Wort:    Username:           

hallöchen,
ich hab folgendes Problem:

hab das mainboard gewechselt (ist jetzt ein xfx 9300) und will nun winXP neu aufspielen.
im BIOS umgestellt, dass er von der cd bootet.

wenn ich das system nun anlaufen lasse (mit cd) versucht er zu booten, nach etwa 20 sek. ohne ergebnis schaltet es sich dann ab.
hab mal in diesen 20 sek. das laufwerk geöffnet um zu schauen was passiert: englischer text mit inhalt > ich soll neu starten

wenn ich das dann mache beginnt das Problem erneut.

bin ratlos und zudem nicht gerade der geborene fachmann, würde mich über jeden tip freuen, dankeschön :)

Anzeigen

vielleicht ist einfach die cd stark verdreckt oder defekt? oder staub in deinem laufwerk, blas mal rein^^ vielleicht ist es auch kaputt? eventuell die cd mal an nem andern pc testen, wenn möglich auch das laufwerk ;)

Antworten r3maIns

wenn der computer nichts zum booten hat (sprich weil die CD vielleicht in diesem fall defekt wäre) dann würde er ja sagen:
disk boot failure insert system disk and press enter
und würde nicht einfach abschalten. die cd oder das laufwerk zu wechseln wäre natürlich trotzdem ein versuch wert...
vor deinem wechsel des mainboards hattest du ja bestimmt schon ein OS aufgespielt, vermute jetzt windows. hast du mal versucht von der festplatte zu starten oder schaltet er da auch ab und deswegen willst du neu installieren??

Antworten Bimbes007

da das board neu ist bootet er ja nicht von der festplatte, daher die neuinstallation. die cd ist blitzeblank das laufwerk auch, hab gerade nachgesehen..

vorheriges betriebssystem war ebenfalls winXP (gleiche cd, funktionierte auch bisher tadellos)
dennoch danke für die bisherigen antworten :)

Antworten riggo

wie siehts mit einstellungen im BIOS aus? bist du dir sicher, dass du da alles richtig eingestellt hast? so bezüglich ide und transfermodus und so? haste die jumper richtig gesteckt?
hast du vielleicht beim boot screen die option z.b. durch drücken von f8 (bei mir) ein boot menü zu öffnen? erkennt er das laufwerk überhaupt im BIOS?
wie lange hast du gewartet bis du davon ausgegangen bist, dass er nichts mehr macht? vielleicht hättest ja einfach mal en bissle warten müssen :P^^

Antworten r3maIns
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > Windows neuinstallation ?
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen