Anzeige
News

Lian Li mit eleganten HTPC-Cases

09. Juli 2008

Gleich zwei neue HTPC-Gehäuse stellt Lian Li vor. Die Multimedia-Cases »Muse C36« und »Muse C37« sind besonders flach, sollen aber trotzdem komfortabel mit Hardware zu bestücken sein. Mehr lesen

Probleme mit der Kühlung beim neuen Intel Prozessor

14. März 2000

Der neue Intel Pentium III Prozessor mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz hat ein Temperaturproblem. Mehr lesen

Google News jetzt auch per RSS-Feed

09. August 2005

Die englischsprachigen Google News können ab sofort auch per RSS-Feed gelesen werden. Mehr lesen

Version 8.0 von Suse Linux vorgestellt

17. April 2002

Der Linux-Distributor Suse hat nun die Version 8.0 seiner Zusammenstellung des Freeware-Betriebssystems zum Verkauf freigegeben. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Media Center HTPC » HTPC - Zusammenstellung - geht das so

HTPC - Zusammenstellung - geht das so

Erweiterte Suche

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : HTPC - Zusammenstellung - geht das so

Mehr Informationen

Ich bitte um Hardwareberatung ...
Was ist erwünscht? (bitte aufzählen)
- Live-TV
- Live-TV mit Timeshift
- Aufnahme von TV
- Video- / DVD-Player
- Musik- / Bilder- / Wetter-Player
- beides Leise oder schnelles System
- Internet (per ultravnc vom laptop zugreifen)

Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- welches Antennensignal liegt an: SAT DVB-s,
- ist auch Pay-TV erwünscht, später ja
- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich:HDMI
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen: AV-Receiver, und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr.

Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Windows Vista
- und über welche Software soll dann die Bedienung des HTPC ermöglichen (hauptsächtlich MCE
evtl wegen hdtv Mediaportal oder dvb-viewer,
Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
- Auflistung der Hardware

ATX-Gehäuse mit Netzteil

max: 500 Euro

Vorschlag:
Zalman Fan Mate 2, Lüfterdrehzahlsteuerung
Artikelnummer: 105042 3,99€

Kingston 2048MB HyperX Kit PC1066 CL5 PC8500
Artikelnummer: 130133 37,90€

Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATAII (HD753LJ)
Artikelnummer: 131820 71,90€ I
53,90€

AMD Athlon X2 4850e So-AM2 2x 2.50GHz Boxed 45W
Artikelnummer: 133496 56,90€

Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H 780G, dual PC2-8500U DDR2
Artikelnummer: 138736 81,90€

LG Electronics GH20NS15 beige/black Retail SATA
Artikelnummer: 138774 29,90€

So nun meine Fragen:

Board ist nur Mikro-ATX (ich habe vom Gigabyte -Board mit Side Memory keine ATX-Variante gefunden), Gehäuse ist aber ATX, ist da mit Problemen zu rechnen (z.B. Länge Stromversorgungskabel)

Ich habe mich für DDR2-RAM 1066 4 GB bei einem 32bit Vista entschieden
weil:

-ich später auf einen Phenom mit 45nm-Fertigung umsteigen möchte
-ich virtuelle Maschinen benutzen möchte
-und nur mit einer Belegung Dual-Channel möglich ist

Wie viel geht mir eigentlich verloren, reichen die 128 MB für dir Grafikkarte
aus, greift die Grafikkarte auf den über 3,5 GB Bereich zu (interessehalber)

Die CPU ist boxed, dh. Lüfter dabei, ich möchte es mal mit dem Orginallüfter probieren, kann ich dann immer noch auf einen anderen Lüfter umsteigen.

Hat die CPU genügend Power für Post-Processing (ffdshow + avisynth), bringt es überhaupt was (bei Ausgabe auf 32" LCD TV nur 720p)

Ich hasse lange einlog-Zeiten bei den DVD's, hat da jetzt ein SATA-LW Vorteile ???

Ich möchte erst im Oktober eine TV-Karte kaufen (bedeutet OEM vielleicht dass das Fiji-Update dann beim Kauf der TV-Karte dabei ist Hoffnung stirbt zuletzt)

Danke für Feedbacks

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Eins mal vorweg: Ein leises UND schnelles System wir schwierig.

Wobei "schnell" Definitionssache ist.

Das von dir angegebene System ist meiner Meinung nach top als HTPC geeignet, für SDTV eigentlich fast schon überdimensioniert (Ist so auch auf jeden Fall für HDTV geeignet, ich vermute mal einfach, daß du auch darauf abzielst in Zukunft)

Probleme von wegen µATX-Board und ATX Gehäuse solltest du nicht haben.

Wichtiger Punkt bei der ganzen Sache (da du von einem 32" LCD sprichst): Welche Auflösung stellt der bei Anschluß über den Computer NATIV dar? Ist nämlich noch immer nicht selbstverständlich, daß die 1366x768 auch nativ angesteuert werden können.
Von wegen dem Fiji-Update: Kannst du m.M.n. vergessen. Gibt auch weit bessere Mediacenter Software als das Windows Mediacenter (DVB-Viewer, Mediaportal,...).

Edit: Hab ich vorher vergessen: Konzentrier dich beim HTPC auf LEISE, glaub mir, du wirst es mir danken.
Meinen "mißbrauche" ich als gelegentlichen Spielerechner, da mußte ich Kompromisse eingehen von wegen der Lautstärke und bin damit (zumindest noch) nicht so ganz zufrieden.

Nachricht bearbeitet von schindi77 am 04.08.2008 um 16:55:17

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Media Center HTPC » HTPC - Zusammenstellung - geht das so

Zu:

Google Anzeigen