Anzeige
News

PowerColor: HD3850 für AGP-Boards

29. Februar 2008

AGP lebt noch: Powercolor bringt eine Radeon HD 3850 mit AGP-8x-Interface auf den Markt. Besitzer älterer PCs wird das freuen, können sie doch damit die Grafikleistung ihres Systems deutlich beschleunigen. Mehr lesen

Internet wächst langsamer

08. November 2005

Durch Änderungen bei den Registrierungsbedingungen einiger Top-Level-Domains fällt das Wachstum des Web aktuell langsamer aus. Mehr lesen

Intel: Rambus ist langsamer als SDRAM

11. Juli 2000

Ein Intel-eigener Performance-Test von SDRAM- und RDRAM-Boards könnte die Diskussion um den umstrittenen Rambus-Speicher erneut entfachen. Mehr lesen

Erste technische Daten zu ATis RV670-Karten

23. Oktober 2007

In zwei Wochen wird ATi seine auf dem RV670-Chip basierenden Grafikkarten vorstellen. Nun wurden neben der Bezeichnung der Kartenfamilie - HD 3800 - weitere technische Daten bekannt. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » AGP-Karten » Radeon 3850 langsamer als eine 1950pro?

Radeon 3850 langsamer als eine 1950pro?

Erweiterte Suche

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Radeon 3850 langsamer als eine 1950pro?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

nachdem ich die Pläeine mit meinem neuen Rechner vorerst auf Eis gelegt habe, habe ich heute testweise im Laden eine HIS 512MB 3850 IceQ 3 Turbo AGP mitgenommen.

Wollte einfach schauen obs mein Elend vorübergehend behebt, aber wenn das so bleibt werde ich sie wohl zurückbringen *grr.

Restliches System:
AMD X2 4200+@2,4GHZ
2GB RAM
EPOX 9NDA3 mit nforce3 ultra chipsatz

HIS 3850:

3DMark Score 4593
SM 2.0 Score 1647
SM 3.0 Score 2407
CPU Score 1201

MSI RX1950pro:

3DMark Score 4919
SM 2.0 Score 1921
SM 3.0 Score 2136
CPU Score 1682

Wie kann die bitte langsamer sein? oO
Nach meinen Recherchen müsste mit meinem System mit der HIS ungefähr 8000 3DMarks rauskommen.

Und wie zum Geier kann mein CPU wert sinken? :(

Kann ein zu schwaches Netzteil sowas auslösen? Das ist im Grenzbereich unterwegs mit der Grafikkarte (Silentium T1 max 450W).

Irgendjemand eine Idee?

Gruß Oliver

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

An der Schwäche des Netzteils kann es nicht liegen, weil die 1950Pro mehr Strom schluckt als die HD3850.

Ich halte nicht besonders viel von 3D-Mark... teste lieber ein Spiel, was dich interessiert. Da wirst du sehen, wo der Unterschied liegt.

Da der AGP-Port die Datenübertragung der Grafikkarte limitiert, ist die X1950 von ATI ohnehin das schnellstmögliche für AGP. Mehr Leistung geht einfach nicht. Die HD3850 hat mehr Potenzial, aber das kann nur auf einem PCIe x16-Slot ausgeschöpft werden.

Die Vorteile der HD3850 sind: Geringe Temperatur, wenig Stromverbrauch, geringe Lautstärke, DX10-Support, HD-Video-Unterstützung.
Bei der reinen Spieleleistung ist sie auf einem AGP-Port wohl kaum schneller als die X1950.

Wenn du genauer definieren könntest, worin denn dein Elend besteht, können wir dir vielleicht helfen.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

deine CPU ist einfach zu schwach und kam mit der x1950 besser zurecht weil die besser zur CPU passt 4200+ ist auch numal langsam muss man sagen kauf dir eine neue CPU board etc sonst bringt eine neue grafikkarte auch nichts und agp schon mal garnicht die machen keinen sinn toter slot

Mehr Informationen

Hast Du den neusten hotfix für den Benchmark installiert ?
Es kann sein, das die Karte sonst nicht richtig erkannt wird.

http://www.futuremark.com/download/hotfix_feb08/

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ich würde den Fehler bei der CPU suchen. Weshalb punktet sie mit der HD3850 auf ein Mal weniger?
Ein Athlon mit 2x2,4Ghz übrigens sehr wohl schnell genug für eine HD3850!

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

klar ist der schnell genug! hast du den aktuellsten treiber drauf?

Mehr Informationen

Hallo,

also laut diesem Thread sollte mein Rechner schon was mit der Grafikkarte anfangen können.
http://www.computerbase.de/forum/s [...] ost3861683

Treiber ist der aktuellste von HIS (märz).
Der Offizielle Treiber läßt sich nicht installieren weil er die Grafikkarte nicht erkennt. Ist aber wohl normal.

Hotfix für den Benchmark habe ich installiert, bringt keinen Unterschied.

Hmm Fehler bei der CPU suchen?
Ich habe nur die alte Grafikkarte ausgebaut und die neue ein.

Hmmm aber jetzt wo du es sagst, mein zweiter Kern ist dauerhaft bei 50% Last oO
Prozesse zeigen aber 99% Leerlaufprozess :heink:

HiddenProcessFinder findet nichts, ANtiVir meint auch alles ist super.
Wer zum Geier nuckelt da an meiner CPU rum *grummel*

Versteh ich nicht, der alte Benchmark mit 1950 ist von gestern, ich habe nichts installiert außer der neuen Grafikkarte.

*sucht schon mal einen Hammer um auf den Rechner einzuhauen*

Vielleicht irgendwelche Treiberkonflikte, vorher war der aktuellste Catalyst drauf.
Hab den zwar entfernt aber wer weiß ...

Kennt jemand einen guten Treiberentferner für Catalyst? Vielleicht nochmal alles durchputzen.

Gruß Oliver

Mehr Informationen

Hallo,

also das ist sehr strange :ouch:

Selbst mit gecleanten Treibern und im abgesicherten Windows Modus, sobald ich die neue Karte reinstecke läuft der zweite Kern auf 50-70% Prozessorlast.
Ohne das irgendwelche Treiber installiert sind.

Stecke ich meine alte Karte rein ist wieder alles normal :heink:

Jemand schonmal von so einem selstamen Effekt gehört?

Gruß Oliver

Mehr Informationen

Hmmm unter Linux tritt der Effekt nicht auf.

Windows abgesichert hat der zweite Kern ca 20-25% Last.
Windows normal gestartet hat er 50-70% Last ...

Scheint also schonmal kein grundlegendes Hardware Problem zu sein oO
BIOS ist das letzte drauf (aber auch schon alt)
Nforce3 ultra Treiber finde ich auch keine neueren ....

Zum verzweifeln :(
Jemand eine Idee?

Gruß Oliver

Profil: Member
Mehr Informationen

Erstmal Driver Cleaner, Catalyst 8.4 (Nur treiber ohne CCC) und ATI TrayTools runterladen. Dann mit Driver Cleaner alles was ATI ist entfernen. Neustarten und den reinen treiber installieren. Wenn dann nach dem Neustart die Grafikkarte erkannt ist die ATI Tray Tools installieren da er jetzt die aufgaben des CCC von ATI übernimmt. Dort findest du alle Einstellungen die der CCC bietet und noch eine Haufen mehr die der CCC nicht bietet.
Der AGP Hotfix ist ja schon drinnen im 8.4 so viel ich weiss.

Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 15.05.2008 um 13:06:40
Mehr Informationen

Der offizielle Treiber funktioniert nicht, er kennt keine 3850AGP. Ist aber wohl normal.

Es gehen nur die Treiber von HIS, und die sind vom März.
ATT verwende ich eh.

Aber der Effekt trat ja schon auf wenn ich noch gar keine Treiber installiert hatte, Driver Clenaer PRO benutze ich auch.
Selbst im abgesicherten Modus war der zweite Kern permanent unter Last.

Ich habe das ganze jetzt aufgegeben und die Karte zurückgebracht.
Irgendwie muss sich der zweite Kern permanent mit der Grafikkarte unterhalten haben (Kaffeeklatsch? *g).

BIOS habe ich das neuste was es für das alte Board gibt, nforce Treiber auch die letzten.

Ich hake das jetzt einfach unter "Pech gehabt" ab und quäle mich weiter mit meinem alten Rechner und der 1950pro :(

Gruß Oliver

Profil: Member
Mehr Informationen

Guck dir mal dieses Board an.
http://geizhals.at/deutschland/a320428.html

Das ist eine möglichkeit das System nach und nach aufzurüsten.Denn auf dem Board laufen DDr1 oder DDR2 Speicher genauso eine AGP Grafikkarte oder PCIe.

In Verbindung mit einem günstigen Prozessor
http://geizhals.at/deutschland/a234590.html
Z.B. dem E4300 der geht auf dem Board von 200Mhz auf 269Mhz FSB.
Hättest du dann ein günstiges Aufrüstsystem wo man nach und nach die Komponeten aufrüsten kann.

Erst neue Grafikkarte (PCIe) dann neue Speicher (DDR2) und dann als letztes ein neues Mobo damit man die CPU noch höher treten kann und die Grafikkarte nicht durch PCIe 4x ausgebremst wird.

Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 15.05.2008 um 16:06:39
Mehr Informationen

Hallo

Habe auch einen Athlon x2 +4200.
2Gb RAM.
Abit AV8 Third Eye.

Und die Grafikkarte HIS 512MB 3850 IceQ 3.

Ich komme bei 3DMark Score 7700.
Mit meiner Alten Grafikkarte einer Radeon xt 850 Pro hatte ich gerade mal 2700 Punkte.

Das zum thema der Athlon 4200 wäre zu low.

Mehr Informationen

Hallo,
ich habe zwar mit meinem Athlon64 X2 4200+ und einer Sapphire HD3850 512MB "nur" 7300 Punkte bei 3DMark06, aber das ist doch ein wenig mehr.
Bei meinem 1. Test mit der Karte habe ich nur schlappe 3300 Punkte erreicht. Als Fehler konnte ich damals rausfinden, dass meine Grafikkarte nur mit 300 Mhz getaktet hat, also im sparmodus geblieben ist.

Mit Rivatuner schalte ich jetzt jedesmal wenn ich ein Spiel spiele die Karte explizit auf 700 Mhz und nun bekomme ich auch diese Werte. Vielleicht liegt's daran?

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » AGP-Karten » Radeon 3850 langsamer als eine 1950pro?

Zu: