Hat GTA 4 meine Festplatte zerstört?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - Hat GTA 4 meine Festplatte zerstört?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusamm, vor ca 4 Monaten hab ich GTA 4 geschenkt bekommen. Trotz diverser bekannter Probleme mit dem Spiel habe ich mich darüber sehr gefreut. Mein Pc sollte laut "mindeste systemanforderung" das Spiel zum laufen bringen. Es lief auch relativ gut und flüssig für 30 Minuten ab dann fing das ruckeln an bis es unspielbar wurde. Dann hab ich meist das Spiel beendet und neugestartet und tada lief wieder ca. 30 minuten ohne Probleme.

Irgentwann habe ich dann bei einem Absturz eine Fehlermeldung bekommen das irgentwas mit meiner Festplatte/Speicher nicht Ok wäre.

Nun hab mir nichts dabei gedacht und lief auch alles für 2-3 Monate ohne Probleme. Seit gestern allerdings läuft mein Rechner gar nicht mehr rund, braucht ewig lange für die kleinsten Anwendungen und manche Spiele laufen gar nicht mehr.Ausserdem startet er manchmal beim Hochfahren eine interne Protokoll Abfrage der Festplatte auf der Windows drauf ist.

So unglaubliche Geschichte, nein ich will jetzt nicht Rockstar verklagen aber folgende Fragen:

1. Ist es die Festplatte?
2. Muss ich mir eine neue kaufen?
3. Gibt es noch Hoffnung für meinen Rechner?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.04.2009 um 19:55:34
Anzeigen

1. Vermutlich
2. Eher weniger.
3. Ja.

Was genau für eine Meldung kommt denn dort?
Das es nach 30min ruckelt etc, könnte an zu hoher temperatur deiner Grafikkarte liegen, hast du dazu evtl ein paar Werte?

Ansonsten würde mich Interessieren, was für Hardware du sonst noch verbaut hast.

Um mal die Sache mit der Temperatur auszuschließen, CoreTemp, GPU-Z, sind nützliche Tools um die CPU und GPU Temperatur zu messen.

Antworten Aholic

Also an die Meldung kann ich mich nicht mehr genau erinnern, es war auf jedenfall von windows war in etwa so "festplatte möglicherweise beschädigt" mit dem Zusatz ich solle mich an den Hersteller wenden. Deswegen auch meine Vermutung das sie kaputt ist.

Hab Intel Core 2 Dou e4400

2gb RAM

9600 GT 512 mb

Und hab 2x Hitachi HDT2750 drin.

Kern Temperatur 45 / 41 C

GPU 64 C

Antworten Anonyme

Es lag mit Sicherheit nicht an GTA4 das deine Festplatte kaputt gegangen ist. Das wäre sie so oder so....

Antworten leanproduction

Endschuldige,
die Temperatur Werte nach etwa 30min GTA4 würde ich mal gerne sehen, ich denke deine stammen jetzt aus dem idle Zustand.

Hast du mal versucht Windows neu zu installieren?

Antworten Aholic

Aholic schrieb :

Endschuldige,
die Temperatur Werte nach etwa 30min GTA4 würde ich mal gerne sehen, ich denke deine stammen jetzt aus dem idle Zustand.

Hast du mal versucht Windows neu zu installieren?

Achso sorry,

nach 20 min Verfolgunsjagd durch Liberty City

war CPU bei 61/58 C
und GPU bei 67 C

nein Windows noch nicht neu installiert. Gibt es da nicht irgentwie Reperatur/Analyse Programme für die Festplatte ?
Oder liegt es doch an derr Grafikkarte, das wäre nämlich auch meine zweite Vermutung gewesen, allerdings hab ich für die Festplatte ja die Fehlermeldung bekommen.

Edit:

Neue Fehlermeldung, nachdem mein Opera eben abgestürzt ist bekomme ich nun diese Meldung

"opera.exe-Datei beschädigt"
Die Datei oder das Verzeichnis C:\Users\User\AppData\Loca\Virtual Store\ Program Files ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHKDSK aus.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 19.04.2009 um 19:49:40
Antworten Anonyme

Temperaturen sind ziemlich gut, hast du mal CHKDSK durchlaufen lassen?

Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf die betroffene Festplatte -> Eigenschaften -> Reiterfeld Tools -> Fehler Überprüfung, oder wie das im deutschen Windows heist :p

Antworten Aholic

Ja hab bereits mehrmals CHKDSK durchlaufen lassen. Hat Windows auch beim Hochfahren von allein gestartet.
Hat sich nicht viel getan. Rechner braucht teilweise ewig zum hochladen, Internetbrowser schmiert ab und zu einfach ab. Das System "laggt"!

