Ich hab ein riesen Problem mit meinem Amilo M-Notebook. In dem Teil hatte ich 2 80GB Platten über den Software-basierten Treiber von VIA (VIAMRAID) zu einem Laufwerk zusammengelegt. Leider hat C den Geist aufgegeben bzw. das Betriebssystem konnte nicht mehr installiert werden und zum guten Schluss machte auch noch das Notebook die Krätsche. Habe allerdings auf einer separaten Partition, die noch bis zum Schluss funktionierte alle wichtigen Daten drauf. Auf den Rest kann ich verzichten. Mit Ghost kann ich zwar die Partionen sichtbar machen, aber die Dateien nicht sichern. Da kommen nur 0Byter raus. Meine Idee wäre, die Platten an einem anderen Rechner mit ähnlichem Controller zum Laufen zu bringen und dann die Daten einfach zu verschieben...
Sieht darin jemand eine Chance? Oder würde ich die Platten damit endgültig unlesbar machen. Wie gesagt, bis zum Schluss konnte ich noch auf die Partition D und E ohne Probleme zugreifen. Blöd ist nur dieser Softwaretreiber, der auch bei jeder Start-CD verlangt wird und dabei macht der nur Probleme...
Für eine Meinung oder Hilfe wäre ich sehr dankbar!
In dem Teil hatte ich 2 80GB Platten über den Software-basierten Treiber von VIA (VIAMRAID) zu einem Laufwerk zusammengelegt.
Weißt Du noch als was Du die Laufwerke zusammengelegt hast? Es gibt da zwei Möglichkeiten. Eine ist für die Widerherstellung günstig - die andere schlecht:
a) VIA SPAN : JBOD Modus günstig für die Wiederherstellung da Partitionen linear auf die Festplatten verteilt werden b) VIA RAID0 : ungünstig, da Dateien jeweils auf beide Platten abwechselnd geschrieben werden u. so bei jeder Datei die Hälfte fehlt, wenn die Hauptplatte weg ist.
Meine Idee wäre, die Platten an einem anderen Rechner mit ähnlichem Controller zum Laufen zu bringen und dann die Daten einfach zu verschieben...
Wird nicht funktionieren. Der gibt Dir das Laufwerk nicht wieder. Weder in SPAN noch RAID0, wenn die 1. Festplatte fehlt. Du kommst nicht zum kopieren - brauchst eine Software zum Datenretten.
Oder würde ich die Platten damit endgültig unlesbar machen.
Goldene Regel beim Daten retten: Niemals auf die Platten schreiben, die man Retten will.
Wenn Du mit einer anderen Restaurationsmethode nicht weiterkommst, nimm' mal das hier: . lade Testdisk runter. Wenn Du noch irgendwie mit einer anderen Platte oder BartPE CD in ein Windows kommst, dann vielleicht die Windows Version: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download Ansonsten eine Linux LiveCD mit testdisk: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd . In dieser Anleitung werden auch bestimmte Testdisk versionen empfohlen: http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=110869 . Sieht alles kompliziert aus. Ist es auch ein bißchen. . Letzten Endes müsstest mit dem Tool schauen, ob der Dir mittels "Search] (Search deeper, try to find more partitions)" die Partitionen anzeigt. Ob Du anschließend mit "p" hineingehen kannst und mit "c" einzelne Dateien testweise sichern.
Probier' vielleicht erstmal 'nen anderen Windows Tool. Wenn Du damit nicht weiter kommst, dann führt kein Weg an Testdisk o. ähnlichen Tools vorbei.
Im Übrigen: Selbst im günstigen VIA SPAN/linear/JBOD Modus kann es passieren, dass Du nicht an alle Daten heran kommst. Das hängt davon ab wo sie gespeicht wurden. Wenn Du 2x 80GB als 160GB zusammengefügt hast. Aber die Betriebssystemplatte 40GB ist und die Datenpartition 120GB, dann ist auch von den 120GB ein großer Teil verloren, wenn die 1. 80er platte weg ist.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.04.2009 um 10:27:29
Hi! Merci für die ausführliche Info : ). Also es sind nur 25GB (Partition C) nicht ansprechbar. D und E waren nie unsichtbar oder vermeindlich nicht vorhanden. C lies sich auch über die Windows CD im Schnellverfahren formatieren. Habe in der Vergangenheit schonmal mit sowas wie FileRescue auch beschädigte Platten teilweise auslesen können. Zumindest konnte ich so einige Daten retten. Nur wie das mit dem blöden RAID Teil aussieht, weiß ich leider nicht. Dieser VIAMRAID muss bei der Installation des Betriebssystems mit geladen werden, sonst findet sogar die neueste XP Pro SP3 Version nada! Wie kann ein Hersteller (FSC) so ne Scheiße machen?! Dabei wäre es doch einfach gewesen, die SATA und ein evtl. einfaches RAID im BIOS mit zu verarbeiten....
Also Ich stand letztes Jahr mal vor dem Festplatten-Gau. Habe erst den ganzen Freeware-Krams zur Datenrettung ausprobiert: Alles kacke.
Geholfen hat letztendlich mit 100 % Erfolg R-Studio
Hi! Bin gerade dabei es auszuprobieren, allerdings braucht das ewig! Bei dem Tempo muss ich den Rechner 3 Wochen lang anlassen und werde am Schluss wahrscheinlich nur ganz kleine Dateifragmente rausbekommen... Die ersten Ergebnisse waren ernüchternd! Kennt niemand ein Programm, das so vorgeht, dass es zuerst ein Abbild der Platten macht und dann versucht, das RAID0 wiede zusammenzusetzen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich noch auf die wichtige E-Partition zugreifen könnte...
So, hi nochmal! Hab`s in mühevoller Kleinarbeit hinbekommen: RAID0 rekonstruiert, Partitionen sichtbar wieder sichtbar gemacht / wiederhergestellt und dann die wichtigen Dateien und Ordner runter und die Platten in die Versenkung. Am besten klappte alles mit EasyRecovery Pro. Nach ein wenig rumprobieren mit den verschiedenen Tools hat alles prima hingehauen. Mehr Arbeit war es allerdings das RAID0 wieder lauffähig zu machen und das dazu auf einem ganz anderen Rechner.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.