Die Performance befindet sich aktuell genau auf dem selben Niveau wie Vista64Bit. (Ist wirklich so, habs selbst ausgetestet und bin wieder auf Vista/ Server 2008) Technich solltest du dich auch besser Vista zuwenden. XP64 hat aktuell keine Daseinsberechtigung mehr.
32Bit Programme laufen reibungslos. 16Bit dagegen nicht. Perfromanceunterschied bewegt sich im Promille-Bereich und hat warscheinlcih nichts damit zu tun das 32Bit auf 64Bit laeuft sondern eher weils ein anderer Kernel ist. Der verwendete Win Server 2003 Kern ist minimal langsamer als der von XP.
Treiber sind auch kein Problem. WinXP 64 nimmt auch Vista-Treiber. Nur beim Grafikkartentreiber waere ich vorsichtig... Da gibts aber auch zumindest bei Nvidia regelmaessig Updates.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 26.03.2009 um 17:58:24
32-Bit werden auf Windows 64 emuliert. Siehe hier.
Außerdem kann man auf eine Xeon QuadCore Workstation auch ein 32-Bit System nutzen. Wenn 64-Bit, dann allerdings auch Vista. XP64 wurde seiner Zeit kaum vorangetrieben, sodass es nicht man eine echte deutsche Version gibt.
Ich persönlich nutze WinXP 64Bit auf meinem Core 2 Duo 6300. Im Vergleich zu Vista ist XP64 schneller, was aber natürlich auch daran liegt, daß XP auf die meisten Grafikgimmicks usw. verzichtet. Leider haben meine Vorredner recht, was den Entwicklungsstand von XP64 angeht. MS behandelt das OS recht stiefmütterlich (kein Hibernation bei mehr als 4GB RAM möglich, deutsche Version nur mit MUI-Language-Pack, ansonsten halt englisch). Treiber- und Updatesituation ansonsten aber völlig unproblematisch. Selbst für meinen Laserdrucker gibt es 64Bit-Treiber.
Für alte 16 Bit-Programme (Stars!, Colonization, usw.) benutze ich eine VM mit XP32.
würde gleich auf win 7 64 bit setzen wenn du noch etwas warten kannst.
xp 64 nutze ich seit ca. 2 jahren der w2k3 Kernel läuft stabil wie gewohnt. Treiber für Drucker haben sich auch gebessert.
wird aber leider etwas stiefmütterlich behandelt von ms.
habe einige 32 bit anwendungen laufen, was man beachten sollte ein 32 bit anwendung kann nie mehr wie 4 gb RAM nutzen.
hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit ner 32 bit anwendung.