Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo ich hab grad dieses Forum entdeckt und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich brauch einen neuen Gaming Pc für 500-700 Euro. Da ich mich da nicht so gut auskenne würde ich eigentlich gerne einen fertigen nehmen, denn ich in einem Geschäft abholen kann. Ich wohne in Freiburg und da bin ich im Internet auf Ankermann gestoßen. Mir kommen die PCs dort aber irgendwie zu billig vor. Einer erfüllt meine Erwartungen und kostet nur 519 Euro , aber eigentlich würden die Teile allein doch schon mehr kosten oder?
http://ankermann-pc.shops4ecommerce.de/shop/ :Hier gehts zum Shop dann Links auf Warengruppe Ankermann Gaming-PCs und dann auf den für 519 Euro
Artikel-Nr.: 82600
Hersteller: Ankermann Computer
Hi,
ich beschäftige mich grad mit dem gleichen Thema, vielleicht kann ich dir meinen Threat empfehlen, hab da schon ein paar Zusammenstellungen zusammen bekommen.
http://www.tomshardware.com/de/for [...] uer-gaming
Vielleicht hilfts dir ja weiter!
lg
FloZi
Teile einzeln verkauft sind im gleichen Shop meist teurer als Komplettangebote. Dafuer kann man sich da nichts zusammenstellen und oft wird auch an den weniger auffaelligen stellen gespart, hier z.B. am Netzteil und mit dem Xilence LGA CPU cooler.
- Was fuer Spiele willst Du damit spielen?
- Was fuer einen Monitor hast Du dazu? (Aufloesung!)
- Budget?
@DEZAU: Sorry, aber aus deinem Posting lässt sich leider nicht genau entnehmen, um was für ein Angebot es sich handelt. Am besten stellst du einfach mal einen Link hier hinein. Generell sind Komplettsysteme eigentlich immer überteuert und voller schlechter Komponenten. Es gibt hie und da Ausnahmen, aber einen Gamer-PC baut man am besten selbst zusammen.
Mit einem Budget von 500-700€ kannst du schon richtig viel Leistung bekommen. Ich würde folgende Komponenten empfehlen:
Gehäuse: Antec 300
Netzteil: be Quiet Straight Power 400 Watt
Mainboard: Foxconn A7DA-S
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Kühler: Scythe Kama Angle
Arbeitsspeicher: 4 GB G.Skill DDR2-1000 RAM CL5
Festplatte: Western Digital WD3200AAKS
Grafikkarte: Gainward Radeon HD4870 Golden Sample
DVD-Brenner: Samsung SH-223Q
So landest du genau bei 700€.
Wenn's günstiger sein soll, tausche den Prozessor gegen einen X3 720 Black Edition, das Mainboard gegen ein ASRock AOD790GX, die Grafikkarte gegen eine HD4850 und den Kühler gegen einen Scythe Shuriken. Schwupps, schon bist du bei 570€.
Aetius
@Aetius: Okay ich hab jetzt einen Link drin mit Erklärund wie man hinkommt, da es keinen Direktlink gibt. Könntest du bitte noch die Werte hinschreiben also wie groß ist die Festplatte/Prozessor? Und bist du dir sicher das 400 W reichen?
@toudoku: Also mein Bildschirm hat 17 Zoll und ich spiele damit eigentlich hauptsächlich Renn-,Rollen- und Sportspiele aber er sollte auch für andere Spiele ausreichen. Und bei meinem Budget wären 500- 700 Euro gut, aber das Preis-Leistungs Verhältniss sollte stimmen.
Die Sache ist die, dass ich meinen Computer weder zusammenbauen kann noch will. Könnte ich auch einem Laden die Liste geben und der baut des dann zusammen? Und wenn ja kennt da jemand einen in Freiburg?
Online-Haendler wie hardwareversand, mindfactory und alternate bauen den PC auch zusammen.
Wenn Du nicht planst, Dir einen groesseren Monitor zuzulegen, ist der PC ueberdimensioniert. Also entweder einen PC bei dem Du viel Geld sparst oder fuer 700 € versuchen, etwas mit groesserem Monitor zuammenzustellen.
