Anzeige
News

Sapphire bietet auch Radeon 9700-Karten an

21. August 2002

Der chinesische Grafikkartenhersteller Sapphire hat nun auch Grafikboards mit ATIs Radeon 9700-Chips angekündigt. Mehr lesen

Radeon 9700-Karte von Sapphire mit passivem Kühler

05. November 2002

Der Hardwarehersteller Sapphire bietet mit seiner Sapphire Atlantis 9700 Pro Ultimate eine Grafikkarte auf Basis von ATIs Radeon 9700-Chip an, die ohne aktiven Lüfter auskommt. Mehr lesen

Gefragte Mittelklasse: Sapphire Radeon HD 4870

15. Juli 2008

Diese Karte gehört derzeit zu den am meisten nachgefragten Grafik-Platinen: Sapphire bietet das Mittelklasse-Modell Radeon HD4870 für zirka 204 Euro an. Mehr lesen

PowerColor: HD3850 für AGP-Boards

29. Februar 2008

AGP lebt noch: Powercolor bringt eine Radeon HD 3850 mit AGP-8x-Interface auf den Markt. Besitzer älterer PCs wird das freuen, können sie doch damit die Grafikleistung ihres Systems deutlich beschleunigen. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Sapphire HD Radeon 3850 schaltet sich ab!

Sapphire HD Radeon 3850 schaltet sich ab!

Erweiterte Suche

Es gibt 27 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Sapphire HD Radeon 3850 schaltet sich ab!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Zusammen,

Unzwar habe ich doch ein riesen Problem und weiß erlich gesagt kein Rat mehr.
Sobald ich zb. Legend Hand of God starte, kann ich dieses ca. 5min spielen und danach friert mein System komplett ein!
Der Monitor schaltet auf Stand-By und der Ton bleibt hengen

Dieses Problem taucht auch bei TwoWorlds auf!
Spiele wie Crysis, AC, Age of Conan,CoD4, World of Warcraft, ColinMcRae Rally laufen 1a ohne weitere Probleme

Nun hat man mir gesagt das mein Netzteil zu schwach sei!
Ich hatte ein 420Watt Netzteil mit 1ner 12V 18A Leiste
Da habe ich selber eingesehen das dies wirklich zu wenig ist.

Nun habe ich heute mein neues Netzteil bekommen, zuvor habe ich mir viele Berichte durchgelesen um sicher zu gehen das es auch mit meiner Karte läuft
Unzwar hab ich mir das Coolermaster M520 RealPower Modular gekauft. (ca. 70Euro)
Dieses hat 3x mal 12V Leisten mit jewals 19A
Laut erfahrungen anderer Spielern und Tests, sollte dies für die HD3850 locker reichen
Ist sogar für Crossfire und SLI gedacht

Aber das Problem besteht weiterhin und ich verzweifel bald, weil ich einfach nicht weiß wodrann dies liegt

Stromstecker sind natürlich überall drauf

Mein System Hardware:
Core2Duo E4500
Radeon HD 3850 256MB-RAM
2GB DDR-RAM Pc 800 von MDT
Gigabyte GA-P31-DS3L

Software:
Windows XP mit SP2
Catalyst 8.4
neuste Mainboard Treiber

Temperatur:
CPU liegen beide Kerne bei Vollast: 40-45Grad (Box Kühler)
Grafikkarte hat bei Volllast ca. 80-85Grad (laut Testberichten und Sapphire auch normal)

Was ich komisch finde, das dies wirklich nicht bei allen Spielen auftritt, sondern nur bei manchen

Ach eine Frage hätte ich da noch
Ich kenne mich mit Netzteilen nicht ganz so aus, unzwar hab ich ja insgesamt 3 Leisten mit je 19A
Ich habe noch einen 6Pin Adapter, mit jeweils 2 normale (4pin) Stromanschlüsse!
Wenn ich nun 1 von den 4Pin an der 1. Leiste und den 2. an der zweiten Leiste hänge, habe ich dann doppelt so viel Ampere?
Oder was passiert dann

Danke schon mal
Sorbin

Nachricht bearbeitet von Sorbin am 17.05.2008 um 16:31:05
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Da ist ziemlich viel möglich. Stop-and-Halt-Fehler können erstmal Hardware und/oder Softwaretechnische Ursachen haben.

Da der Fehler speziell bei bestimmten Spielen auftritt, ist Software wahrscheinlicher. Eine Möglichkeit Hardwareprobleme weiter ein zu schränken währe ein Stress-Test (nach entsprechenden Programmen googlen, oder die Benchmark-Proggis nehmen). Auch ein Memory-Test könnte gemacht werden, wobei kaputter RAM eher in Bluescreens resultiert (nützliches Werkzeug ist die UBCD, die Universal Boot CD, die man via Google findet).

Sagt das Windows Ereignisprotokoll (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten) besondere Ereignisse für diese Abstürze?
Treten die Probleme mit neuen/älteren Treibern ebenfalls auf?
Ändern Grafik-Einstellungen innerhalb der Spiele etwas an der Problematik (Features, die zu "neu" für die Grafikkarte sind zB.)?

Das sind eher Standardverfahren um den Fehler ein zu schränken als wirkliche Lösungen, ich weis :ange:

Mehr Informationen

Also Stresstest hab ich leider nur den Benchmark 06 5mal hintereinander durchlaufen lassen
Keine Probleme

Hatte zuvor den Catalyst 8.3 drauf und dort die gleichen Probleme
Auch schon Catalyst Treiber von 2007 drauf gemacht, trotzdem Problem bleibt bestehen!

Grafikeinstellungen machen kein Unterschied

*Edit*
Kann es denn vielleicht an dem PhsiX liegen?
Beide Spiele brauchen das Programm und bei beiden tritt der Fehler auf

Nachricht bearbeitet von Sorbin am 17.05.2008 um 16:54:46
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Das währe natürlich eine Möglichkeit, sogar angesichts der Tatsache das es eine gemeinsame Komponente darstellt eine sehr realistisch. Laufen die Spiele ohne das Programm? Wenn ja, deinstalliere es mal testweise.

Wenn Nein, würde ich mal das Internet nach Fehlern genau zu diesem Programm durchsuchen.

Mehr Informationen

Laufen leider nicht ohne
Hab gerade mal Testweise Assassins Creed angemacht und dies macht keinerlei Probleme und muss Grafisch wesentlich mehr darstellen als Legend Hand of God oder TwoWorlds

Mein Prozessor wird unter vollast ca. 50Grad warm!
Das ist doch, angesichts eines Boxed Kühler, noch ok oder?

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Ja ist okay, vorausgesetzt du hasts mitm richtigen Programm ausgelesen.

Es ist nicht der Physikkern wenn ich das mal so nennen darf. Warum? Na allein schon 3d mark.. da stehts sogar unten drann das die ageia engine unterstützt wird.

Was hast du den für ein Mainboard, was für Speicher, wieviele Speicherreigel drinnen?
Meistens liegt sowas am Board.. und nein es ist sehr warscheinlich nicht software sondern eher auslastungstechnisch bedingt.
Schonmal ausprobiert, was passiert wenn du eine andere Grafikkarte verwendest?

Mobotausch ist immer das letzte.. weil aufwendig. Auch wenn viele Fehler davon herrühren.. speziell von Spezieboards wie Asus und ASRock.

Mehr Informationen

Mein System Hardware:
Core2Duo E4500
Radeon HD 3850 256MB-RAM
2GB DDR-RAM Pc 800 von MDT
Gigabyte GA-P31-DS3L

Nein ich habe keine Grafikkarte ausgetauscht
Müsste ich mal testen

Nur komisch das es bei den anderen Spielen nicht der Fall ist
Und Crysis wie auch viele andere Spiele, die sehr viel mehr Beanspruchen stürzen nicht ab!

*edit*

Zwar hast du recht mit dem PhysiX, das 3D-Mark 2006 PhysiX unterstützt
Allerdings braucht es dies nicht!

Hab PhysiX mal deinstalliert....und 3D 2006 testet trotzdem!
Two Worlds und Legend Hand of God benötigen aber PhysiX um überhaupt starten zu können!
Von daher tendiere ich weiter dahin

Mein Bruder ist selber ITS und wir haben einige Stresstest, Ramtests ect. durchlaufen lassen, nirgendswo Fehlercodes oder abstürze

*edit2*
Womit kann ich denn Temperatur. von meinem Mainboard ablesen?
und wieviel wäre für dieses normal?
Kann mir nur vorstellen das dort was zu warm wird

Nachricht bearbeitet von Sorbin am 17.05.2008 um 22:06:42
Mehr Informationen

So hab nun meine Grafikkarte umgetauscht , neues Mainboard, neue Speicher

Und?
Das Problem ist immer noch da!
Hardware kann es nicht mehr sein.

Hab die Karte bei einem Freund reingebaut und dort macht sie auch den selben Fehler

Irgendwie mag Sapphire wohl kein PhysX
Denn bei jeden anderen Spiel läuft sie super

Mehr Informationen

Bestimmte Spiele oder Softwaren nutzen einen bestimmten Bereich vor allem bei der GPU Nutzung. Meine gleiche Karte hängt sich schonnach der installation auf und verbracut von meiner CoreDuo2 CPU, ohne das iregendetwas läuft 50% und friert den PC ein sowie ich mit irgendeinem Programm arbeiten will. DAs ist bei ATI bekannt unter GPU oder 3D Beschränkug bei GPU arbeit oder so ähnlich. Die Anweisung von ATI in der Knowledbase dazu, den Fehler loszuwerden, klappt nicht. Hab meine mit Beschwerde eingereicht. roselle2
Hoffe das Hilft.

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Sapphire HD Radeon 3850 schaltet sich ab!

Zu:

Google Anzeigen