Tag auch!
Da ich dem Wahnsinn mittlerweile sehr nahe bin, versuche ich mal hier mein Glück. Ich reduziere mal alles auf ein Miniumum, damit ich nicht so viel schreiben und ihr nicht so viel lesen müsst.
Sachlage:
• Da Windowsinstallation fehlerhaft und HD schon was älter, neue HD gekauft.
• Alte HD ausgebaut - neue am Platz der alten als Primary Master eingebaut. Sosnst nichts geändert. --> Neue HD wurde nicht erkannt, obwohl alles richtig gejumpert.
• Primary Slave DVD-ROM ausgesteckt --> HD wurde erkannt. --> WIN XP SP3 problemlos installiert.
• DVD-ROM wieder als PS angeschlossen. --> XP bootet nicht und bleibt beim Intel-Logo hängen. Im BIOS wird alles richtig angezeigt.
• DVD-ROM als Secondary Slave angeschlossen. --> XP bootet normal.
• Alte HD als PS angeschlossen. --> XP bootet nicht.
• Externe USB-HD angeschlossen. --> XP bootet nicht.
• Alte HD bzw. USB-HD entfernt. --> XP bootet normal
• Alte HD in identischen PC als PS eingebaut. --> Keine Probleme
• Externe USB-HD an identischen PC angeschlossen. --> Keine Probleme
• Alte HD als Secondary Slave/Master angeschlossen. --> XP bootet nicht
Bootreihenfolge mal geprüft im BIOS, sofern die Jumper richtig stecken? Steht im BIOS die Lautwerkserkennung jeweils auf "AUTO"? Funktioniert die Festplatte im USB Gehäuse, wenn du sie erst nachdem Windows geladen wurde ansteckst?
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 22.04.2009 um 16:51:26
< Bootreihenfolge mal geprüft im BIOS, sofern die Jumper richtig stecken? > Ja
< Steht im BIOS die Lautwerkserkennung jeweils auf "AUTO"? > Ja
< Funktioniert die Festplatte im USB Gehäuse, wenn du sie erst nachdem Windows geladen wurde ansteckst? > Kann ich gerade nicht probieren, da ich noch auf der Arbeit bin. Hab im Moment nur VPN-Zugang.
Heißt "Bootet nicht" immer, das der PC nach dem Einschalten hängen bleibt?
Funktioniert die alte Platte in deinem PC, wenn du die Neue wieder abklemmst, an PS/SM/SS?
< Heißt "Bootet nicht" immer, das der PC nach dem Einschalten hängen bleibt? > Ja
< Funktioniert die alte Platte in deinem PC, wenn du die Neue wieder abklemmst, an PS/SM/SS? > Als Primary Master ja
< Hat der identische PC die gleiche BIOS Version? > Ja, die sind wirklich identisch, bis auf die Grafikkarte.
Hat die neue Platte vielleicht, neben "Master" noch die Jumperstellung "Master with Slave"?
Ist die neue Master auch brav am Ende des Kabels angeschlossen und nicht in der Mitte?
Hat die neue Platte vielleicht, neben "Master" noch die Jumperstellung "Master with Slave"?
Ist die neue Master auch brav am Ende des Kabels angeschlossen und nicht in der Mitte?
Master with Slave hat sie. Habe alle Einstellungen ausprobiert. Schön brav war ich auch.
Zitat :
Kabel mal getauscht?
Handelt es sich jeweils um 80 polige Kabel?
Zum Thema USB: mal das Booten von USB/anderen Geräten verboten im BIOS?
Kommt der identische PC mit beiden Festplatten zusammen aus?
Kabel (40p) habe ich auch bereits getauscht. Booten von anderen Geräten auch schon verboten. Der identische PC kommt ohne Probleme mit beiden Festplatten zusammen aus.
Ich hab zwar 'n großes Latinum, aber bin jetzt auch mit meinem Latein am Ende. Der Rechner ist jetzt fünf Jahre alt, daher überlege ich gerade, ob ich ihm mal ein neues Bord spendiere.
Nunja, nen neues Board für nen alten PC lohnt meist nicht, sofern du es nicht bei Ebay hinterhergeworfen bekommst.
Irgendwann kann man auch mal über nen ne etwas größere Aufrüstung nachdenken, also mind. Board, CPU und RAM.
Ich schätz mal dein IDE Controller hat einen weg.
Sofern im BIOS nichts weiter verstellt werden kann, dass das beeinflusst.
Könntest also noch nen Clear CMOS machen, dürfte aber nichts bringen (wichtige Einstellungen vorher merken).
Stimme Muetze2k soweit zu. Vor allem, da Du einen baugleichen hast, bei dem funktioniert (ich gehe mal davon aus, daß die BIOS-Einstellung ebenfalls gleich sind).
Daher: Vielleicht mal nach einem BIOS-Update schauen (frag' nicht warum... manchmal hilft soetwas einfach).
Ansonsten: Bevor Du zuviel Zeit investierst mußt Du einfach auch mal überlegen, wieviel Zeit Dir dieses "Problem" Wert ist und ob ein neuer Rechner im Endeffekt nicht vielleicht sogar günstiger wird.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.