Anzeige
News

Handelsblatt: Telekom mit Sicherheitsproblem bei Online-Bestellung neuer Tarife

24. Februar 2005

Die Deutsche Telekom hat offenbar ein Sicherheitsproblem bei einem ihrer Online-Angebote. Mehr lesen

Probleme mit der Kühlung beim neuen Intel Prozessor

14. März 2000

Der neue Intel Pentium III Prozessor mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz hat ein Temperaturproblem. Mehr lesen

Google News jetzt auch per RSS-Feed

09. August 2005

Die englischsprachigen Google News können ab sofort auch per RSS-Feed gelesen werden. Mehr lesen

Bundesverband der Verbraucherzentralen kritisieren Urheberrechts-Reform scharf

09. Januar 2006

Heftige Kritik an dem Entwurf des Bundesjustizministeriums für das neue Urheberrecht hat jetzt der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) geübt. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » PC Zusammenstellung überprüfen und kritisieren - Die 200. :p

PC Zusammenstellung überprüfen und kritisieren - Die 200. :p

Erweiterte Suche

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : PC Zusammenstellung überprüfen und kritisieren - Die 200. :p

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hiho Community,
Wieder einmal einer der tausenden Thread's, aber ich kenn mich nich so wirklich mit Hardware aus. (:
Also:
Der Rechner wird überwiegend für's zocken/surfen verwendet, teilweise auch Textverarbeitung/Photoshop/usw..
Auflösung des Monitors: 1440*900
Ich glaub es ist ein 22" Zöller. (: (Acer AL1916W)

Meine erste Frage ist, warum sollte ich einen Intel C2D E8400 anstatt dem Intel C2Q Q6600 vorziehen?

Ich hab mir bei Hardwareversand.de zwei 'Zusammenstellungen' zusammengestellt:

Nr. 1:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Zalman CNPS8700 LED Sockel 775/754/939/940
MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II
NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil (Weil er 4 Lüfter hat :p)
Bei den Laufwerken hab ich keinen blassen schimmer, könte mir da einer was vorschlagen oder ist das egal, welchen ich nehme?
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

Nr 2:
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Zalman CNPS8700 LED Sockel 775/754/939/940
MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II
NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil (Weil er 4 Lüfter hat :p)
Bei den Laufwerken hab ich keinen blassen schimmer, könte mir da einer was vorschlagen oder ist das egal, welchen ich nehme?
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

Ich dachte da so an 600,- bis 750,- Euro.

Nun, das war's glaub ich. :-D
Danke schon im vorraus.
sheep_

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

System 1 ist besser. Also mit dem 8400er. Aber du solltest nicht den 8700 nehmen. Der ist zwar von Zalman aber nicht so sonderlich gut. Wenn du nicht übertakten willst reicht der Boxed Kühler.Ansonsten ist das soweit schon ganz ok, die Zusammenstellung. :) Bei den Laufwerken nimm einfach den günstigsten Brenner den HV im Programm hat. Achte halt drauf, das der möglichst viele Formate abspielen kann.

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Ok, das sieht schonmal nicht schlecht aus. Dennoch:

1. Der Zalman CNPS 8700 ist sch****, hauptsächlich, weil er überteuert ist. Sinnvoll wären ein Scythe Shuriken oder ein Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion. Bessere Kühlleistung, weniger Kosten, wahrscheinlich sogar weniger Lärm.

2. Bei einem Budget von 600-750€ sollte man keine Soundkarte kaufen. Die Onboard-Soundchips sind wirklich gut. Wenn du nicht ein 60m²-Zimmer, ein Bose-7.1-surroundsystem und wirklich gute Ohren hast, lohnt sich die Soundkarte nicht. Das Geld würde ich in eine schnellere Grafikkarte investieren.

3. Bei den Western Digital Caviar-Festplatten gibt es eine neue und eine alte Baureihe. Die alte hat ein "JS" im Namen, die neue ein "KS". Du willst die neue haben, weil die sehr viel besser ist. WD5000AAKS heißt die.

4. Prozessor: Quad oder Dual? Für dich sollte der Dualcore die bessere Variante sein. Alle Aktuellen Spiele laufen auf den Dualcore-Rechnern schneller als auf den Quad-Rechnern. Das liegt ganz einfach an der höheren Taktrate, die bei Dualcores möglich ist. Der Q6600 ist -das sollte man nicht vergessen- eine 65nm-CPU mit 95 Watt TDP. Wenn man den auf die Gamer-Leistung eines E8400 bringen will, muss man stark übertakten. Dass damit ein Risiko verbunden ist, brauche ich dir ja nicht zu sagen.

