Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Mobility X1400 eingebaut: X1600, X1700 bzw. X1800 auch möglich?

Mobility X1400 eingebaut: X1600, X1700 bzw. X1800 auch möglich?

Erweiterte Suche

Grafikkarten : Scavi, Elishah Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Kopfloser Motherboards, Chipsätze & Speicher : chris2104, streifenkarl Browser, Email, Messenger, VoIP : GAMango und 188 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Mobility X1400 eingebaut: X1600, X1700 bzw. X1800 auch möglich?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Dell Inspiron 6400 mit ner ATI Mobility Radeon X1400. Diese ist mir bloß grad einen Tick zu schwach auf der Brust, deswegen würd ich sie gerne für eine bessere austauschen. Dazu nun ein paar fragen, da ich keine Ahnung habe was NBs angeht...

1. Kann ich davon ausgehen, dass die Karten derselben Baureihe (X1000 er) auch diesselbe Größe etc. haben? Also zum Beispiel die X1600 bzw. X1700 ? sind diese Karten 1 zu 1 austauschbar? Im Grafikkarten-ranking hier auf Tomshardware sind beide in der gleichen NB-Klasse eingeordnet wie die X1400, also für Mittelgroße 15,4 " Notebooks.

2. Wenn ja, wo bekomm ich solche Karten her? Einen shop, der sowas vertreibt konnte ich noch nicht finden.

3. In welcher Größenordnung liegt der Preis dafür?

4. Passt die X1800 auch in mein NB, oder hat die andere Maße? Zu dieser Karte hab ich zumindest eine Auktion bei ebay gefunden. auch wenn ich sowas starkes gar nicht brauche.

5. bräuchte ich neue Heatpipes für X1600, 1700 bzw. 1800 oder kann ich meine jetzige verwenden?

6. Wenn ich schon dabei bin ;) Momentan hab ich einen Intel Core Duo 2GHz eingebaut. kann ich da auch noch was dran drehen? Und kann man überhaupt irgendwo prozessoren für Notebooks kaufen?  
2. Was ist mit der X1800?  

Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Hinweise zu dem Thema geben könnte. Ich bin mit meinem NB super zufrieden, wenn bloß die Grafik einen Tick schneller wär (20-30%).

Vielen Dank!!

ekrusty

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

in notebooks kann man in den seltensten fällen die grafik tauschen und wenn dann nur von dell was dan soteuer wie dein notebook fast sein dürfte vergiss den gedanken ganz schnell hättest vorher die grössere nehmen sollen damals

Mehr Informationen

wollt ich, ging nich :(

gibts denn bei NBs keinen Standard? Ich mein die X1600 und X1700 haben den selben PCI Express-Slot, sind Karten der gleichen Baureihe. Ist es da soo unrealistisch?

EDIT: Einige Screenshots zu meiner X1400:

http://img509.imageshack.us/img509/4951/x14001em6.th.jpg
http://img509.imageshack.us/img509/4561/x14002pe2.th.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/7010/x14003uf9.th.jpg

Nachricht bearbeitet von ekrusty200 4 am 17.05.2008 um 17:02:00
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Ein wirklich ernst und gut mit dir gemeinter Rat.

LASS ES BLEIBEN!!

Was soll das bringen?  
Die X1600 und X1700 sind auch nicht gerade die Leistungsbrüller, von der Anschaffung solcher Platinen mal ganz abgesehen.
Es mag sein, dass eine DELL X1700 Platine vielleicht passt aber auch nur dann, wenn dein Notebook mit dieser Karte zu seiner Zeit konfigurierbar war im Onlineshop. Dann besteht die Möglichkeit, dass es einfach nur unterschiedliche Platinen waren/sind. Würde aus Kostengründen Sinn ergeben.

Lies obigen Text zwischen den Zeilen, die Module bekommst du quasi NUR von DELL und es ja schon ein Ding der Unmöglichkeit von denen ein stärkeres Netzteil aufzutreiben wenns nötig wird.
Und FALLS, WENN DOCH, MÖGLICHERWEISE, du ein Modul bekommst, dann nur zu astronomischen Preisen die es unrentabel machen.  
Verkauf die Kiste und schiess dir bei EBAY ein XPS mit m7950GTX.  
Das ist meiner Meinung nach derzeit das stärkste was du bekommen kannst, von der m8800 mal abgesehen.

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Mal ganz zu schweigen davon das die Garantie futsch ist wenn du den Laptop öffnest!

Mehr Informationen

Also ich glaub das wird wohl nichts mit meinem Plan ;)

Danke für die Antworten. Ich hab mich auch selber noch ein wenig schlau gemacht, aber es fängt schon da an, dass eine ATI X1400 in einem DELL Inspiron anders aussieht als in einem anderen Dell NB ^^ Es ist nicht bloß eine andere Heat Pipe, sondern auch eine andere Form der Grafikkarte. Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt ist meine ganz schön eckig und unförmig. Alle Grakas die ich bei eBay oder sonstwo gefunden habe, sehen jeweils anders aus und würden sowieso nicht ins NB passen.

Damit wird die Idee beerdigt :(

Außderm ist meine Garantie schon abgelaufen vor nem halben Jahr und wie hätte ich die Fotos von meiner Grafikkarte machen sollen, ohne das Gehäuse zu öffen? ;)

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Mobility X1400 eingebaut: X1600, X1700 bzw. X1800 auch möglich?

Google Anzeigen