Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Partition nicht mehr verfügbar/nicht formatiert

Partition nicht mehr verfügbar/nicht formatiert

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - Partition nicht mehr verfügbar/nicht formatiert

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Eigentlich wollte ich eben nur mal gucken was ich so spielen könnte. Habe dann halt etwas rumgeguckt. Dann wollte ich gucken was noch so auf der anderen Platte drauf ist.
Als ich auf die 2.Partition meiner 1. Platte geklickt. Nichts passiert, nur die Sanduhr am Mauszeiger. Kurze Zeit später kam dann die Meldung dass die Partition nicht formatiert sei und ob ich das nun tun möchte. Habe natürlich erstmal auf Nein geklickt.
Jetzt weiss ich nicht was ich da tun soll. Habe zwar ein bisschen rumgegooglt aber nichts wirkliches gefunden.

Ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt, aber vor ein paar Tagen ging bei mir kaum noch was. Nach dem Hochfahren musste ich ca eine viertel Stunde warten bis ich etwas machen konnte. Auch das Hochfahren dauert sehr lange. Ist aber schon seit dem ich meinen neuen PC habe.(2Monate)
Neugestartet hatte ich auch schon, allerdings konnte ich da auch wieder eine Ewigkeit waten bis ich etwas machen konnte. DasProblem habe ich nicht immer. Als ich heute morgen den PC hochgefahren habe ging alles normal.

Wenn ich mir die Eigenschaften der Platte angucke, dann steht dort
File System: RAW
Used Space: 0 bytes
Free Space: 0 bytes

Außerdem wollte ich heute mal meine Registry säubern. Habe dann gegooglet und bin dabei auf den RegCleaner gestoßen.
http://www.chip.de/downloads/RegCleaner_12991462.html
Habe ihn installiert, wenn ich dann aber auf die Exe geklickt hatte, kam nichts. Im Hintergrund lief aber irgendetwas. Hab über den TaskManager den Prozess beendet und später deinstalliert

Ich hoffe mir kann irgendwie jemand helfen.

mfg Maxi1900

Nachricht bearbeitet von Maxi1900 am 17.04.2009 um 19:07:23
Anzeigen

1. Vergiß Regcleaner und andere Tools. Die machen mehr Probleme als sie beheben.
Wenn Du Deine Registry sauber halten willst, dann installiere einfach so wenig wie möglich. Das ist das beste, was Du machen kannst.

2. Das ganze klingt nach einem Festplattendefekt. Ansonsten solltest Du erstmal die Kabel überprüfen (Zumindest einmal abziehen und neu aufstecken, falls einfach nur etwas Staub einen sauberen Kontakt verhindert; eventuell sogar einfach mal die Kabel austauschen.)

Besorg Dir am besten mal das entsprechende Festplattendiagnosetool Deines Ferstplattenherstellers.
Bei Seagate ist das z.B. "Seatools". Am besten sind dabei immer die Versionen, die Du auf eine CD brennst, von der Du dann booten mußt.

Führe einen ausführlichen Oberflächentest der Festplatte durch und berichte, ob sie diesen Test bestanden hat.
Das Ergebnis ist zwar keine Garantie, aber ein Anhaltspunkt.

Antworten derGhostrider

Mein Bruder hatte mir geraten zu formatieren. 1. Wegen der Festpallte und 2. weil alles plötzlich nur noch total langsam war und dann später wieder ganz normal.
Als ich dann noch ein paar Daten von C: auf eine andere Partition verschieben wollte, habe ich zufällig nochmal auf die bis dahin nicht erreichbare Partition geklickt. Und siehe da, alles wieder da.

Ich habe keine ahnung woran das alles liegt. Mein PC ist streckenweise total lahm.
Ich denke dass ich morgen mal formatieren werde und dann gleich auf Vista umsteige.

Werde aber gleich nochmal gucken, wegen eines Diagnoseprogramms.

Antworten Maxi1900

Wie schon gesagt: Das mit der Partition kann ein Hinweis auf einen Defekt gewesen sein. Vielleicht ein Oberflächendefekt in dem Bereich der Festplatte, in dem die Partitionsdaten der zweiten Partition geschrieben sind, vielleicht ein Oberflächendefekt in dem Datenbereich der zweiten Partition, vielleicht sogar ein schleichender Mechanischer Defekt.

Stell Dir das wie bei einem Wackelkontakt vor: Mal geht's, mal geht's nicht.

Auf jeden Fall solltest Du, solange es noch geht, alle Daten sichern, falls Du das noch nicht gemacht hast.

Probiere auf jeden Fall das Diagnoseprogramm aus. Wenn solche schleichenden Fehler vorhanden sein sollten, dann werden die recht gut durch solch einen Test provoziert und da das Programm auch gleich die SMART-Daten mit auswertet, hast Du dann einen ersten Überblick.

Durch das ab- und erneute anstecken der Kabel kannst Du tatsächliche Wackelkontakte ein wenig ausschließen.

Vor allem: Wenn Du auf die x-te Partition einer Festplatte zugreifst, dann muß eben nicht zwangsweise diese Partition das Problem haben. Die Festplatte ist einfach nicht erreichbar gewesen - AUSGELÖST durch den Zugriff auf die zweite Partition. Ein Hardwaredefekt ist also möglich.

Vielleicht sind auch nur an der falschen Stelle ein paar Bits gekippt. Vielleicht im MFT dieser Partition, wer weiß. Dann müsste der MFT dieser Partition wiederhergestellt werden und das war's. Aber das ist nur wildes rumgerate. Erstmal das Diagnosetool ausführen und an den Kabel wackeln (also wirklich abziehen und neu draufstecken) dann weitergucken.

Antworten derGhostrider

Habe mir jetzt mal dieses:
http://www.samsung.com/global/busi [...] hdiag.html
und dieses:
http://www.samsung.com/at/support/ [...] u=download
Diagnose Tool heruntergeladen. Wenn ich die Tools dann starte, werde ich erstmal darauf hingewiesen dass es im falle eines Defekts, zur löschung aller daten kommen könnte. Ist mir eigentlich relativ egal da eh nur Spiele drauf sind. Nach dem bestätigen sucht er dann nach den Festplatten bzw. Partitionen. Nur leider findet keines der Programme etwas. Auch TestDisk6.10 kann die Partitionen nicht finden. Mach ich einfach nur was falsch oder sind jetzt beide Platten kaputt?

Was auch sehr komisch ist, wenn ich die Programme beende(laufen beide in dos fenstern) kommt immer das geliebte Sofort beenden Fenster.

Also irgendwas ist da doch falsch oder nicht?

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die bis vorhin nicht zu erreichende Partition immer noch auf RAW und nicht auf NTFS steht. Wo da genau der unterschied ist weiss ich zwar nicht, aber ich denke mal NTFS wäre besser.

Nachricht bearbeitet von Maxi1900 am 18.04.2009 um 02:26:54
Antworten Maxi1900

Hallo,
Testdisk zeigt im ersten step nur die gefunden Partitionen an.
Du musst die tiefe Analyse durchlaufen lassen, um vorher dagewesene Partitionen aufzuzeigen.

Gruss Pete

Antworten HDD_pete
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Partition nicht mehr verfügbar/nicht formatiert
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen