Anzeige
News

Blu-ray-Preisoffensive bei Warner

15. July 2008

Blu-ray-Streifen werden günstiger, zumindest vorerst in den USA: Warner Home Video wird von September 2008 bis Anfang 2009 die Preise für die HD-Streifen deutlich verringern. Mehr lesen

Mehr Kreativität für Mobiltelefone

13. September 2003

Das Individualisieren von Mobiltelefonen durch nachrüstbare, bunte Gehäuseschalen findet nun im Nokia 3200 seinen vorläufigen Höhepunkt: Mehr lesen

ATis HD3870 X2 von allen namhaften Herstellern

28. January 2008

Kaum ist ATis Grafikbolide mit den zwei Herzen offiziell gestartet, drängen Grafikkarten-Hersteller mit ihren Varianten auf den Markt. Ein kleiner Überblick über die aktuellen Angebote. Mehr lesen

Nvidia mit Verspätung

28. January 2008

Der Marktstart der meisten Nvidia-Produkte verschiebt sich bis in den März hinein. Das will ein chinesisches Hardware-Portal erfahren haben. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » HIS HD3870 - Bunte Streifen!

HIS HD3870 - Bunte Streifen!

Erweiterte Suche

Es gibt 228 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : HIS HD3870 - Bunte Streifen!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!
Gestern ist es mir passiert, dass beim Spielen, das Spiel stehen geblieben ist, nach einem Neustart waren bunte Streifen über dem eigentlichen, normalem Bild.
Ich hab ihn dann ein paar mal neu gestartet, ohne Erfolg. Erst nach einer gewissen Wartezeit von ca. 20 Minuten war das Bild wieder komplett normal und ich konnte den Rechner wieder vollständig nutzen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wäre es möglich, dass die Grafikkarte überhitzt hat? Bzw. ist das 2-Slot-Modell dafür anfällig? Sprich, ist die Kühlung nicht sonderlich gut?

Grüße
Mephisto

Nachricht bearbeitet von trinity888 am 16.05.2008 um 17:28:17
Anzeigen

Dreeeeck
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Das kann an der Kühlleistung deiner Grafikkarte und auch an der deiner Gehäusebelüftung liegen. Gib uns andere Merkmale über dein System damit wir dir weiter helfen können.

Mehr Informationen

Hab einen AMD Athlon64 X2 6400+ drin. Mir ist schon aufgefallen, dass der Kühlergriff der Grafikkarte sehr heiß war (um einiges heißer als der der CPU). Ich habe sowieso schon eine Seite der Gehäuseverkleidung abgemacht. Jedoch steht er relativ nahe an einer Schreibtischseite. Habe jetzt mal etwas mehr Platz gelassen.
Ich bin aber doch schon ziemlich beunruhigt, denn der Sommer kommt ja erst samt den richtig heißen Temperaturen. Dachte eigentlich mit dem 2-Slot-System der Grafikkarte hätte man keine Probleme bezüglich Hitzeentwicklung.

Oder ist das ein häufiger Fehler bzw. eine Schwäche dieser Grafikkarte?

Grüße

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Na die Karten bringen eben nicht alles an Wärme heraus, ein Teil wird auch in das Gehäuse abgestrahlt. Was hast Du denn für ein Gehäuse und wie ist es belüftet?

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Sind das dünne senkrechte streifen im regelmäßigen Abstand?
Eigentlich, kann das nur Hitzetod sein

Zitat :

Oder ist das ein häufiger Fehler bzw. eine Schwäche dieser Grafikkarte?

das is ein häufiger Fehler bei allen leistungsstarken und passiv gekühlten Grafikkarten

Nachricht bearbeitet von cat-da-vin chi am 16.05.2008 um 21:56:26
Mehr Informationen

Also ich hab jetzt wie gesagt, die Verkleidung abgenommen und ihn mal so hin gestellt, dass er ausreichend Luft bekommt. Leider trat das Problem trotzdem auf. Die Luft im Gehäuse ist definitiv nicht zu heiß.

Dei Grafikkarte ist übrigens nicht passiv gekühlt. Ich habe diese Grafikkarte:
http://germany.hisdigital.com/html [...] 4&view=yes

Die Streifen sind immer bisschen anders, jedoch wenn sie auftauchen regelmäßig verteilt.

Ich hab jetzt den neusten Treiber installiert. Vielleicht bringt das ja was.