5. Wenn du ein Gehäuse suchst, welches 4 Lüfter hat, gibt es noch einige andere Möglichkeiten als das Lexa BlueLine. Nicht, dass das ein sonderlich schlechtes Case wäre, aber es gibt bessere.
-Antec 900
-Cooler Master CM 690
-NZXT Tempest
-Lancool K1 Pro
Oder auch eher schlicht und Elegant:
-Lancool K7
-Lian Li PC7-SE II
-Antec P-182

6. Grafikkarte.... du hast genügend Geld im Budget, um eine HD4870 zu kaufen.

Meine Empfehlung also:

Antec 900 80€
be Quiet Straight Power 450 Watt 57€
MSI P45 Neo3-FR 90€
Intel Core2Duo E8400 125€
Scythe Shuriken 25€
4 GB A-Data Vitesta DDR2-800 CL5 55€
MSI Radeon HD4870 OC 210€
Western Digital Caviar Blue 500GB 60€
LG Electronics GSA-H62N SATA 30€

Zusammen sind es 732€.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Profil: Addict
Mehr Informationen

Bei einer Auflösung von 1400x900 lohnt eine 4870 nicht. Es sei denn, alle Spiele sollen mit mind. 8fach AA laufen ...
Eine ATI 4850 reicht aus.

Das mit der Soundkarte ist eine Glaubensfreg. Am Besten Du probierst die On-Board Karte ersteinmal aus. Wenn es deinen Ansprüchen nicht genügt, kauftst Du halt noch eine X-Fi nach.

Mehr Informationen

Erstmal danke für die Antworten. (:

Die 4870 werde ich nicht kaufen, weil es sich, wie schon gesagt, nich lohnt. Zur Soundkarte: Ok, ich werd ma die OnBoard ausprobieren. ^^'

Achja: Übertakten wollt ich den Prozessor schon, auf 3,5 oder 3,6 Ghz. Vielleicht auch 4 wenns geht. (:

Bei Hardwareversand.de sind bei der Antec 900 nur 3 Lüfter vorinstalliert, andere müsste ich selber kaufen/einbauen.
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=631
2 Euro teuerer als die Antec (bei Hardwareversand.de), aber es sind vier Lüfter installiert.

Was ich vergessen habe zu erähnen habe ist, dass ich lieber näher an die 600 Öcken will ^^'
Und nochmal rieses Dankeschön. :-D

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 04.08.2008 um 14:04:26
So ein LC-Power hält ewig.......
Mehr Informationen

Dann muss es aber schon 1000er RAM sein, wenn du 4GHz knacken willst.

Hast du Ahnung vom OC? Wenn nicht, lass es lieber, denn sonst kommt bald der nächste Thread, mit "Hilfe, mein PC startet nicht mehr!"

Eine 4870 lohnt sich fast immer, da sie mehr Reserven hat, aber da du Geld sparen willst ,ist die HD4850 die beste Wahl!

Statt dem MSI würde ich ein Gigabyte GA-P45-DS3 nehmen, ich halt von Gigabyte einfach mehr als von MSI....

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Mehr Informationen

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass 4GHz mit Lüftkühlung und einem Q6600 unmöglich sind. Dafür müsste man den FSB auf 444 MHz anheben.

Zum Antec 900: Selbst mit 3 Lüftern ist das Case dem Lexa BlueLine überlegen, und zwar in jeder Hinsicht. Was nützen 4 Lüfter, wenn der Airflow nicht optimal ist?

Die HD4870 hat eine Doppelslot-Kühlung, was unter Temperaturgesichtspunkten gar nicht schlecht ist. Auf AA und AF würde ich nicht verzichten wollen. Wer weiß, wie lange du noch auf 19" spielst? Das sind die Argumente für die HD4870. Das Gegenargument ist, dass die HD4850 vorerst ausreichend ist und 70€ günstiger ist.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel pause
Mehr Informationen

würde auch zu einer 4870 greifen.

Nachricht bearbeitet von xmatthias am 04.08.2008 um 15:46:53
Mehr Informationen

Von HIS gibt es bald mehrere IceQ Varinten der 4850. Da ist für eine gute Belüftung gesorgt :) Leider sind diese noch nicht verfügbar :(

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 04.08.2008 um 16:45:27
Mehr Informationen

Den Q6600 auf 4 Ghz? Wer macht das? :p
Ich meine den E8400.

Ok, Aetius, du hast mich überredet, das Antec 900 zu nehmen. Aber die HD4870 werde ich mir nicht kaufen. Und wer meinte, dass ich auf einem 19" Zöller spiele?

nochmal danke. (:

K - L - U - K !
Mehr Informationen

Gigabyte-Boards haben momentan einen sehr guten Ruf - mMn berechtigt
Q6600 sollte auf 3,2 Ghz gut laufen, wenn du mehr willst, dann E8xxx.
Von den WD-HDDs die mit 640 GB - höhere Datendichte => schneller und kosten kaum mehr.
Gehäuse: Antec P182 - sehr gut durchdacht und sehr stylish.
4850 reicht dir momentan - 4870 wäre halt auch was für die Zukunft (+ 2-Slot-Lüfter-Argument) - musst halt schauen wie du mit dem Geld hinkommst.
Wenn Soundkarte, dann eher die X-Fi Xtreme Music UUA.

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » PC Zusammenstellung überprüfen und kritisieren - Die 200. :p

Zu:

Google Anzeigen