100 € Mainboard Gigabyte GA-MA790X-UD4
135 € CPU AMD Phenom II X3 720 Black Edition
035 € RAM A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U
120 € VGA Palit/XpertVision Radeon HD 4850
050 € HDD Western Digital Caviar Blue 500GB
027 € DVD Pioneer DVR-216DBK
050 € Gehäuse Antec Three Hundred
058 € Netzteil Enermax PRO82+ 425W
-------
575 € + 20"/22" mit 1680x1050
-------
~700 €
Als Grafikkarte kann ich ja die HD4850 nehmen, aber wie ist das mit dem Prozessor brauch ich echt einen QuadCore oder wär ein Dual besser geeignet?
Ok, ich hab mir das Angebot von Ankermann jetzt angesehen und bin nicht so wirklich überzeugt, denn der CPU-Kühler und das Netzteil sind Mist. Wenn du den Kühler auf "Arctic Cooling Freezer 7 Pro" und das Netzteil auf "be Quiet Straight Power 450 Watt" upgradest, dann ist das System in Ordnung, allerdings ist es dann zu teuer.
Wenn du absolut nicht selbst schrauben willst, schlage ich dir vor, alles bei www.hardwareversand.de zu bestellen und die das auch zusammenbauen zu lassen. Da dein Monitor ohnehin nur 17 Zoll groß ist (Auflösung 1024x768 oder 1280x1024), dann ist eine HD4870 ein Overkill. Eine HD4830 reicht locker aus.
Folgende Artikel sind bei hardwareversand zu genau den Preisen erhältlich (aufgerundet auf ganze Euro):
55€ Gehäuse: Antec 300
45€ Netzteil: Corsair CX 400 Watt
115€ Mainboard: MSI DKA790GX
209€ CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
29€ Kühler: Scythe Kama Angle
44€ Arbeitsspeicher: 4 GB G.Skill DDR2-1000 RAM CL5
45€ Festplatte: Western Digital WD3200AAKS
92€ Grafikkarte: PowerColor Radeon HD4830
24€ DVD-Brenner: Samsung SH-223Q
20€ Montagegebühr
7€ Versandkosten
Summe: 685€
Der Phenom II 940 Black Edition hat standardmäßig 4 x 3,0 GHz Taktfrequenz, die Festplatte hat 320GB Kapazität. Ein 400-Watt-Netzteil reicht aus, sofern es ein Qualitätsnetzteil ist. Das Corsair CX400 ist gut.
Wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben wolltest, kannst du den Prozessor durch den Phenom II X3 720 Black Edition ersetzen, der ist deutlich günstiger (135€), aber immer noch genauso schnell wie ein Intel Core 2 Duo E8500.
Aetius
"Ein 400-Watt-Netzteil reicht aus, sofern es ein Qualitätsnetzteil ist."
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ndex13.php
http://www.technic3d.com/article-2 [...] e-sein.htm
http://www.computerbase.de/artikel [...] 870_x2/27/
Vielleicht ein 450 Watt oder mind 35 A auf der 12V, wie wäre es damit Aetius?
Alter, ey, da soll eine HD4830 rein, keine GTX295.
Im ersten Link sieht man, dass die HD4850 unter Volllast 150 Watt schluckt. Im zweiten Link steht, dass genau für solche Grafikkarten ein 400-Watt-Netzteil ausreicht. Im dritten Link steht, dass ein 4GHz-Quadcore-System auf einem nForce 790i-Brett mit einer HD4850 unter Last genau 290 Watt braucht.
Das CX400 liefert 30 Ampere auf der 12V-Leitung, das sind 360 Watt...also deutlich mehr, als man für eine HD4850 braucht, und die HD4830 braucht mit Sicherheit nicht mehr als die HD4850.
Insofern weigere ich mich, ein stärkeres Netzteil zu empfehlen.
Aetius
Mit 450 Watt wäre man doch auf der sicheren Seite für alle Fälle oder?
Und bei der Grafikkarte hätte ich doch lieber eine HD4850 falls ich mir mal einen größeren Bildschirm hole oder ist der Preisunterschied zur HD4830 so groß?
Wäre der PC auch leise genug?
Ist hardwareversand zuverlässig und schauen sie auch ob ihr zusammengebautes klappt?
Schon mal danke im voraus für eure Antworten ich kenn mich da leider noch nicht ganz so gut aus.
Für eine HD4850 müsstest du 40€ mehr hinlegen, und das ist ein Aufpreis, der meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist. Generell ist das Grafikkartenangebot bei hardwareversand leider ein bisschen schlecht, obwohl der Shop ansonsten prima ist.
Der PC wäre, so wie ich ihn empfohlen habe, zwar nicht lautlos, aber angenehm leise. Die Lüftung des Antec 300 muss natürlich auf "low" gestellt werden. Die Grafikkarte wird das einzige sein, was unter Last eventuell zu hören ist.
Wenn du es auch unter Last richtig leise haben willst, musst du eine HIS Radeon HD4830/HD4850 IceQ4 kaufen. Die sind ein bisschen teurer als die jeweilige Standardvariante aber sehr sehr leise.
Zum Netzteilbedarf habe ich mich ja bereits geäußert.... natürlich läuft der PC auch mit einem 450 Watt-Netzteil.
Aetius
/Edit: hardwareversand ist im Allgemeinen zuverlässig, was den Zusammenbau angeht, aber es ist auch schon vorgekommen, dass hie und da mal ein falsches Teil eingebaut wurde. Reklamationen etc. funktionieren dann aber sehr gut, von daher ist der Shop schon empfehlenswert.
HD4850 Dual Slot oder IceQ von HIS sind recht leise. Wenn Du groesseren Monitor planst ist es besser die Karte gleich zu holen, als in zwei Monaten noch mal umzubauen. Ein 400W Netzteil reicht dicke, wenn es einigermassen gut ist (s. Aetius' oder meine Konfig)
wieso sind eure konfig. eigentlich so unterschiedlich?
Welches mainboard wäre z.B. geeigneter?
Und wieso kostet die eine Festplatte nur 5 Euro mehr und hat 150 GB mehr Speicher, obwohl beide vom gleichen Hersteller sind?
Die Konfigurationen sind gar nicht so unterschiedlich. Sowohl toudoku als auch ich raten zu einem Phenom II-System in einem Antec 300 mit einem ~400 Watt-Netzteil. Wir empfehlen beide eine HD4850 oder HD4830, je nachdem, wie wahrscheinlich ein Monitor-Upgrade ist. Wir empfehlen beide 4GB DDR2-RAM und einen AMD-Highend-Chipsatz.
Die Frage ist jetzt nur, wieviel Geld du ausgeben willst. Danach entscheidet sich, ob es ein Quadcore mit 3GHz oder ein Triplecore mit 2,8GHz wird, ob du den schnelleren RAM oder den langsameren (ist immernoch schnell, keine Sorge) nimmst oder wie groß die Festplatte wird.
Bei den Mainboards stehen das MSI DKA790GX und das GA-MA790X-UD4 zur Diskussion. Abgesehen davon, dass das GA-MA790X-UD4 bei hardwareversand.de gerade nicht vorrätig ist, gibt es folgende Unterschiede:
1. Preis: Das 790X-Board ist 15€ günstiger.
2. Übertaktung: Das 790GX-Board hat eine integrierte Übertaktungsfunktion (ACC), welche das Übertakten erleichtert.
3. Onboard-Grafik: Das 790GX-Board hat einen Grafikchip, so dass man es evtl. später in einem HTPC nutzen könnte und auch dann weiterarbeiten kann, wenn die Grafikkarte sich mal verabschiedet. Ich finde, das ist durchaus ein Kriterium.
Alle anderen Unterschiede sind nicht wirklich erwähnenswert. Beide Boards sind sehr gut, beide sind stabil, auch mit erhöhten Taktraten. Beide bieten viele Anschlussmöglichkeiten (Firewire etc.) und haben die coole SB750-Southbridge.
Bei den Festplatten gibt es durchaus Qualitätsunterschiede, die sich auch preislich bemerkbar machen. Kapazität kostet beinahe nichts mehr.
Aetius
| Aetius schrieb : @DEZAU: Sorry, aber aus deinem Posting lässt sich leider nicht genau entnehmen, um was für ein Angebot es sich handelt. Am besten stellst du einfach mal einen Link hier hinein. Generell sind Komplettsysteme eigentlich immer überteuert und voller schlechter Komponenten. Es gibt hie und da Ausnahmen, aber einen Gamer-PC baut man am besten selbst zusammen. Gehäuse: Antec 300 So landest du genau bei 700€. Wenn's günstiger sein soll, tausche den Prozessor gegen einen X3 720 Black Edition, das Mainboard gegen ein ASRock AOD790GX, die Grafikkarte gegen eine HD4850 und den Kühler gegen einen Scythe Shuriken. Schwupps, schon bist du bei 570€. Aetius |
Das war auf dieses Posting gemünzt
Danke für eure Anworten!!!
Ich hab leider noch ein Problem, da meine Eltern (Ich bin 15) mir nichts zahlen wenn ich den PC im Internet bestelle, weil wir da schon einige schlechte Erfahrungen hatten. Und ganz ehrlich finde ich wenn ich mir so die Bewertungen bei Onlinehändlern anschaue, dass das ganze irgendwie wie russisch Roulett ist, da man echt ne Arschkarte ziehen kann.
Glaubt ihr ich kann irgend nem Händler um die Ecke die Liste geben und der besorgt mir dann die Teile und baut sie zusammen?
Hmm... Ich würde dan zu Arlt.com gehen, wobei du dann 150 € mehr brauchst.
Tja, das treibt den Preis natürlich in die Höhe.
In Freiburg gibt es eine K&M-Filiale... da würde ich mal hingehen und fragen, wie es mit Montage aussieht.
http://www.kmelektronik.de/
Der Shop ist sehr gut, meiner Meinung nach noch besser als ARLT. Am besten schaust du mal bei beiden Shops rein.
Wichtig: Lass' dich nicht von den Händlern bequatschen, die dir einen alten Phenom 9550 oder so andrehen wollen. Gib' denen eine Liste mit genau dem, was du haben willst.
Bei K&M muss die Liste so aussehen:
Gehäuse: Antec 300 (65€)
Netzteil: be Quiet Straight Power 400 Watt (59€)
Mainboard: ASRock AOD790GX (100€)
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition (230€) / AMD Phenom II X3 720 Black Edition (147€)
Kühler: Scythe Kama Angle (29€)
Arbeitsspeicher: 4 GB G.Skill DDR2-1000 RAM CL5 (60€) / 4GB A-Data DDR2-800 RAM CL5 (50€)
Festplatte: Western Digital WD3200AAKS (51€)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4870, 512MB (190€)
DVD-Brenner: Samsung SH-223Q (28€)
Zusammen sind das 812€, wenn du die teure Variante nimmst und 719€ für die günstige Variante, allerdings ist da die Montage noch nicht mit drin. Im Schnitt sind die Artikel alle 10€ teurer als sie im Online-Versandhandel sind.
Sorry, aber Sicherheit ist teuer.
Aetius
@aetuis
Bei Arlt wird bei dieser Konfig gleich ein größeres NT empfohlen. Das weiß ich ganz genau
Bei der Grafikkarte haben wir uns doch eigentlich für die HD4850 entschieden oder?
Gibt K und M oder Arlt dann auch eine Garantie auf ihr zusammengebautes?
Und ist es eigentlich schwer die Treiber selbst zu installieren oder einfach nur CD rein und raus?
Ups, stimmt, das habe ich übersehen, also statt der HD4870 eine HIS Radeon HD4850 DualSlot (134€). Wirkt sich natürlich positiv auf den Endpreis aus.
Treiber installieren ist nicht schwerer als Spiele zu installieren. Einziger Unterschied: Wenn man die falschen Treiber installiert, hat man mehr Ärger als wenn man ein falsches Spiel installiert. Von CD sollte man nur die Treiber installieren, die nötig sind, um sicher ins Internet zu gelangen, denn dort gibt es die aktuellsten Treiberversionen. Auf den Herstellerseiten findest du alles, was du brauchst. Eigentlich ganz einfach.
Wenn ein Shop dir etwas gegen Gebühr zusammenbaut, dann übernimmt er auch die Garantie dafür, dass er es richtig zusammengebaut hat.
@_sieben: Langsam wird's anstrengend.
Ich bin mir sicher, dass ARLT dir auch ein 1200-Watt-Netzteil empfehlen würde, wenn das die höchste Gewinnspanne hat. Außerdem wäre ich dankbar, wenn du meinen Namen richtig schreiben würdest, das wäre nett.
Aetius
Wenn ich mir jetzt aber ein Computer bei nem Händler hol, was wäre dann mit nem FertigPC von Ankermann (wie wärs mit dem für 579 Euro) bei dem man das Netzteil und den Kühler upgraded ? Das wäre doch dann eigentlich billiger oder soll ich mir lieber einen bei KM zusammenstellen lassen?
- Bei dem Angebot an CPU Kühler Upgrades wuerde ich selbst zusammenstellen.
- GPU Core Clock 625MHz, d.h. das ist eigentlich eine HD4850 und keine HD4870 (GPU Core Clock 750-815MHz)!
- bei geizhals zusammengestellt kommt die ankermann-Konfig auf 510€
Ich hab mir das Angebot bei Ankermann und die Upgrades nochmal genau angesehen. Das System für 579€ hat eine Grafikkarte, die teurer und schneller ist als nötig. Das Gamer-System für 519€ hingegen ist eigentlich gar nicht so schlecht. Es ist schnell genug für aktuelle Spiele (auch wenn die Grafikkarte bei einem Größeren Monitor sofort an ihre Grenzen stößt), du hast zwei Jahre lang die Gewährleistung des Händlers, dass die Kiste funktioniert und es ist besser als viele Komplettsysteme von großen Online-Händlern.
Da die Gewährleistung drauf ist, kannst du einfach auf die Upgrades pfeifen und bewusst einen PC mit schlechtem Netzteil und schlechtem Kühler kaufen. Eventuell ist die "Super-Silent-Modifikation" aber eine gute Idee.
Wie gesagt: Viel schlechter und teurer als ein selbst zusammengeschraubter PC, aber immernoch besser als die Schrottkisten von Mediamarkt etc.
Bevor du das machst, solltest du aber nochmal bei K&M vorbeischauen und nachfragen, wieviel die dir für die Montage (inkl. Gewährleistung dafür) berechnen würden. Das Rohsystem, welches ich aufgelistet habe (viiiiiel schneller und leiser und zuverlässiger als alle Ankermann-Kisten), kostet bei K&M 663€, wenn du den X3 720 Black und DDR2-800-RAM wählst. Wenn sie dir die Kiste fix und fertig für insgesamt 700€ oder weniger geben, solltest du das machen.
Das Problem ist halt nur, dass du, wenn du keine Ahnung von dem Zeug hast, dem Händler ziemlich ausgeliefert bist. Er kann dir irgendwas billiges in deinen PC hineinbauen, ohne dass du es rechtzeitig merkst. Von daher lohnt es sich eigentlich schon, sich intensiv damit zu beschäftigen und die Kiste dann selbst zusammenzubauen.
Aetius
Wiedermal danke für eure Antworten!!
Bei dem Prozessor würde ich eigentlich lieber den X4 als den X3 nehmen, der ist bestimmt zukunftsfähiger oder?
Ist es eigentlich sinnvoll den zu kaufen und keinen Intel da Intel mit dem neuen i7 System doch häufig überlegen,leiser und stromsparender sind? Ich habe auch mal gehört viele Spiele unterstützen Intel mehr stimmt das?
Ein i7-System kostet aber auch locker 200€ mehr. Dafuer kann man schon einen zweiten Phenom II X4 oder insgesamt zwei komplette X3-Systeme hochziehen.
Was Ueberlegenheit, leises System und geringen Stromverbrauch betrifft, schau Dir z.B. bitte folgenden Test an und ueberpruefe Deine Aussage anschliessend noch mal. Wie Phenom aus der Asche
Wenn Spiele optimiert sind, dann am ehesten fuer verschiedene Grafikplattformen. Die fuer Multimedia relevanten CPU-Features, wie SSE, sind ueber gegenseitige Lizenzierungen auf beiden Plattformen groesstenteils identisch.
@aetius
Hier findest du die offiziellen Netzteil freigaben für die 4870.
http://ati.amd.com/products/certif [...] html#pstop
Dies wäre möglich mit einer 4870 oder 4850
Dark Power Pro (BQT P6-PRO) 430W
@_sieben: Ich interessiere mich nicht für offizielle Freigaben, sondern dafür, welche Netzteile möglichst günstig sind und den PC trotzdem zuverlässig und leise mit Strom versorgen können. Das sind einfach zwei paar Schuhe. Die Dark Power Pro P6-Serie ist uralt....kam Ende 2005 auf den Markt. Die hat erstens kein Shop mehr im Angebot und zweitens ist die Effizienz geringer als bei modernen Netzteilen. Combined 12V-Power im Be Quiet! Dark Power Pro 430 ist 336 Watt. http://www.silentpcreview.com/article677-page1.html
Das Corsair CX400 hat 360 Watt auf der 12-Volt-Schiene. Warum sollte also das P6 geeignet sein und das CX400 nicht?
@Dezau: Der Core i7 kann seine Stärken vor allem dann ausspielen, wenn es nicht um Spiele geht. In Rendering etc. ist er dem Phenom II überlegen, aber in Spielen ist die Leistung in etwa gleichauf. Das liegt einfach daran, dass der Core i7 920 mit 4x2,67GHz rechnet und der Phenom II mit 4x3,0GHz. Der i7 ist überhaupt nicht sinnvoll für Gamer. Selbst im professionellen Bereich, wo der i7 einen Geschwindigkeitsvorteil bietet, sollte man sich gut überlegen, ihn zu kaufen, denn die Plattform ist noch immer sehr teuer (200€ für ein Mainboard und 120€ für RAM
)
Was toudoku diesbezüglich gesagt hat, kann ich bestätigen.
Der Phenom II 940 ist eine sehr gute Wahl für Gamer. Die Frage ist nur, ob er in deinem Budget liegt. Immerhin hast du eine Grenze von 700€ gesetzt, kannst die günstigen Online-Händler nicht nutzen und willst die Kiste nicht selbst zusammenbauen. Das geht natürlich auf Kosten der Leistung. Wie gesagt: Wenn möglich, hol' dir den X4 940, aber lass' dir dann nicht gleichzeitig irgendwelche billig-Komponenten andrehen, welche den schönen Prozessor ausbremsen.
Aetius
@Aetius
Warum erst das HX520W (520W) freigegeben ist kann ich dir nicht beantworten. Ich denke aber das die Vorgaben von AMD nicht unrealistisch sind. Schließlich ist ein Enermax 425 auch freigeben. Ist dir vielleicht aufgefallen das die Straight Serie erst bei 500 WT freigeben ist.
Was auch interessant ist: ein Coolmaxx mit 1000Watt ist nicht für 4870x2 freigeben.
Zur Zertifizierung gehoeren immer zwei, in diesem Fall AMD einerseits und die PS-Hersteller andererseits. Wenn die Hersteller gar nicht versucht auch ihre kleineren Netzteile zertifizieren zu lassen, tauchen sie logischerweise auch nicht in der Liste auf. Das gleiche wie mit der treiberzertifizierung fuer Windows: nur ein Bruchteil ist tatsaechlich zertifiziert. Und AMD muss natuerlich auch andere moegliche verbaute Hardware beruecksichtigen, ohne den Energiebedarf genau zu kennen. Darum wird sich eine solche Zertifizierung immer am obersten Leistungsspektrum orientieren.
Ungeachtet dessen, schadet es natuerlich nicht, fuer OC und Aufruestung ein paar Ampere mehr einzurechnen.
@ toudoku
Welches Netzteil würdest du für Aetuis Konfig empfehlen.
Netzteil: be Quiet Straight Power 400 Watt (59€)
Mainboard: ASRock AOD790GX (100€)
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition (230€) / AMD Phenom II X3 720 Black Edition (147€)
Kühler: Scythe Kama Angle (29€)
Arbeitsspeicher: 4 GB G.Skill DDR2-1000 RAM CL5 (60€) / 4GB A-Data DDR2-800 RAM CL5 (50€)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4870, 512MB (190€)
DVD-Brenner: Samsung SH-223Q (28€
Deshalb die Diskussion hier.
@_sieben: Bleib' bei den Fakten: Da kommt eine HD4850 rein.
Die "Diskussion" ist im Grunde schon lange vorbei. Ich habe meine Empfehlung mit tragfähigen Argumenten unterlegt. Die Links, die du gepostet hast, unterstützen meine Empfehlung, weil sie belegen, dass das Netzteil ausreicht. Es gibt nichts mehr zu sagen. Du hast deine Position deutlich gemacht, ich habe meine deutlich gemacht. DEZAU muss das jetzt entscheiden.
Aetius
@ Aetius
Einverstanden
Ich bin bei meinem letzten Post von einer HD4870 ausgegangen. Bei diesem hin und her verliert man ja echt den Ueberblick.
Fuer eine HD4850 reicht die 400W-Klasse natuerlich dicke, und man hat auch noch Luft fuer's übertakten.
@_sieben
Du hast ausversehen vergessen bei dem Post von aetius die Grafikkarte durch die HD4850 zu ersetzen.
@alle
Okay dann nehm ich das 400 W Teil und den X4, ist die Konfi sonst soweit okay?
Ach ja, wenn ich ihn mir bei KM zusammenstellen lasse und z.B. das Netzteil oder so kaputt geht, ist das dann auch in der Garantie mit drin oder nur der Zusammenbau?
Klar, wenn irgendwas kaputtgehen sollte muss dir jeder Händler, auch K&M, innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren den Artikel ersetzen. Das gilt natürlich nur dann, wenn dich keine Schuld am Versagen des Bauteils trifft.
Aetius
Okay also ich war jetzt bei K und M und der Mann hatte wirklich Ahnung. Der hat sich die Konfi angeschaut und mir gesagt was er anders machen würde. Könntet ihr da bitte nochmal drüberschauen?
Gehäuse: Antec 300 (65€) fand er auch gut
Netzteil: be Quiet Straight Power 400 Watt (59€) Da hat er gesagt es könnte wirklich knapp werden also lieber 450 W oder 500 W. Ich hab ja auch eine externe Festplatte die Strom verbaraucht etc.
Mainboard: ASRock AOD790GX (100€) Er hat mir ASRock abgeraten, da dieses Mainboard zwar einen neuen Chipsatz hat, aber ASRock trotzdem noch nicht gut sei oder so etwas. Könnt ihr mir da bitte noch ein anderes empfehlen von z.B. Asus oder Gigabyte?
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition (230€)
Kühler: Scythe Kama Angle (29€) Da mein Vater es sehr leise haben wollte hat der Verkäufer mir irgend so einen Scythe Ninja für 9 Euro mehr empfohlen.
Arbeitsspeicher: 4 GB G.Skill DDR2-1000 RAM CL5 (60€)
Grafikkarte:HIS Radeon HD4850 DualSlot (134€)
Wenn euch irgendwas nicht passt könnt ihr es ruhig sagen.
So im großen und ganzen hatte der Heer schon recht:
1. Netzteil: es kann etwas mehr sein, muss aber nicht. Meine Epfehlung liegt beim OCZ 500Watt (viel Luft, Effizent, Leise, günstig, Kabelmanagement)
2. Mainboard, ich persönlich lasse die Finger von AsRock und Elitegroupe. Mein Tipp in der Preisklasse: Gigabyte 790X UD4 ~ 100€
3. Kühler: kann ich nicht beurtailen, wird aber stimmen ^^.
PS:
Wieso kostet das Antec 300 65€? Ich habs im Sommer bei den für 44€ bestellt.
Beim Speicher reicht auch ein 800 DDR2, die Geschwindigkeitsvorteile beim Phenom II sind nur synthetischer Art. (gegenüber des 1000´ner)
Mainbord
│ 0099,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 - AMD 790X - DDR2 - CF 1x16 o 2x8
Netzteil: 400W reichen eigentlich fuer Deine Konfig, das wurde ja ausgiebigst diskutiert. Externe Platten werden entweder ueber USB oder ueber eSATA versorgt, bei beiden Varianten macht aber eine einzelne zusaetzliche Platte keine Schwierigkeiten bei der Stromversorgung. So Du dem Rat des K&M-Verkaeufers folgen willst: sehr leise und eigentlich schon aus der 450W-Liga das 425W Enermax Pro 82+
Gehäuse: Das Antec ist ok, aber wenn Du es wirklich leise haben willst, dann musst Du da noch die Luefter wechseln.
2x Scythe SlipStream 120x25 800U/m
1x Scythe Kaze Maru 140x25mm 500U/m (bei K&M habe ich nur die Version mit 1200U/m gefunden, die Dir aber nichts bringt.)
oder Du nimmst gleich ein LanCool K1 (das LanCool K7 haben sie ja anscheinend nicht vorraetig)
Festplatte: Hitachi P7K500 gleicher Preis, geringfuegig gemaechlicher, dafuer leiser und groesser
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 (besser als der vorgeschlagene Ninja)
Grafikkarte: Gibt es die von Dir genannte HIS Radeon HD4850 DualSlot ueberhaupt bei K&M? Leiser als die Dual-Slot, aber auch teurer ist die HIS HD4850 IceQ4 512MB
Speicher & Mainboard: s. letzten Post von _sieben!
Wenn das Budget für die Änderungsvorschläge ausreicht, dann kannst du das machen. Der Händler hat dich gut beraten. Die Artikel, welche er bemängelt, habe ich empfohlen, um deinen Geldbeutel bzw. den deiner Eltern zu schonen. Dass der Scythe Ninja leiser ist als der Kama Angle, glaube ich zwar nicht so wirklich, aber beide sind sehr gut.
Tipp: Wenn du zusätzliches Geld für eine bessere Geräuschkulisse ausgeben willst, dann solltest du tatsächlich zuallererst das Gehäuse gegen das Lancool K1 / K7 (wenn verfügbar) eintauschen. Das bringt viel mehr, als die Festplatte oder den CPU-Kühler zu wechseln.
Das Enermax Pro82+ 425 Watt ist eine ausgezeichnete Wahl, eigentlich das perfekte Netzteil für dein System, nur eben teurer als mein Vorschlag. Die Entscheidung liegt bei dir; es läuft auch mit dem CX400.
Aetius
Welche Festplatte soll ich jetzt nehmen?
Entweder die Western Digital WD3200AAKS oder die Samsung HD322HJ.
Diese beiden Modelle haben nur einen Platter, welcher aber eine höhere Datendichte hat als die anderer Modelle. In den meisten 320GB-Platten stecken zwei Platter. Das wirkt sich negativ auf die Zugriffszeit und die Lautstärke aus. Da alle 320GB-Platten im Preis normalerweise zwischen 39 und 45€ liegen, sollte man sehen, dass man die modernste Technologie bekommt.
Wenn du eine 500GB-Platte haben willst, empfiehlt sich die Seagate ST3500410AS. Wenn du eine 640GB-Platte haben willst, sollte es die Western Digital WD6400AAKS sein.
Aetius
Glaubt ihr das Netzteil Pro82+ reicht dem Händler? Könnt man theoretisch auch einfach ein größeres beQuiet Netzteil nehmen?
Und welches Mainboard wäre am geeignetsten? Soll ich diese von Gigabyte nehmen?
Schon mal danke für eure Antworten!
Dieses ist Okay bis 4870
│ 0059,- € │ Netzteil:Enermax PRO82+ 425W 12V 33A AMD zertifiziert bis 4870
Dein Händler soll dir das verkaufen, was du haben willst. Das Pro82+ 425 Watt ist sehr stark. Sollte locker ausreichen. Natürlich kannst du auch ein stärkeres Be Quiet!-Netzteil nehmen, die sind schließlich auch sehr gut. Trotzdem empfehle ich das von Enermax.
Das Gigabyte GA-MA790X-UD4 ist sehr gut, das einzige, was es nicht hat, ist ACC, ein bequemes Übertaktungs-tool, welches bisher nur die Mainboards mit 790GX-Chipsatz haben. Das heißt aber nicht, dass man mit dem Gigabyte-Board nicht anständig übertakten könnte. Alternativen wären das Asus M3A78-T oder das GA-MA790GP-DS4H, welche allerdings nochmal 15€ bzw. 32€ mehr kosten.
Aetius
| Zitat : EC AOD-ACC Support
|
Wow, das wusste ich nicht. In diesem Fall ist das GA-MA790X-UD4 absolut empfehlenswert.
Aetius
Okay ich hab jetzt mal eure hilfreichen Tipps zusammengefasst und die Konfig sieht soaus:
Netzteil: be Quiet Straight Power 450 Watt (70€) / Enermax Pro82+ 425 Watt (69€)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 790X (134€)
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition (230€)
Kühler: Scythe Mugen 2 (40€)
Arbeitsspeicher: 4 GB G.Skill DDR2-1000 RAM CL5 (60€)
Grafikkarte: HIS Radeon HD4850 DualSlot (134€)
Gesamt: 811 Euro
Stimmt das Preis- Leistungs Verhältnis? Soll ich das jetzt so bei K und M in Auftrag geben?
Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.