Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > AMD oder Intel Low Budget PC komponeten

AMD oder Intel Low Budget PC komponeten

Forum Produkte: Top oder Flop : AMD oder Intel Low Budget PC komponeten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute ! Ich will meinen Media PC aufrüsten.
Soll ein Low Budget PC werden. Habe eine DVB-S2 Karte drin. Der PC soll also in Zukunft auch HDTV schaffen.
Grafikkarte ist eine ATI x1900XT
Ist der Aufpreis vom Intel lohnenswert.

SYS. 1
[url=http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1137254333][/url]
Intel® Core 2 Duo E7300 € 107,90*
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro € 35,98*
Asus P5QL PRO € 83,90*
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit € 39,99*

SYS .2
[url=http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1137254339][/url]

AMD Athlon X2 5050e € 61,90
Mainboards Sockel AM2 GigaByte GA-M56S-S3 € 61,90
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit € 39,99*

Nachricht bearbeitet von steffarn am 17.03.2009 um 23:02:46
Anzeigen

Das olle Mainboard in der AMD Konfig geht mal gar nicht.
Der NForce Chipsatz ist schon etwas angestaubt und kommt mit den neusten CPUs auch nicht zurecht.
Du könntest ein Foxconn A7GM-S nehmen, spart dir die extra Grafikkarte - kostenpunkt ca. 65€.
Beim RAM bitte normalen 800er RAM nehmen.
Spart ein paar € und läuft dafür auch anständig stabil.

Wie sehen die restlichen Komponenten aus?

Das Intelsystem lohnt für den Zweck nicht, macht die Sache nur teurer.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 18.03.2009 um 13:25:25
Antworten muetze2k

Beide Systeme sind viel zu stark und somit zu teuer für einen Media-PC. Folgende Kombinationen sind realistischer:

Intel
MSI P43 Neo-F, 62€
Intel Celeron 430 box, 35€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro, 15€
2GB DDR2-800 RAM, 20€

AMD
ASRock A770CrossFire, 55€
AMD Sempron 64 LE-1250 box, 30€
2GB DDR2-800 RAM, 20€

Allerdings würde ich an deiner Stelle lieber keine X1900XT in einen Media-PC stecken, denn die verbraucht viel Strom, wird heiß und macht Lärm. Wenn du das AMD-System nimmst und das Mainboard durch ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H (67€) ersetzt, kannst du mit der 780G-Grafik wunderbar HDTV schauen.

Dualcores sind fehl am Platze. Das AMD-System benötigt keinen alternativen CPU-Kühler, der Standardkühler ist ok.

Händler: Nicht Alternate (wegen der Mondpreise), sondern z.B. Mix-Computer.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Erst mal prinzipielle Zustimmung zu den vorherigen Posts. Wenn der der Media-PC noch mehr koennen soll ausser HDTV, wofuer ja ein passiver HDTV-Tuner ausreichen wuerde:

AMD-System: 160€
55€ AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz
70€ Gigabyte GA-MA78GM-S2H
35€ DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5

Intel-System: 195€
060€ Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz
100€ MSI P7NGM-Digital, nForce 730i
035€ DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5

Wozu war denn die ATI x1900XT gedacht? Die beiden Systeme liessen sich natuerlich entweder mit einer kleineren Grafikkarte zu Dual-GPU-Systemen aufruesten oder auch mit einer schnelleren Grafikkarte bestuecken, wobei dann die onboard-Grafik abgeschaltet wird.

Antworten toudoku

Danke für die Antworten.
Nein Der Rest vom System hab ich ja schon. Ist ja schon ein Media PC
Allerdings noch ein AMD XP 2500 mit AGP Steckplatz .
Die ATI X1900XT von meinen Alten spiele Rechner hab ich her runmliegen Mit einen Großen Passiv kühler drauff.
500 GBesplatte
Tower mit 400W no name Netzteil
Teraec Cinergy S2

Celeron und Sempron kommen nicht in die tüte.
OK PC 800 Speicher mit Sabilen Latenzen ist gut nehm ich
Als Betriebssystem läuft Vista 32 bit Ultimate
Also meint ihr 100 € Sparen und zum AMD system greifen ?

Aber beim Board weis ich noch nicht so. :??:

Antworten steffarn
- 0 +

Hallo steffarn,

die Frage bleibt im Raum stehen. Was soll denn sonst noch damit gemacht werden außer fernsehen?
Wenn nicht damit gespielt wird, würd ich wirklich ein Board mit 780G- oder 8200er Chipsatz nehmen und die stromschluckende Karte außenvor lassen. Da dann ein eiffizientes 200Watt-Netzteil rein und fertig ist ein guter Media-PC. (Wobei ein 300Watt beQuiet wohl realistischer ist)

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Zitat :

Celeron und Sempron kommen nicht in die tüte.

Natürlich kann man auch mit teurerer Hardware einen Media-PC bauen, aber das ist ziemlicher Blödsinn. 4GB RAM benötigt man nicht einmal für einen Gamer-PC. Wichtig sind bei einem Media-PC eine niedrige Stromaufnahme, damit möglichst wenig Lüfter laufen müssen, eine schnelle und leise Festplatte, eventuell sogar zwei, sowie viele Anschlüsse / PCI-Slots.
Ein Media-PC soll Musik, Videos und Fernsehen gut darstellen können, viel (und möglichst schnellen) Festplattenspeicher besitzen und außerdem internetfähig und leise sein. Mehr nicht.
Wenn du eine andere Auffassung von "Media PC" hast, dann solltest du uns genauer erklären, was du willst.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 18.03.2009 um 12:47:29
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

NAja, der PC hängt permanent am I-netz und es wird auch an und zu gesurft.
Habe bisher nur just for fun Counterstrike am 42 Zoll LCd TV gezockt.
Hin und wieder ne komoplette film DVD Drauf kopieren.
Ansonsten kommen alle Filme als divx und MP4 dateien auf die Platte.
Und Natürlich viele Bilder.
Grafikkarte wird mit DVI - HDMI Kabel mit den TV Verbunden.

Vieleicht würde wirklich eine Onboard langen. Ich hab nur noch keine Gute erfahrungen gemacht mit Videos und Onboard Grafikkarte.
Hab nur gelesen das zb die ATi x1900XT mit HDTV den Rechner unterstützt. bzw die CPU entlastet.
2GB Arbeitsspeicher reichen eigentlich auch. Aber wenn mal ein 64 bit OS drauf kommt sind 4GB schon ein muss. Die 20 € machen den brei nicht fett.

Ich weis nur immer noch nicht ob Intel oder AMD system.

Antworten steffarn

Wenn AMD system ist das MB Ok.

Asrock A780FullHD (µATX, Sound, DVI, G-LAN, SATAII-RAID)
Das Board ist allerdings uatx. Passt das in meinen Standart Midi Tower rein (ATX) ?

Antworten steffarn
- 0 +

steffarn schrieb :

Ich hab nur noch keine Gute erfahrungen gemacht mit Videos und Onboard Grafikkarte.
Hab nur gelesen das zb die ATi x1900XT mit HDTV den Rechner unterstützt. bzw die CPU entlastet.

Die x1900XT kann überhaupt nichts bzgl. HDTV entlasten, da sie kein UVD hat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder
http://en.wikipedia.org/wiki/ATI_Avivo

Selbst die zammeligen 780G basierten onboard Grafikkarten haben dies u. sind für BluRay u. HD Movies wesentlich besser geeignet (wenn auch nicht 100% perfekt - egal). Die AGP Grafikkarten bringen doch meist immer noch recht gut Geld auf e-Bay. So'n paar wenige EUR sind da doch drin.

Ob Du nun AMD oder Intel nimmst, kann ich Dir auch nicht sagen. AMD dürfte günstiger sein. Warum willst unbedingt DVI? Würde HDMI nehmen. Denn woher willst wissen ob Du nicht irgendwann einen HDMI Receiver günstig bekommst. Also Low Budget Board würde ich das Asrock A780GXH/128M nehmen. Hat DVI + HDMI und ist auch ATX statt µATX. Wird auch von anderen Leuten empfohlen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 18.03.2009 um 17:48:54
Antworten 7oby

Ok danke für die Aufklärung das ich mit der 1900XT keine Vorteile habe bei Videos.
Wenn das Board HDMI hatt ist natürlich geil.
Ich sagte ja nur das ich den Fernseher bisher mit DVI Grafikkarte betreibe da es HDMI ja nocht nicht allzulange gibt bei den Spiele Karten.

Aber das Board Asrock A780GXH/128M (Sound, HDMI, DVI, G-LAN, SATAII-RAID) hörst sich echt gut an.

Glaube damit ist die entscheidung fast zum AMD system gefallen. :bounce:
Gibst es sonst noch ein Board was zu empfehlen ist ?

Antworten steffarn

Welche Berechnungen die X1900 im Gegensatz zu den modernen Chipsaezten noch nicht unterstuetzt, ist in der ATI-Dokumentation und auch in der wikipedia nachzulesen. Eine gewisse Unterstuetzung fuer die Videocodecs in entsprechender Aufloesung ist aber vorhanden.

• Die 780G-µATX-Boards koennen insgesamt 4 Erweiterungskarten aufnehmen (PCIe x16, PCIe x1, 2x PCI) was vermutlich fuer 90% der Leute ausreicht, die derzeitig Full-ATX-Boards haben. Und auch die fuenf bis sechs SATA-Ports duerften wohl die wenigsten als Beschraenkung wahrnehmen. ;)

Die folgenden Boards haben VGA, DVI, HDMI und das Asus zusaetzlich Displayport.
- Gigabyte GA-MA78GM-UD2H die aktuellste Version des vorher genannten DS2H
- ASUS M3A78-EM

Die Gigabyte-Versionen mit Sideport-Memory (GA-MA78GPM) scheinen in Deutschland nicht erhaeltlich zu sein, aber den Geschwindigkeitsgewinn betrachtend, ist das Feature sowieso eher fuer's Marketing entworfen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von toudoku am 18.03.2009 um 19:03:43
Antworten toudoku
- 0 +

toudoku schrieb :

Eine gewisse Unterstuetzung fuer die Videocodecs in entsprechender Aufloesung ist aber vorhanden.

Das ist schon richtig, aber welche Version von Cyberlink PowerDVD, Acrsoft MediaTheatre oder Corel WinDVD unterstützt genau diese Art der Videobeschleunigung noch? Ich würde fast wetten: Gar keine. Und wenn überhaupt, dann ist das ein "Disappearing Feature". Installierst von einer dieser Programme ein Update, dann funktioniert's nicht mehr. Und die Updates bräuchte man ja theoretisch um neuere BluRays abzuspielen.

Diese "alten" GPU Beschleunigungen werden nicht mehr gewartet in der Software u. verkümmert. DXVA basierte Beschleunigung wie bei den 780G Boards möglich wird auch von kostenlosen Playern unterstützt u. läuft auch in Zukunft:
http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

Mit der 1900XT hast in kostenloser Player Software keinen Support für die Beschleunigung - zumindest nicht für die interessanten Dinge wie H.264 und VC-1.

--

Welches Board + CPU + GPU Du Dir da kaufst, musst auch ein bißchen Deinem Bauchgefühl überlassen. Es gibt zu jedem Chipsatz u. Board Schwächen. Es kann passieren, dass die 780G Beschleunigung nur funktioniert wenn Cool'n Quiet deaktiviert ist (klick). Etwas ärgerlich gerade für den HTPC. Auch ruckelt wohl 24p Ausgabe (kann das Dein Fernseher?) (klick). Auch kann der 780G nur 2 Kanal LPCM bzw. 5.1 AC3 auf HDMI (andere können 8 Kanal). Angeblich (siehe gleicher Test) haben GeForce 8200 u. 9300 Chipsätze diese Problem nicht.

Mit dem Cool'n Quiet das Problem ist wohl erst mit dem Phenom II behoben (klick).

Trotzdem der 780G ist ein Brot u. Butter Chipsatz. Kann man nehmen. CPU kannst Dir aussuchen. Merkwürdigerweise läuft adaptives Deinterlacing (braucht eigentlich kaum ein Mensch - weiß eh kaum jemand wie man das aktiviert) auf dem 780G erst mit einem Phenom und nicht mit einem Athlon64 X2 (klick).

Und was ich auch interessant finde. Anand empfiehlt für Low-Budget Entry Systeme den Athlon 64 X2 7750 Kuma 2.7GHz Black Edition (klick). Möglicherweise sprengt der Dein Budget - geht ab EUR 60,- los (klick). Und vielleicht wird der Dir auch zu heiß, aber der ist halt unter der Haube immerhin schon ein Phenom mit 2 Kernen. Mit 2x 2,7GHz und unlocked Multiplikator. Irgendwie sexy - vermutlich aber Overkill für Dein Vorhaben.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > AMD oder Intel Low Budget PC komponeten
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen