Anzeige
News

Tom's Hardware startet Web Community

23. September 1999

Für alle, die an einem Diskussionsforum teilnehmen wollen, steht ab sofort die TOM'S HARDWARE COMMUNITY zur Verfügung. Mehr lesen

Nvidia: »Die CPU ist tot«

28. April 2008

Die Kluft zwischen Intel und Nvidia wächst: In einer E-Mail an seine Mitarbeiter erklärt ein hochrangiger Nvidia-Vize die CPU für »tot«. Intel- wie auch Nvidia-Sprecher versuchen, die Wogen zu glätten. Mehr lesen

Was kostet Service

17. November 1999

Das Handelsmagazin IT Business Magazin hat in seinem Newsletter, der nur für Händler zugänglich ist, eine empfohlene Service-Preisliste veröffentlicht. Mehr lesen

MP3-Tauschbörsen von Robbie Williams empfohlen

20. Januar 2003

Während beim aktuellen Musikbranchenmeeting Midem in Cannes heftig über die Bedrohung der Musikindustrie durch MP-3-Tauschbörsen diskutiert wird, äußerte der Popstar Robbie Williams auf dem selben Kongress dazu eine ganz eigene Meinung: MP3-Downloads seien eine tolle Sache und niemand könne diese Entwicklung bremsen. Mehr lesen

In den Tests

NAS-Gerät der Oberklasse: Thecus N5200PRO

Thecus hat Modellpflege betrieben und das N5200 zum N5200PRO aufgebohrt. Wir haben uns angeschaut welche Änderungen es zum Vorgängermodell gibt. Mehr lesen

Doppelte Power: 4x Radeon HD 4870 X2 im Overclocking-Test

Die schnellsten Grafikkarten von ATI und Nvidia treten gegen übertaktete X2-Doppelchipkarten zum Duell an. Mehr lesen

Luftakrobatik: Gyration Air Mouse im Test

Die Idee der Bewegungserfassung ermöglicht die Nutzung einer Maus wie eine Fernbedienung. Ähnlich wie Nintendos Wii. Doch taugt das auch für den PC? Mehr lesen

Intel Core i7: Schneller mit Bremse

Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Meine Zusammenstellung - Eure Meinung

Meine Zusammenstellung - Eure Meinung

Erweiterte Suche

Es gibt 165 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Meine Zusammenstellung - Eure Meinung

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Zusammen

Da mein alter PC langsam den Geist aufgibt, habe ich mir etwas neues zusammengestellt.

Es soll ein Multimedia-PC für alltägliche Dinge sein aber das Zocken von aktuellen Spielen soll natürlich auch gehen, auch wenn nicht auf höchstem Niveau. Auf Overclocking verzichte ich! Daher auch ein günstigeres Board und Rams.
Er soll zukünftsfähig sein (Blueray) und silent (aber keine Wasserkühlung).

Gerne höre ich eure Meinung/Tipps/Ideen zu diesem System.

Bisherige Zusammenstellung.
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P,
Mainboard: Asus P5Q PRO
RAM: Mushkin SP2-6400+ 2x2GB Kit
Festplatte: Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II
Grafikkarte: Asus HD 4870
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W, Pro Edition
Blueray Laufwerk: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM
Gehäuse: Antec P180
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste
Betriebssystem: Vista Ultimate

noch offen:
Soundkarte:
Gehäuselüfter:
Lüftersteuerung:

Das Boxensystem wird ein Teufel Concept E MagnumPower Edition sein.

Danke im Voraus.

Gruss
meru

Nachricht bearbeitet von meru am 04.08.2008 um 11:34:52
BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Jo da gibts nichts zu meckern. Läuft der RAM mit 1,8V? Sonst nimm einen der damit läuft!

Mehr Informationen

Hab dem Shop mal geschrieben ob sie problemlos mit 1.8V laufen.

Beim Gehäuse habe ich mich für das Antec P180 entschieden.
Gründe sind: edles Design, innovatives Kühlsystem und silent durch die dicken Wände. Werde das ganze noch mit Dämmmatten austatten, dass man wirklich nichts mehr hört.

Was soll ich für Gehäuselüfter nehmen? Die verbauten sind mir zu laut. Noctua Kühler sind interessant, allerdings sehr teuer wenn man 5-6 120mm Lüfter braucht.

Lüftersteuerung fällt wohl weg, wenn ich direkt auf silent Lüfter setze, oder?

Bei der Soundkarte bin ich mir noch unschlüssig. Was könnt ihr mir empfehlen? Preis/Leistung sollte aber stimmen.

Habe Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic im Sinn, jedoch hat die keinen mehrkanalfähigen Digitalausgang (ist nur 2.1). Ist das schlimm, dass der Sound "hochgemixt" werden muss?

Nachricht bearbeitet von meru am 04.08.2008 um 10:41:24
Mehr Informationen

Hättest du ein Gigabyte Brett genommen, hätte ich erstmal empfohlen den onboard Sound auszutesten. Habe mich seit dem nicht mehr mit Soundkarten beschäftigt. ^^"

Kannst du noch bis Mi/Do warten? Dann teste ich Ultra Silent Lüfter. Von Noctua ist die ganze Palette dabei, aber auch günstigere Alternativen von Scythe, Sharkoon, Nanoxia (schon durchgefallen) und Coolink.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 04.08.2008 um 11:18:43
BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Mehr Informationen

Hi Noctua ist zwar teuer aber auch richtig gut. Setz dir halt nicht von Anfang an so viele Lüfter rein ;) Würde auf jeden Fall jetzt nicht die 10-20€ an den Lüftern sparen sonst ärgerst du dich hinterher nur...

Bei der Soundkarte, kann ich dir nicht wirklich hefeln. Ich nehme immer den Onboard Sound. Die XtremeMusic ist ja laut verschiedenen Magazine gut / sehr gut. Vorallem zu dem Preis, denke da machst du nichts falsch mit. Einen wirklichen Unterschied würdest du wahrscheinlich nur zu richtig teueren Soundkarten hören...

Mehr Informationen

Ja ich kann noch einige Tage warten ;)
Danke für eure Tipps :)

Aber Lüftersteuerung braucht es definitiv nicht, wenn ich nur silent Kühler verbaue, oder?
Ich habe es nämlich nicht vor die Lüfter hochzudrehen, nur weil es warm wird. Da ist ja der silent-Gedanke wieder hin.

Super wären silent Lüfter, die auch noch die Temperaturen in Grenzen halten und nicht dauernd verstellt werden müssen:)

Nachricht bearbeitet von meru am 04.08.2008 um 11:07:46
Mehr Informationen

Ist schon ganz gut, wenn man noch etwas Finetuning machen kann und die Drehzahlen im Blick hat. Noctua liefert noch Widerstände mit, mit denen man zwischen drei Geschwindigkeiten wählen kann.

Mehr Informationen

Ok, da hast du Recht weltenspinner. Vielleicht doch nicht schlecht wenn man einen Überblick über die Drezahlen hat.

Allerdings muss die Lüftersteuerung erstmal in mein System passen, da ich eine "Tür" habe, welche die Laufwerkschächte zudeckt.

Wie ist die Lautstärke des Grakalüfters?

Ach ja ich habe tatsächlich einen silent-Tick. Bin schliesslich auch ein gebranntes Kind - bei meinem PC braucht man fast Kopfhörer. Deshalb habe ich mir geschworen das der nächste sehr leise sein wird ;)

Fehlt sonst noch irgendwas? Wo gibt es noch Optimierungen? Jedenfalls sollte es in diesem Cas recht ruhig sein, hat überall Silikoneinlagen (Festplatten/Netzteil)

Nachricht bearbeitet von meru am 04.08.2008 um 11:45:44
Mehr Informationen

Und? Wie ging der Lüftertest aus? :)

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Meine Zusammenstellung - Eure Meinung

Zu:

Google Anzeigen