Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC Kauf - Euer Rat wäre mir eine Große Hilfe ;)

PC Kauf - Euer Rat wäre mir eine Große Hilfe ;)

Forum Produkte: Top oder Flop : PC Kauf - Euer Rat wäre mir eine Große Hilfe ;)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal an euch Hardware-Profis :)
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen,
nach einem Fehlkauf letztes Jahr muss will ich jetzt endlich ein ordentliches System auf die Beine stellen.

Zu den Grundgerüst:

Ich möchte mit dem System hauptsächlich spielen aber keine Unnötig teure Hardware mir anschaffen.
Ich besitze einen LG Fernseher der auch als PC Monitor dient. Dieser ist HD-Ready und soll auch genau so befeuert werden. Das heißt für mich das ich in 720p (1280x720) spielen werde.
Nun hier mein Vorschlag - ich würde eure Meinung gern zu wissen und was sollte ich daran ändern?

AMD Phenom X4 9950 BE
8GB DDR2-1066 RAM - (4x OCZ 2048MB PC2-8500U Platinum CL5-5-5-15 )
ASRock K10N78
Sapphire ATI HD4870

Kosten würde mich das ganze jetzt in etwa 500 Euro (Netzteil hab ich noch ein BeQuiet 520 Watt - reicht das? Festplatte,Gehäuse,etc. ist vorhanden).
Mir stellen sich jetzt einige Fragen,
zum einen lohnt sich der Prozessor? Ich weiß es gibt bereits die neue Generation die aber locker 60 Euro teurer sind - nutzt man denn sowas aus?
Der RAM Speicher ist mit 8GB sicher groß ausgewählt aber da dieser zurzeit eh nicht die Welt kostet immer reich damit aber was ist mit dem Takt und den Timings? Sind die Spiele tauglich oder reichen gar 800DDR2?
Übertakten möchte ich nicht, der PC soll anfang nächstes Jahr mit Windows 7 laufen, solange mit der Beta und XP - hält das Mainboard das aus? Also ich meine damit laufen die Bauteile darauf?
Zur Grafikkarte hab ich die 512MB Version im Auge weil die inzwischen doch deutlich billiger ist als die 1GB Version und da ich nicht glaube das bei der kleinen Auflösung der VRAM der Karte wirklich an die Grenzen kommt - irrglaube? Die Überlegung geht auch dahingehend das die Grafikkarte mit Sicherheit das erste sein wird was in Zukunft wieder ausgetauscht wird, schon allein wegen DX11 - falls denn irgendwann mal Spiele dafür erscheinen sollten.

Was meint ihr? So richtig kann ich einfach keine Antworten auf meine vielen Fragen finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke euch im Voraus!

Anzeigen

1. Also der neue Phenom lohnt sich auf jeden Fall.
2. 8GB nützen dir beim Spielen gar nichts, 32bit Anwendungen (alle Spiele) können nur max. 2GB adressieren.
3. Kein Asrock Mainboard.
4. Deine Auflösung ist nicht sehr fordernd für die Grafikkarte, klar reichen da 512MB.
Allerdings bei einer solchen Grafikkarte kann man ruhig zur 1GB Variante greifen, vielleicht legst du dir irgendwann mal nen FullHD TV zu oder nen richtigen PC Monitor.
5. Dein Netzteil sollte reichen.

Würde sagen:
Phenom X3 720BE (AM3) ~135€
MSI KA790GX ~90€ (AM3 Board lohnt momentan nicht, wird nur teurer)
4GB Kit G.Skill PC8000 ~45€ (-> Board / DDR3-1333 nützt der CPU momentan scheinbar nichts)
HD4850 ~130€ (reicht für die Auflösung finde ich)
Groß Clockner CPU Kühler ~30€
~430€

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 09.03.2009 um 01:27:24
Antworten muetze2k

Oder ohne onboard-Grafik das Gigabyte GA-MA790X-UD4. Das Gigabyte GA-MA770-UD3 tut's aber eigentlich auch.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 09.03.2009 um 14:12:33
Antworten toudoku
- 0 +

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Also nach reichlicher Überlegung und einlesen in die Materie bin ich mir jetzt sicher das ich folgende Hardware mir anschaffen werde:

Gigabyte GA-MA770-UD3
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
4x A-Data 2GB DDR2 1066 - 5-5-5-15
Sapphire Radeon HD4870 512 MB

Gesamtpreis: ~570 Euro

Trotzdem hab ich da jetzt noch eine Frage..
Beim Lesen der vielen Beiträge hab ich von Problemen mit Voll besetzten RAM-Steckplätzen gelesen. So zum Beispiel das bei 4x2GB DDR 1066 RAM dann statt 1066 nur 800 vom Mainboard gefahren wird - das wäre ja mist dann könnte ich gleich den billigeren kaufen. Funktioniert denn dieses Zusammenstellung auch so? Wie wichtig sind beim Phenom II X4 940 die Latenzen? Es lässt sich viel Geld sparen bei RAM mit höhren Latenzen, niedrigere habe ich bei 1066 garnicht gefunden.

Gruß

Antworten Real

Hallo zusammen!
Ohne einen neuen Thread eröffnen zu wollen, und da es preislich sehr gut in diesen Thread passt, stelle ich meine Frage genau hier.
Was haltet ihr von folgendem fertigem System:

http://www.alternate.de/html/summa [...] ettsysteme
Prozessor: Intel Dualcore E5200
Taktfrequenz: 2x 2500 MHz
Level 2 Cache: 2x 1024 KB
Bustakt: 800 MHz (Quadpumped)
Sockel: 775

Mainboard: GigaByte GA-EP31-DS3L
Anschlüsse: 2x PS/2, 4x USB 2.0, GigaByte-LAN, 4x Line Out, Line In, Mikrofon
Chipsatz: Intel P31 Express

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Schnittstelle: PCIe x16
Speicher: 512 MB
Anschlüsse: DVI (HDCP), DVI, TV-Out

Hauptspeicher: 2 GByte DDR2-800 Kit (A-Data)
Anzahl Module: 2 - Für leistungsoptimierten Dual-Channel-Modus
Typ: SDRAM-DDR2
Standard: DDR2-800
max.: 4.096 MB einbaubar

Festplatte: 640GB SATA (Samsung HD642JJ)
Serie: F1-Serie
Speicherplatz: 640 GB
Anschluss: SATA
Cache: 16MB

Netzteil: Enermax PRO82+ (425W)
Features: temperaturgeregelte Lüfter
Überspannungsschutz und Kurzschlussschutz

Gehäuse: CoolerMaster Elite 330 black
Lüfter: Arctic Freezer 7 PRO S775

-> 569,- €

Ich bin euch für eure Meinungen dankbar!

MfG Steve

Antworten ravinray

@real
Der Kühler passt nicht auf Sockel AM2.
Der AC Freezer64 ist die AMD Variante.
Allerdings würde ich bei der CPU einen besseren Kühler nehmen (auf jeden Fall!).
8GB RAM nützen dir wie gesagt beim Zocken nichts und du brauchst auch noch ein 64bit Betriebssystem dafür.

@ravinray
Was soll der PC leisten?
Wenn du zocken willst, was hast du für einen Monitor?
Wie hoch ist dein Budget?
PS: Das Mainboard würde ich nicht nehmen

Antworten muetze2k
- 0 +

Also ich werde mir jetzt 2x2 GB DDR2-1066 RAM holen,
frage nur gaged oder ungaged laufen lassen?
Ich hab gelesen das ungaged (also im Prinzip Single) schneller sein soll?

Ja was denn nun?

Ich hab das Gefühl das das früher alles einfacher war^^

Antworten Real

Keine Ahnung, aber lass die Einstellung doch einfach so wie sie ist.
Denke bitte an einen anständigen Kühler, der Freezer 64 Pro ist nichts für nen Prozessor mit 125W TDP. Erst recht nicht für ne übertaktungsfreudige Black Edition.
Sowas wäre gut: Scythe Mugen 2

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 11.03.2009 um 03:36:47
Antworten muetze2k

Ich brauche den PC ausschließlich zum Zocken, da ich für alle normalen Tätigkeiten einen (alten) Laptop habe, der vollkommen das erfüllt.
Mit dem PC will ich aktuell gängige Spiele zocken können. Das Budget mit allem drum und dran setze ich bei 600 € an. Über meinen Monitor brauchen wir nicht reden, der ist uralt und ein 17"-Röhrenmonitor. Vorerst würde ich per Adapter den alten nutzen. Irgendwann wäre wohl ein neuer Bildschirm (evtl. auch direkt) bei mir gern gesehen :) Den müsste ich dann aber abhängig von der GK kaufen, right?

Vielen Dank

Antworten ravinray
- 0 +

So also danke für den Hinweis mit dem Kühler, muss da wohl in der Kategorie verrutscht sein. Habe mir nicht den Mugen 2 geholt sondern den Alpenföhn - ich denke der tuts auch.
Ansonsten denke ich bin ich mit dem System soweit erstmal gerüstet, kommen die neuen Grafikkarten mit DX11 und sind diese deutlich schneller dann werd ich da mal noch ne andere Grafikkarte reinhängen aber solang tuts die 4870 mit Sicherheit.

Ich danke euch für eure Hilfe, wie gesagt das einzige was mich noch interessiert wie ich die RAM-Bausteine in das Mainboard stecke. Entweder direkt nebeneinander (ungaged Modus , früher hieß das Single Channel) oder im Dual Channel (also gaged Modus). Der Unterschied zu früher ist aber wohl das selbst wenn beide RAM-Bausteine in einem Channel stecken diese DUAL laufen aber soweit ich das jetzt gelesen kümmert sich der eine ums lesen und der andere ums schreiben. Anwendungsabhängig bringt das vor oder nachteile? Vorallem bei Spielen?

Antworten Real

ravinray schrieb :

Hallo zusammen!
Ohne einen neuen Thread eröffnen zu wollen, und da es preislich sehr gut in diesen Thread passt, stelle ich meine Frage genau hier.
Was haltet ihr von folgendem fertigem System:

http://www.alternate.de/html/summa [...] ettsysteme
Wie so ziemlich alles bei Alternate, ist auch dieser PC einfach mal zu teurer.
Prozessor: Intel Dualcore E5200
Taktfrequenz: 2x 2500 MHz
Level 2 Cache: 2x 1024 KB
Bustakt: 800 MHz (Quadpumped)
Sockel: 775
Die CPU ist für ein geringes Budget OK.
Wenn es denn mehr sein darf, würde ich einen Phenom II X3 720BE vorschlagen ~135€

Mainboard: GigaByte GA-EP31-DS3L
Anschlüsse: 2x PS/2, 4x USB 2.0, GigaByte-LAN, 4x Line Out, Line In, Mikrofon
Chipsatz: Intel P31 Express
Budget Intel: MSI P43 Neo-F ~65€
für den Phenom: Gigabyte GA-MA770-UD3 ~75€

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Schnittstelle: PCIe x16
Speicher: 512 MB
Anschlüsse: DVI (HDCP), DVI, TV-Out
OK

Hauptspeicher: 2 GByte DDR2-800 Kit (A-Data)
Anzahl Module: 2 - Für leistungsoptimierten Dual-Channel-Modus
Typ: SDRAM-DDR2
Standard: DDR2-800
max.: 4.096 MB einbaubar
Mach lieber ein 4GB Kit draus. A-DATA ist OK

Festplatte: 640GB SATA (Samsung HD642JJ)
Serie: F1-Serie
Speicherplatz: 640 GB
Anschluss: SATA
Cache: 16MB
OK, alternativ z.B. Western Digital WD6400AAKS

Netzteil: Enermax PRO82+ (425W)
Features: temperaturgeregelte Lüfter
Überspannungsschutz und Kurzschlussschutz
OK.

Gehäuse: CoolerMaster Elite 330 black
OK.

Lüfter: Arctic Freezer 7 PRO S775
Für den Intel OK, für den AMD nen Groß Clockner ~30€.
Dazu noch nen Brenner ~25€

-> 569,- €
Macht ~475€ für Intel und ~570€ für AMD, wobei das AMD System natürlich schneller ist.
Man könnte auch bei Intel System noch eins drauflegen und nen E8400 und nen P45 Board nehmen.
Macht ca. +100€, aber lohnt sich eigentlich nicht wenn man nen Phenom X3 Black Edition haben kann.

Ich bin euch für eure Meinungen dankbar!

MfG Steve

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 11.03.2009 um 15:43:35
Antworten muetze2k

Vielen Dank für deine Meinung,
bei welchem Shop sollte ich mich denn umschauen? Wenn ich mir etwas selber zusammenstelle, dann brauche ich noch Gehäuse, richtig? Was ist denn da OK, ich habe leider keine Ahnung (mehr) über aktuelle Marktpreise und generell aktuelle Preise.
Wenn da noch ein paar Tipps kommen, überlege ich mir dann mal, die Bestellung abzuschicken.

Ne Frage zu Betriebssystemen: Ist es für aktuelle Spiele problematisch mit Windows XP zu arbeiten?

Nochmal DANKE :)

Antworten ravinray

Hardwareversand.de baut dir die Kiste für 20€ zusammen.
Wenn du XP nimmst, denn verzichtest du auf DirectX10.
In wie fern das hinterher aussieht DX9<->DX10, darüber kann man streiten.
Wenn du ein XP bereits hast, denn würde ich das weiternutzen.
Kannst dir ja denn Windows 7 kaufen, wenns fertig ist.

In der Zusammenstellung war bereits das Coolermaster Elite 330 dabei als Gehäuse. Das wäre für den Preis in Ordnung.
Ein netter 12cm Frontlüfter noch dazu und fertig.

Antworten muetze2k

Und wie sieht es mit einem RAID-System aus? Ich brauche keine 640 GB. Wenn ich hier lieber zwei kleinere nehme um das System und meine Daten zu sichern, kriege ich das preislich unter einen Hut?
Welchen Lüfter empfiehlst du?
Dankender Gruß!

Nachricht bearbeitet von ravinray am 12.03.2009 um 10:03:38
Antworten ravinray

Wofür brauchst du einen Raid? Mit Backup hat das nicht viel zu tun.
Als kleinere Platte könntest du die HD322HJ nehmen, 320GB für 42€.
Als Lüfter für die Front reicht auch ein preiswerter Xilence 12cm für ~3€.

Antworten muetze2k

Hallo!
Mit einem RAID will ich kein Backup machen, sondern meine Daten sichern. Das sind ja immernoch zwei paar Schuhe :)

Habe jetzt mal auf hardwareversand folgende Artikel zusammengefügt:

HV20P720DE - Prozessor 134,59 €
HV1130IIDE - Mainboard 78,40 €
HVR425EPDE - Netzteil 60,78 €
HV203FAKDE - Gehäuse 30,49 €
HV20G12XDE - Lüfter 2,89 €
HV1332FSDE - Festplatte 42,74 €
--------------------------------
349,89 €

Was fehlt mir noch?
Bei der Grafikkarte bin ich überfordert, da gibts so viele und ich weiß nicht was da jetzt besser oder schlechter ist... Auch bei den Ramkits brauch ich nochmal Unterstützung! Dann brauche ich noch einen CPU-Lüfter, right?
Hab ich sonst noch was vergessen? Evtl. eben eine zweite Platte!

Danke

Antworten ravinray

ravinray schrieb :

Irgendwann wäre wohl ein neuer Bildschirm (evtl. auch direkt) bei mir gern gesehen :) Den müsste ich dann aber abhängig von der GK kaufen, right?

Na besser eigentlich andersherum. Du hast ein ungefaehre Vorstellung, wie gross der Monitor sein und welche Aufloesung er haben soll, und entsprechend waehlst Du jetzt die Grafikkarte fuer Dein System. Zu dem momentanen 17"er wuerde eine HD4670 passen. Aber poste am besten mal den Wunschmonitor!

Kuehler: HV30SCYTDE - HV30XIA1DE - HV30AP01DE
Mein persoenlicher Favorit aus der Liste ist der EKL, aber die anderen sind auch problemlos nutzbar mit dem X3.

Antworten toudoku

dann gehen wir doch mal so rum vor:
was für monitore sind denn preis/leistung top? denke ein 19" monitor würde mir reichen, würde aber auch einen größeren nehmen. von den leistungsmerkmalen habe ich wie zu erwarten ist natürlich keine ahnung :)
entsprechend des monitors können wir ja dann noch einmal über eine Grafikkarte diskutieren.

Antworten ravinray

Na dann wohl am besten erst mal auf prad.de kundig machen, die dortigen Infos mit Kundenbewertungen auf geizhals, idealo, alternate etc. abgleichen und mit den Posts aus dem hiesigen Monitore-Thread abrunden. ;)

Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC Kauf - Euer Rat wäre mir eine Große Hilfe ;)
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen