Partitionen weg - MBR defekt?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen - Partitionen weg - MBR defekt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Nachdem mein Vista gestern größere Probleme machte, wollte ich kurzerhand mein System neu aufsetzen.

Ich hatte zuletzt als Vista noch lief 1 Festplatte (SATA 640GB WD Caviar Blue) in 3 gleiche Partitionen geteilt (auf C war Vista, D waren nur Fotos, E waren nur andere Dateien).

Nun nachdem ich die Vista-CD installieren wollte, hatte ich anfangs meine 3 Partitionen und wollte deshalb das neue Vista auf C installieren.
Deshalb C ausgewählt, gründlich formatiert (nicht SChnellformat) und wollte Vista installieren. Leider machte während der Installation mein DVD-Rom Probleme und die Installation hat bei 32% abgebrochen-->Reset. Gut das selbe nochmal nun bricht er bei 21% ab.
Weil ich dann unbedingt meinen Computer wieder zum laufen bringen wollte und es mit der Vista DVD scheinbar nicht klappte, habe ich noch eine alte XP-Home versucht. Diesmal hat er aber beim formatieren schon abgebrochen 20% --> Reset. Nochmals Probier mit der XP-Home und nun zeigt er mir nur noch eine Platte mit 640GB an. Dann habe ich wieder abgebrochen ---> Reset

Tja und nun zeigt er mir beim booten bzw. wenn ich die Vista CD einlege gar keine Festplatte mehr an (im BIOS steht sie schon noch)

Das blöde ist, ich möchte ungerene alle meine Fotos verlieren, welche meiner Meinung nach auch bei der Installation bzw. Format C sicher auf D lagen.

Was kann ich machen um die Partitionen D und E wieder zu bekommen?

Ich habe gelesen, wenn die Platte nicht mehr angezeigt wird, dass der MBR defekt ist (was aber rscheinbar el. leicht wieder zu reparieren ist), aber sind dann all meine Fotos noch da?

Danke für eure Hilfe

Kerni

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von kernfusion am 16.04.2009 um 20:41:41
Anzeigen
- 0 +

kernfusion schrieb :

Leider machte während der Installation mein DVD-Rom Probleme und die Installation hat bei 32% abgebrochen-->Reset. Gut das selbe nochmal nun bricht er bei 21% ab.

Kann viele Gründe haben. Hier nur ein paar:
. DVD im Laufwerk nicht vollständig lesbar: Egal, ob die DVD nun beschädigt ist. Das CD-Rom/Brenner mit dem Rohling nicht kompatibel ist
. Festplattentreiber inkompatibel: z.B. AHCI Treiber von Microsoft nicht mit AHCI Controller; hier muss dann der AHCI Treiber des Controllers installiert werden. Das geht bei Vista mit 'nem USB Stick während der Installation.
. RAM Fehler

kernfusion schrieb :

Was kann ich machen um die Partitionen D und E wieder zu bekommen?

Von einer anderen Installation oder LiveCD booten. Also vielleicht:
. BartPE (hat man meist nicht, wenn nicht präpariert)
. Linux LiveCD (Ubuntu kann man runterladen u. ist auch graphisch)

Auch wenn man Linux nicht bedienen kann, sollte man damit ohne größere Probleme die Daten lesen können, sofern die Partitionierung noch in Ordnung ist u. dann auf ein anderes Laufwerk sichern.

Ist die Partitionierung kaputt hilft
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
wovon es auch eine LiveCD gibt. Zu dem Tool sucht man sich am besten ein Tutorial, denn Du willst Deine Retten nicht durch falsche Klicks zerstören.

kernfusion schrieb :

Ich habe gelesen, wenn die Platte nicht mehr angezeigt wird, dass der MBR defekt ist (was aber rscheinbar el. leicht wieder zu reparieren ist), aber sind dann all meine Fotos noch da?

Es ist richtig, dass im MBR auch der größte Teil der Partitionstabelle (zumindest der relevante) abgespeichert ist. Dennoch ist es so, dass die Betriebssysteme nur die ersten 446 Byte mit ihrem Bootcode überschreiben. Die sich anschließende 64 Byte große Partitionstabelle rühren sie nicht an u. zerstören sie im allgemeinen nicht.

Viel Glück.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 16.04.2009 um 21:55:24
Antworten 7oby

Danke für deine Antwort.

Ich habe mir heute eine neue Festplatte (SATA) und einen DVD-Laufwerk (SATA) geholt.
Hier bin ich aktuell dabei Vista zu installieren. Aber das dauert ewig (ich sitze seit 4 Stunden davor und warte dass er endlich fertig wird). Sobald es fertig ist, werde ich die alte Platte mal parallel anschließen.

