Anzeige

E8400 und Asus P5N-E SLI

Erweiterte Suche

Es gibt 193 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : E8400 und Asus P5N-E SLI

Profil: Newbie
Mehr Informationen

hey leute

wusste jetzt net in welchen bereich ich mein Problem posten sollte deswegen hab ichs einfach ma hier reingemacht.

also:
hab gerade nach ner etwas längerer wartezeit (wegen poststreiks :/ ) meine restliche hardware bekommen und eingebaut.
natürlich erstmal sofort benchmark laufen gelassen. lief alles wie geplant und es kamen am ende 12000 punkte bei raus :).
bis jetzt also noch nichts aufgefallen. dann hab ich en ründchen crysis gezockt und einstellungen auf hoch gestellt. nach etwa 10 min bekam ich dann ein freeze :/   mein pc hat sich aufgehangen -> pc neu gestartet und erstmal Temperaturen gecheckt. everest zeigt mir Temperaturen von : CPU 13° GPU 58° Mainboard 17° ...  alles schön im grünen bereich.
dann hab ich mal prime 95 installiert und mal laufen lassen. nach ca. 10 sec kam dann der freeze wieder :/
da die Temperaturen gut sind, die treiber alle drauf sind, BIOS die aktuellen sind und sonst auch alles gut lief (zumindet beim benchen) denke ich dass mein netzteil mit seinen 550W vielleicht etwas zu schwach is. es liefert bei 12V/30A   sollte doch eigentlich reichen oder? da es ein nonameprodukt is denke ich dass es eher daran liegen könnte anstatt an den anderen sachen.
oder was meint ihr ?

mein sys:
XFX GeForce 8800GTX 768MB
Asus P5N-E SLI
Intel E8400 @3GHz (nicht OC)
2GB DDR2 RAM  

mfg DeLonge

Nachricht bearbeitet von nForce am 18.04.2008 um 23:40:12
Anzeigen

Vorsicht, bissig!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Bitte ein Biosupdate durchführen.. deine CPU hat so sicher wies Amen inner Kirch koane 17 Grad..
Evtl kommen daher auch die Freezes. Try it.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

denke auch das das ding zu heiss wird oder das board die falsche Spannung anlegt weil es die CPU nicht kennt BIOS UPDATE machen!!!

Mehr Informationen

ok lag an den BIOS
der kerl sachte dass die aktuellen schon daruf sind :/ naja jetzt klappts    prime hat er 10 min ausgehalten und direkt danach nochn bench...
hehe komisch aber alle progs zeigen mir eine CPU Temperatur von 17°-19° an ^^
Core 1: 24°  Core 2: 19°  naja klappt jedenfalls...  danke für den tip ;)

Nachricht bearbeitet von DeLonge am 18.04.2008 um 21:30:52
Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

asus brett.. its not a bug.. its a feature!!! ^^

Denken hilft...
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Temperaturen sind immernoch etwas zu niedrig. Vorallem nach 10 minuten Prime... Kann mir doch keiner erzählen, daß der garnicht heizt oder?

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Eigentlich ja.. aber die CPU kann man sogar mitm halbwegs vernünftigem Luftstrom passiv kühlen, da tät ich mir wenig Sorgen machen.
Eher um das Brett.. das ist das erste, dass trotz neuestem BIOS Stand immernoch einen Auslesefehler in Sache CPU Temperatur hat.. oder gibts da nochmehr mir gerade nicht bekannte Kanidaten O.o?

So oder so.. das Ding läuft, hatn Lüfter drauf und somit besteht keine ernsthafte Gefahr das der zu heiß wird. Nicht die 45 nm CPUs..

Echte Männer essen kein Honig, sie kauen Bienen !!
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Womit ließt du die Temperaturen aus und welchen Lüfter hast du drauf?

Wenn du ntune nutzt sind meine CPU Werte auch um die 20°C!

Nimm CoreTemp.

MFG

Mehr Informationen

ich hab everest, speedfan und in BIOS selbst mal abgelesen... überall weichen die werte nur 1-2° ab.
naja das juckt mich recht wenig da ich die temperaturen nur anfangs check wenn ich en neues System mach... wenns läuft sind die temperaturen egal.
der E8400 is ja bekannt dafür dass der fast garnet heiß wird... man kann ihn ja locker bis 4GHz übertakten nur mit dem normalen boxed kühler. (wie ich das überall so les)
hab da en AC 7 XP druff... sollte auch für diverse OC aktionen ausreichen ;)

Nachricht bearbeitet von DeLonge am 18.04.2008 um 23:39:46
........für clevere Faule
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch nForce

Nachricht bearbeitet von nForce am 18.04.2008 um 23:40:37
Mehr Informationen

Das der E8400 eine geringere Hitzeentwicklung hat als der E6xxx ist mir klar aber wenn du meinst 4Ghz mit dem Box-Kühler zu bekommen irrst du!

Ohne ordentliche Kühlung ist das oc'en des E8400 sinnfrei!
Grade an Sommertagen unter Volllast hat der Boxlüfter schon gut zu tun!

Und ein blick mit google und der Suche nach dem OC Potential des E8400 wird meine Aussage bestätigen!!

Mehr Informationen

ok ich nehm alles wieder zurück... klarer auslesefehler vom mainboard !
coretemp zeigt mir idle 45°  bei prime innerhalb von wenigen sec auf 60°
kann ja irgendwas nicht stimmen :/   gerade wollt ich wieder crysis daddeln da wars flott wieder vorbei... mist was kann ich machen ? BIOS update hab ich gemacht

kühler heißt : AC 7 GT von Alpine

Nachricht bearbeitet von DeLonge am 19.04.2008 um 00:02:03
Mehr Informationen

Bekommst du nur einen freeze oder auch einen bluescreen?

Hast du zu wenig/viel WLP?!

Mehr Informationen

bekomm en freeze

hm kein plan... hab mir das ding montieren lassen :/
muss moin ma in das geschäft watscheln... am netzteil kanns nich liegen oder ?

Mehr Informationen

Aber der Lüfter dreht schon gleichmäßig, oder? Wackel mal ein bissel am Kühler (wenn der PC aus ist) und guck, ob der Kühler irgendwie lose ist oder hin und her "rutsch".

Nachricht bearbeitet von nForce am 19.04.2008 um 00:14:38
Mehr Informationen

wie gesagt kp wie viel/wenig WLP drauf ist. die ham das teil im geschäft montiert.
der kühler dreht normal... also ich hab da ma net dran rumgefummelt. nichts gedrosselt nichts erhöht... alles so gelassen... wie kann ich die dinger denn hochdrehen ?

Mehr Informationen

Ich denke mal das du ein Hitze Problem hast!

Test das System mal mit offenem Gehäuse unter Last und check die Temperaturen!

Mehr Informationen