Hallo,
also ich bin grad am übertakten und dann sehe ich das die CPU auf 103° C ist und das die Core temps bei 36-41 liegen. Kann mir einer bitte sagen woran das liegt?
Bedanke mich schonmal.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.03.2009 um 12:02:33
Könntest du vielleicht einige Angaben zum System machen: Mainboard, etc. Dann könnte man vielleicht auch helfen. Ich habe ein ähnliches Problem: Mir wird ständig die gleiche Temperatur angezeigt 32 und 41 Grad für die Cores. Aber die Temperatur ist ganz ok, das System ist stabil, nichts überhitzt. Ich habe ein ASUS P5QPro, E7400, 4 GB RAM, ASUS Silent Knight II als CPU-Kühler, Silverstone KL02B - GEhäuse mit 4 installierten Lüftern. Es kann sein, dass das Mainboard ein BIOS-Update vertragen könnte.
und ich hab die aktuellste BIOS Version ??? und wo genau sind die Sensoren ,weil ich hab grad BIOS resettet und da ist die Temperatur kurz unten gewesen dann wieder auf 103 °C hochgesprungen! Und 103°C ist die CPU Temperatur Core1 36°C und Core2 41°C
Besteht vlt die möglichkeit das es an der WLP liegt ??? weil ich sie ganz dünn aufgetragen habe???
Nachricht bearbeitet von player44145 am 27.03.2009 um 00:29:23
An der WLP wird's wahrscheinlich nicht liegen, die muß nämlich ganz dünn aufgetragen werden.
Ich vermute, wie 7oby, dass Everest falsche Daten ausliest. Anders wären die rießigen Temp-Unterschiede nicht erklärbar.
ja ich selber vertraue ja keiner Software, aber es besteht ja in Moment auch keine Gefahr das mein CPU abkackt nur mich stört das mir als Temp 103 °C angezeigt werden und das auch noch im BIOS da ist doch echt was faul oder nicht ?
Gibts vlt die möglichkeit die CPU zu reseten ?
ach und ich hab noch was bemerkt meine CoreTemp zeig bei mir einmal 41°C an und einmal 36°C an aber wenn ich Prime starte bleibt die 41°C konstant und die 36°C geht hoch bis 41°C dann gehen die beide Temps bis 45-46°C hoch könnte das heißen das meine Sensoren kaputt sind ?
nur mich stört das mir als Temp 103 °C angezeigt werden und das auch noch im BIOS da ist doch echt was faul oder nicht ?
Es gibt unterschiedliche Sensoren, die unterschiedlich ausgelesen werden u. unterschiedlich genau sind.
Für die CPU Temperatur des E8400 gibt's drei Sensoren: . 2x DTS Sesoren : Jeweils pro Core einer. Diese sind im oberen Temperaturbereich auf den es beim thermischen Schutz ankommt, sehr genau. . 1x ein Sensor im CPU Gehäuse. Dieser wird vom BIOS ausgelesen. Hier kann die BIOS Ausleseroutine defekt sein - ein BIOS Update würde es vermutlich richten. Allerdings ist das Auslesen von Temperaturen über diesen Sensor von Intel nicht mehr unterstützt, da es zu ungenau ist:
Zitat :
This method [= Sensor im CPU Gehäuse] of monitoring CPU temperature functioned satisfactorily up until Intel conducted their first process shrink to 65nm. The reduction in circuit size influenced some of the temperature-sensing diode's operating characteristics enough that no amount of corrective calibration effort would be able to ensure sufficient accuracy over the entire reporting range.
Dieses Programm ist schon etwas besser zum Temperatur überwachen: http://www.cpuid.com/hwmonitor.php Ich denke dort wird diese 3. CPU Temperatur auch gar nicht mehr angezeigt. Probier's mal aus.
Die DTS Temperatur wird direkt in der CPU bestimmt u. ist dort auslesbar. Die Temperatur im CPU Gehäuse mit der Du es in Everest zu tun hast, wird von einem Super I/O Chip auf dem Mainboard bestimmt. Wenn der Sensor (= Thermische Diode) sehr ungenau kalibriert ist oder die BIOS Ausleseroutine fehlerhaft, kann kein CPU Reset der Welt das richten.
CoreTemp zeig bei mir einmal 41°C an und einmal 36°C an aber wenn ich Prime starte bleibt die 41°C konstant und die 36°C geht hoch bis 41°C dann gehen die beide Temps bis 45-46°C hoch könnte das heißen das meine Sensoren kaputt sind ?
Nein, Deine Sensoren sind heil:
Zitat :
Sensor Test: The recent transition by Intel to 45nm has resulted in some of the DTS sensors showing signs of sticking at low temperatures and not functioning the way users would like them to.
Die DTS Sensoren funktionieren unten rum nicht (so gut). Sie sind dafür gebaut und kalibriert sicherzustellen, dass die CPU nicht überhitzt.
Auch wenn Du Dich da jetzt nicht einlesen willst: Es ist alles in Ordnung bzw. kein Grund zur Unruhe, dass die Temperaturen in den unterschiedlichen Programmen nicht so angezeigt werden wie dies vielleicht bei Deinen letzten Motherboards der Fall war.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 27.03.2009 um 07:26:57
Es kann sich nur um einen Auslesefehler handeln. Wenn TCase 103°C hätte wären die Kerne noch heißer. Die CPU hätte aber längst die Notbremse gezogen...
Willst du es nicht verstehn oder liest du einfach nur nicht was man dir schreibt.
Egal was dir Everest und dein BIOS anzeigen, es handelt sich hierbei um fehlerhafte Werte. Dein CPU ist somit vorerst mal save.
Die Temps werden auf unterschiedliche Arten ausgelesen. Aus diesem Grund stimmen die 2 Core Temps auch.
Es ist öfters mal bei Motherboards der Fall, daß Temps falsch angezeigt werden, weil diese den CPU nicht oder nur mangelhaft unterstützen.
Abhilfe kann da eine andere BIOS Version schaffen.
Als dein Board gebaut bzw entwickelt wurde gab es z.B. den E8400 noch gar nicht.
Ich hab selbst auch ein IP35 mit nem E8200. Der wurde bei mir mit kühlen 8°C angezeigt........(Raumtemperatur 20°C)
Nach nem BIOS update war alles ok und die Werte plausibel.
Nun sagst du, dein BIOS wäre das neuste......
Dann sag ich... Abit ist Pleite, die meisten Seiten hierzu veraltet oder offline.
Also ist es schwer sich da sicher zu sein.
Was dem ganzen abhilfe schaffen könnte, wäre wenn du uns schreibst welche BIOS Version du nun genau drauf hast. Das Board ist recht verbreitet und jemand kann dir dann bestimmt sagen ob es ne neuere gibt oder mit welcher es funktionieren könnte.
Die BIOS Version wo ich drauf hab, gabs ne ganze Zeit lang gar nicht mehr nachdem die Pleite gegangen sind. Wenn ich nachher daheim bin schau ich mal nach welche genau das war bei mir. Wenn der E8200 sauber erkannt wird sollte es auch mit dem E8400 klappen.
Die Firma ist Pleite. Um das E0-Stepping richtig auszulesen, brauchst Du ein entsprechendes BIOS-Update, da das Board alt wie Braunkohle ist. Auf der Webseite von der bankrotten Firma ist nichts mehr zu holen, rufe am Besten beim Support in Holland an, obs vielleicht noch ein Beta-BIOS gibt. Falls dort noch keiner endgültig das Licht ausgeknipst hat.
Wir brauchen nicht weiter zu rätseln, es liegt zu 100% am Board. Ich habe die Abit-Probleme auch gehabt. Der alte E8200 kam noch im alten Stepping, beim E8400 gibts zwei Steppings, wobei das E0-Stepping definitiv nicht mehr läuft. Das letzte offizielle BIOS für die meisten Boards war von 12/2007. Dann gabs noch ein paar Betas und Ende.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.03.2009 um 16:37:49
Aber selbst mit älterem Stepping muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Temperaturen, die das BIOS ausliest (und auch Everest oder andere Programme, die lediglich die Werte vom BIOS anzeigen können) korrekt sind. Mit CoreTemp hast jedoch eine Möglichkeit die CPU Temps genau auszulesen.
Blöd wär' nur, wenn der PC beispielsweise vom BIOS immer resetet oder ausgeschaltet wird, weil das BIOS irgendwo 100°C misst und meint es wäre zu heiß. Soetwas gibt's auch, aber das hättest dann schon gemerkt. Sogesehen: Kein Grund zur Sorge.
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php ist ein ganz gutes Tool zum Temps überwachen und im Gegensatz zu Everest nicht so Resourcenhungrig (RAM).
Unter Vista gelingt es sogar dies in ein Gadget zu basteln:
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.