allmälig merke ich wieder, wie meine Performance in die Knie geht. Und daher denke ich wieder über ein kleines Update nach. Die Frage ist nur, nehm ich einen neuen CPU (dachte da an einen E8400) oder eine neue Grafikkarte (GF260+ oder HD4870).
Wichtig ist nur, dass der Rahmen nicht die 200€ sprengt, da ich Schüler bin.
Hab ein ähnliches System ( E4500 @ 3,66Ghz , GF8800gt , x38 DDR3 Board )
Bin momentan noch sehr zufrieden mit dem System und sehe absolut keinen Grund aufzurüsten. Als nächstes wohl 2 SSDs und irgendwann nen schnellen Quadcore.
Also würde dir raten nur aufzurüsten, wenn du auch die Anwendung dafür hast und nicht, weil dein System vollgemüllt und dadurch langsam ist.
Ansonsten wird dir ne schnellere Grafikkarte gar nichts bringen, weil die CPU limitiert. Dann doch eher die CPU neu, wobei auch hier keine Wunder passieren werden.
Nutzen habe ich schon. Age of Conan ist zB sehr Grafikhungrig und ruckelt hier und da mal ganz ordentlich, vorallem wenn da jetzt DX10 kommt wirds eng. Dann CS:S, das extrem CPU hunrig ist und mit dem schlappen 1MB-Cache-CPU nicht mal annähernd 100FPS erreichbar sind. Ebenso bei GTA:IV, da macht der CPU auch Stress. 1MB Cache merkt man schon extrem in manchen Spielen; der E8400 hingegen hat 6MB.
Meine Tendenz geht ja auch eher zum CPU als zur Grafikkarte, da die neue Generation nicht sooo viel besser ist als meine Karte. Aber ich dachte ich sicher mich hier vorher nochmal ab.
Und noch was... Wie stehts mit dem OC-Potenzial vom E8400? Lohnt sich's da doch eher nen Q6600 zu kaufen?
Nachricht bearbeitet von evoked am 20.03.2009 um 18:11:32
Also du hast eine GTS doch sehr weit hoch getaktet bekommen. Und beim E2200 kann ich mit ruhigem gewissen sagen, dass die CPU deine Grafikkarte limitiert. Ich hatte auch eine GTS und die hat bis 3,5GHz wunderbar mitskaliert. Jetzt hast du aber nur ein Bruchteil des Caches meiner CPU (E8400). Der Cache limitiert die CPU auch. Ich glaube es war sogar hier auf TH, wo man gezeigt hat, dass ein E2xx0 ab 3,0GHz selbst schon nicht mehr skaliert. Der E4500 von Soeren87 bei 3,66GHz (Respekt!) würde die Schwelle bei der GTS wahrscheinlich erreichen. Seine GT jedoch mach schon eher Schluss, sodass er seine CPU umsonst quält . Mit einem E8x00 den du auf 3,5-3,6GHz taktest (dank GrakaOC vielleicht sogar noch mehr) würdest du schon mehr Leistung von der Grafikkarte erhalten. Der 2. Punkt ist dabei allerdings die Bildschirmauflösung. Bei 1280x1024 z.b. lohnt sich ein Grafikkartenupgrade überhaupt nicht.
OC-Potential der E8x00-Serie ist doch wohl legendär Den alten Q6600 würde ich nicht mehr kaufen...
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 20.03.2009 um 18:13:48
Ich spiel für gewöhnich auf 1600x1200 und wenns sein muss noch 2x oder 4x AA rein, je nach dem Dann würde ich sagen ich werd mir den E8400 kaufen, der liegt atm bei 175€ das rechnet sich gut.
Weiter das Thema Lüfter. Atm hab ich den Groß Klockner mit Standartlüfter drin. Lohnt der noch oder gibt's mittlerweile besseres? Ich hab nämlich keine Ahnung wie das mittlerweile aussieht
Es gibt immer was besseres aber nichts, was sich lohnen würde dafür nen Groß Clockner in Sack zu hauen. Unglaublich... 175€... Ich habe meinen vorm nem halben Jahr für 125€ bei Alternate gekauft . Für 175€ würde ich dann aber direkt den E8500 nehmen.
@ Denn1s
trotz des recht hohen overclockings limitiert die CPU bei mir trotzdem noch.
die 8800gt hat sehr viel power. Besonders wenn man sie noch etwas taktet.
Hab nen 30" TFT dran und jedes Spiel flüssig auf 2560* laufen.
Steh momentan bei 14k 3dMarks und mit der Grafikkarte sind bei schnellerer CPU wohl so 18 drin (laut anderer benchs)
Sorry aber auf gar keinen Fall! Die 14k nehm ich dir noch ab, aber die 18k sind reines wunschdenken! Ich habe einen E8400@3,8GHz laufen mit einer, auf GTX280 Niveau übertreffenden, GTX260 und bin nicht bei 18.000 Punkte. Selbst die 14.000 kommen mir schon leicht spanisch vor. Hast du den 3D Mark auch bei der richtigen Auflösung usw laufen lassen?
Ich hab mal ein bisschen gesucht. Hier hat einer mit E8500@4GHz nicht mal die 14.000 erreicht. Berücksichte ich jetzt noch das erhöhte Overclocking und die schlechtere CPU. Klingen die 14.000 schon ziemlich abwegig.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 20.03.2009 um 19:56:41
naja hier gehts ja nicht um unsere Systeme.
Aber alles bis an die Grenzen oc'ed.
da gehen die 14k wirklich. Hab auch schon viele andere vergleichbare Systeme in der Lage und drüber gesehen
edit: okay, es waren 13,7
Nachricht bearbeitet von soeren87 am 20.03.2009 um 20:07:24
Wenn jemandem etwas spanisch vorkommt, dann bedeutet das meist,
dass etwas unheimlich oder einfach seltsam ist. Der Ursprung dieser
Redensart liegt bei Kaiser Karl V. höchstpersönlich, der im 16. Jahrhundert
trotz seiner spanischen Herkunft zum deutschen Kaiser gekrönt wurde.
Da er mit ganz Europa im Krieg lag, führte er am Hof Spanisch als
Verkehrssprache ein. Der plötzliche Einzug der neuen Sitten war seinen
Untertanen unangenehm und kam ihnen eben spanisch vor.
Quelle: Pro7 Galilexikon
Das ist eine geläufige Redewendung. Mehr sag ich dazu nicht. Ist mir zu albern.
Der Nächste denkt dann sicher, Brühpolnische wären getürkte Wiener und schwedische Gardinen die Antwort IKEAs auf einen mongoloiden Einbrecher im Norweger-Pullover, welcher mittels Engländer vergeblich versuchte, ein Billy-Regal abzumontieren.
Auf dieses ganze Fach-Chinesisch saufe ich doch glatt ein Glas Portugieser zum Hamburger. Prost!
Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.03.2009 um 22:41:32
@Dennis: Ich fühlte mich schon etwas angegriffen. Mir ist jetzt auch aufgefallen was für einen Unfug ich da in der Eile verfasst habe.
"Durchkaue" gerade noch FormatC's Post. Klar mein Post ist mir auch auf den zweiten Blick recht ...
...schlecht vorgekommen. Wenn ich ehrlich bin: disqualifizierte Aussagen, die nur um die "Stille zu brechen" gemacht worden sind. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.
MfG MGMombo
Nachricht bearbeitet von MGMombo am 20.03.2009 um 22:49:34
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.