ich habe nicht genug kohle, um mir alle teile neu zu kaufen was wäre am sinvollsten aufzurüsten?
EVGA 512MB 8800GT Superclocked PCIe
http://www.norskit.com/norskit/pro [...] EFORCE8800 gibts eine bessere zu dem preis?
Ich würde dir diese Garfikkarte empfehlen da diese sehr Kühl bleibt und noch OC potential hat. http://geizhals.at/deutschland/a291787.html Sofern du noch Platz in Gehäuse hast da der Kühler recht gross ist. Habe den Kühler auf meinem x1900XT Heizkörper. Früher hatte ich Temperaturen von 50°idle und 95° last jetzt komme ich auf 35° idle und 55° Last. Die Kühlleistung ist deutlich besser als jede Standartkühllösung.
Noch was schau dir die Kommetare bei Geizhals an.
Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 15.05.2008 um 11:05:22
Hi ich würde dir zu einer 9600GT raten. Die ist günstiger und auf keinen Fall langsamer als eine 8800GT. Die Frage ist allerdings ob du eine 8800GT(s) oder 9600GT auslasten wirst mit der CPU.
Laut Thg sollten diese Karten mit min.2,4Ghz pro Kern befeuert werden. Zumindest erziehlt man noch bis 2,4Ghz die größten Zuwächse, danach flacht die Kurve etwas ab.
Da wahrscheinlich eher deine CPU limitiert (das hängt natürlich immer von Spiel und Auflösung ab) würde ich dir zu günstigeren GPU also zur 9600GT raten
würde dir zu keiner raten da dein pciex nur 4x statt 16x auf dem board ist wenn dann eine 3850 mit 1024mb damit kannst du teilweise das bandbreiten Problem umgehen dann http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=260138 diese welche dann
begründung pciex 4x begrenzt die bandbreite der grafikarte im bereich texturen heisst wenn die auslagern muss. Ergo umso mehr du grafikspeicher hast um so weniger muss er auslagern und die bandbreite ist dann länger egal deswegen 1024mb obwohl die normalerweise sinnfrei sind.
p.s eine 9600gt mit 1024mb würde auch in frage kommen aber da ist die CPU schon fast knapp und KÖNNTE begrnzen dann deswegen 3850.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 15.05.2008 um 11:23:46
@ Laydykiller:
Ich hatte das Board vorher auch und kann nicht sagen das der Leistungsunterschied so spürbar gross war zu meinem P5B.
@leanproduktion: Mit dem Ausbremsen ist doch Schwachsinn. Lieber 40 FPS mit Grafikkarte x als 50 FPS mit Grafikkarte y weil x mit 100% läuft und y nur mit 80%. Echt kann den scheiss nicht mehr hören. Und erst recht bei 200 Mhz unterschied der CPU.
naja ich hatte das öfters spreche da aus erfahrung und nvidia Karten und der via chipsatz ist auch so eine sache die mögen sich auch nicht unbedingt deswegen die 3850 mag manchen komisch vorkommen dann aber das läuft problemslos selbst wenn lc-power netzteile verbaut sind :-9
und es bremst doch eine menge ab kommt immer auf die aulösung an alles über 1024x768 ist ein kill grund dann
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 15.05.2008 um 11:32:39
Mag sein das Nvidia und VIA sich nicht so gut vertragen. Aber wenn er sich jetzt eine vernünftige Grafikkarte kauft wird er die Mehrleistung auf jeden Fall spüren. Als nächste Etappe holt er sich ein p35 Board für 80€ und wird sich nochmal über die Mehrleistung freuen.
@leanproduktion: Mit dem Ausbremsen ist doch Schwachsinn. Lieber 40 FPS mit Grafikkarte x als 50 FPS mit Grafikkarte y weil x mit 100% läuft und y nur mit 80%. Echt kann den scheiss nicht mehr hören. Und erst recht bei 200 Mhz unterschied der CPU.
Du scheinst dich nicht sonderlich mit der Materie beschäftigt zu haben. Du empfiehlst eine 8800GT aber WARUM? Die 9600GT ist (etwas) schneller und kostet derzeit weniger! Dazu kommt noch, dass die Warme Luft schön aus dem Gehäuse verschwindet, ganz im Gegensatz zu der Karte die du vorgeschlagen hast! Es macht also keinen Sinn die Grafikkarte zu kaufen die du vorgeschlagen hast.
Kommen wir nochmal zu der Problematik des ausbremsen. Du solltest dir mal den Test durchlesen der auf Tomshardware verfasst wurde. Ich schrieb, das man mit bis zu 2,4Ghz einen Unterschied merkt und danach die Kurve abflacht. Das heißt: Im Bereich von 1,8Ghz bis 2,4Ghz steigen die FPS bei gleicher Grafikkarte relativ stark an. Ab 2,4Ghz flacht diese Kurve dann ab. Das heißt also wiederrum das CPUs bis 2,4Ghz halt die aktuellen Grafikkarten stärker limitieren bzw. das System dann eher von der CPU limitiert wird.
Es tut mir ja leid wenn du den "Scheiss" nicht mehr hören kannst. Aber setze doch mal in einen nicht übertakteten E2XXX mit 1,8Ghz erst eine ATI 3850 und danach eine 9800GX2 ein. Dann erhöhst du den Takt der CPU und wirst feststelle das die FPS Differenz zwischen den Karten immer weiter auseinander geht. Das liegt einfach daran, dass irgendwann der Punkt kommt an dem die ATI limitiert während die Nvidia die Daten noch nutzen kann die die CPU liefert. Das aber nur mal als kleiner Exkurs.
Fazit: Aufgrund des günstigeren Preises und besseren P/L Verhältnis sollte der Threadsteller zu einer 9600GT greifen. Allerdings sollte der Einwand von Ladykiller beachtet werden. PCIe 4x limitiert nämlich bereits ebenfalls bei Spielen die viele Texturen verwenden (das ist ebenfalls in einem Test auf Thgweb nachzulesen). Inwiefern da der 1GB RAM auf der Karte abhilfe leistet, weiß ich allerdings nicht!
Ich hatte mich aber auf dein 200 Mhz unterschied bezogen weil das ist ja wohl kaum ein Grund sich eine schwächere Grafikkarte zu kaufen. Klar bremst es ein nur sind die Einbrüche nicht so dramatisch.
Zu der 8800GT weil der Kühler einfach genial ist und die Grafikkarte geht kaum über 50° auch übertacktet geht sie kaum über 60°. Ich finde besser einen Kühler mit 50° als ein Kühler der 80° macht und da ist es mir egal ob die Luft nach ausgeführt wird oder nicht. Wenn er die 9600 nimmt ist auch nicht schlimm ist nur meine persönlich Meinung.
Aber er weiss glaub ich, daß das Board nicht so gut ist. Er wird ja bestimmt zukünftig wechseln wollen. Und nur deswegen zu einer 3850 raten halte ich nicht für richtig. Weil er dann die Mehrleistung spüren wird mit dem neuen Mainboard. Und seine CPU geht bestimmt weiter nur das Board lässt ihn nicht.
Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 15.05.2008 um 12:23:58
Den oben stehenden Spezifikationen zufolge bewegt sich die GeForce 9600 GT mit Referenztaktung im Bereich knapp unter der GeForce 8800 GT. Auffallend ist jedoch die Anzahl der Stream-Prozessoren, welche lediglich bei 64 liegt. Die GeForce 8800 GT kommt hier mit 112 Einheiten daher. Wie sich die Grafikkarte gegen AMDs Radeon HD 3850 schlägt, zeigen folgende Benchmarks.
warum ist denn eine Karte mit nem neueren chip schlechter?
ja.. ich möchte mir ein neues board zulegen(später) hab mir das gekauft, weil ich dafor kein geld für eine PCIe klarte hatte .. und so mit dem board meine agp behalten konnte...
also aus dem CPU lässt sich noch einiges rausholen, das ist mir klar und was ist mit meinem RAM? reicht der eigentlich aus für so eine grafikkarte??
Und alle die hier Hilfe LC Power schreien ich habe viele verbaut und alle laufen mann muss nur eine nummer grösser kaufen als normal hab eines mit 550 Watt und es läuft bestens kann mich nicht beschweren. Effizient sind die nicht aber muss jeder selber wissen.
@ ladykiller die Karte ist mir nicht mehr aktuell genug.. und muss mir in ein paar monaten wieder eine neue kaufen mein netzteil ist 450 watt ding von be quiet
das beantwortet aber nicht meine frage zu 9600GT und 8800GT...
in dem thread hier hat jemand geschrieben, dass die 9800 besser sei...
kann ich aber nach den werten nciht bestätigen...
Die 9600er ist durch die neuen Treiber auf Niveau der 8800GT. Dazu kommt das der Preis mit mittlerweile unter 100€ einfach extrem geil ist Wenn du bereit bist mehr auszugeben dann greife für 160€ zur 8800GTS...
die ist nicht schlecht, ist von haus aus übertaktet und heißt das du selbst nicht hochtakten musst und somit verlierst du auch keine garantie.
Also wenn du eine Grafikkarte oder auch CPU übertaktest, dann verlierst du die Garantie.
Superclocked steht nicht für das S bei GTS, sondern Superclocked heißt einfach das sie schon hochgetaktet ist,
also lass dich net verwirren^^
Wenn eine neue 8800GTS 512MB soviel kosten würde, dann würde ich die sofort kaufen
rofl nene, 8800GTS (G80) 9600GT (G92), 8800GT (G92) dann 8800GTS (G92). Es gibt 2 verschiedene 8800GTS. Eine mit altem G80Chip mit 320-640MB und die neue um meilen bessere 8800GTS mit G92Chip mit 512-1024MB.
Das ist jetzt eine 8800GTS 512MB mit G92Chip:
http://www.vibuonline.de/product_i [...] pid/idealo
Aber es ist so, wenn du nun ein lahmes altes System hast und du steckst da eine 8800GTS 512MB rein, dann bremst dein restliches System die Grafikkarte aus, heißt sie kann nicht ihre ganze Leistung entfalten, was wiederum heißt du kannst gleich eine langsamere nehmen(9600GT), kapische?
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 16.05.2008 um 04:00:22
ja, das ist mir schon klar, dass mein System die grafikkarte ausbremst...
aber ich wollte mir ja nach und nach einen besseres System kaufen.. also .. warum sollte ich 10 Euro weniger ausgeben und mir eine schlechtere grafikkarte holen? das macht doch keinen sinn
da kann ich mir lieber eine gute Karte holen.. und muss die dann nicht mehr austauschen.. da hat man doch im enteffekt weniger bezahlt...
ob ich getz 130 oder 140 bezahle.. ist doch in dem sinne schnuppe
Nur dass die Hälfte der Shader-Units im Vergleich zur GTS dran glauben musste (64 statt 128), bzw. hier wohl eher "verunglückte" G92-Reste gedealt werden
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.