Ich lass gleich nochmal Virenscan durchlaufen.
Windows neu aufsetzen ist auch so ne Sache, nur wenns gar nicht anders geht. Sonst noch Ideen ?

Antworten Anonyme

Hallo,

ich glaube nicht, das es an irgendeiner Temperatur liegt/lag.

Die Grraka ist zwar nicht die schnellste, aber 30 min. und dann ruckeln und Festplatte rödelt bedeutet der Rechner lagert RAM inhalte auf die Festplatte.
Sowei ich mich erinnern kann, ist der unten stehende Artikel hierbei sehr hilfreich.

http://www.tomshardware.com/de/64- [...] 40289.html

1. Wie voll ist ist Platte?
2. Schon mal diese defragmentiert?
3. Schon mal nen HD Benchmark gestartet? Wie z.B. HD-Tach?

Gruß

Antworten emtolya

Anonyme schrieb :

Ja hab bereits mehrmals CHKDSK durchlaufen lassen. Hat Windows auch beim Hochfahren von allein gestartet.
Hat sich nicht viel getan. Rechner braucht teilweise ewig zum hochladen, Internetbrowser schmiert ab und zu einfach ab. Das System "laggt"!

Ich lass gleich nochmal Virenscan durchlaufen.
Windows neu aufsetzen ist auch so ne Sache, nur wenns gar nicht anders geht. Sonst noch Ideen ?

Checkdisk fuehrt man auf einem sterbenen Datentraeger bestmoeglichts garnicht aus, weil dieses Programm nicht helfen kann. (Auch wenn es sehr leistungsfaehig ist) Wenn Systemdateien beschaedigt sind oder das Dateisystem: wunderbar.

Defekte Sektoren und deren Wiederherstellung sowie die Rettung der Daten aus diesen uebernimmt schon seit zig Jahren die Festplatte selbsttaendig. CHKDSK ist da doppelt gemoppelt und unter Umstaenden bewirkst du sogar das Gegenteil.

Schaue bitte ins Windows-Ereignisprotokoll: Sind dort im System-Protokoll Éintraege mit "disk" enthalten welche defekte Sektoren oder Bloecke betreffen? Wenn CHKDSK von Windows gestartet wird, und das von einem NTFS-Datentraeger, wirds hoechste Eisenbahnn dir ne neue Platte zu holen.

Und GTA hat deine Platte garantiert nicht kaputt gemacht...

@ die anderen hier: Defragmentieren fuehrt man auf einem moeglicherweise sterbenden Datentraeger auf KEINEN FALL aus!

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 20.04.2009 um 08:22:19
Antworten fffcmad

Moin

Ich würde auch sagen: Festplatte tauschen. Sichere noch, was möglich ist, zur Not mit dem unstoppable copier von roadkil.net und dann raus mit der alten.

Der lahme Start kann von einer Herabstufung der Übertragungsrate durch Windows kommen. Stell Windows nämlich Fehler fest, meistens bei der Übertragung, falsches Kabel etc., setzt es den Übertragungsmodus schrittweise von UDMA-5 zu UDMA-4 bis hin zu den wirklich lahmen PIO Modi zurück.

Antworten DHAmoKK

Servus!

Also, wenn du wirklich wissen willst ,was sache ist dan besorg dir von SiSoft
das diagnosetool Sandra Lite (Freeware) ,oder Everest.
diese Tools lesen dir die S.m.a.r.t.- (selbstdiagnose) Daten der Festplatte aus, und sagen dir ob du sie tauschen solltest.
Manchmal sagt dir dein BIOS beim booten auch schon soetwast wie "primary Harddisk bad, Backup and Replace" wenn du s.m.ar.t. im BIOS anhast.
Alternativ mach mal deinen Rechner auf , halt mal den Staubsauger rein (nicht das Metallrohr!!!) und hol deinen Teppich/Katze aus dem Gehäuse um den Bauteilen wieder Luft zum Atmen zu geben.

Ps.: wenn deine HDD vom MAXTOR ist , hol dir gleich ne neue!! bei mir sind auf die Art schon 2 gestorben...

Antworten nogareth

Hallo,
ist ein Platte in den PIO Modus zurückgefallen, wird das nicht durch rebooten beseitigt.

Schau mal im Gerätemanager, ob die Platten im PIO Modus laufen. (primary/secondary IDE channel, rechtsklick auf eigenschaften, den Reiter "erweitert".
Ist eine der Platten im PIO Modus, lösche den entsprechenden channel (rechtsklick -delete) und starte den PC neu. Die channels werden dann neu angelegt und laufen dann (hoffentlich) wieder im UDMA Modus..

Gründe für einen Rückfall in den PIO Modus:
- kabelverbindung zwischen Festplatte und Controller locker (nachprüfen)
- Fehler im Controller

Gruss Pete

Antworten HDD_pete

Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge. Anscheinend lag ich mit meiner Diagnose(Festplatte=schrott) nicht ganz so falsch. Nun aber eine anscheinende Wendung, nachdem ich gestern den Virenscan durchgeführt habe und einen Trojaner entfernt habe, ist mein Rechner bei ca. 87 % vom Scan abgenippelt. Seit dem läuft der Rechner nahezu ohne Probleme wieder.
Da ich aber ein sehr skeptischer Mensch bin , glaub ich nicht das jetzt alles wieder Tutti ist. Und behalt das mal im Auge.

Die Platten laufen übrigens im UDMA 6 Modus.

Antworten Anonyme

Wahrescheinlich hat die Platte den defekten Block markiert. Beim Versuch den Block auszulesen als du den Virenscan gemacht hast hat die Festplatte wohl versucht die Datenbleocke auszulesen und auf die Ersatzsektoren zu kopieren, ist dabei aber wohl gescheitert. Einige Platten beissen sich regelrecht fest bei diesem Vorgang. das ist von deren Firmware abhaengig. Oder der defekte Bereich war sehr gross.

Das es jetzt ohne Probleme geht heist also nichts. Ist eher die Ruhe vor den Totalausfall ;)

Antworten fffcmad

Moin

Sehe ich auch so. Einmal defekte Sektoren, immer defekte Sektoren, meine Erfahrung sagt mir das. Man kann sie mit bestimmten Tools wie die von den jeweiligen Herstellern, chkdsk und anderen kurzfristig umgehen, aber sie werden früher oder später immer wieder auftauchen.

Deswegen: Wenn du jetzt eine Datensicherung machen kannst, dann lass dich bitte von nichts und niemandem aufhalten! Und plane zumindest eine neue Festplatte für die kommenden Wochen ein.

Antworten DHAmoKK

Alles klar, hab verstanden.

Dann hätt ich aber noch paar Fragen ;)

Also hab den Rechner vorinstalliert gekauft. Jetzt ist das anscheinend eine Hitachi Festplatte mit 320 gb aufgeteilt in C: und D: oder sind das jetzt 2 ??
Wenn ich jetzt bei Sandra mir die Festplatte angucke steht dabei das meine Festplatte nicht ausbaubar sei ?! Das wär ja sehr blöd :o
Ausserdem war da Vista vorinstalliert, müsste doch eigentlich mit Recover-CD gehen ? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten.

Sorry für die Noobfragen.

Grüße

Antworten Anonyme

Lasse es von einem Fachmann machen oder schick den Rechner ein wenn moeglich. Zwei Jahre gibts Gewaehrleistung.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 20.04.2009 um 19:37:38
Antworten fffcmad

fffcmad schrieb :

Lasse es von einem Fachmann machen oder schick den Rechner ein wenn moeglich. Zwei Jahre gibts Gewaehrleistung.

Hm Gewaehrleistung ist schlecht wenn man da ne neue Grafikkarte reingebaut hat. :??: Sobald man Rechner aufmacht verfällt da die Garantie. (sind so Aufkleber drauf).

Hört sich nicht gut an und keine Ahnung inwiefern ich da nen Fachmann auftreiben kann.
Kann ich damit in Hardware laden gehen, neue Festplatte kaufen und die Regeln das alles für mich ? Auch mit Datensicherung, Vista neu aufsetzen ect ?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 20.04.2009 um 20:09:10
Antworten Anonyme
- 0 +

So wie sich die Geschichte aus der Ferne anhört, hat der Rechner möglicherweise ein Problem mit der Kühlung.
Nicht nur der Prozessor, sondern auch alle anderen Baugruppen (vor allem der Chipsatz) benötigen einen dezenten Luftstrom, um ihre Arbeit ordentlich zu verrichten.
Ansonsten gilt die schon mehrfach geschriebene Grundregel: Keine Experimente mit einer möglicherweise defekten Festplatte! Immer zuallererst eine Datensicherung anfertigen!!!

Den Rechner sollte sich auf jeden Fall ein Fachmann ansehen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Mögliche Fehlerursachen:
- Mangelhafte Kühlung von Prozessor und Chipsatz (auch die Festplatte sollte ein wenig Frischluft abbekommen)
- Kontaktprobleme aller Art (RAM / Festplatte / ...)
- SMART im BIOS aktiviert? (z.B. bei Gigabyte-Boards standardmäßig deaktiviert)
- defekte Sektoren der Festplatte prüfen: ggf. HD Tune laufen lassen, Grafik hier veröffentlichen oder nach ähnlichen Bildern suchen. Die Datenübertragungskurve sollte keine nennenswerten Einbrüche zeigen.
- Netzteil in Ordnung? (Spannungen unter Last prüfen, möglichst mit Oszi)

Der Einbau einer neuen Grafikkarte läßt keine Garantie erlöschen, das wird z.B. in der c't immer wieder geschrieben. Ist auch nachvollziehbar - bei einem Auto erlischt ja auch nicht die Garantie, wenn man andere Reifen aufzieht.

Antworten _TK_

@wooopii23:
Versuch es mal in einem kleinen PC-Laden. Frag' dort einfach mal an, was es kosten würde einen Plattentausch vornehmen zu lassen samt Datensicherung auf die neue Platte, etc. Vielleicht können die auch einfach die Daten der alten auf die neue Platte clonen. Falls das problemlos durchläuft, dann hast Du hinterher alles wieder so wie jetzt - nur heile. ;)

Einfach mal anfragen, was das kosten würde. Unverbindlicher Kostenvoranschlag sozusagen.

Antworten derGhostrider

Alles klar Leute danke für die Hilfe.
Also hab ja einen Acer, wenn ich den bei den Einschicke, tauschen die wahrscheinlich die Festplatte aus und die Daten sind weg oder ? Ich denk ma ich werd die wichtigsten Sachen sichern und ihn dann einschicken.Bzw zum nächsten Hardware laden, ham hier ein der das macht . Kommt halt drauf an was schneller geht und wo der Stress/Kosten Faktor stimmt. :)

Vielen Dank nochmal
Grüße

Antworten Anonyme

Anonyme schrieb :

Hm Gewaehrleistung ist schlecht wenn man da ne neue Grafikkarte reingebaut hat. :??: Sobald man Rechner aufmacht verfällt da die Garantie. (sind so Aufkleber drauf).

Hört sich nicht gut an und keine Ahnung inwiefern ich da nen Fachmann auftreiben kann.
Kann ich damit in Hardware laden gehen, neue Festplatte kaufen und die Regeln das alles für mich ? Auch mit Datensicherung, Vista neu aufsetzen ect ?

Warum? Du kannst aufruesten und umruesten wie du willst. Solange du nachweislich nichts beschaedigt hast ist alles in Butter.

Antworten fffcmad

Bezüglich der Gewährleistung stimme ich fffcmad eindeutig zu. Solange du die neue Hardware ordnungsgewäß eingebaut, oder einbauen lassen hast ist alles in Butter. Die Sache mit dem Gehäuse öfnen gabs früher schon zu Zeiten wo Leute sich ein Brenner nachgerüstet haben.
Da agbs dann auch Urteile, dass ein PC ein erweiterbares Objekt darstellt.

DIe andere Frage ist ob es sich "rechnet" den PC einzuschicken, dass dauert ja auch ne Weile. Dann vielleicht lieber beim Laden um die Ecke ein bissl was zahlen und den funktionsfähigen PC nach einem Tag abholen.

MFG

Antworten michael21

Mal was anderes. Gehen wir davon aus du schickst den Rechner ein und alles funktioniert wieder.

Kauf dir zusätzlichen Arbeitsspeicher !

Ich hatte genau das selbe Problem. Habe ein gutes System jedoch nur 2GB RAM.

Am Anfang läufts gut, wie bei dir nach ca 30 minuten ruckelts rum.
Ganz einfach, der Arbeitsspeicher läuft voll.

Hab mir nun noch 1GB mehr reingepackt, also insgesamt 3GB und siehe da, läft wie geschmiert, da mit laufendem Gta knapp 2,7 GB ausgenutzt werden.

Probier das mal aus, bin mir relativ sicher das du es dann spielen kannst.

Antworten Anullu
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Hat GTA 4 meine Festplatte zerstört?
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen