Anzeige
News

Neue Powertoys für Windows XP

25. April 2002

Microsoft bietet nun auch für Windows XP eine Sammlung kleiner Softwaretools unter der Bezeichnung Powertoys an. Mehr lesen

Preisgünstiger DVD-Player mit Extra-Funktionen

26. Januar 2001

Für rund 600 Mark bietet Yamakawa einen DVD-Player mit erstaunlichem Funktionsumfang an. Mehr lesen

Broadcom beantragt einstweilige Verfügung gegen Intel

28. September 2000

Die Firma Broadcom hat bei einem kalifornischen Gericht einstweiligen Rechtsschutz gegen Intel beantragt. Mehr lesen

Terminator ruft HP-Chefin zu Hilfe

10. Oktober 2003

Der frischgebackene kalifornische "Governator" Arnold Schwarzenegger hat sich ein 65-köpfiges Kompetenzteam ausgesucht, um mit Hilfe erfahrener Männer und Frauen die horrenden Probleme des Sonnenstaates zu lösen. Mehr lesen

In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Benötige Hilfe für letzten Feinschliff....

Benötige Hilfe für letzten Feinschliff....

Erweiterte Suche

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Benötige Hilfe für letzten Feinschliff....

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Also ich habe mich mittlerweile sehr viele Threads hier gelesen. Mittlerweile hab ich mich dazu entschieden mir selbst ein System zusammenzubauen. Nachdem ich lange Zeit auch mit einem PC von der Stange spekuliert habe bzw. mit einem weiteren Notebook um noch auf Nehalem zu warten.

Jetzt hab ich bis jetzt folgende Komponenten ausgewählt:

meine zusammenstellung:
CPU: Core 2 Duo E8400 boxed 120 Euro
mainboard: MSI P35 Neo2-FR 75 Euro
RAM: 2x2 GB ??????????????????????????????????
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3870 Ultimate 120 Euro
Gehäuse: Silverstone TJ04 mit Dämmmatten 130 Euro ???
Netzteil: be quiet! Straight Power 350W
Festplatte: Western Digital muss nicht mehr als 500 GB sein. ??????

Überall wo ein Fragezeichen ist, bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Deshalb nun einige Fragen:

1)Ist die Grafikkarte empfehlenswert?

2)Welchen Speicher brauche ich zu: DDR2 800/PC2-6400 ? DDR2 ist ja klar, aber welche Taktung?

Festplatte würde ich einfach eine, die bereits hier schon empfohlen wurde nehmen.

3) Reicht die Netzteilleistung für mein System aus?

4) Ich überlege derzeit noch mein System von Hardwareversand zusammenstellen zu lassen. Da müsste ich natürlich selbst dann die Dämmmatten einbauen. Das sollte ja nicht allzu schwierig sein. Nur überlege ich für den Fall auf ein anderes Gehäuse umzusteigen. Welches wäre bezüglich Geräuschentwicklung (also vor allem wegen den Lüftern zu empfehlen. Ich will mein System unter Last unter 1 Sone halten. Also sollten die Lüfter nicht zu laut sein. Gleichzeitig will ich aber auch nicht extra Lüfter kaufen, weil es ja auch nicht flüsterleise sein muss.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Da du es scheinbar sehr leise, stromsparend, aber auch noch mit Leistung willst, wäre bei den Festplatten die Hitachi P7K500 die richtige Wahl.

Für alles andere bin ich jetzt zu müde.
Jung, 3 Uhr morgens? oO

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

1) Grafikkarte lieber die 4850 für den gleichen Preis.
2) DDR2-800 CL5 (MDT, A-Data, Aenon)
3) Hmm 350W ist schon knapp besser 400-450Q BeQuit oder so um sicher zu sein.
4) Es gibt bereits gedämmte Gehäuse, ich glaube HV hat welche vom Chieftec im Programm.

Mehr Informationen

Also bezüglich Gehäuse hab ich nun doch nochmals umgeschwenkt.
Es ist wohl doch sinnvoller, auf bessere Lüftkomponenten zu setzen, als auf Schalldämmung. Daher hab ich jetzt folgendes Gehäuse übernommen: Lian Li PC-A16A silber

Das Teil hat 3 Lüfter, wodurch sie nicht so laut arbeiten sollten. Es soll jak ein Flüsterleiser-Pc werden und da sollte das eigentlich genügen. Was für Gehäuse gäbe es noch, die bereits gute Lüfter im Gehäuse verbaut haben?

Mehr Informationen

antec ninehundred (1 x 20 und 3 x 12). auf antec.com kannst du dir auch ein video davon ansehen. oder das nzxt tempest (2 x 14 und 4 x 12).

Mehr Informationen

das antec soll von den lüftern her zu laut sein. Das Tempest hat auch einige Schwachpunkte.

Mehr Informationen

Woher hast Du diese Annahme/Info? Hab mir das Video angesehen, alle 3 Belüftungsstufen gehört und nur die 3. war zugegebenermaßen laut. Bei dieser Konfig hier dürfte diese Stufe nie oder nur sehr selten erreicht werden.
Ist auch wichtig für mich, da ich auch gerade dabei bin, mir ein ähnliches System zusammenzustellen - dabei wollte ich das CM 690 verwenden, doch chill out hat mir davon wegen mangelnder Kühlleistung abgeraten - er würde das antec 900 bevorzugen...........
edit: zu welchem würdest Du denn raten?

Nachricht bearbeitet von flashcon am 05.08.2008 um 15:59:24
Mehr Informationen

Ich hab mir halt einige Testberichte durchgelesen. Da wurde es teilweise auch mit anderen verglichen. Also ich denke, dass es schon ganz gut ist, aber aus meiner Sicht sind bessere am Markt. Kommt denke ich darauf an, ob man übertakten will. Ich will das nicht und da der PC hauptsächlich einfache Aufgaben zu bewältigen hat, ist mir die Lautstärken-Entwicklung wichtiger, als die Temperaturen.

Das generell leiseste Gehäuse soll ja das hier sein: Zalman TNN300
Nur ist das erstens viel zu teuer und hat auch einige Einschränkungen. Da müsste man dann eigentlich schon ältere Prozessoren, bzw. mobile verbauen. Hätte eigentlich auch seinen Scharm und wäre wohl dann wirklich lautlaus. Die Prozessor Power wäre mir auch eher egal, solange man eine ordentliche Grafikkarte betreiben kann. Ob das aber bei der geringen Netzteil-Power klappt, wäre dann nur fraglich.

Also zurück zu "Normal"-Systemen. Ich finde den Antec 900 eigentlich auch ganz cool. Ist für mich nur denke ich zu überdimensioniert. Und es du schon gesagt hast bei dem Video auf höchster Stufe hörbar. Sofern man selbst rumschraubt, ist das natürlich kein Problem, weil man ja die Lüfter dann wahrscheinlich ohnehin austauscht. Für mich ist das aber nichts. Deshalb empfehle ich folgende Gehäuse:

3R System R240 zion schwarz
Antec Mini P180 (hat nur leider so eine Fronttür und das mag ich nicht so gerne)
Lian Li PC-A16A

Bin derzeit eigentlich auf das 3R-Gehäuse scharf. Es ist sehr günstig und die Lüfter sollen leise sein. Es sind da auch nur 2 drinnen. Viele meinen ja, dass mehr Lüfter besser sind, weil dann alle auf niedriger Stufe laufen. Da mein PC aber die meiste Zeit nicht viel zu arbeiten hat, sind für mich weniger Lüfter sinnvoll. Sollte denke ich jeder für sich selbst entscheiden. Ich zocke höchsten 2 Stunden in der Woche. Dafür wäre es meiner Ansicht Verschwändung ein Tempest, was 6 Lüfter beinhaltet zu verwenden. Auch wenn solche Gehäuse zugegebenermassen oft sehr schön aussehen.

ps: würde mich interessieren, welchen Pc du dir zusammengestellt hast.

Mehr Informationen

Kannst ja mal reinschauen: http://www.tomshardware.com/de/for [...] en-bleiben
Bin mir auch noch nicht so ganz sicher bzgl. Kühlung von CPU und GPU. Hat ja noch ein paar Tage Zeit........
edit: Coolermaster CM 690, schau´s Dir mal an!

Nachricht bearbeitet von flashcon am 05.08.2008 um 20:31:51
Mehr Informationen

Der CM 690 war auch schon in meiner engeren Auswahl. Nur gibts da ja wirklich viele Lüfterschächte. Cool ist, dass das so Staubfilter installiert hat. Das ist wirklich eine feine Sache. Das Gehäuse wäre ja wirklich schick und auch genau das richtige für mich. Die vielen Lüfterschächte schrecken mich aber ab. Die Lüfter sollen auch durchschnittlich laut sein. Zitat aus Testbericht:
"Die Lautstärke der mitgelieferten Gehäuselüfter empfinden wir als guten Durchschnitt. Sie sind nicht unhörbar, aber doch so leise, dass sie von einem durchschnittlichen CPU-Lüfter übertönt werden. Die vielen Lüfter und das Mesh zeigen ihre Wirkung darin, dass sich im Gehäuse auch bei längerem Betrieb kein Hitzestau bildet."

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Naja, ich würde es kein zweites Mal kaufen. Der Frontlüfter bläst auf den so übel Luft-undurchlässigen Festplattenkäfig, dass weder die Platten so richtig kühl bleiben, noch ein satter Luftstrom zustande kommt. Eine Lüfter-Option im Deckel mag ja teilweise hilfreich sin, die zweite ist schlichtweg ein Marketing-Gag. Denn dieser zweite Lüfter würde dem CPU-Kühler die Luft wegsaugen. Die zwei seitlichen Lüfteroption stören auch nur den Luftstrom. Der Bodenlüfter ist ein schwacher Trost, um überhaupt noch ein bisschen frische Luft hereinzubekommen. Ich habe mir einen zusätzlichen Frontlüfter eingebaut, damit sich die Temperaturen im Rahmen halten.

Bei Bedarf könnt Ihr auch gern klopod befragen, der hat identische Erfahrungen mit dem Case.

Mehr Informationen

So, ich hab mir mal jetzt ein System nach meinem Geschmack zusammengestellt. Bezüglich Gehäuse bin ich trotzdem noch etwas unentschlossen. Einerseits mag ich die 3R-Gehäuse ganz gerne. Allerdings gefallen mir die deutschen Modelle hier leider nicht. Deshalb bin ich jetzt doch wieder zurück zum P182 geraten. Ich komme insgesamt auf 658 Euro.
Gibt es irgendwelche Kritiken an dem System. Hab jetzt den hardwareversand-konfigurator gewählt. Also einige Komponenten werde ich da wohl wechseln.

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 125,99 €
MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX 74,99 €
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 59,43 €
Antec P182, ATX, ohne Netzteil 108,79 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,91 €
Sapphire Radeon HD 3850 256MB GDDR3, PCI-Express 68,38 €
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 71,84 €
LG GGC-H20L bulk schwarz 91,19 €

Mehr Informationen

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Grafikkarte. Sind Luftkühlungen wirklich viel lauter als passive Kühlung? Ich will einfach nur eine, die nicht unaufdringlich laut ist.

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Es gibt immer mal "Brüller" unter den Grafikkarten. Das passiert aber weniger im Idle, sondern eher unter Last. Dann hängt es von der Gehäuselüftung ab, wie hoch der Lüfter tatsächlich drehen muss. Eine gute Gehäuselüftung ist also Voraussetzung für einen leisen Betrieb. Und unter Vollast ist doch eh meist irgendein Sound (z.B. Geballere) an, da hört man eh nichts. Das ist natürlich subjektiv.

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Benötige Hilfe für letzten Feinschliff....

Zu: