Anzeige
News

Nvidia liefert Detonator-2-Treiber für TNT- und GeForce-Chips

01. June 2000

Nachdem Nvidia bereits seine letzten Treiberversionen vorab einzelnen Websiten zugespielt hatte, gibt der Grafikchiphersteller nun offiziell grünes Licht für eine neue Generation von Referenztreibern auf seiner Homepage , die folgende Chips unterstützt: Mehr lesen

Nvidia bringt Einsteigerversion des Geforce 6-Grafikchips

03. January 2005

Nvidia will Mitte 2005 eine Einsteigerversion der Geforce 6-Serie vorstellen. Mehr lesen

Neue Nvidia-GPU für Anfang März erwartet

17. February 2006

Schnellere Grafik zu niedrigeren Preisen durch modernere Herstellungsverfahren: die Nvidia Geforce 7900 wird Anfang März erscheinen. Mehr lesen

Intel bringt günstigen Core-2-Quad Q8200

16. June 2008

Intel stellt demnächst mit dem Core 2 Quad Q8200 einen noch günstigeren Vierkerner in 45-Nanometer-Fertigung vor. Der Preis soll laut Gerüchten bei 203 US-Dollar und somit im Preisbereich des Q6600 liegen. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » Lieber 1x 512MB NVIDIA® Geforce™ 9800GTX PCI-E oder 2x 2x 768 MB NVIDI

Lieber 1x 512MB NVIDIA® Geforce™ 9800GTX PCI-E oder 2x 2x 768 MB NVIDI

Erweiterte Suche

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Lieber 1x 512MB NVIDIA® Geforce™ 9800GTX PCI-E oder 2x 2x 768 MB NVIDI

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo at all! :love:

Bin zufällig auf dieses Forum gestossen und war durch die Fachmännische Auskunft hier sehr begeistert und habe mich deshalb sofort angemeldet da ich einige Fragen habe! :pt1cable:

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen.... jetzt stellt sich für mich die Frage zum Thema Grafikkarte.

Die 512MB NVIDIA® Geforce™ 9800GTX PCI-E ist ja schon eine gute Grafikkarte, nun habe ich aber gelesen das jemand 2x 768 MB NVIDIA Geforce 8800GTX den Vorzug gegeben hat. Nun stellt sich für mich die Frage ob die MB´s nur entscheident sind oder was im Verhältniss langfristig vielleicht noch die 3te und bessere Lösung wäre! (ich weiß 2x 512MB NVIDIA® Geforce™ 9800GTX PCI-E, oder :pt1cable: :lol: )

Eines noch: wenn ich eine PCI-E verbaut habe, kann ich denn dann noch eine 2te verbauen wegen SLI? Oder was ist da abhängig?

Ich danke euch allen für eure Hilfe für einen Noob wie mir :sol: !

MfG

ApplESeed :hello:

Anzeigen

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

1. Für SLI ist ein Nvidiachipsatz nötig. Es empfiehlt sich hierbei der 780i.
2. Die 9800 GTX ist übertaktet zu nehmen ;).
3. Eine 8800 GTX ist langsamer als eine 8800 Ultra, eine 8800 Ultra wird von einer leicht übertakteten 9800 GTX geschlagen.
4. Der G80 Chip hat bei vielen Spielen recht deftige Einbrüche, steht dafür aber bei vielen Texturen (mehr RAM, größere Speicheranbndung) besser dar als die 8800 GTS mit G92 Chip.
Die 9800 GTX hat einen so hohen Speichertakt, das sich das ausgleicht und nichtmehr der RAM limitiert, sondern einfach der Chip. Somit ist die 9800 GTX nicht nur Frameratenmässig stabiler, sondern auch bis auf sehr wenige ausnahmen schneller als eine 8800 GTX.
5. SLI Systeme sind mit dem Problem der Mikrorucklerbehaftet. Ich nehme an du weist was Lags sind.. du hast auch ruckler wenn du 50 fps hast ;-). Somit nur sehr bedingt bei Auflösungen ab 1920x1200 zu empfehlen.

An deiner Stelle was tun?
Noch 1-2 Monate warten und Tee trinken, eine von den neuen Nvidias oder ATIs nehmen und mit einer Einzelkarte schneller sein als mit einem jetzigen SLI System. Viel Spaß.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Wenn du ohne Macken einfach die Kiste unterm Schreibtisch stehen haben willst und sie soll funktionieren bei jedem Titel egal was kommt, dann nimm eine einzelne Karte.
SLi ist und wird etwas für Enthusiasten (mit Geld) bleiben, weils halt eben ein wenig Kenntnis von der Materie braucht und die Vorteile erst in krassen Einstellungen wirklich sichtbar werden.

Ich hab SLi und bin soweit ganz zufrieden. Das liegt aber auch daran, dass ich mir meine Spielegewohnheiten angeguckt habe und die Titel die ich zocke auch was mit SLi anfangen können. Zum Zeitpunkt des Kaufes waren bei mir 2 8800GT billiger und schneller als eine 8800Ultra (das war 2 Wochen vor Weihnachten 2007). SLi Board hatte ich schon, ansonsten hätte es nicht gelohnt.
Mikroruckler... ich weiss nicht. Entweder bin ich mittlerweile so verkalkt das ich das gar nicht wahrnehme oder sie gehen im gelegentlichen Ruckeln wie es eben schonmal vorkommt unter. An und für sich bin ich ein sehr anspruchsvoller Mensch was Grafik und Leistung betrifft und mir ists wirklich noch nicht vorgekommen.
Hand drauf, das mit den Mikrorucklern ist wirklich stark übertrieben.
Es soll Leute in CSS geben die flamen schon rum sie würden nichts treffen weil sie 40 statt 20ms Latenz haben. Ich hab früher mit knapp 90 gespielt und stellenweise alle abgezogen zu meinen besten Zeiten *seuftz
So in etwa bewerte ich den Faktor Mikroruckler.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Supi :D! Danke :-)

Ist so ein SLI Chipsatz denn nachrüstbar?

Werde deinen Rat befolgen und noch ein wenig warten und euch dann wieder nerven welche von den neuen Grafikkarten denn besser ist... :-)

Ich selber bin ein sehr aktiver und begeisterter CoD4 spieler.... Die 9800GTX könnte da wohl evtl. eine gute Wahl sein, oder?

MfG und vielen Dank

ApplESeed :bounce:

Nachricht bearbeitet von ApplESeed am 16.05.2008 um 21:41:37
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

aaah quark.. cod 4 rennt auf max bei meiner schüssel au ;P.

Im PC ist alles nachrüstbar, aber der.. SLI Chipsatz.. ist auf dem Mainboard.. sozusagen..
d.h. neues Board ^^.
Is genauso wie Autos.. gehen tut alles, aber einen umbau von frontrieb auf quattro kostet auf der ankreuzliste ca 2-4.000€ mehr.. und im nachrüsten.. irgendwas um die 12-20.000 xD..
lohnt sich entsprechend nicht ;).
Entweder glei oder garnet.

Wart auf diese dummen neuen GraKas herrgott, ist mein guter Rat. So oder so kannst du nur gut wegkommen.. die alten werden billiger die neuen schneller ;-).

The intelligence is tracking me, but I'm faster.
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Levi88 schrieb :

aaah quark.. cod 4 rennt auf max bei meiner schüssel au ;P.

Im PC ist alles nachrüstbar, aber der.. SLI Chipsatz.. ist auf dem Mainboard.. sozusagen..
d.h. neues Board ^^.
Is genauso wie Autos.. gehen tut alles, aber einen umbau von frontrieb auf quattro kostet auf der ankreuzliste ca 2-4.000€ mehr.. und im nachrüsten.. irgendwas um die 12-20.000 xD..
lohnt sich entsprechend nicht ;).
Entweder glei oder garnet.

Wart auf diese dummen neuen GraKas herrgott, ist mein guter Rat. So oder so kannst du nur gut wegkommen.. die alten werden billiger die neuen schneller ;-).

Was er damit meint: Im Sommer kommt die neue Nvidia Reihe mit neuen Chips und wenn die neuen (überteuerten) draußen sind, dann werden die jetztigen auch billiger (logisch oder?) :D

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » Lieber 1x 512MB NVIDIA® Geforce™ 9800GTX PCI-E oder 2x 2x 768 MB NVIDI

Google Anzeigen