Das liegt östlich vom Äquator, du noob!!!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

lad dir mal bitte RivaTuner runter:
http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html
Wenn du es installiert hast, dann gehst du auf das untere Customize und dann auf das 1. Symbol von links,
dann schaust du dir mal bitte die Taktraten an und postest sie bitte.

mfg hotpizza

Mehr Informationen

Also unter "Low Level System Settings" in der Karteikarte "Overclocking" stehen folgende Werte:
Core: 780,0
Memory: 1130,0

Mehr Informationen

Also die Idee mit der Temperatur kann ich wohl verwerfen. Gestern wurde im normalen Windows-Betrieb (habe nichts rechenintensives gemacht) der Bildschrim schwarz.
Nach einem Neustart habe ich überalle wieder diese Streifen. Leider gehen sie anders als die letzte Zeit nicht wieder einfach so weg...
Jetzt kann ich meinen Rechner also nicht mehr nutzen :(

Vor einigen Wochen ging -wie sich jetzt rausstellte- mir die CPU kaputt ich habe fälschlicherweise meine Grafikkarte als Reklamation an den Hersteller gesand. Sie kam dann ohne das etwas gemacht wurde zurück. Zuvor hatte ich ähnliche Probleme mit den Streifen.

Von daher könnte die Grafikkarte auch in Ordnung sein (da ja der Hersteller offenbar nichts gefunden hat)

Hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte?

Mein System:
AMD Athlon64 X2 6400+
HIS HD 3870
Asro ALIVENF5-eSATA2+ nF520 (Mainboard)
4 GB RAM

Monitor sowie Kabel sind auf jeden Fall ok.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Das sieht aus, wie ein typischer Hitzetod , wie ich schon geschrieben habe...

Nachricht bearbeitet von cat-da-vin chi am 19.05.2008 um 22:04:45
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

die CPU brät ja auch mal eben 125Watt ins freie. da braucht man schon einiges an lüfterleistung... kannst du dir mal bitte das miniproggi "speedfan" laden und starten? dazu noch "ati tool" und die temperaturen durchgeben? sonst kann man echt wenig dazu sagen. hast du einen gehäuselüfter? ob das case offen ist oder nicht macht nicht viel aus im übrigen.

ansonsten reklamiere die Karte! 2jahre hast du zeit.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 19.05.2008 um 22:20:55
Mehr Informationen

Es können nur 2 dinge sein. 1. Dein gpu geht langsam kaputt ist meistens so wenn sie einen hitzeschaden hat. Wie schon erwähnt kommt dieser oft bei passiven Karten vor.

Die 2. möglichkeit ist, das ein defekt am speicher der grafikkarte vorliegt.

Wobei bei streifen eig meistens der speicher der grafikkarte etwas abbekommen hat.

Bei grafikkfehlern ist es eher der gpu.

Hoffe das beantwortet deine frage.

mfg

Mehr Informationen

Vorab mal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!

Ich hab mir jetzt mal eine andere Karte schicken lassen. Sollte bald kommen und dann teste ich das noch mal.

Die Temperatur, kann ich leider nicht durchgeben, da ich den Rechner jetzt gar nicht mehr benutzen kann. Ich kann schlicht nichts mehr am Bildschirm erkennen.

Die Grafikkarte ist nicht passiv gekühlt:
http://germany.hisdigital.com/html [...] 4&view=yes

Theoretisch müsste sie mal besser gekühlt werden als die Singel-Slot-Variante...

Dreeeeck
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Dual Slot Kühlung? Natürlich kühlt sie besser als eine Single Slot Kühlung, aber sie kühlt auch nicht so gut wie du wahrscheinlich denkst. Du hast halt einfach nur einen grösseren Kühlkörper, einen grösseren Lüfter und einen Slot-Luft-auslass der nur einen Teil der heissen Luft nach aussen abgibt. Bei einem Auto kommt ja auch nicht die ganze Wärme aus dem Auspuff rausgekrochen. Der Chip gibt die Wärme überall um sich ab. Das heisst auch auf der Rückseite ist Wärme. Undzwar viel Wärme. Man kann also nicht sagen: HAHA ich hab eine Dual Slot Kühlung. Die beseitigt alle Hitzeprobleme auf meiner Grafikkarte. :p
Single Slot: Benzin, kostet viel und verbrennt schnell=teuer
Dual Slot: Diesel, kostet weniger und verbrennt auch nicht so schnell=aber kostet immer noch viel, aber weniger als
Benzin!
:)
Das Problem bei deiner Grafikkarte wahr wahrscheinlich ein Produktionsfehler, wo der Kühler nicht richtig aufsaß oder der Chip war einfach etwas kaputt.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 20.05.2008 um 13:41:46

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » HIS HD3870 - Bunte Streifen!

Google Anzeigen