Neuer RAID-Controller oder neue SSD?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kaufberatung Festplatten & SSD - Neuer RAID-Controller oder neue SSD?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
wie einige hier aus dem Forum schon mitbekommen haben, bin ich Besitzer zweier OCZ Vertex 30GB. Die ich aus Performancegründen als RAID0 laufen lassen wollte.

Leider hat das nicht so funktioniert wie ich gehofft habe:

RAID0 Problem
Vertex AHCI

Aus diesen Gründen, habe ich mich entschlossen, die beiden SSD einzeln als 1x Systemplatte und 1x Programmplatte laufen zu lassen. Also eine Art Pseudo-Raid. Das hat auch ganz gut geklappt, aber nachdem ich das neuste Firmwareupdate von OCZ installiert habe, habe ich mir gedacht: Komm, probier nochmal ein RAID mit der neuen FW. Ohne Erfolg. Die Leistung ist immer noch "sehr schlecht".
Also muss was getan werden !

Meine Probleme:

1. Das RAID0 ist mit meinem integrierten RAID-Controller auf dem MSI DKA 790GX Platinum Mainboard nicht akzeptabel.

2. Eine SSD als Systemplatte und eine für die Programme ist besser, aber die Systemplatte ist mit 26GB von 30GB schon brechend voll. Auch die Performance ist weit von den versprochenen 250 MB/s entfernt.

3. Eine einzlene SSD für mein gesammtes System fällt aus, da die 30GB hinten und vorne nicht reichen.

Was würdet ihr mir nun raten, das auch in Zukunft funtionieren wird ? Ich werde dieses Jahr nicht mehr viel in meinen Rechner investieren können .. und wollen ..

1. Den Kauf eines neuen Controllers ?

ARC 1220

Die Idee dahinter ist einfach: Wenn ich JETZT ein schnelles und funktionierendes RAID mit meinen bestehenden SSD habe, und, da der Controller gut ist (?), werde ich ihn auch noch in 18 Monaten für die neue Generation SSD nutzen können.

2. Den Kauf einer neuen SSD.
Intel X25-M oder Intel X25-E

Die Idee: Ich habe JETZT eine schnelle SSD, die auch noch in 18 Monaten gut ist und kann dann mein Hauptaugenmerk auf ein neues Board mit SATA III, USB 3.0, usw. lenken.

Wie würdet ihr entscheiden?

Danke für die große Geduld und Nachsicht mit der ihr meine Fragen beantwortet ! :love:

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Catweazle am 21.04.2009 um 22:25:37
Anzeigen

Catweazle schrieb :

2. Eine SSD als Systemplatte und eine für die Programme ist besser, aber die Systemplatte ist mit 26GB von 30GB schon brechend voll. Auch die Performance ist weit von den versprochenen 250 MB/s entfernt.

3. Eine einzlene SSD für mein gesammtes System fällt aus, da die 30GB hinten und vorne nicht reichen.

Was würdet ihr mir nun raten, das auch in Zukunft funtionieren wird ? Ich werde dieses Jahr nicht mehr viel in meinen Rechner investieren können .. und wollen ..

2. Den Kauf einer neuen SSD. --> Intel X25-M oder Intel X25-E
Die Idee: Ich habe JETZT eine schnelle SSD, die auch noch in 18 Monaten gut ist und kann dann mein Hauptaugenmerk auf ein neues Board mit SATA III, USB 3.0, usw. lenken.

Wie würdet ihr entscheiden ?

Ich hab mich schon entschieden, und vor ca. 2-3 Monaten eine Intel X25-E als Bootplatte eingebaut.
Davon sind ca 26-27GB belegt.

Standartmäßig habe ich alle PC's immer so konfiguriert, dass das Betriebssystem nicht >>30GB ist - und auch bleibt.
Der Rest an großen Programme wird auf einer zweiten Partition installiert.
Und kann im Notfall nachinstalliert werden.
Die Boot-Partition wird regelmäßig gesichert per Image. mit 20-25GB kriegt man da schon einiges an Programmen drauf....

Eine X25-M habe ich als schnelleren Drive, wenn ich viel Bilder bearbeiten will.

RAID 0 Spielereien würde ich mit der Bootplatte nicht machen - da tut man sich ziemlich schwer, ein Image wieder zurückzuspielen - nebst
den üblichen anderen RAID0 Problemen.

Antworten iamsiggi

Hat sonst keiner ne Idee ?

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir eine X25-M zuzulegen und die beiden vertex wieder zu verkaufen um die mehrkosten niedrig zu halten.

Kann es auch sein, dass meine Vertex einfach kaputt sind ??

http://maltekueppers.de/wp/

Antworten Catweazle

1. Das eBay-Angebot ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn, dann kauf lieber über deren normalen Webshop. Oder bei einem der anderen Händler, die den auch anbieten:
http://www.heise.de/preisvergleich/a159651.html

2. Vielleicht sollte man lieber 150Euro drauflegen und einen der ARC-1680er nehmen, mit viel schnellerer CPU.
Siehe: http://www.heise.de/preisvergleich/a297712.html

Die sind dann für die Zukunft und schnellere SSDs leistungsstark genug.

Zurück zur ursprünglichen Frage...
Die Intel SSDs mit SLC klingen von der Leistungsfähigkeit her einfach am besten. Bisher sind es wohl auch noch die flottesten auf dem Markt, dafür recht teuer. Ich überlege auch schon, ob ich mir eine solche zulegen sollte oder nicht. Zu einem Ergebnis bin ich bisher nicht gelangt. Wenn die SLC wenigstens 128GB größe aufweisen würde bei sonst gleichen Daten, würde mir die Wahl wesentlich leichter fallen. ;)

Bei dem RAID-Controller wird Dir niemand garantieren, daß Deine jetzigen SSDs schneller laufen.
Ob Dir jemand garantieren wird, daß eine schnelle SSD an Deinem Board besser laufen wird, wage ich zwar auch zu bezweifeln, halte die Wahrscheinlichkeit aber für höher.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung Festplatten & SSD > Neuer RAID-Controller oder neue SSD?
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen