Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Server CPU > Welche CPU für Server

Welche CPU für Server

Forum Prozessoren : Server CPU - Welche CPU für Server

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

Im April wird mein guter alter Linux Server 4 Jahre alt und es steht mal wieder ein neuer an.

Das Storage System seht für mich weitestgehend fest:

4x Western Digital WD20EADS (sobal verfügbar und gut bewertet) mit Hardware RAID (3ware oder Highpoint).

Leider hat das alte Aopen Pentium M Board mit der Dothan CPU keine PCIe Slot, so dass der Adaptec Controller da nicht passt - und auch kein anderer aktueller.

Somit muss auch der Rest wohl neu. Massgabe ist hier: So stromparend wie eben möglich (das Teil läuft 24/7). Außerdem sollte ein klein wenig mehr Leistung schon drin sein, als in dem alten Pentium M.

Neben dem File-Server Dienst möchte ich auch gern mal ein Wenig exterimentieren und würde gern einen VMWare Server 2.0 einsetzen, um u.a. 64 Gäste zu betreiben.

Ich liebäugle mit einem AMD 4850e oder 5050e mit einem ASRock A780GXH/128M. Für den File-Server reicht das dicke, nur wie sieht es mit VMWare aus? Ich würde mir gern die Option auf einen Phenom II offenhalten. Reicht das Am+ Mainboard da?

Betriebssystem soll Debian 5 (Lenny) werden.

Hat hier vielleicht jemand eine Inspiration für mich?

Gruss
Mike

Anzeigen

Hallo,
zu AMD kann ich dir nichts sage, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir einen Celeron S 430 mit 1.8 Ghz oder einen Celeron E1400 empfehlen. Vom Stromverbrauch nehmen sich die beiden nichts. Das ganze System mit einen Asus Mainboard, Nforce Chipsatz, HDD, DVD Laufwerk und einen 11 Jahre alten Aldi Netzteil braucht unter Last 55 Watt, mit einen besseren Netzteil sollt es noch sparsamer sein.

Antworten Burntime

JokerPs schrieb :

Ich liebäugle mit einem AMD 4850e oder 5050e mit einem ASRock A780GXH/128M. Für den File-Server reicht das dicke, nur wie sieht es mit VMWare aus? Ich würde mir gern die Option auf einen Phenom II offenhalten. Reicht das Am+ Mainboard da?

Hallo Mike,

Ich habe Montags einen neuen Server zusammengebaut (ersetzt "alten" S939 - 3000mHz AMD Proz).

Jetzt habe ich ein Pundit2 Barbone von Asus (mit M3A3200 Platine genommen) und einen X2/5050 Prozessor
mnit 2x 2GB DDR2 RAM Verbaut. Als Platte läuft eine WD Raptor und im Windows XP "Hostsystem" ein
Windows XP im VMWare mit mySQL/PHP/Apache.
Bei meiner Mickimausanwendung (alle Datenbanken haben gerade mal 40.000kb ) lüft das ganze wohl im RAM ab -
jetzt ist es gut 3x so schnell wie vorher.
Daher ist es auch relativ egal, welche HD ich genommen habe.

Zuvor hatte ich einige Experimente diesbezüglich gemacht mit einer ASUS M3A78-EM Platine und echtem Hardware Raid/sATA/SAS
Kontroller. Als Maximum hatte ich einer X4/3850 Prozessor eingebaut.

Bis auf eine ziemlich gute Performance beim Filekopieren und laden des VMImages, wo natürlich die 15.000 Seagte SAS Platte oder RAID0 mit Raid HD's die Nase vorne hatte, war aber von der Geschwindigkeit der eigentlichen VM-Server praktisch nichts zu spüren (wenige Sekunden).

Einerlei ob AMD X4 oder X2/4850 oder X2/6000 oder X2/5050 SAS 15.000 UPM oder "normale" Seagte NS 500GB HD ......
Kommt aber sicher auf die Datenmengen an, die du bewegen willst.

Die Intel 30GB SSD habe ich gleich gar nicht mehr getest - sondern gleich als meine Bootplatte bei meinem Home-ArbeitsPC eingebaut *g*

Siegfried

Antworten iamsiggi

Hallo Siegfried,

super, genau danach habe ich gesucht: Ist der 5050 bei VMWare langsamer als Quadcores? Das scheint durch Dich beantwortet.

Ich habe hier mal testhalber mit einem Intel E6600 experimentiert: Debian 5 als 64 Bit Host und Windows 7 als 64 Bit Gast. Das ganze lief extrem langsam und die CPU des Host war am Anschlag. Wichtig dabei: Ich hatte eine uralte 80GB PATA Platte und später stellte sich heraus, das / ziemlich voll war.

Meine Zielanwendung später als Gast ist ein kleines SAP System. Dafür brauche ich vorrangig viel RAM. Das liesse sich ja mit AMD machen (auf den ASROCK Boards bis zu 16GB).

Dann beginne ich wohl mla mit dem 5050. Wie sieht es denn aus mit dem AM2+ Board und später vielleicht doch einem Phenom II?

Gruss
Mike

Antworten JokerPs

JokerPs schrieb :

Dann beginne ich wohl mla mit dem 5050. Wie sieht es denn aus mit dem AM2+ Board und später vielleicht doch einem Phenom II?

Hallo Mike,

Bei mir wird die CPU so gut wie nicht gefordert - es greifen zwar potentiell um die 30 Leute zu, aber wenn's hochkommt sind blos 3-4 Leute kurz mal drinnen und 1-2 permanent.

Bei starker Last würde ich eine X2/5600 nehmen wenn man noch bei 65W bleiben will - ansonsten halt nach oben gibt es
da noch einiges. Mehr als zwei Prozessoren kann das VM Image nicht simulieren...keine Ahnung ob ein X4 da überhaupt viel bringt, außer man setzt gleich nebeneinander mehrere VMServer Images ein.

Ich verwende momentan normalerweise die Asus M3A78-EM Platinen mit SB700 Chipset (davor habe ich gegen 80 Stk M2A-VM HDMI verbaut) bisher ohne Probleme.
Was RAM Betrifft mußt du auf jedenfall _sehr genau_ schauen welche du überhaupt einbauen kannst - mehr als 8 GB wird bei den billigeren Platinen meist ein Problem.

Zum Glück habe ich bisher nie mehr als 4GB reinstecken müssen und mit den DDR2-800 könnte ich so auf 8GB kommen.
Bei DDR2-10xx geht die Platine offenbar gar nicht über 4 GB ......

Die einfachen Phenom sind im Single Coretakt ja ziemlich langsam, den AMD PhenomII 920 habe ich noch herumliegen,
entweder ich setze ihn am Arbeitsplatz PC ein oder ich probiere ihn demnächst bei meinen Fileserverexperimenten (wird wohl CentOS werden). Wird aber auch noch lange dauern.....

Siegfried

Antworten iamsiggi

diese asus-boards mit nvidia 8200er sollten eigentlich sehr gut gehen. nimm kein Asrock! und als CPU ist ein 5050er in verbindung mit einem 3ware 95xx oder besser sicherlich kaum zu toppen! solange du Vmware und nicht virtual box oder so einen schnulli nimmst, brauchst du dir über die performance keinerlei sorgen zu machen. da gehen auch 4 VMs parallel :)

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Server CPU > Welche CPU für Server
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen