Antworten fffcmad

Hmmm...
Das ist alles ziemlich interessant, aber muss ich das System dazu neu auflgegen?
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei Firefox manchmal die Verbindung hakt, in einem Abstand von ca. 5 Minuten.
Bei IE oder so aber gar nicht.

Antworten trytooverclock

Nunja, wir kennen Deinen Rechner nicht und wissen nicht was darauf wie und wann alles läuft - oder eben auch nicht.
Es ist aus unserer Sicht schwierig eine ideale Lösung zu finden.

So, wie es nun auch von fffcmad empfohlen wurde, neu installieren, könnte viele eventuelle Probleme beseitigen. Wenn Du natürlich im gleichen Atemzug auch Programme oder Treiber installieren würdest, die diese Probleme verursachen, dann hätte man den gleichen Effekt wie jetzt auch.

Insgesamt klingt es aber ehr nicht nach einem Hardware-Defekt.

Antworten derGhostrider

Na, dann habe ich ja nochmal Glück.
Werde ich mal in Anbetracht ziehen.
Bringt denn Windows-Reperatur was?

Antworten trytooverclock

Vergess die Windows-Reparatur oder neuinstallation.

Lade dir Hijackthis und poste dein Log. Dann helfe ich dir beim Entfernen unwichtiger Starteinträge und Dienste.

lg BloodySword

Antworten BloodySword

BloodySword schrieb :

Vergess die Windows-Reparatur oder neuinstallation.

Lade dir Hijackthis und poste dein Log. Dann helfe ich dir beim Entfernen unwichtiger Starteinträge und Dienste.

lg BloodySword

Er hat ein schon zerfrickeltes und totgetuntes System. Soll er jetzt noch weiterfrickeln? Das macht keinen Sinn. Er soll sich eine solide Basis schaffen! Das ist sonst alles nur Bastelei. Und falls Hijackthis was aufzeigt sollte man erst recht alles neu machen anstatt rumzubasteln. Das System ist ab dem Moment eh nicht mehr vertrauenswuerdig.

Wenn das Problem auch mit dem sauberen System auftritt kann man schauen was los ist.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 01.05.2009 um 00:29:21
Antworten fffcmad

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 10:10:57, on 01.05.2009
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18226)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Program Files\avmwlanstick\WLanGUI.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Users\Tutti\Downloads\CoreTemp32u64\CoreTemp32\Core Temp.exe
C:\Windows\system32\Taskmgr.exe
F:\Programme\Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avnotify.exe
F:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\5.1.1309.3572\swg.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Program Files\avmwlanstick\wlangui.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-21-2161932156-3048891690-3685230491-1000\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe (User 'Felix die Cobra')
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O9 - Extra button: PokerStars.net - {FA9B9510-9FCB-4ca0-818C-5D0987B47C4D} - F:\Programme\PokerStars.NET\PokerStarsUpdate.exe
O13 - Gopher Prefix:
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - C:\Program Files\avmwlanstick\WlanNetService.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe

--
End of file - 4024 bytes

Also ich kann damit gar nichts anfangen :)

@fffcmad
Wieso ist denn mein System totgetunt?

Antworten trytooverclock

Ganz einfach: Wenn jemand an den Eingeweiden des OS rumdreht ohne zu wissen was er tut und sich dann wundert weil irgendwas nicht mehr so laeuft wie es soll ist es totgetunt.
Da wir nicht wissen was du gemacht hast ist diese Methode, alles neu zu machen am sinnvollsten. Du kannst dann naemlich durchaus testen welches deiner Programme die Probleme verursacht. Brav alles nacheinander installieren und dazwischen immer neustarten. Und ich glaube nicht das es an einem Programm liegt.

Dein Hijackthis sieht uebrigens gut aus.

Amuesant das das Programm nicht mal Server 2008 Enterprise Edition erkennt...
(File Missing heist nur das der Entsprechende Dienst deinstalliert wurde)
Aber zum Vergleich:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 10:20:44 AM, on 5/1/2009
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\SysWOW64\Ctxfihlp.exe
C:\Windows\SysWOW64\CTXFISPI.EXE
C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Program Files\Teamspeak2_RC2\TeamSpeak.exe
C:\Program Files (x86)\RivaTuner v2.23\RivaTuner.exe
C:\Program Files (x86)\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = res://iesetup.dll/SoftAdmin.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.us/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Search Helper - {6EBF7485-159F-4bff-A14F-B9E3AAC4465B} - C:\Program Files (x86)\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\SearchHelper.dll
O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Windows Live Toolbar Helper - {E15A8DC0-8516-42A1-81EA-DC94EC1ACF10} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll
O3 - Toolbar: &Windows Live Toolbar - {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [AureonFWService] "C:\Program Files\TerraTec\Aureon 7.1 FireWire\CPanel\AureonFWService.exe"
O9 - Extra button: Blog This - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: &Blog This in Windows Live Writer - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {1E54D648-B804-468d-BC78-4AFFED8E262E} (System Requirements Lab) - http://www.nvidia.com/content/Driv [...] eqlab3.cab
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: cFosSpeed System Service (cFosSpeedS) - cFos Software GmbH - C:\Program Files\cFosSpeed\spd.exe
O23 - Service: Creative ALchemy AL6 Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files (x86)\Common Files\Creative Labs Shared\Service\AL6Licensing.exe
O23 - Service: Creative Audio Engine Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files (x86)\Common Files\Creative Labs Shared\Service\CTAELicensing.exe
O23 - Service: Creative Audio Service (CTAudSvcService) - Creative Technology Ltd - C:\Program Files (x86)\Creative\Shared Files\CTAudSvc.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @gpapi.dll,-114 (RSoPProv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\RSoPProv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Softwarelizenzierung (slsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\SLsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\wsrm.exe,-103 (WSRM) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wsrm.exe (file missing)

--
End of file - 6082 bytes

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 01.05.2009 um 10:30:48
Antworten fffcmad

Achso, gut, jetzt weiß ich, was gemeint ist.
Also, getunt habe ich nur zwei Sachen:
Einmal in der Registry, dass Vista sich die Ordneransicht merkt, dann, dass es schneller runterfährt.
Und dann über so Sachen wie WinOptimizer oder so noch ein bisschen.

Antworten trytooverclock

Einmal in der Registry, dass Vista sich die Ordneransicht merkt, dann, dass es schneller runterfährt.
Und dann über so Sachen wie WinOptimizer oder so noch ein bisschen.

Genau diese Dinge sollte man einfach nicht machen.

Ich kann dir unter Windows XP nur zwei Dienste nennen (Service-Pack2/3) die man bedenkenlos abschalten kann: Windows Firewall und Sicherheitsscenter. Die Firewall brauchst du aber fuer Internetfreigabe. Wer das nicht weiss wuerde sich dann naemlich wundern warums nicht geht. Die ganzen Zusammenhaenge zwischen den Diensten und Programmen kann keiner, ohne sich damit auseinanderzusetzen, wirklich durchblicken. Auch wenn man die Funktion eines Dienstes kennt heist das nicht das man weis wofuer er alles benutzt wird und welcher Dienst/ Programm Abhaengigkeiten besitzen.
Unter Vista faesst man dagegen am Besten garnichts an. WinOptimizer und Co sind wirklich Spielzeuge fuer Bastler die keinen Sinn machen. Sie haben keine positive Wirkung auf das System, sonder nur Negative. Die vermeintlichen Geschwindigkeitsgewinne werden dadurch aufgefressen das Windows vergeblich versucht deaktivierte Dienste zu starten oder das irgendwelche Programme nicht mehr laufen. Weil ein Dienst nicht mehr Antwortet usw.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 01.05.2009 um 11:26:55
Antworten fffcmad

Hmm...
Okay, gut zu wissen.

Das mit der Ordneransicht ist auch Käse?

Antworten trytooverclock

Das mit der Ordneransicht ist -soweit ich das jetzt beurteilen kann- sicher nicht fuer dein Problem verantwortlich. Dennoch ist das Tweaken dieser Registry-Eintraege nicht notwendig. Unter Vista gibts auch eine Ordnerverwaltung (Unter Systemsteuerung). Ich weiss auch das Vista dann trotzdem noch fuer einige Ordner andere Ansichten benutzt. Das sollte einem aber nicht das Bein brechen, oder?

Antworten fffcmad

Stimmt auch wieder.
Ich denke mal, dass ich es erst mal mit einer Registry-Wiederherstellung probiere.
Mal sehen, was das bringt.
Zur Not kann ich es ja eh nochmal neu installieren. :D

Antworten trytooverclock

@fffcmad: Wieso denn ausgerechnet die Firewall???
Wenn, dann würde ich bei XP den Index-Dienst deaktivieren, da dieser doch etwas wahrlos auf der Platte rumgräbt. Suchanfragen dauern dann halt etwas länger, sind andererseits aber auch mit aktuellen Ergebnissen unterfüttert.

Bei Vista gibt es schon eine Reihe von Sachen, die man deaktivieren kann und teilweise sogar deaktivieren sollte:
"Windows Defender" prügelt sich z.B. regelrecht mit Virenscannern, da auch die Virenscanner das übernehmen, was der Defender macht - nur besser. Das ist dann fast so, als ob man zwei Virenscanner gleichzeitig installiert hätte. Das verursacht also nur Probleme und erhöht keinesfalls die Sicherheit.
Sobald man einen Virenscanner installiert, sollte man Windows Defender deaktivieren.

Bei Windows Server 2008 ist Defender standardmäßig gar nicht erst installiert bzw. nicht aktiviert und muß erst eingerichtet werden. -> Besser nicht.

Superfetch ist für Notebooks Wahnsinn, da Notebookfestplatten immernoch nicht gerade zu den schnellsten vertretern ihrer Art gehören. Vor allem bei Geräten mit einer 5400rpm Festplatte sollte man sich das lieber sparen, sonst macht Vista auf dem Notebook keinen Spaß.
Windows Server 2008 bringt bei der Installation auch diesen Dienst nicht mit.

Aero: Wer es denn unbedingt haben möchte - bittesehr. Auch hier gilt, daß eine Leistungssteigerung durchaus möglich ist, wovon natürlich mal wieder Server 2008 profitiert, da es bei der normalen Installation nicht mitgeliefert wird.

...

Das sind also nur rein optionale Dinge für Vista, die man, je nach Verwendung und Einsatzzweck bedenkenlos deaktivieren kann. Zumindest sind hier die Auswirkungen klar und es gibt keine Versteckten Abhängigkeiten.

Ganz im Gegensatz zum "Task Manager" unter Windows XP. Dieser verarbeitet auch Systemtasks, die regelmäßig im Hintergrund ablaufen sollten. Wer aus Paranoia hier das System beschneidet, der wird auf lange Sicht ehr ein etwas trägeres System erhalten, da der Defrag-Dienst somit auch nicht mehr im Idle ausgeführt wird.

Natürlich stimme ich fffcmad zu, daß ominöse Windows-Tuning-Tools alles andere als gut sind.
Irgendwo in den Tiefen der Forenwelt habe ich mal eines der "besseren" Tuningtools zerpflückt und mir jede Funktion einzeln angesehen.
Um es kurz zu machen: Diese Programme (Windows Tuning, Registry-Cleaning, etc) helfen nicht. Sie fassen lediglich Optionen zusammen, die auch direkt im OS zu finden sind und fügen für sich selbst Einträge in der Registry ein. Auch Registry-Cleaner!
Der Witz an der Sache bei den Registry-Cleanern ist zudem, daß sie entweder nur temporäre Schlüssel entfernen (die zuletzt geöffneten Dateien, etc), was keinerlei Vorteile bringt, oder aber im Extremfall zu weit gehen und Schlüssel löschen, die benötigt werden.
Besonders amüsant ist es dann, wenn man nach der Deinstallation eines solchen Tools, welches die Registry säubern sollte, über 20 Registry-Keys findet, die zu der selbigen gehören aber nicht sauber deinstalliert wurden.

"Geheime" Tuning-Tipps sind immer schrott. MS weiß schon ganz gut, wie das System eingerichtet sein sollte und hat sich bei den Einstellungen schon etwas gedacht.

Es gibt eigentlich nur eine wirklich gute Möglichkeit sein System zu tunen:
Installiere immer nur das, was Du wirklich brauchst. Installiere also nicht jeden Scheiß und wenn Du doch ein überaus neugieriger Mensch bist, dann überlege Dir lieber per "VirtualPC" ein Virtuelles OS anzulegen, bei dem Du dann alles installieren kannst, wie es Dir beliebt. Selbst wenn Du dort alles zerschießt kostet es Dich nur ein müdes Lächeln, denn ohne speichern der letzten Änderung machst Du das Fenster zu und startest neu und das virtuelle System ist wieder sauber. :)

Ich bin ein bisschen erstaunt, daß ihr so bedenkenlos ehre HiJack-Infos postet. Nun weiß ich schon, daß Trytooverclock Poker spielt, eine nVidia-Grafikkarte hat und grob, welche Software läuft (Avira, irgendein Google-Schrott, etc..)
Bei fffcmad sehe ich, daß er wohl zu den Gamern gehört (Teamspeak)...

Aber, fffcmad, was hast Du denn mit Deinem System angestellt? ALG.exe und auch die Dateien zur Systemregistrierung fehlen? Nanana, das wird doch nicht etwa eine nicht lizensierte Version von Windows sein?
Aber warum auch die alg.exe?

Da sollte man sich dann doch lieber mit dem "kaputt gefrickelten" System zurückhalten. ;)

Antworten derGhostrider

Poker?
Seit wann spiel ich denn auf dem PC Poker?
Lieber in echt :D

Sollte ich denn das System neu auflegen?
Achso:
Es gibt einen Diagnose-Tool dür Festplatten für Samsung, welcher scant, ob irgebdwas kaputt ist
Soll ich den mal laufen lassen?!

Antworten trytooverclock

Poker?

Achso:
Es gibt einen Diagnose-Tool dür Festplatten für Samsung, welcher scant, ob irgebdwas kaputt ist

Antworten trytooverclock

Poker?

Achso:

EDIT:
Sorry für den Doppelpost, war etwas zu ehrgeizig :)

Nachricht bearbeitet von trytooverclock am 01.05.2009 um 15:40:16
Antworten trytooverclock

@derGhostrider

Das ist doch alles Quatsch:

1. Der Index-Dienst laeuft nur wenn nx los ist. Und spaetestens nach ein paar Tagen ruehrt sich da garnichts mehr.
2. Wenn sich der Windows Defender mit den Virenscanner pruegelt fress ich nen Besen. Zudem laesst er sich einfach deaktivieren, ohne das man Dienste abklemmt. Perfromanztechnisch tut sich da aber nx. Es sei denn du werkelst auf nem P3 mit Quantum Bigfoot- 5Zoll-Festplatte.
3. Windows Server 2008 ist eine ganz andere Geschichte als Vista. Beide zu vergleichen ist einfach unsinnig. Beide Betriebssysteme verfolgen ganz andere Wege. Bei Windows Server 2008 wird vorn vorneherein davon ausgegangen das der Benutzer weiss was er tut.
4. Aero ist leistungsteigernd. Selbst mit Onboardgrafik von Intel ist Aero immer erste Wahl. Ruckelige Fenster gibts dann naemlich nicht mehr. Zusaetzlich zum besseren Aussehen spart es auch noch CPU Zeit. Das Aero Performanz schluckt ist eine absolute Urban Legend. Das waere genau so als ob du mir erzaehlen willst das Software-Rendering schneller und performanzschonender ist als Native 3D Beschleunigung. Denn genau das sagst du indirekt. Großer Schwachsinn! Laesst sich uebrigens schnell wieder bei Server 2008 nachinstallieren. Und zwar nicht um den Admin zu begluecken sondern fuer Remotedesktops. Warum es nicht standardmaessig installiert wird ist wohl leicht zu verstehen: Server haben normalerweise weder eine Grafikkarte fuer sowas, zweitens ist es ein Server-Os. Sowas installiert man nur wenn man es benoetigt.
5. Superfetch ist nur die Steigerung des Prefetching was schon seit ner ganzen Weile in NT vertreten ist. Da es jetzt aber Superfetch heist und neu an die Ohren der Nutzer gelangt ist denkt jetzt jeder Bastler: "Ui, da rattert was! Unbedingt abschalten. Des kostet ja massssiiiiiveee Performanz. Es koennte durchaus sein dat ick jetzt ne Sekunde laenger warten muss bis ick meene kleenen bunten Simbol anklickoarn kenn" Also mal ehrlich. Und auch hier: Du hast keinen P3 mit Quantum Bigfoot.

Ich frage mich echt was ihr fuer Geschwindigkeitssteigerungen erwartet! Ihr verringert sogar die Moeglichkeit das sich das Betriebssystem optimal auf eure Arbeitsweise einstellen kann.

Und die Windows Firewall schaltet man nicht ab weils Perfromanz kostet sondern weil sie nervt. Und zwar in der Richtung das das Dingens immer dann reinklemmt wenn mans am wenigsten gebrauchen kann. Letztens hat sie bei einem Kollegen sogar verhindert das er sich ans WLAN anmelden kann. Grosses Kino... Aber eigentlich sollte der Ottonormalverbraucher auch da nicht bei gehen.

Das ist eine lizensierte Version von Windows Server 2008. Ich bin Azubi Fachinformatiker und habs nicht noetig was raubmordzukopieren. :)
Der Rest kam vielleicht dadurch das ich testweise ein paar Server-Rollen installiert hatte um mich ein wenig damit zu beschaeftigen. Danach wurde es wieder deinstalliert. Es kann auch durchaus sein das einige dieser Dienste nie existiert haben. Schliessich ist es kein Vista. ALG existiert uebrigens. Weiss der Teufel warum Hijackthis diesen Quatsch anzeigt.
Zerfrickelt ist bei mir nichts.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 02.05.2009 um 20:42:44
Antworten fffcmad

Ich weiss jetzt warum. Dieses dusselige Schrotttool sucht in den 32Bit-Pfaden aber findet dort nichts obwohl die dateien da sind... Wahrscheinlich ein Problem mit dem 64Bit OS.
Guter Grund es nicht zu benutzen. Denn damit ist es so vertrauenswuerdig wie der schwarze Mann. Habe es uebrigens auch das erste mal benutzt.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 02.05.2009 um 20:48:08
Antworten fffcmad

@TryToOverclock:
Nunja, Du hast von PokerStars etwas im Hintergrund laufen! Wenn Du nicht online pokerst, wieso ist der Mist dann installiert? ;)

------
@fffcmad:

Das mit Windows-Defender ist kein Quatsch. Du würdest auch nie zwei Virenscanner installieren, oder?
Zumindest ist es bekannt, daß sich zwei Virenscanner gegenseitig behindern und im schlimmsten Fall sogar zu einer schlechteren Entdeckungsquote führen als ein einzelner.
Die Funktionalität von Windows Defender wird von einigen Virenscannern ebenfalls abgedeckt, wobei mehr Schädlinge (damit meine ich nun alles, wonach der Defender Scannt) entdeckt werden, als vom Defender selbst. Nur wenn gerade schon der Defender die Datei untersucht, dann muß entweder der Virenscanner darauf warten oder eine der beiden anstehenden Überprüfungen schlägt fehl (wird nicht durchgeführt, da nicht möglich).

Es gab darüber einen gut geschriebenen und sachlichen Bericht, den ich nun natürlich nicht mehr finden kann. Hmpf. Ich google hier schon seit bestimmt 10min nach diesem Bericht... Vielleicht war's auch in einer gedruckten c't... ich finde es einfach gerade nicht.

Schrieb' ich etwas von Dienste deaktivieren? Falls ja: Ich meinte nur "Defender deaktivieren" - also den Defender einfach abschalten. Wildes in den Diensten rumfummeln führt nicht selten dazu, daß irgendwann, wenn man nicht mehr dran denkt, plötzlich irgendetwas anderes nicht mehr funktioniert und niemand mehr weiß, warum.
Ich müsste nun auf dem Rechner mit Server2008 nachgucken, ob dort der Dienst vorhanden ist oder nicht. Aus Neugierde (passiert kein zweites mal) hatte ich dieses Desktop-Pack mal aufgespielt. Das bringt aber nichts mit, was ich jemals benutzen würde. Teil des Pakets war aber auch der Defender.

Wenn darauf das Missverständnis beruht, dann stimme ich Dir natürlich zu: Besser Die Finger von den eigentlichen Diensten lassen.

Defender kann (muß nicht) zu unnötigen Verzögerungen führen, wenn der Virenscanner ebenfalls die Überprüfungen durchführt, die der Defender leistet. Und dann hieß es ganz klar in dem Artikel, daß es für die Sicherheit des Systems und auch für die Geschwindigkeit eindeutig die bessere Wahl wäre dem Virenscanner die Arbeit zu überlassen.
Frei nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei.
Defender ist natürlich besser als nichts, aber eben nicht so gut, wie ein anständiger Virenscanner, der auch diese Aufgaben mit erledigt.

-

Und zu Aero: Wieso sollte ein hässlicher 3D-Desktop resourcenschonender und schneller sein als der klassische 2D-Desktop, der eben auch nicht ruckelt?
Wo ist der nutzbare Unterschied zwischen "ruckelt nicht und ist schnell" und "ruckelt nicht und ist schnell, wenn die Grafikkarte halbwegs schnell ist"?
Wir haben wohl alle keine onboard 915 oder 945G mehr in Benutzung, daher ist die Geschwindigkeit nicht das Problem...
Wieso sollte ich meine 3D-Karte für den Desktop belasten? Ich sehe darin einfach keinen Nutzen - mal ganz abgesehen davon, daß es behindert aussieht. Fast so schlimm wie OSX mit seinen leicht schwuchteligen halb-transparenten Fenstern... ;)
Das ist natürlich Geschmackssache und somit hochgradig subjektiv, aber für mich bringt das keinen Vorteil. Ganz im Gegenteil: Es sieht sch**** aus.
Du findest das besser, ich nicht.

Ich hätte gern mal irgendeinen Beweis dafür, daß für Aero CPU-Zeit gespart würde. Die Berechnungen (Fensterposition, Mausposition, Aktualisierungen, etc) sind identisch, es wird nur zusätzlich erst noch alles in 3D umgesetzt und diese Befehle dann an die Grafikkarte übergeben. Bis zu dem Punkt kann es keine Einsparungen geben.
Ich sagte nicht, daß es mehr CPU-Zeit kostet, aber es belastet die Grafikkarte wesentlich stärker (weil 3D) und beschleunigt die Arbeit nicht. Bei mir ruckelt kein Fenster. Wieso sollte es auch? Dafür waren Grafikkarten schon vor 10 Jahren schnell genug.
Und wieso Software-Rendering? 2D kann ebenso von der Hardware Beschleunigt werden wie 3D. -> Direct Draw...
Software-Rendering wird eigentlich nur verwendet, wenn die Grafikkarte etwas nicht kann. So wie damals bei 3D-Spielen, als die Karten es noch nicht konnten. 2D-Beschleunigung gab es, brauchte man aber nicht mehr, 3D wurde per Software gerendert und dann direkt ausgegeben.
Das hat aber nichts mit der 2D-beschleunigten Ausgabe eines Desktops zu tun.

Superfetch ist schon etwas anderes als das bisherige Prefetching. Superfetch lädt häufig benutzte Programme / Programmteile unmittelbar nach dem Bootprozess in den Hauptspeicher - und zwar Massenhaft.
Das KANN sinn machen, aber nicht auf einem Notebook mit einer langsamen Festplatte. Nichts anderes habe ich geschrieben. Also spring da nicht gleich drauf an. Von Desktops habe ich nichts gesagt, abgesehen davon, daß man sich leicht überlegen kann, ob man das haben möchte oder nicht.
Je nach Benutzungsprofil ist es z.B. kontraproduktiv.
Bei mir wäre es zumindest zweifelhaft, ob es etwas bringt. Ich nutze zwar einige Programme täglich, aber dann ist es so, daß ich andere 5 Tage am Stück benutze, dann aber 3 Tage lang komplett andere und die erstgenannten wieder nicht, nur um danach auf wieder andere umzuschwenken und danach wieder zur "normalen" Verwendung zurück zu kehren.
Superfätsch würde da munter ins Klo greifen. Ist es dann für mich sinnvoll das zu benutzen? Wie lange braucht es, um sich anzupassen? Hat es nach 3 Tagen gerade die neue Verwendung "erlernt" nur um dann drei von 5 Tagen schlechte Ergebnisse zu produzieren?

Superfetch ist einer der Hauptgründe, warum viele die Speicherauslastung von Vista falsch interpretieren: "Das verbraucht soviel RAM!" - nö! Vista NUTZT den Hauptspeicher besser (z.B. für Superfetch) und das ist ja erstmal gut. Der Speicher wird ja freigegeben, sobald er gebraucht wird.
Die Idee ist nicht schlecht, nur sollte man doch realistisch bleiben: Bei 5400rpm Notebookfestplatten ist es garantiert nicht die beste Idee spekulativ unnötige Festplattenzugriffe zu produzieren.
Bei Notebooks sollte eben alles für einen energiesparenden Betrieb optimiert sein. Ja, Notebooks sollte man immernoch als Mobile-Computer im Akkubetrieb ansehen und nicht als die Billigheimer aus dem Blödmarkt mit 18" Display und 1,5h Betriebszeit (wenn man ihn nicht anguckt), die eh nur mit Drehstromanschluß in der Nähe funktionieren.
Also ist dort auch Superfetch ein no-go. "ein paar hundert MB" von der Festplatte laden ist nunmal nicht gut für den Ladezustand des Akkus.

Indexdienst:
Ja, der rödelt ohne nennenswerten Nutzwert auf der Platte rum. Für Notebooks wieder ausgesprochen schlecht, denn eine aktive Festplatte legt sich nicht schlafen und verbraucht viel mehr Energie als eine geparkte Festplatte.
Im PC: Bevor der sich beruhigt, wenn er gerade aktiv ist, dauert es manchmal schon ein paar Sekunden, wenn man an den PC geht. Wofür??? Damit Suchanfragen etwas schneller ablaufen? Wie oft stresst dieser Dienst meine Festplatte und wie oft suche ich? Das steht bei mir in keinem Verhältnis zueinander. Normalerweise brauche ich die Suchfunktion nicht. Wenn ich also alle x Monate einmal eine Suchanfrage starte, dann ist es insgesamt effizienter, wenn dann ohne verfügbaren Index gesucht wird.
Klar: Wer einen Messy-Rechner hat und nicht weiß, wo was liegt, der braucht soetwas ständig und dann ist der Indexdienst sozusagen Pflicht.
Bei mir ist eine saubere Ordnerstruktur vorhanden. "Wissen wo etwas ist" erspart dann das lästige Suchen.

Antworten derGhostrider

Zu Aero: schieb mal ein Fenster ganz schnell hin und her. Mache das ohne Aero und dann mit. Windows XP kannst du auch mal vergleichen. Ohne Aero geht ein CPU- Kern garantiert auf Anschlag. Mit Aero ist die Fensterbewegung zudem absolut ruckelfrei und die CPU Last haelt sich in Grenzen. Deine Grafikkarte wird durch Aero nicht belastet. Fuer die ist das ein Maeusehusten. Der ist es egal ob jetzt 2D Funktionen oder 3D Funtkionen genutzt werden Bei ATI-Karten neuer als ATI 9x00 (Vielleicht auch erst nach den xx00-Karten) sollte man generell Aero einschalten da die neueren Modelle von ATI so uebelst beschnitten sind was 2D Beschleunigung angeht das ein transparentes Objekt auf dem Desktop und ein Media-Player gleichzeitig schon in einer boesen Ruckelorgie enden. (Cfosspeed liquid-crystal- Status-Icon + Mediaplayer) Und das ist nur ein Beispiel. Schaut man sich an was die ATI-Karte an 2D/DirectDraw-Funktionen meldet und vergleicht das mit aktuellen Nvidia- Karten kann man eigentlich nur noch ueber ATI-Gedoens lachen. Nvidia hat in der Hinsicht seid der Geforce 2 dazugelernt. Alle Karten von Nvidia die davor hergestellt wurden schafften nicht mal Diablo-1 ohne Bildrollen. Jetzt war meine letzte X1950XT der Kandidat welcher Bildrollen bei Diablo 1 produzierte. Man kann schoen sehen wie das Bild sich von oben nach unten aufbaut. Auch wenn das Spiel an sich fluessig laeuft ist das einfach nur peinlich. Mein 486iger mit S3 801/805 hat da besser abgeschnitten (Leider musste man ohne Musik spielen, dafuer war die CPU zu langsam). Das du Aero nicht magst ist deine Sache. Aber ehrlich gesagt haust du damit die Bremskloetze rein. Auch wenn es nicht soviel ausmacht.

Prefetching und Superfetch sind in ihrer Funktion identisch. Superfetch stellt nur eine Verbesserung dar. Unterstuetzung fuer USB-Sticks zum schnellen Abrufen von kleinen Datenbloecken usw. wurden integriert. Mehr ist da aber nicht passiert. Was den Notebookbetrieb angeht muss ich dich leider auch entaeuschen. Der Mehrverbrauch durch Superfetch wird dir hoechstens eine Minute kosten. Wenn ueberhaupt. Falls du aber laenger mit dem Notebook arbeitest relativiert sich das zu einem Teil auch wieder, da ja viele Daten nicht mehr geladen werden muessen.

Warum der Index-Dienst Sinn macht? Wenn du haeufig viele Dateien durchsuchen musst (Es geht nicht um schnelles Dateien-Finden ansich sondern um den Inhalt) ist es auf Dauer eine staerkere Belastung fuer das System als wenn dieser Vorgang einmal durchgefuehrt wird und dann zu einem Großteil nur noch der erstellte Index durchsucht werden muss. Fuer Spiele-PCs natuerlich nicht der Bringer. Dennoch sehe ich keinen Grund das abzuklemmen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 03.05.2009 um 11:54:45
Antworten fffcmad

Superfetch:
http://technet.microsoft.com/en-us [...] ernel.aspx

Da ist wesentlich mehr passiert. Im Grunde ist Superfetch natürlich eine "Erweiterung", da es aber eben nicht gleich funktioniert, sondern das klassische Prefetch weiterhin benutzt, umfasst es "klassisches Prefetch" + "alles neue von Superfetch".
MS wird es besser wissen.
Die in dem oben geposteten Artikel genannten Unterschiede sind schon gewaltig und haben überhaupt nichts mit USB-Geräten zu tun.
Ebenso stehen da Aussagen, die sich mit meinen bisherigen decken: Superfetch lädt immer wieder, wenn es möglich ist und sinnvoll erscheint, Daten von der Festplatte spekulativ in den Hauptspeicher nach.
Für Notebooks mit relativ langsamen 5400rpm 2,5" Festplatten ist das nicht gerade sinnvoll. Zudem hängt es nicht primär von der Dauer der Benutzung ab, ob man viele Programme öffnet oder nicht.

Und mal so als ein Beispiel, wie daneben Superfetch liegen kann:
http://social.answers.microsoft.co [...] d2ae456480
Man beachte mal die Fragestellung am Anfang und die Reaktion der Microsoft-Supporter - nicht das Rumgerate der zwei oder drei Privatleute...

Indexdienst: Ich durchsuche eigentlich NIE Dateien. Wenn, dann suche ich nach einer Datei, aber nicht aus der Windows-Suche heraus deren Inhalt.
Irgendwann, und das ist inzwischen rund 2 Jahre her, habe ich einmal in mehreren Konfigurationsdateien nach einer bestimmten Stelle gesucht. Seitdem nie wieder.
Wieso sollte man so etwas eigentlich regelmäßig machen?

Die meisten meiner PCs nutze ich, nebenbei bemerkt, garantiert nicht zum Spielen.

DirectDraw / 2D-Beschleunigung:
Du rechtfertigst also die Verwendung von 3D-Beschleunigung durch die inzwischen mangelhafte Unterstützung von 2D-Beschleunigung. Herzlichen Glückwunsch. Das freuen sich dann alle Marketingfritzen ein Bein aus.
Mir ist bisher nur aufgefallen, daß schwächere Systeme mit Aero träger reagieren. Dabei ist es mir egal, ob die Fenster "flüssiger" dargestellt werden, wenn die Zeit, bis sie dargestellt weren eben länger dauert.
Außerdem bleibt es bei dem subjektiven Problem: Es sieht schrecklich aus. Wenn wenigstens der klassische Desktop dann auf diese Art beschleunigt würde, könnte man es wenigstens noch vergleichen. Einen komplett neuen Desktop - und in 3D gerendert hat das nunmal nicht viel mit dem klassischen zu tun - kann man aber irgendwie nur schlecht vergleichen.
Teilweise glaube ich allerdings auch, daß im 2D-Bereich seit über 10 Jahren die Entwicklung rückwärts geht. Uralte 2D-Windows-Benchmarks erzeugen heute deutlich schlechtere Ergebnisse, als damals mit meiner Miro Crystal 20SV. OK, das war schon eine besondere Grafikkarte, aber irgendwie hätte ich nicht erwartet, daß die Entwicklung derartig nach hinten losgeht.
Zur CPU-Auslastung: Je nach System kann ich das, was Du sagst, nachstellen. Also die 100% CPU-Auslastung. Da Ruckelt trotzdem nichts und das Ansprechverhalten ist selbst auf dem XP 1700+ mit einer küstlich untertakteten GeForce 4 Ti4200 perfekt.
Wenn die Programmierung einfach "on mouse down" oder "on mouse move" so häufig neuzeichnet, wie es die CPU zulässt, dann ist es kein Wunder, daß die CPU auf 100% geht. Das würde andererseits aber bedeuten, daß bei der 3D-Darstellung die Aktualisierungsrate geringer ausfällt.
Geringer ist natürlich nicht schlechter. Es reicht ja nunmal, daß etwas aktualisiert wird, wenn es sich auch lohnt. Zur flüssigen Darstellung kann sogar noch gepfuscht werden, indem kurze Wegstücke, die die Maus in kurzer Zeit zurücklegt, nicht Pixel für Pixel das Fenster neu aufgebaut wird, sondern nur auf dem zurückgelegten Weg verschoben wird. Selbst eine Weginterpolation (Drei Punkte + Interpolationspolynom) wäre denkbar und vermutlich einfacher umsetzbar als für jeden Pixel das Fenster neu zu zeichnen.
Irgendwo muß gespart werden, sonst wäre das Ergebnis anders.

Entscheidend ist für mich als Benutzer aber nicht, ob beim Verschieben die CPU ausgelastet wird. Das merke ich ja nicht, da ich in dieser Zeit nichts anderes machen kann.
Wieso sollte ich also 3D-gehampel laden und verwalten lassen, wenn ich es nicht nutzen möchte und wenn es auf schwächeren Systemen meiner Ansicht nach einfach nur träge reagiert?
Auf einigen Notebooks habe ich es schon gemerkt... oder scheint das nur so durch dieses nervige "einblenden" der Fenster?
Egal. Das Design ist unabhängig davon und nicht gerade hübsch.

Antworten derGhostrider

Das Ruckeln ohne Aero ist nateurlich auch von der Grafikkarte abhaengig. Die Intel-Onboard sind da einfach zu langsam. Mit Aero flutscht es dagegen. Ich glaube diese Traegheit die du meinst liegt in der Fensteranimation begruendet.

Ich wollte nicht sagen das die alten Grafikkarten allgemein schneller sind als die Neuen. Meine S3 801/805 hat in bei 1280x1024@2Bit nur noch 8,6FPS gebracht weil sie einfach zu langsam war (Hat sich bei mir im Kopf eingebrannt da ich viel mit dem Vesa-Treiber rumgespielt hab). Aber bei niedrigen Aufloesungen hat sie deutlich besser performt. 640x480mit 256 Farben hat sie mit 69FPS geschafft und war somit in der Lage die RivaTNT2 und die X1950XT in dem Bereich von der Darstellungsqualitaet her zu schlagen, in dem das Bild so aufgebaut wurde das kein Bildrollen auftrat. Auch deine Miro wird in hohen Aufloesungen langsamer sein als aktuelle Karten. Dennoch kann es halt passieren das die neuen Karten aufgrund fehlender 2D-Funktionen wie Page-Flipping usw. einfach extrem zusammenknicken.

Eine Geforce 4 kommt bei der Webseitendarstellung aber leistungsmaessig auch an die Grenzen. Steckt man sich eine 98ter von ATI rein merkt man schon den Unterschied.

Superfetch hat mit dem USB-Stick selber natuerlich nichts zu tun. Superfetch und Readyboost bilden jedoch eine Einheit. So meinte ich das.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 03.05.2009 um 14:48:42
Antworten fffcmad

Mal BTT (sehr interessant, eure Diskussion :) )
Soll ich HDD Smart Monitoring aktivieren?

Antworten trytooverclock

Ja. Auch wenn SMART sicherlich nicht unfehlbar ist, so ist eine Benachrichtigung sicherlich sinnvoll, wenn SMART dann doch einen Fehler erkannt hat.

Antworten derGhostrider

Also:
Ich habe jetzt aml die Registry zurückgesetzt auf ein Datum, wo das System gerade neu aufgesetzt war. Und ich muss sagen: SUPER!
Er fährt schneller hoch und braucht nicht mehr so lange beim Anmelden.
Jetzt ist im Idle die "SearchIndexer.exe" tätig.
Ist das die Indizierung?

EDIT:
Achso, es sind noch ein paar andere Programme am Laufen, auch irgendas mit "Search..."
Soll ich die mal auflisten?

Nachricht bearbeitet von trytooverclock am 10.05.2009 um 09:57:33
Antworten trytooverclock

@TryToOverclock:
Nun könnte es natürlich sein, daß einige Programme ihre Lizenz nicht mehr erkennen oder aus sonstigen Gründen nicht mehr laufen. Rechne also lieber damit.

Antworten derGhostrider

Hm...
Jetzt hängt der Rechner wieder am Anfang.
So'n Mist.
Was nun?

Antworten trytooverclock

Einfach mal ein Schuß ins Blaue: Hast Du mal memtest86 laufen lassen? Vielleicht stimmt etwas mit'm Speicher nicht.

Antworten derGhostrider

Nein, kenne ich gar nicht.
Werde ich mal machen.
Worum gehts denn da?

Achso:
Habe jetzt viel rumgewerkelt, basiert darauf, dass nichts noch mehr schlecht wird; es klappt einfach nicht.
Entweder hängt der Rechner am Anfang oder er ist wahnsinnig langsam.
???

Antworten trytooverclock
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Festplatte nur am Rechnen
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 09:22 Derfnam hat das Abzeichen Gehäuse & Netzteile erhalten