So, ich suche derzeit nach der Optimalen Platte(n) für meine System und paar Daten.
Klar ist ich willl geschwindigkeit, und zwar nur speed, die größe ist egal solange ich min. 100gb habe. Ich will so bis zu rund 400€ Ausgeben.
Da werd ich auf jeden Fall nen Raid0 verwenden, was die sicherheit angeht, lasse ich dann einfach tägliche Backups machen.
Nun steht die Frage, was soll rein ins Raid ? ein paar SSD oder HDD ?
Ich hab mal nen bischen gelesen und denke das die wirklich schnellen SSD's im Preis/Speed verhältnis teuerer sind als normale Platten. Hierbei gehts hauptsächlich um übertragungsspeed, wobei die niedrigen zugriffszeiten der SSD's aber nicht ausser acht gelassen werden sollen.
Ich könnte bis 6 Platten an den MB internen Raid Controller anbringen oder mehr und hole dafür nen externen.
Hatte so folgende überlegungen:
1.
8x Seagate Maxtor DiamondMax 21 80GB, 8MB Cache, SATA II zu je ca. 30€
+ Raid controller Intel SASUC8I zu ca. 180€
bin ich auf 420€
oder 2.
5x (wenn se noch etwas billiger werden 6) Patriot Warp v.2 SSD 32GB zu derzeit ca 75€
bin ich auf 375 ~ bis 450€
Ich will das System erst in 2 Monaten zusammenbestellen, bis dahin wird der Preis von SSD's sicher auch noch etwas sinken.
Variante 1 hat den vorteil das ich wenns mir zu langsam wird irgendwann einfach die Platten austauschen kann und dann schon nen Raid Controller hab. Zu dem sollte sie vom übertragungsspeed besser sein. Allerdings kann man sicher auch von nem guten Speed bei der zweiten Kombie ausgehen, zu dem würd ich da halt die schön niedrigen zugriffszeiten bekommen.
Was denkt ihr lohnt sich mehr ? oder vielleicht hat ja einer ne noch bessere Idee wie ich mehr Speed fürs Geld bekomme.
Also ich find die ganze Idee ein bissl sehr strange. Wenn ich an die Platten mit 8MB Cache und die Kosten denke. Und dann die massive unsicherheit, dass doch mal eine Ausfällt. Und 6*80GB = 400GB.
Wie gesagt die ausfallsicherheit ist nicht relevant. Und noch mal, solange es mehr als 100gb gesamt sind, ist der speicherplatz egal. Es geht einzig und allein um geschwindigkeit.
Und die großen platten sind im besten fall grad mal 1,5 mal so schnell wie normale... SSD sind heutzutage auch nur im lesesn etwas schneller als ne normale hdd. Und wie siehts mit dem Controller aus, kann der mehr als 2Tb im Raid verwalten ?, weil die MB internen von Intel können das ja leider nicht. Und warum zum teufel Hitachi ? soweit ich weiß haben Samsung weit bessere übertragungsraten.
Und ne WD VelochiRaptor hat zwar super zugriffszeiten, kostet aber so viel wie 3 oder mehr einfache Platten, und ist unter garantie nicht so schnell (übertragungsrate) wie diese zusammen.
Es geht um die Gesamtgeschwindig pro Kosten, nicht pro platte, da lohnts net 10.000er zu nehmen. Allerdings könnte ich mir bei 3 oder 4 von den nen kleineren und dmait billigeren Raid Controller, oder dem vom Board nehmen, was die kosten teilweise ausgleicht.
Was SSD's angeht, wie siehts mitlerweile mit dem freezen aus? Ist das schon ausgemerzt?
Die Platte killt eine alte Raptor. Ist guenstig und schnell.
Du kannst auch versuchen bei Ebay ein paar gebrauchte SCSI-Platten zu ersteigern. + Controller duerfte es sogar weniger als 400€ kosten: Nachteil ist das es gebrauchte Teile sind.
So super Zugriffszeiten haben die Velos nicht. Die haben gegen SAS/SCSI Platten nichts zu lachen. Die minimalen Zugriffszeiten der Velo sind nur minimal geringer als die mittleren Zugriffszeiten. Warscheinlich kuenstlich beschraenkt. Deswegen ist der Performancezuwachs nicht so groß wie er eigentlich sein koennte. Selbst meine alten 36Gigabyte SCSI Platten haben bessere minimale Zugriffszeiten von < 2ms.
Fujitsu SAS/SCSI Platten sind zur Zeit die schnellsten. Hitachi SATA/IDE tritt man aber besser in die Tonne.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 23.04.2009 um 08:14:26
Mein Rat ist eigentlich ganz logisch, die großen Platten haben fast soviel Transferrate wie die Velo, aber die haben mehr platz. Auserdem kann der Controler mehr als 2tb verwalten onboard raid ist software raid oder auch host-raid genannt und kein richtiges raid, weil die CPU das meiste macht. Die hitachis habe ich gewählt weil die kühl, leise und zuverlässig sind und nicht die Welt kosten. Diese Konstelation habe ich bereits 10mal verkauft an Grafiker und Architekten, die auch alle mehr als zufrieden damit waren.
p.s. beim raid 0 verschlechtern sich eh die zugriffszeiten somit isses mit der raptor und ssd sowieso murks
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 22.04.2009 um 14:02:14
hey, nur weil du es verkauft hast ist nicht unbedingt situationspassend das richtige ist... aber da sieht man das du nicht gelesen hast was ich wollte.. du redest von platz, temperatur, zuverlässigkeit und lautstärke... alles sachen die in meinem fall nicht von interesse sind... sondern nur geschwindigkeit und da ist hitachi von den großen am schlechtesten...
Und ich weiß das die MB alle software Raid haben. Aber die CPU wird das schon bewältigen, das ist kein Punkt der mir sorgen macht...
P.S. wieviel man verkauft ist kein Argument, wir sitzen alle vor IBM Kompatiblen PC's weil sie gut verkauft wurden.. aber nicht weil sie damals die besten waren.
Wofür brauchst Du denn überhaupt eine solch hohe Übertragungsrate? (Interessehalber).
Egal wie, Du solltest für so viele Platten im RAID-0 auf jeden Fall "RAID-Edition" Festplatten verwenden, also welche, die für RAIDs gedacht sind. Du hast nichts von einem RAID, welches Dir jeden zweiten Tag abnippelt, weil eine Platte aussteigt.
Samsung und schnell? Naja. Jedem das seine. Samsung-Platten sind vor allem günstig und wie die in den Benchmarks so gut wegkommen, ist mir bis heute ein Rätsel.
Schnell ist halt nicht gleich schnell. Für die meisten Anwendungsfälle ist die reien sequentielle Transferrate eben uninteressant, daher auch meine erste Frage nach dem Verwendungszweck.
Auslagerung? Wenn ja: Von was? Datenbank? Filmschnitt?
Je nach Verwendung, ergeben sich andere Empfehlungen.
Allerdings kann ich nicht Ladykiller zustimmen, was die Empfehlung des Controllers anbelangt. Adaptec - davon lässt man lieber die Finger, wenn es wirklich gut sein soll. Das beste an Adaptec ist vielleicht die Treiberunterstützung.
Alte SSDs kann man nicht ernsthaft empfehlen. Auch nicht im RAID. Alte SSDs, und dann noch MLC, haben viele Nachteile. Viele RAID-Controller sind auch keineswegs für SSDs gedacht/optimiert. Das Ergebnis wäre höchst zweifelhaft, eventuell sogar "grotten schlecht".
Bei SSDs gibt es leider nur wenige, die wirklich schnell sind. Die können sich dann aber sogar mit so manch einem RAID hervorragend messen oder dieses übertreffen.
Ohne eine Angabe der Verwendung werde ich mich aber hüten nun etwas genaues vorzuschlagen.
"Ich brauche schnelle Platten" ist halt zu schwammig. Und dann ausgerechnet alte Maxtor als erste Wahl anzugeben, klingt schon fast nach einer Bastellösung für den heimischen Spiele-Rechner.
Ist ja auch irgendwo ne Bastellösung fürn Heimrechner, deswegen such ich ja auch das beste Preis Leistungs verhältniss. Wenn man nen vernünftigen Server zusammenbauen wollte, sollte man besser nicht aufs Geld schauen. Mein Hauptproblem ist, ich bin verdammt ungeduldig, deswegen müssen se schnell sein.
Ich mache mit meinem PC so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.
Erstmal berechnet der Komplexe Codes für die ich mehrere xx GB große Datein hab die sozusagen durchgerechnet werden müssen. Dann bin ich auch dabei Datensortierungsalgorythmen zu optimieren und es wäre schön wenn ich bei jeden Test nicht erst ewig warten müsste (Das man beim Algo selber warten muss ist klar, geht ja darum den Speed zu erkennen, aber auch das ergebnis muss gecheckt werden und dazu muss er alles mal durchlaufen. Das Gleiche Gilt auch für das generieren Pseudozufälliger Daten).
Betreibe aber auch Datenbank Anwendungen, allerdings nicht im ganz so großen rahmen (nur wenige Millionen einträge).
Ziemlich wichtig ist mir auch das schnelle starten, auch von größeren Programmen (Da wären eher zugriffszeiten auch wichtig, da die oft viele kleine Datein haben). Ich arbeite mit vielen verschiedenen Programmen und hab nur ungern viele gleichzeitig offen (unabh. davon das ich dafür mehr als genug Speicher dafür hätte) und deshalb öffne und schließe ich verschiedenste Programme im Sekundentakt. Und wenn dann jedes Prog nen paar Sek braucht zum starten, summiert sich das mit der Zeit ganz schön.
Spielen tuhe ich damit natürlich auch, aber das ist net so wichtig.
Die Anforderung sind also auch schwammig, da halt verschiedene Anforderungen.
Ich hab auch noch mal nen bissle geschaut, interessant wären auch 4 der
WD1601ABYS (Western Digital RE2 160GB; 7200rpm • 16MB Cache • 8.7ms • fünf Jahre Herstellergarantie • RAID Edition)
und dafür nen Controller mit Cache
Adaptec RAID 2405, (PCIe x8 128 MB 4x SAS/SATA II)
ist zwar auch nur Adaptec, aber danach steigen die Preise ziemlich stark...
Nachricht bearbeitet von Moeren am 27.04.2009 um 05:10:40
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.