Nochmals wg. langsamer Installation:
Was ich mir auch schon dachte, dass ich im BIOS evtl bzgl SATA etwas falsch eingestellt habe - hier habe ich gestern nach dem ganzen Schlamassel die "default Settings" eingestellt.

Nun fällt es mir auch wieder ein, ich hatte nämlich damals auch schon bei der ersten Vista Installation Probleme, dass er mit SATA nicht zurecht kam. Hier hab ich damals kurzerhand einen IDE-Brenner angeschlossen und ruckzuck war die Installation fertig. Leider hab ich den IDE-Brenner nicht mehr

Könnte es auch daran liegen dass ich Festplatte und DVD nicht an SATA0 und 1 habe sondern an 3 und 5?

Grüße
Kerni

Antworten kernfusion
- 0 +

Mir fehlt die Praxiserfahrung bei welchem Chipsatz welcher Brenner in welchem Modus (AHCI, IDE) mit welchem Treiber (MSAHCI.SYS, IASTOR.SYS, PCIIDE.SYS, ...) wie läuft oder auch nicht. Es kann durchaus sein, dass der Controllerport eine Rolle spielt. In Deinem Fall gehen vermutlich alle SATA Ports zum gleichen Controller, aber nicht zwingend sind im BIOS Treiber integriert, so dass alle Ports zum booten genommen werden können. Das steht meist im Handbuch. Würde allerdings erst Probleme machen, nachdem er das erste Mal von HDD bootet nachdem die meisten Betriebssystemdaten von DVD überspielt wurden.

Am besten postest mal Dein Board, dann kann vielleicht jemand, der das Board kennt noch etwas dazu sagen.

Antworten 7oby

Hallo,

ich habe ein Gigabyte MA790X-UD4 (Firmware F2A) mit einem AMD X4 920 (2,8Ghz).

Sollten noch mehr Angaben nötig sein, kann ich diese gerne posten.

Grüße
Kerni

PS: Die ganze Neuinstallation hatte ich gestern deshalb gemacht, weil er nach dem Booten auf einmal mehrere USB-Ports nicht mehr gefunden hatte (sowohl direkt auf dem Mainboard (PINS) wie auch nach aussen geführt (Buchsen)). Und der Blue-Screen mit Fehelrmeldung "BUGCODE_USB_DRIVER" kam. Aktuell habe ich alles was mit USB zu tun hat abgesteckt und nutze PS2 Maus und Tastatur

Antworten kernfusion
- 0 +

Da werden sich schon noch ein paar Experten mit Deinem Board melden.

Ich kann an der Stelle nur ein paar allgemeine Tipps geben, die aber auch auf AMD Southbridges (SB600, 700, 750) beruhen.

Dein Board bietet zunächst mal im wesentlichen 3 Einstellungen auf den SATA Ports: IDE, AHCI, RAID wie man im Handbuch unter der BIOS Konfiguration nachlesen kann:

http://img7.imageshack.us/img7/4026/sb750gigabytebiosoption.png
http://download.gigabyte.ru/manual [...] -ud4-e.pdf

Wenn man nicht weiß wie man eine Slipstream XP CD erstellt und auch kein Diskettenlaufwerk hat, sehr unwahrscheinlich eine SSD einsetzt und nicht gerade mehrere Betriebssysteme gleichzeitig installiert, dann ist für Windows XP die IDE Einstellung , die die am wenigsten Probleme verursacht u. mit der die Installation glatt durchgehen sollte.

Unter Vista würde man den AHCI Modus verwenden. Allerdings ist der MSAHCI.SYS Treiber (von Microsoft) nicht zwangsläufig kompatibel mit den AMD SATA Controllern. Mit einer Vista SP1 DVD hat man da ggf. schon mehr Glück - die hat einen neueren MSAHCI.SYS Treiber. Aber auch den würde man eigentlich nicht verwenden. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der AMD AHCI Treiber der gleiche für die Modi RAID und AHCI des Controllers. Im Klartext:

. Man entpackt den SATA RAID Treiber auf USB Stick, den man auf der Gigabyte Seite erhält oder der ggf. auch auf der Mainboard CD enthalten ist:
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Dr [...] _vista.exe
. Im BIOS stellt man den SATA Betriebsmodus auf AHCI (oder RAID, wenn man denn irgendwann mal ein Host-RAID einsetzen möchte) und jubelt der Vista DVD zum geeigneten Zeitpunkt den AMD AHCI Treiber AMD AHCI Compatible RAID Controller - DC5750 vom USB Stick unter

Anschließend sollte Vista installieren. Erst danach werden dann Chipset etc. Treiber installiert. Bei AMD Hardware sollte man peinlichst darauf achten alle (!) Mainboard und Komponententreiber zu installieren.

Antworten 7oby

Vielen Dank,

in der Zwischenzeit habe ich kurioserweise genau das gleiche gelesen wie du zitiert hast. Ich hatte mir auch bereits die angesprochenen Treiber geladen und bin gerade mal wieder dabei Vista zu installieren (die Installation vorhin hat unter dem Punkt "Die Installation wird abgeschlossen" nach sage und schreibe 5:30 Stunden mal wieder abgebrochen)

Nun bei dieser Installation bin ich innerhalb kürzester Zeit mit den neuen SATA Treibern bzw. BIOS Einstellung auf AHCI und der korregierten Bootreihenfolge (komischerwiese hat er anfangs nicht vom DVD-Laufwerk gebootet "NTLDR missing", hier gibt es nun einen Punkt "TSSTcorp6434......" in der Bootreiehenfolge, was mein DVD-Laufwerk mit Namen beschreibt) innerhalb kürzester Zeit auf 85% der Installation gekommen.

Übrigens hab ich bei der Gelegenheit den USB-Stick mal an allen USB-Ports ausprobiert --> alle 8 Buchsen haben den Stick erkannt. Somit scheint diese Problem schon mal behoben zu sein :-) Bleibt nur noch meine alten Daten wiederherzustellen.

Ich melde mich morgen wieder. Und danke für deine Geduld
Kerni

PS: Während ich hier schreibe ist auch die Installation durch - das ging aber fix

Antworten kernfusion

Hallo,
wenn du mit Testdisk nicht weiterkommst....
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78
in diesem Forum sitzt Fiona, sie hat das Tool mitentwickelt und ist meiner Meinung nach sehr kompetent in Sachen Partitionen wiederherstellen.

Oder du liest dort einige Posts, die im Prinzip den Ablauf bei Testdisk beschreiben.

Gruss Pete

Antworten HDD_pete

So,

nachdem mein Vista mit der neuen Festplatte wieder stabil läuft und ich alles schön auf den neuesetn Stand gebracht habe kann ich mich endlich der alten Festplatte mit dem eigentlichen Problem widmen.

Ich habe nun Testdisk ausgeführt und halte mich strikt an die Anleitung von Fiona.

Wie in der Anleitung erläutert, zeigt Vista die alte Festplatte nur als ein Laufwerk mit "Lokaler Datenträger an" - bei anwählen der Partition fragt ob er ebenfalls bzgl. formatieren --> abbrechen
Testdisk gestartet - LOG Datei erstellen - Festplatte auswählen (es werden beide Platten richtig angezeigt) - Partitionstyp ist Intel - Analyse - dann zeigt er bei "current partition structure" bisher leider nur eine Partition an, aber ohne irgendwelche Fehlermeldungen - Vistapartition ja - dann kommt die Analyse der Zylinder.

Und nun wird's glaub ich spannend:

Nach der Analyse zeigt er mir folgende 2 PArtitionen an:

* HPFS - NTFS 13617 162 50 39175 31 24 410580992
P HPFS - NTFS 51181 66 22 77825 5 4 428032000 [Foto]

Was muss ich nun machen?

- Bei Eingabe der Taste "p" in der 1ten Partition sagt er mir: "Cant open filesystem, Filesystem seems damaged"
Was mich ehrlichgesagt vorerst mal noch nicht stört, da ich C sowieso formatieren wollte
- Bei Eingabe der Taste "p" in der 2ten Partition zeigt er mir noch alle Verzeichnisse und Dateien an :-)

Wo finde ich nun die 3te Partition?

Kann ich diese [Foto] Partition schon mal irgendwo auf meienr neuen Platte sicher - nach dem Motto "Was ich hab, das hab ich" um dann die 3te PArtition evtl auch noch zu finden.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort
Kerni

Antworten kernfusion
- 0 +

Wichtig ist, dass Du sämtliche Anleitungen in Ruhe liest. Und am besten erstmal komplett lesen und dann erst im zweiten Durchlauf die entsprechenden Aktionen durchführen. Der Grund ist, dass manche Dinge wie z.B. Partitionstabelle schreiben nicht rückgängig zu machen sind.

Auch wenn es mühsam ist alles zu lesen.

kernfusion schrieb :

Kann ich diese [Foto] Partition schon mal irgendwo auf meienr neuen Platte sicher - nach dem Motto "Was ich hab, das hab ich" um dann die 3te PArtition evtl auch noch zu finden.

Dazu schreibt die Anleitung:

Zitat :

Dort gibt es auch eine praktische selbstbrennende TestDisk FreeDos Boot CD zum runterladen.
Diese bietet zusätzlich die Möglichkeit, in TestDisk, Daten von einer NTFS/FAT32-Partition auf eine Fat-Partition oder ein Fat-Laufwerk zu kopieren.

http://www.computerbase.de/forum/s [...] ost1074703

Hierbei gibt's für Dich mehrere Probleme:
. Hast wohl hoffentlich keine Fotos >4GB, denn FAT32 kann keine Dateien >4GB.
. Vista hat ein 32GB Limit, so dass Du zumindest mit Vista nicht ohne weiteres eine 200GB FAT32 Partition zum Restaurieren erstellen kannst. Das geht sicher mit der FreeDos BootCD. Es geht auch wenn man TestDisk auf einer Linux LiveCD startet, aber dazu habe ich keine Anleitung.

Ansonsten könntest die Daten dann so rüberkopieren. Externe USB Festplatten sind auch oft auf FAT32 formatiert. vielleicht hast so eine noch.

kernfusion schrieb :

Wo finde ich nun die 3te Partition?

Vermutlich irgendwo "[Search] (Search deeper, try to find more partitions)" klicken, um auch die erweiterten Partitionen zu finden. Das kann - muss aber nicht - dauern.

Ziel von TestDisk ist es primär die Partitionstabelle wieder herstzustellen. Die kann man notfalls auch auf die Platte wieder zurückschreiben, wenn man sich mit allen schritten recht sicher ist. Anschließend kann man mit Vista ganz normal die Dateien lesen nach einen Reboot. Bzw. im Worstcase dann nochmal mit einer Datenrettungssoftware rüber.

Sorry, nur prinzipielle Dinge. Die konkreten Schritte stehen jeweils in den Guides. Möglicherweise gibt's auch gute Guides (habe keinen Link), die die Restauration unter einer Linux LiveCD beschreiben. Der Vorteil dort ist, dass Du vermutlich auch direkt auf Deine angeschlossenene NTFS formatierte Festplatte schreiben kannst.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 17.04.2009 um 19:41:04
Antworten 7oby

Hallo,

schön etwas von dir zu hören. Ich lede mir gerade UBUNTU 8.10 herunter (während ich mal parallel die "Deeper Search" laufen lasse).

Da ich bisher noch nicht mit Linux gearbeitet habe, hoffe ich mal dass ich herausfinde was zu tun ist.

Ich melde mich sobald ich Ubuntu startbereit habe.

Grüße
Kerni

Antworten kernfusion
- 0 +

Das Ubuntu 8.10 wird Dir jetzt direkt auch nicht gaaaaanz so viel bringen. Zumindest nicht ohne Anleitung.

Hab's gerade mal gestartet. Erste Problem Testdisk ist zunächst nicht installiert. Das ginge dann mit
sudo apt-get install testdisk
und als nächstes
sudo testdisk
in der Konsole.

Mit "p" dann den Inhalt einer entsprechenden Partition [FOTO] anzeigen lassen. Als nächstes dann mit "c" jedes Top Level Verzeichnis kopieren (Unterverzeichnisse kopiert er von selbst). An der Stelle bemerkt man dann, dass er immer in das Verzeichnis kopieren will von dem aus er gestartet wurde.

Also wieder von vorn:
Zunächst ohne TestDisk in der graphischen Benutzeroberfläche mit Menu Places / Desktop / Filesystem / media / sd{a|b|c|d}* herausfinden welches die Partition auf der neuen Festplatte ist.

Angenommen eine freie Partition zum hinsichern wäre /media/sdb2. Dann in der Konsole
cd /media/sdb2
sudo testdisk

Und obige Schritte.

Soweit so gut - ich kann keine komplette Anleitung schreiben. Soetwas gibt es schon im Netz in viel besserer Form. Eine solche braucht man.

Es wäre günstig, wenn es Dir gelänge schon aus dem TestDisk heraus die Daten zu sichern. Wenn nicht, dann musst halt den MBR bzw. die partitionstabelle nach dem "Deeper Search" auf die Disk schreiben u. hoffen. Normalerweise passt alles und Du kannst die Platte komplett wieder lesen.

Antworten 7oby

Soeben war er mit "Deeper Search" fertig. Und man glaubt es kaum.

Die Software hat tatsächlich die 2 verloren geglaubten Partitionen wieder namentlich gefunden.

Nun hab ich blöderweise aus versehen auf "zurück" gedrückt und muss nun die ganze Sucherei nochmals durchlaufen lassen. Sobald er fertig ist werde ich nach deiner Anleitung die einzelnen Verzeichnisse der Reihe nach auf meine neue Platte sichern/kopieren.

Sobald alles geklappt hat melde ich mich wieder.

Schon mal jetzt vielen Dank, für deine nicht selbstverständliche Hilfe und die Zeit die du dir wegen mir genommen hast.

Grüße
Kerni

PS: Danke auch an HDD_Pete für den TIP mit Fiona.

Antworten kernfusion
- 0 +

Also wenn er die anderen zwei Partitionen gefunden hat u. alles so aussieht wie Du Dir das gedacht hast, dann kannst auch "Write MBR" machen oder wie der Menüpunkt da im Testdisk hast u. dann ist alles fertig. Kannst dann so wieder unter Windows lesen ohne Theater.

Es ist halt so, dass wenn man einmal schreibt, dann verbaut man sich da ggf. andere Wege der Restauration. Normalerweise zieht man als erstes immer ein Image von der Platte die man retten will und operiert damit rum. Allerdings fehlen Dir dazu die Tools und das Wissen. Sogesehen, wenn Testdisk bei Dir nicht zum gewünschten Effekt führt, dann vermutlich auch kein anderes Tool.

Bei "Deeper Search" graast der halt die gesamte Platte ab. Beispiel: 1TB bei 80MB/s ~ 3,5h.

Allerdings frag' ich mich wirklich welches Programm Dir die Partitionstabelle zerschossen hat.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 18.04.2009 um 00:01:40
Antworten 7oby

Hallo,

nun seit gestern funktioniert mein System wieder einwandfrei.
Ich habe meine beiden verloren geglaubten Partitionen dank Testdisk wiederherstelllen können.
Hier hat bestimmt auch eine extra neu angeschaffte 2te Festplatte zum Erfolg beigetragen.

Zitat :

Allerdings frag' ich mich wirklich welches Programm Dir die Partitionstabelle zerschossen hat.

Ich vermute durch den Wechsel von den mit Vista angelegten Partitionen auf die XP-Installation hat er irgendetwas durcheinander gebracht. Und ich habe durch Unachtsamkeit einfach das XP auf eine Festplatte ohne Partitionen versucht zu installieren.

Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe und den super Support.

Grüße
Kerni

Antworten kernfusion
- 0 +

Hast Du die Partitionstabelle eine erneut in den MBR von TestDisk schreiben lassen ("Write MBR)". Oder hast Du einzeln Unterverzeichnisse mit der Taste "c" aus TestDisk heraus auf eine andere Platte kopiert?

Antworten 7oby

Hallo,

beides. Zurerst habe ich mir ja eine 2te Festplatte gekauft um dort ein neues OS aufzuspielen. Dann habe ich alles was mir wichtig war mit Testdisk herunterkopiert. Anschließend, als ich mir sehr sicher war, dass ich eigentlich keine Schaden mehr habe, sollte etwas mit dem MBR schief laufen, habe ich die Partitionen so hergestellt wie es die Software akzeptierte.

Beim ersten booten hat dann Vista jede Menge Fehler und Verkettungen auf der ursprünglichen C-Partition erkannt (was klar war) dann habe ich die Ex-C-Partition schön formatiert die 2te Platte wieder abgesteckt und mein OS wieder auf C neu aufgesetzt.

Nun laufen wie gesagt alle 3 PArtitionen wieder astrein - und meine USBs funktionieren auch tadellos (dies war ja auch der Grund warum ich Vista neu installieren wollte und das ganze Unglück angefangen hatte)

Somit alles Prima :-)
Kerni

Antworten kernfusion
- 0 +

Prima!

Die zusätzliche Platte würde ich jetzt als Backup behalten. Per USB angeschlossen bloß ein bißchen langsam für den Zweck. Vielleiht in ein eSATA Gehäuse.

Entweder nimmst eine kommerzielle Backup-Software. Oder liest mal bei schlechtem Wetter wie man das am besten mit Robocopy macht:
http://www.heise.de/software/downl [...] ocopy/17_1

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > Partitionen weg - MBR defekt?
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 crushmaster hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:11 TheCritter hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten