Anzeige
News

Nvidia stellt Handheld-Grafiksystem und Geforce 8800 GTS-Variante vor

13. Februar 2007

Nvidia hat auf der Telekommunikatonsmesse 3GSM in Barcelona den Grafikprozessor Goforce 6100 für Handhelds und eine Geforce 8800 GTS-Variante mit 320 MB Videospeicher vorgestellt. Mehr lesen

Premiere hat viel vor

16. Juni 2008

Auf der Hauptversammung hat Premiere-Chef Börnicke seine ehrgeizigen Ziele bekräftigt: Schwarzseher sollen endlich ausgesperrt werden, der Umsatz auf drei Milliarden Euro und die Kunden auf 10 Millionen steigen. Mehr lesen

Rim präsentiert Blackberry 8800

12. Februar 2007

Rim zeigt erstmals sein neues Smartphone Blackberry 8800, das bislang flachste Blackberry-Endgerät. Mehr lesen

Nvidia stellt GeForce 8800 Ultra vor

03. Mai 2007

Der GeForce 8800 Ultra soll bis zu 15 Prozent schneller sein als die GeForce 8800 GTX GPU. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » 8800 GTS für mein System?

8800 GTS für mein System?

Erweiterte Suche

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 8800 GTS für mein System?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Huhu!

Ich würde mir gerne eine bessere Grafikkarte kaufen und bin nun am überlegen, ob eine 8800 GTS nicht übertrieben für mein System wäre.

Ich spiele derzeit Lotro, Cod4 und Assassins Creed.

DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 1800 MHz (7 x 257) hab ich auf 2,2 übertaktet
CPUKühler Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P

ASRock 4CoreDual-VSTA (4 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN)
2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) mehr passen nicht auf das board
Radeon X1300/X1550 Series (256 MB)
Samsung SyncMaster 226BW/MagicSyncMaster CX226BW (Digital) [22" LCD] (HS1Q113492)
Creative Audigy 2 ZS (SB0350) Sound Card
SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

ich habe nicht genug kohle, um mir alle teile neu zu kaufen ;) was wäre am sinvollsten aufzurüsten?
EVGA 512MB 8800GT Superclocked PCIe
http://www.norskit.com/norskit/pro [...] EFORCE8800
gibts eine bessere zu dem preis?

Warum ist die Zotac GF9600 GT HDMI billiger? ist die schlechter? ist ja eigentlich aus der neueren reihe.. oder?
http://www.1deins.de/?artikelId=VGAP51-ZO9980

MFG Perry

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.05.2008 um 18:01:38
Profil: Member
Mehr Informationen

Ich würde dir diese Garfikkarte empfehlen da diese sehr Kühl bleibt und noch OC potential hat.
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
Sofern du noch Platz in Gehäuse hast da der Kühler recht gross ist.
Habe den Kühler auf meinem x1900XT Heizkörper. Früher hatte ich Temperaturen von 50°idle und 95° last jetzt komme ich auf 35° idle und 55° Last.
Die Kühlleistung ist deutlich besser als jede Standartkühllösung.

Noch was schau dir die Kommetare bei Geizhals an.

Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 15.05.2008 um 11:05:22
BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Hi ich würde dir zu einer 9600GT raten. Die ist günstiger und auf keinen Fall langsamer als eine 8800GT. Die Frage ist allerdings ob du eine 8800GT(s) oder 9600GT auslasten wirst mit der CPU.

Laut Thg sollten diese Karten mit min.2,4Ghz pro Kern befeuert werden. Zumindest erziehlt man noch bis 2,4Ghz die größten Zuwächse, danach flacht die Kurve etwas ab.

Da wahrscheinlich eher deine CPU limitiert (das hängt natürlich immer von Spiel und Auflösung ab) würde ich dir zu günstigeren GPU also zur 9600GT raten :)

Ui sehe gerade die Karte gibts schon für unter 100€, damit ist Entscheidung klar :)
http://abtron.internal-adm.de/shop [...] s_id=15799

Mehr Informationen

würde dir zu keiner raten da dein pciex nur 4x statt 16x auf dem board ist wenn dann eine 3850 mit 1024mb damit kannst du teilweise das bandbreiten Problem umgehen dann
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=260138
diese welche dann

begründung pciex 4x begrenzt die bandbreite der grafikarte im bereich texturen heisst wenn die auslagern muss. Ergo umso mehr du grafikspeicher hast um so weniger muss er auslagern und die bandbreite ist dann länger egal deswegen 1024mb obwohl die normalerweise sinnfrei sind.

p.s eine 9600gt mit 1024mb würde auch in frage kommen aber da ist die CPU schon fast knapp und KÖNNTE begrnzen dann deswegen 3850.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 15.05.2008 um 11:23:46
Mehr Informationen

@ Laydykiller:
Ich hatte das Board vorher auch und kann nicht sagen das der Leistungsunterschied so spürbar gross war zu meinem P5B.

@leanproduktion: Mit dem Ausbremsen ist doch Schwachsinn. Lieber 40 FPS mit Grafikkarte x als 50 FPS mit Grafikkarte y weil x mit 100% läuft und y nur mit 80%. Echt kann den scheiss nicht mehr hören. Und erst recht bei 200 Mhz unterschied der CPU.

Mehr Informationen

naja ich hatte das öfters spreche da aus erfahrung und nvidia Karten und der via chipsatz ist auch so eine sache die mögen sich auch nicht unbedingt deswegen die 3850 mag manchen komisch vorkommen dann aber das läuft problemslos selbst wenn lc-power netzteile verbaut sind :-9

und es bremst doch eine menge ab kommt immer auf die aulösung an alles über 1024x768 ist ein kill grund dann

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 15.05.2008 um 11:32:39
Mehr Informationen

Mag sein das Nvidia und VIA sich nicht so gut vertragen. Aber wenn er sich jetzt eine vernünftige Grafikkarte kauft wird er die Mehrleistung auf jeden Fall spüren. Als nächste Etappe holt er sich ein p35 Board für 80€ und wird sich nochmal über die Mehrleistung freuen.

Mehr Informationen

Knuprecht schrieb :

@leanproduktion: Mit dem Ausbremsen ist doch Schwachsinn. Lieber 40 FPS mit Grafikkarte x als 50 FPS mit Grafikkarte y weil x mit 100% läuft und y nur mit 80%. Echt kann den scheiss nicht mehr hören. Und erst recht bei 200 Mhz unterschied der CPU.

Du scheinst dich nicht sonderlich mit der Materie beschäftigt zu haben. Du empfiehlst eine 8800GT aber WARUM? Die 9600GT ist (etwas) schneller und kostet derzeit weniger! Dazu kommt noch, dass die Warme Luft schön aus dem Gehäuse verschwindet, ganz im Gegensatz zu der Karte die du vorgeschlagen hast! Es macht also keinen Sinn die Grafikkarte zu kaufen die du vorgeschlagen hast.

Kommen wir nochmal zu der Problematik des ausbremsen. Du solltest dir mal den Test durchlesen der auf Tomshardware verfasst wurde. Ich schrieb, das man mit bis zu 2,4Ghz einen Unterschied merkt und danach die Kurve abflacht. Das heißt: Im Bereich von 1,8Ghz bis 2,4Ghz steigen die FPS bei gleicher Grafikkarte relativ stark an. Ab 2,4Ghz flacht diese Kurve dann ab. Das heißt also wiederrum das CPUs bis 2,4Ghz halt die aktuellen Grafikkarten stärker limitieren bzw. das System dann eher von der CPU limitiert wird.

Es tut mir ja leid wenn du den "Scheiss" nicht mehr hören kannst. Aber setze doch mal in einen nicht übertakteten E2XXX mit 1,8Ghz erst eine ATI 3850 und danach eine 9800GX2 ein. Dann erhöhst du den Takt der CPU und wirst feststelle das die FPS Differenz zwischen den Karten immer weiter auseinander geht. Das liegt einfach daran, dass irgendwann der Punkt kommt an dem die ATI limitiert während die Nvidia die Daten noch nutzen kann die die CPU liefert. Das aber nur mal als kleiner Exkurs.

Fazit: Aufgrund des günstigeren Preises und besseren P/L Verhältnis sollte der Threadsteller zu einer 9600GT greifen. Allerdings sollte der Einwand von Ladykiller beachtet werden. PCIe 4x limitiert nämlich bereits ebenfalls bei Spielen die viele Texturen verwenden (das ist ebenfalls in einem Test auf Thgweb nachzulesen). Inwiefern da der 1GB RAM auf der Karte abhilfe leistet, weiß ich allerdings nicht!

Mehr Informationen

Ich hatte mich aber auf dein 200 Mhz unterschied bezogen weil das ist ja wohl kaum ein Grund sich eine schwächere Grafikkarte zu kaufen. Klar bremst es ein nur sind die Einbrüche nicht so dramatisch.

Zu der 8800GT weil der Kühler einfach genial ist und die Grafikkarte geht kaum über 50° auch übertacktet geht sie kaum über 60°. Ich finde besser einen Kühler mit 50° als ein Kühler der 80° macht und da ist es mir egal ob die Luft nach ausgeführt wird oder nicht.
Wenn er die 9600 nimmt ist auch nicht schlimm ist nur meine persönlich Meinung.

Aber er weiss glaub ich, daß das Board nicht so gut ist. Er wird ja bestimmt zukünftig wechseln wollen. Und nur deswegen zu einer 3850 raten halte ich nicht für richtig. Weil er dann die Mehrleistung spüren wird mit dem neuen Mainboard. Und seine CPU geht bestimmt weiter nur das Board lässt ihn nicht.

Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 15.05.2008 um 12:23:58
Mehr Informationen

Jo das denke ich auch. Also die "Handlungsempfehlung" wäre, Board dazuholen das es erlaubt die CPU weiter zu übertakten.

Eine 3850 halte ich auch nicht für richtig wenn er denn beabsichtigt ein neuens Board zu holen und die CPU weiter zu übertakten.

Mehr Informationen

aber es ist doch so nvidia fällt wech weil nur probleme mit via chipsatz und ati nimm dann die 3870 aber wie gesagt besser ati oder neues board

Profil: Newbie
Mehr Informationen

hey :D

vielen dank für die vielen meinungen! top diskussion, die mir echt weitergeholfen hat...

ich bin nun am überlegen.... zwischen 9600GT und 8800GT
wie man hier nachlesen kann http://www.hardware-aktuell.com/vi [...] 41&seite=2

Zitat :

Den oben stehenden Spezifikationen zufolge bewegt sich die GeForce 9600 GT mit Referenztaktung im Bereich knapp unter der GeForce 8800 GT. Auffallend ist jedoch die Anzahl der Stream-Prozessoren, welche lediglich bei 64 liegt. Die GeForce 8800 GT kommt hier mit 112 Einheiten daher. Wie sich die Grafikkarte gegen AMDs Radeon HD 3850 schlägt, zeigen folgende Benchmarks.

warum ist denn eine Karte mit nem neueren chip schlechter?

ja.. ich möchte mir ein neues board zulegen(später) hab mir das gekauft, weil ich dafor kein geld für eine PCIe klarte hatte .. und so mit dem board meine agp behalten konnte...

also aus dem CPU lässt sich noch einiges rausholen, das ist mir klar :D und was ist mit meinem RAM? reicht der eigentlich aus für so eine grafikkarte??

Mehr Informationen

naja dann kauf und heul dann nicht wenn dein board die nicht will^^

p.s. welches netzteil haste denn überhaupt? wenn jetzt 300w lc-power kommt kannste es ganz vergessen.

Mehr Informationen
n°31766
15.05.2008 um 13:37:51