Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P5N-D mit Vista Ultimate x64 und Gf8800GT im SLI?

P5N-D mit Vista Ultimate x64 und Gf8800GT im SLI?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - P5N-D mit Vista Ultimate x64 und Gf8800GT im SLI?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo allerseits!

Ich habe mir gestern ein ASUS P5N-D gekauft. Es hat den 750er nforce Chipsatz. Außerdem habe ich eine SATA festplatte eingebaut.

Bei der installation von Vista x64 versucht er, nachdem die Daten kopiert wurden von der HDD zu booten, was immer in einem BSOD endet und wieder von vorne begonnen werden muss. Auch der abgesicherte Modus lässt sich nicht hochfahren. Bei Windows XP musste ich zunächst den SATA-Standard Treiber einstellen, bevor es lief.

Wie kriege ich den Fehler behoben? (Denke mal der NVGTS.SYS-Bug)!

P.S. Brauche keine Fragen, warum ich denn Vista überhaupt installiere, sondern (hoffentlich) nur eine Lösung für mein Problem.

Danke schonmal im vorraus!

Anzeigen

Welche Fehlermeldung bringt den der BSOD ?

Bootreihenfolge nach CD Installation auf HD umgestellt ?

Antworten tom1321

Was genau für eine Fehlermeldung angezeigt wird kann ich nicht erkennen, da so schnell wieder neugestartet wird, dass ich noch nicht einmal pause drücken kann, geschweige denn etwas lesen.

Ich versuche definitiv von der Festplatte zu booten. Kann ja mal die Bootreihenfolge umschalten und gucken, ob es was bringt, aber denke nicht.

Habe gelesen, dass es irgendwie ein Boot-Disk tool gibt, versuche mal eine zu erstellen, was ein wenig länger dauern könnte, weil ich kein FD mehr habe :(

Gebe dann mal ein feed-back!

Hab mal versucht mit Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus zu starten. Bleibt immer bei der Datei "\Windows\system32\drivers\crcdisk" stehen.

Reparatur Konsole von der Vista-DVD ist auch nutzlos.

Nachricht bearbeitet von Nuke2008 am 20.04.2008 um 15:28:41
Antworten Nuke2008

Habe zunächst ein XP Professional raufgetan. NVGTS.SYS bg kam erst nachdem ich DAEMON-TOOLS PRO ADVANCED installieren wollte.

Was blockiert nun meine Vista installation? Zunächst habe ich eine installation ohne Netzwerkverbindung probieren wollen, da ich glaubte, dass es eventuell an einem Online-Treiber-Update läge. Als dies scheiterte (BSOD vor start der installation) habe ich es mit einer Manuellen Treiber-Installation im setup probiert, ich habe den neusten Treiber von der ASUS URL runtergeladen und dann mit einem USB-Stick probiert.

Als nächstes versuch ich mal mit einer alten IDE Festplatte zu installieren. Vielleicht hauts ja dann. Muss nur noch sehen, dass ich eine auf die schnelle verfügbar bekomme! Ansonsten probier ich mal eine 32bit version von Vista aus, um zu sehen, ob der Fehler auch dort vorhanden ist.

Nachricht bearbeitet von Nuke2008 am 20.04.2008 um 21:29:54
Antworten Nuke2008

Also eine 32-Bit Version von Vista läuft. Brauche aber um den gesamten Speicher nutzen zu können eine 64 Bit Version.

Antworten Nuke2008

Hatte auch das Problem, dass ich Vista 64bit nicht auf meinem Rechner mit N-Force (650 SLI) Chipsatz installieren konnte.
Das Problem konnte ich erst beheben, indem ich mir eine Vista DVD mit SP1 "gebastelt" habe. Dann hat alles wunderbar funktioniert :)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 20.04.2008 um 22:56:39
Antworten bitti1

Danke für den Tipp!

Ich habe es mit einer Version, die schon Service Pack 1 vorinstalliert hatte probiert, und es lief auf anhieb. Anscheinend haben die Softwareentwickler von Microsoft mehr drauf, als man immer meint ;)

Also nochmal ein Resümeé:

Bei einem PC mit folgenden Komponenten:

1. ASUS P5N-D Mainboard
2. SATA-HDD
3. GeForce 8800GT im SLI modus
4. Q9300 CPU (4x2,5GHz, 45nm-Technologie)

lässt sich Windows Vista x64 nur mit vorinstalliertem SP1 installieren!

Antworten Nuke2008

Was meinst Du mit:

Zitat :

Anscheinend haben die Softwareentwickler von Microsoft mehr drauf, als man immer meint ;)

?
War Ironie wa?

Ich finde das eine Frechheit dem Kunden eine so unfertige Software hinzuwerfen - frei nach dem Motto "Na kümmer Dich mal - vlt. läufts vlt auch nicht".

Zugegeben die Funktion einen Treiber von einem USB-Stick oder einer CD oder sonst woher einzubinden ist auf jeden Fall besser als die NUR Floppy-Unterstützung bei der Treibereinbindung in der XP-Installation.
Aber was nutzt es wenn man einen kompatiblen Treiber auswählt und es funktioniert immer noch nicht :(

Microsoft halt - sind immer wieder für neue Nervenzusammenbrüche beim User gut ;)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 22.04.2008 um 18:33:19
Antworten bitti1

Es hat mich wirklich viel Nerven und Zeit gekostet Vista zu installieren, jetzt läuft es, brauche aber immernoch eine XP oder Vista 32-bit Version (besser dann XP sicherlich ;)), weil man nie vorher weiß, ob Software auch läuft. Außerdem kotzt es mich an, dass ein Update während der Installation anscheinend gemacht wird, das nicht den offensichtlich bekannten Bug behebt. Musste ja feststellen, dass eine Installation ohne Netzwerkverbindung nicht einfach so möglich ist, aber vielleicht ist das die bessere Stabilität: Ohne die original Microsoft Hardware keine Garantie, dass es funktioniert! Apple lässt grüßen!

Alle wollen sie ihr "geistiges"-Eigentum schützen sowohl die von Microsoft, als auch die von nVidia, die ihre Chipsatztreiber ja entwickeln müssen. Wahrscheinlich geht sowieso die Meiste Rechenleistung für die Aero Oberfläche und Speicher für die neue Index funktion drauf. Geschwindigkeitsgewinn dürfte damit im Vergleich zu XP in ein paar Jahren zu erwarten sein. Dafür verbraucht man dann auch dreimal soviel Strom für ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz neues Office, das soooooooooooooooo viel besser (????) ist. :pt1cable:

Ich dachte immer, dass die mit ihrer Software überzeugen möchten. Was sollten die Leute eigentlich machen die sich Vista vor dem SP1 gekauft haben? Wahrscheinlich in den Müll damit, denn für die ist es ja nur eine Glitzerscheibe, die man bestenfalls hinter die Windschutzscheibe hängen kann!

Antworten Nuke2008

Hab absolut das selbe Problem, nur hab ich ne Version von Vista bei der das SP1 schon drauf ist. Keine Ahnung warum es bei mir nicht tut. Hab fast die selbe Hardware wie Nuke.
Achso bei mir isses Vista Home Basic x64

Nachricht bearbeitet von Icytroll am 08.04.2009 um 22:31:19
Antworten Icytroll

Hast Du den bei der Installation einen Treiber für den SATA-Controller eingebunden?

Antworten bitti1

Hab den Rechner komplett neu zusammen gebastelt und hab nichts mit nem SATA-Treiber gemacht. Muss auch ehrlicherweise gestehen wie ich dass hätte machen sollen.

Antworten Icytroll

Den aktuellen N-Force Treiber herunterladen, auf einem USB-Stick entpacken. Bei Vista-Installation einbinden: An der Stelle wo Du auswählen sollst auf welche Festplatte das OS soll.

Viel Erfolg!

Antworten bitti1

hatte bei mir extreme probleme bei der installation von vista64 und dannach beim nutzen von vista64 ....
die installation dauerte ca 6 std (ist 0 mal abgeschmiert) und ein nachfolgendes systemstart ca 20 min mit mehren abstürzen ....

lag in meinem fall an der ersten verfügbaren biosversion 0203 war das ...
nach einem biosupdate (war das erste was ich nach dem 1 erfolgreichen booten gemacht habe) bis heute 0 probleme mit dem board gehabt :D

Antworten cann0nf0dder

Ich habe mittlerweile sowohl Vista 32, als auch 64 Bit Problemlos installieren können.

Das wichtigste war wiegesagt das SP1. Welches release ist denn deine Windows Version?

Antworten Nuke2008

So, mein Rechner kommt grad vom K&M zurück, das Mainboard is hinüber....
Speichertransfertest negativ...
Ich lass es jetzt morgen früh zurück gehen, zum Glück sind die 14 Tage Widerrufsrecht noch nicht verstrichen. Geld zurück und sobald ich morgen die Bestätigung hab dass das mit dem Widerruf klappt kauf ich mir beim örtlichen K&M bzw. Arlt wat neues. Aber ich glaub nicht wieder das P5N-D, da scheints ja eh Kompatibilitätsprobleme zu geben. Hatte an was mit Intel-Chipsatz gedacht, hat da jemand Erfahrung und kann mir nen Tipp geben. Das Board sollte nicht mehr wie 120€ rum kosten.

Antworten Icytroll

Empfehlenswerte Boards:
- MSI P45 Neo3-FR (ab 85,83 Euro)
- MSI P45 Neo2-FR, P45 (ab 103,47 Euro)
- ASUS P5Q Pro (ab 105,60 Euro)
- Gigabyte GA-EP45-UD3P (ab 126,03 Euro)
- Gigabyte GA-EP45-DS4 (ab 137,07 Euro)

Die Liste liese sich auch noch erweitern. Musst halt mal guckenwas Du an Anschlüssen, Steckplätzen, BIOS-Funktionen, zusätzlichen Features, etc. brauchst.
Wichtig wäre ein Board mit Intels P45-Chipsatz. Und das das Board nicht von ASROCK kommt!

Antworten bitti1

MSI Neo 2 FR und Asus P5Q Pro fallen raus, hab ne Nvidia GTX 260 Grafikkarte. Deswegen wollte ich eigendlich das P5N-D wegen dem SLi, hab mir aber jetzt überlegt dass ich darauf eigendlich verzichten kann, weil nutzen will ichs eh erst in max. einem Jahr.

Hab jetzt mal an das P5Q gedacht.

Nachricht bearbeitet von Icytroll am 17.04.2009 um 00:12:32
Antworten Icytroll

Das P5Q ist auch gut :)

SLI bringt in den wenigsten Fällen etwas. Wenn Du ein Verbund aus 2 GTX260 Karten anstrebst, kannst Du gleich zur GTX295 greifen. Das ist nichts anderes als 2 GTX260 Chips auf einer Karte.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 17.04.2009 um 08:08:59
Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P5N-D mit Vista Ultimate x64 und Gf8800GT im SLI?
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen