[Gelöst] Festplatte zeigt nur noch 39 GB statt 250 GB

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatten & SSD auswechseln - [Gelöst] Festplatte zeigt nur noch 39 GB statt 250 GB

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von 7oby.

Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe eine 2.Festplatte in meinem PC eingebaut.
Sie wird zwar erkannt aber nur mit 39 GB anstatt 250 GB.
Wenn ich mit Acronis 10 was überspielen möchte, dann wird die Festplatte von Acronis nicht erkannt.
Der Jumper steht auf Slave.
Vielen Dank
Werner

Es gibt bei manchen Festplatten einen 32GB Jumper. Damit beschränkt man die Kapazität auf 32GB um ein weiteres Kompatibilitäsding zu überbrücken. Ist aber glaub' ich sehr selten geworden der Jumper. Bei neueren Festplatten wird dies über die Herstellersoftware des jeweiligen Herstellers erledigt.

Apropos: Herstellersoftware. Damit könntest Du Dir die Festplatte ebenfalls mal anzeigen lassen. Ob sie wenigstens dort mit voller Kapazität erkannt wird. Es gibt zwei Mechanismen die Kapazität per Software zu ändern. Die eine ist Herstellerspezifisch - die andere heißt HPA (Host Protected Area). Hier die Toolsübersicht:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=501943

Als drittes würde ich mir nochmal die Verkabelung anschauen. D.h. die Festplatte wenn möglich alleine am IDE (U-DMA) Bus. Und dann nicht als Slave, sondern als Master. Ich habe schon den Fall gehabt, dass der Festplattencontroller nicht mehr nach Slave gesucht hat, wenn er bei Master nichts findet.

Last but not least würde ich mit F2 beim Booten ins BIOS gehen und schauen wie dort die Festplatte erkannt wird. Möglicherweise ist dort etwas falsch eingestellt.
Anzeigen

Welches Betriebssystem und Servicepack?
Welches Mainboard?

Antworten 7oby

Hallo,

Windows XP

MSI 7012 MS-7012 MD 8080 MD8080 bis 3,4 GHz

Service Pack 2

Danke
Werner

Antworten danalaur

Hmm, es gibt ein 128 GB Limit bei Festplatten deshalb hatte ich nachgefragt.

Da ist zum einen das Betriebssystem entscheidend: Ab Windows SP1 (also insbesondere auch SP2) kann der Computer >128GB. Allerdings auch nur, wenn der Festplattencontroller den LBA48 Modus unterstützt. Deshalb die Frage nach dem Board.

Aber das kann es nicht sein, denn wenn ich das richtig sehe wurde der ALDI Computer schon mit einer 160er Festplatte ausgeliefert:
http://www.discountfan.de/artikel/ [...] ldi-pc.php

Es gibt ein neues BIOS Update -- allerdings nur für die Celeron Prozessorversion 2.05 für den MD-8080 Compter:
http://www.medion.com/de/?service/ [...] dates.html

Ansonsten ist Version 1.11 aktuell. Vielleicht hilft's das zu aktualisieren. Keine Ahnung was es schon sein könnte.

--

Ob eine Festplatte auf Master oder auf Slave steht hat für sich allein genommen nichts zu sagen. An einem ATA Kabel dürfen maximal jeweils eine Master und eine Slave gejumperte Platte hängen. Vereinfacht gesagt ist das die einzige Beschränkung.

Antworten 7oby

Hallo,

die alte Festplatte hat 160 GB und auch über USB laufen alle Festplatten bis 500 GB ohne Probleme.

Er hat auch vorher eigentlich die 250 GB angezeigt nur war eine Kopie des Systems von c auf D nicht möglich.

Eine Kopie via USB auf eine externe Platte ist möglich, wenn ich aber dann die neu bespielte Festplatte einbaue, erkennt er sie nicht.

Keine Ahnung was ich noch machen soll !

Viele Grüße
Werner

Antworten danalaur
Beste Antwort

Es gibt bei manchen Festplatten einen 32GB Jumper. Damit beschränkt man die Kapazität auf 32GB um ein weiteres Kompatibilitäsding zu überbrücken. Ist aber glaub' ich sehr selten geworden der Jumper. Bei neueren Festplatten wird dies über die Herstellersoftware des jeweiligen Herstellers erledigt.

Apropos: Herstellersoftware. Damit könntest Du Dir die Festplatte ebenfalls mal anzeigen lassen. Ob sie wenigstens dort mit voller Kapazität erkannt wird. Es gibt zwei Mechanismen die Kapazität per Software zu ändern. Die eine ist Herstellerspezifisch - die andere heißt HPA (Host Protected Area). Hier die Toolsübersicht:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=501943

Als drittes würde ich mir nochmal die Verkabelung anschauen. D.h. die Festplatte wenn möglich alleine am IDE (U-DMA) Bus. Und dann nicht als Slave, sondern als Master. Ich habe schon den Fall gehabt, dass der Festplattencontroller nicht mehr nach Slave gesucht hat, wenn er bei Master nichts findet.

Last but not least würde ich mit F2 beim Booten ins BIOS gehen und schauen wie dort die Festplatte erkannt wird. Möglicherweise ist dort etwas falsch eingestellt.

Antworten 7oby

:bounce:

Hallo !

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das ganze Problem hat sich aufgeklärt.

Diese Samsung Festplatte darf als Zweitplatte in einem System immer nur ohne Jumper eingebaut werden.

Jumper raus ... Alles O.K.

Die Festplatte ist formatiert und läuft prima !!

Viele Grüße an Alle !!

Werner

Antworten danalaur
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatten & SSD auswechseln > [Gelöst] Festplatte zeigt nur noch 39 GB statt 250 GB
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen