ich habe mir einen (sehr) günstigen Rechner zusammenstellen lassen, bin auch zufrieden soweit.
Mein Board ist ein MicroATX von ECS GeForce6100PM-M2 (V2.0) . Laut Hersteller: Note: This board supports CPU up to 95W TDP only . Es ist aber ein Amd 6000+ (Windsor 90nm) verbaut den ich mit Hilfe von CPU Z indentifiziert habe. Dieser verbraucht laut der AMD Homepage 125 Watt, laut verschiedener Analyseprogramme liegt die Maximale Leistungsaufnahme bei 81,... Watt, weiter steht da Low Power, Dual Core.
Kann mir bitte jemand erklären, wie dass zu stande kommen kann ?
Und was heisst den TDS ?
Also den 6000+ gibs laut AMD Webseite als 65nm mit 2x 3,1Ghz und 89W, sowie als 90nm mit 2x 3Ghz und 125W.
EDIT: Zusätzlich gibt es den 90nm Windsor auch noch als EE Variante mit "nur" 89W. Stand allerdings nicht auf der AMD Webseite bei der Prozessorübersicht.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 23.03.2009 um 02:07:30
Wäre es das 125W Modell, so würde dein Mainboard ständig die Bremse anziehen und du hättest Leistungseinbußen.
Wenn dein Takt also unter Vollast nicht reduziert wird, denn ist alles Prima.
Hab das mal grad anhand eines Benchmarks getestet, der Takt bleibt konstant über 3000 Mhz pro Kern, damit kann ich mir das ausbauen wohl sparen, vielen Dank.
Bin grade dabei mich in das Genre wieder ein wenig einzuarbeiten.
Erstaunlich, dass man mir den EE verbaut hat, obwohl mich der Verkaufer noch vor AMD gewarnt hat wegen des hohen Energiebedarfs und Wärmeaufkommen.
Ist ein absoluter BilligEbayAnbieter, dachte die verbauen nur NoName Sachen, aber hab sogar Kingston OEM Arbeitsspeicher bekommen... Der neue PC weckt wieder die Gier im Tier, da möchte man am liebsten den neugekauften Rechner nach 2 Wochen aufrüsten
Evtl nerve ich demnächst nochmal mit ein paar Fragen.
Aber was will man von einem 36€ Mainboard auch erwarten...
Mein letzer letzter selbst zusammengebauter Rechner steht im Keller und ist Elektroschrott, ein k6 200 mit 6mb VoodoRush...
Hab mich vorm Rechnerkauf schon informiert aber hinterher ist man immer schlauer schlauer, außerdem hab ich wieder gefallen am zocken gefunden
Evtl kannst du mir nochmal einen Tip geben, auch wenns nicht wirklich in den Thread passt.
Kurz zu meiner Hardware,
amd x2 6000+
4 GB Kingston PC800 6-6-6-18
ECS GeForce6100PM-M2 (V2.0)
ECS 9500 Gt 1GB
Creativ xFi Audio
550W LC Power 12cm (dachte ich kauf nen anständiges Netzteil, wird hier aber wohl als Chinaböller gehandelt)
500 GB Hitachi (laut, aber das stört mich nicht)
22" BenQ Full HD
In absehbarer Zeit werde ich wohl nochmal in eine neue Grafikkarte investieren,
was wäre denn eine sinnvolle Lösung für so ein System ?
Wird eine Geforce 260 oder ATI 4870 von den restlichen Komponenten arg ausgebremst ?
Und wieviel Spielraum habe ich mit dem Netzteil ?
Das habe ich mir bei der Lektüre der verbauten Teile auch gedacht.
1 GB langsamer DDR2 RAM auf der Grafikkarte sind witzlos und purer Bauernfang. Der Speicher kostet keine 15€ und das Netzteil... Hoffen und Beten, dass es hält und beim Tod nichts weiter mitreißt. Die CPU limitiert alles oberhalb GT 240 / 9600GT und der langsame RAM macht den einzigen Vorteil der AMD-CPU zunichte. Die X-Fi ist ok, da reicht auch die kleine für einen guten Hörgenuss. Diese 35€ sind wirklich sinnvoll angelegt. Beim Rest habe ich ein wenig bauchschmerzen, da man es kaum sinnvoll erweitern kann.
Mit diesen Ebay-Brüdern ist es immer wieder das Gleiche. Billig ist nicht preiswert.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 24.03.2009 um 06:30:58
ich brauchte den PC ja eigentlich nur für Musik, Videos, Fotos archivieren, ein wenig Bildbearbeitung und surfen, das macht er auch alles sehr fein. Mein alter p4 1,5Ghz mit 256mb RAM hat unter xp sp3 einfach keinen Spass mehr gemacht, und die USB 2.00 Karte will nun mal mindestens sp2. Den RAM aufzurüsten war es mir auch nicht mehr wert (teuer). Ich habe den PC zusammenbauen lassen, damit er auch läuft und evtl. Ärger aus dem weg zu gehen. Die Grafikkarte hatte eigentlich nur 512mb, aber die haben sie wohl falsch eingebaut oder keine andere da gehabt, da ist auf jeden Fall Tippex auf der Komponentenliste, stört mich auch nicht wirklich, auch wenn sie vielleicht langsamer als das 512MB Modell ist. Den alten habe ich für 120 Euro samt 250er ide und Monitor verkauft, der neue hat mich gerade mal 333 Euro gekostet, mehr Budget war für einen PC einfach nicht drin. Die 30 Euro Versand des EbayAngebots habe ich ja auch noch gespart, da ich den Rechner abgeholt habe, ihr könnt mich weiter steinigen aber im K&M Shop hätte ich für das Geld nen Intel 2Ghz Dual Core mit onbord Grafik, 160Gb Hdd und 1GB RAM bekommen. Sicher wäre das was "anständiges" gewesen aber das aufrüsten hätte mich ja auch wieder Geld gekostet, und an meinem Rechner rüste ich außer der Grafikkarte und Festplatte bestimmt nichts auf!
Die Soundkarte habe ich übrigends gebraucht für 15 Euro gekauft
Nur bei dem Netzteil hab ich mich natürlich wirklich verarschen lassen, aber damit muss ich leben, sowas muss ja passieren wenn man es herausfordert. Ich dachte, wenn ich irgendwann mal Mainboard, CPU, Speicher und Grafikkarte tausche, hätte ich genug Reserven Gelernt, vertraue keinen Bewertungen auf Shop Seiten.
Ok, nichtsdestotrotz hab ich natürlich erst mal 3D Mark, Crysis Demo und so nen Zeug runtergeladen, Technik macht halt doch Spass und die ganze Sache lenkt meine Aufmerksamkeit momentan von meinen anderen Hobbys. Die neuen Spiele laufen ja auch alle und bin wirklich kein Typ der den ganzen Tag zockt, aber man kommt halt immer wieder in diese Schraube und will mehr .
Jetzt bleibt die Frage ob es wirklich so aussichtslos ist eine anständige Gamerkarte in den Rechner zu stecken ? Ein gutes Netzteil würde ich eigentlich nur ungern jetzt schon kaufen, wenns aber sein muss ?! Komplett werde ich den Rechner sicher später am besten wieder los.
Das die Grafikkarte limitiert ist, ist mir auch klar, aber die Frage ist für mich was praktisch noch sinnvoll und was rausgeschmissenes Geld ist.
Gruss Bender
Nachricht bearbeitet von Dopamin am 24.03.2009 um 14:07:18
danke für deine Einschätzung.
Ich denke ich belasse doch alles so wie es ist.
Die Kosten stehen doch in keinem Verhältnis, es läuft ja eigentlich alles ausreichend.
Das nächste Mal werde ich die Sache dann wohl intelligenter anstellen und mir den Rechner selbst zusammenzimmern .
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.