wusste jetzt net in welchen bereich ich mein Problem posten sollte deswegen hab ichs einfach ma hier reingemacht.
also:
hab gerade nach ner etwas längerer wartezeit (wegen poststreiks ) meine restliche hardware bekommen und eingebaut.
natürlich erstmal sofort benchmark laufen gelassen. lief alles wie geplant und es kamen am ende 12000 punkte bei raus .
bis jetzt also noch nichts aufgefallen. dann hab ich en ründchen crysis gezockt und einstellungen auf hoch gestellt. nach etwa 10 min bekam ich dann ein freeze mein pc hat sich aufgehangen -> pc neu gestartet und erstmal Temperaturen gecheckt. everest zeigt mir Temperaturen von : CPU 13° GPU 58° Mainboard 17° ... alles schön im grünen bereich.
dann hab ich mal prime 95 installiert und mal laufen lassen. nach ca. 10 sec kam dann der freeze wieder da die Temperaturen gut sind, die treiber alle drauf sind, BIOS die aktuellen sind und sonst auch alles gut lief (zumindet beim benchen) denke ich dass mein netzteil mit seinen 550W vielleicht etwas zu schwach is. es liefert bei 12V/30A sollte doch eigentlich reichen oder? da es ein nonameprodukt is denke ich dass es eher daran liegen könnte anstatt an den anderen sachen.
oder was meint ihr ?
ok lag an den BIOS
der kerl sachte dass die aktuellen schon daruf sind naja jetzt klappts prime hat er 10 min ausgehalten und direkt danach nochn bench...
hehe komisch aber alle progs zeigen mir eine CPU Temperatur von 17°-19° an ^^
Core 1: 24° Core 2: 19° naja klappt jedenfalls... danke für den tip
Nachricht bearbeitet von DeLonge am 18.04.2008 um 21:30:52
Eigentlich ja.. aber die CPU kann man sogar mitm halbwegs vernünftigem Luftstrom passiv kühlen, da tät ich mir wenig Sorgen machen.
Eher um das Brett.. das ist das erste, dass trotz neuestem BIOS Stand immernoch einen Auslesefehler in Sache CPU Temperatur hat.. oder gibts da nochmehr mir gerade nicht bekannte Kanidaten O.o?
So oder so.. das Ding läuft, hatn Lüfter drauf und somit besteht keine ernsthafte Gefahr das der zu heiß wird. Nicht die 45 nm CPUs..
ich hab everest, speedfan und in BIOS selbst mal abgelesen... überall weichen die werte nur 1-2° ab.
naja das juckt mich recht wenig da ich die temperaturen nur anfangs check wenn ich en neues System mach... wenns läuft sind die temperaturen egal.
der E8400 is ja bekannt dafür dass der fast garnet heiß wird... man kann ihn ja locker bis 4GHz übertakten nur mit dem normalen boxed kühler. (wie ich das überall so les)
hab da en AC 7 XP druff... sollte auch für diverse OC aktionen ausreichen
Nachricht bearbeitet von DeLonge am 18.04.2008 um 23:39:46
ok ich nehm alles wieder zurück... klarer auslesefehler vom mainboard !
coretemp zeigt mir idle 45° bei prime innerhalb von wenigen sec auf 60°
kann ja irgendwas nicht stimmen gerade wollt ich wieder crysis daddeln da wars flott wieder vorbei... mist was kann ich machen ? BIOS update hab ich gemacht
kühler heißt : AC 7 GT von Alpine
Nachricht bearbeitet von DeLonge am 19.04.2008 um 00:02:03
Aber der Lüfter dreht schon gleichmäßig, oder? Wackel mal ein bissel am Kühler (wenn der PC aus ist) und guck, ob der Kühler irgendwie lose ist oder hin und her "rutsch".
Nachricht bearbeitet von nForce am 19.04.2008 um 00:14:38
wie gesagt kp wie viel/wenig WLP drauf ist. die ham das teil im geschäft montiert.
der kühler dreht normal... also ich hab da ma net dran rumgefummelt. nichts gedrosselt nichts erhöht... alles so gelassen... wie kann ich die dinger denn hochdrehen ?