Raid-0 lässt sich nicht auflösen. ...

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - Raid-0 lässt sich nicht auflösen. ...

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

ich möchte mein Raid-0 Festplattenverbund (2x WD VelociRaptor je 150 GB) mal komplett auflösen. Ich habe zwar mehfach probiert im Raid-BIOS (ü.a Intel Matrix für ICH8R /Asus Commando) aber es geht nicht. Ich hab keine Ahnung woran es liegt..! Hat jemand einen Rat für mich?

Danke im voraus

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Asqwhy am 23.04.2009 um 19:17:34
Anzeigen

Besorg Dir mal das Festplatten-Tool von WD. Damit solltest Du auch eine "Zero-Fill" (teilweise auch Low-Level genannt, obwohl es das nicht mehr ist) Formatierung durchführen können. Danach sind die Festplatten sozusagen wieder im Auslieferungszustand. Jegliches RAID, was im MBR oder sonst wo hinterlegt wurde, sollte damit auch entfernt sein.

Dabei verlierst Du natürlich alle auf den Platten gespeicherten Daten! Ebenso, wie bei einer erfolgreichen einfachen Auflösung...

Ansonsten einfach mal nur eine Platte anschließen und die neu formatieren / ein OS aufspielen. Das sollte normalerweise reichen.

Antworten derGhostrider

Hi,

@ derGhostrider

Wie heisst nochmal dieses tool...??,

Naja, einer erfolgreichen einfachen Auflösung mittels Raid-BIOS müsste aber normalerweise wohl funktionieren, nur bei mir halt nicht. ... Eingentlich möchte ich nur das Stripe Size (momentan 16 kb) auf 32 KB auf dem System-RAID-Verbund erhöhen, mehr nicht, aber ich krieg das nicht gebacken! Dannach würde ich mein Acronis Backup wie üblich zurückaufspielen, dann ist Ruhe.

Ich hab zusätzlich noch ein Raid-0 am laufen auf dem selben Motherboard (ASUS Commando) und zwar mit 2x WD VelociRaptor hier je 300 GB und 2 Partionenen (hauptsächlich für Musikbearbeitung) mit eine Stripsize von 128 KB. Eine WD RE3 1TB ist als reine Backuplatte meiner Daten noch am Bord...

Antworten Asqwhy

Probier dieses hier:
http://support.wdc.com/product/dow [...] 53&lang=en

Das sollte ein Image ergeben, welches Du auf CD brennen kannst.

Es gibt zwar auch eine Version, die unter windows läuft, aber die DOS-Versionen sind i.d.R. besser.

Antworten derGhostrider
- -2 +

was soll ich mit dem scheiss tool anfangen?

Antworten Asqwhy
- 0 +

Asqwhy schrieb :

was soll ich mit dem scheiss tool anfangen?

Hat Ghostrider in seinem 1. Posting geschrieben: Zero-Fill bzw. LowLevel Format um die RAID Metadaten zu löschen u. so das RAID aufzulösen.

Die Intel RAID metadaten liegen im vorletzten Sektor der Festplatten. Wenn Du wüsstest wie Du den Sektor direkt löscht, könntest dies auch tun.

Last but not least sollte die Intel Matrix Storage Manager Console (= Windows Anwendung zur Verwaltung des Intel RAIDs) das RAID-0 ebenfalls löschen können. Das Windows Programm kann etwas mehr als das OROM RAID BIOS.

Dein rumgefluche kannst Dir sparen. Wir haben kein Problem mit RAIDs, sondern Du. Ist nicht so hilfreich, wenn Dir Leute helfen sollen.

Antworten 7oby

Wie 7oby es schon sagte: da sollte ein Menüpunkt existieren zum vollständigen Formatieren (Zero-Fill) der Platte.

Oder Du probierst es mit dem Intel Matrix Storage Manager. Der sollte es dann wohl auch können. Oder Du nimmst ein Tool wie Partition Manager und hängst die Platten einzeln an. Vielleicht klappt es auch damit. Oder Du editierst die Platten DIREKT mit einem fiesen low-level-Tool. Machst Du etwas falsch, dann ist die Platte vielleicht hinüber, aber es könnte, richtig bedient, auch schnell gehen.

Nicht fluchen, einfach das machen, was schon viel weiter oben steht.

Antworten derGhostrider

@ 7oby

Also bitte ganz cool bleiben! So, alles der reihe nach. ...

Nochmals: um das Raid zu löshen /trennen muss mann im Raid BIOS und NUR im Raid BIOS das spiechen erledigen und NICHT da oder dort und schon gar nicht mit irgendwelchen scheiss tools.. ja das ist so, ganz einfach!!!

jeder Deep weiss wie es gemacht wird nämlich so und nichts anders:

1.Ctrl-I to enter the 'MAIN MENU (Raid BIOS)

2. In the main menu, select the second option, 'Delete RAID Volume'.

3. In the 'DELETE VOLUME MENU', I selectet the RAID 0 volume using the up and down arrow keys.

4. Press the Delete key (DEL) to delete the volume.

5. Press ''Y" to confirm the deletion.

und noch was:

Da ich eine "Scandinavia Tastatur" benutze konnte ich das Raid Array NICHT wie vorgesehen mit "Y" bzw "J" (yes) löschen/bestätigen, sondern musste ich die mit der "Z" das Raid Array Löschen/trennen .

Also, das Probleme habe ich soeben ohne fremde Hilfe gründlich erledigt. Mein System rockt wieder!

Jetzt wisst ihr Bescheid! ... . ...

weiter gehts, ,,,! Danke

Nachricht bearbeitet von Asqwhy am 27.04.2009 um 10:04:52
Antworten Asqwhy
- 0 +

Leider hattest Du nicht geschrieben, dass Du Analphabet bist. Denn aus dieser Aussage:

Asqwhy schrieb :

Ich habe zwar mehfach probiert im Raid-BIOS (ü.a Intel Matrix für ICH8R /Asus Commando) aber es geht nicht.

haben wir geschlossen, dass Du die Anleitungen im Motherboard Handbuch sowie die allgemein verfügbaren Anleitungen von Intel schon längst gelesen hast. Die hätten wir auch auf deutsch gehabt:

deutsch (Abschnitt: "Ausgefallenes Festplattenlaufwerk" ):
http://www.Intel.com/support/de/ch [...] 020992.htm

englisch (Abschnitt: "Failed Hard Drive Member" ):
http://www.Intel.com/support/chips [...] 020992.htm

Aber mit Deinen Problemlösungsfertigkeiten bin ich überzeugt, dass Du noch viel Freude an Deinem RAID-0 hast.

Antworten 7oby

Ich glaub' ich werd' nicht mehr...

Erst um Hilfe bitten, da es angeblich auf dem normalen Weg nicht funktioniert (siehe erstes Posting) und dann die Helfenden beschimpfen, die alternative Lösungsmethoden anbieten, da man selbst die Fehler gemacht hat.

Hach, ist das schön hier.

@asqwhy:
Wir wußten schon vor Deinem ersten Posting "bescheid", also wie es normalerweise geht.
Wer denkt denn schon daran, daß Du nach der Behauptung, daß es nicht auf die normale Weise geht, es gar nicht versucht hast...

Naja, Schwamm drüber. Aber ein gut gemeinter Rat für's nächste mal: Schreib' nichts, was nicht der Wahrheit entspricht und beschreibe das, was Du versucht hast, genauer. Also z.B. nicht schreiben, daß Du im RAID-BIOS warst, wenn das nicht der Fall war.
Außerdem hilft es häufig erst ins Handbuch zu schauen und dann, wenn darin nichts steht, zu fragen. Das hätte uns alles Zeit erspart.

Und vor allem: Wenn man schon selbst die Sache verbockt, dann sollte man ganz kleinlaut werden und nicht die helfenden Personen beleidigen.

Eine Retour-Kutsche muß aber sein:

Zitat :

jeder Deep weiss wie es gemacht wird nämlich so und nichts unders:

Volle Punktzahl.

Antworten derGhostrider
- -1 +

@7oby

Naja, aber nicht so ein megadumm wie Du ..weltmeister!

Antworten Asqwhy

derGhostrider schrieb :

Also z.B. nicht schreiben, daß Du im RAID-BIOS warst, wenn das nicht der Fall war.

Junge Mann, wenn noch richtig lesen kannst, (Threadanfang) stellst Du fest dass ich eben doch mehfach ins Raid-BIOS war und zwar über (ctrl-I)
Wie erwähnt, ich habe die löschung wie *üblich* mit "Y" bestätigt und es hat nicht funktioniert weil mit meine Tastatur die Löschung mit der Taste "Z" gemacht werden muss! Das ist alles. ...

Also, VERBLÜFEN kannst du dich schon mal sparen. ...

Nachricht bearbeitet von Asqwhy am 26.04.2009 um 22:10:02
Antworten Asqwhy

Das macht es nicht gerade besser, wenn Du schon an der richtigen Stelle warst, aber nichtmal y und z ausprobierst hast.

Ein einfacher Beitrag: "Danke Leute, hab's schon gefunden..." hätte gereicht. Das hat etwas mit Anstand zu tun. Vielleicht lernst Du das ja noch.

Antworten derGhostrider

@ derGhostrider:

Threadanfang richtig lesen), es steht alles dick und fett . Natürlich habe ich wie üblich mit "Yes" Xmal bestätigt es hat nicht funktioniert weil mit meine Tastatur die Löschung/Bestätigung mit der Taste "Z" (nicht "Y" ) gemacht werden muss! kapier es endlich!!!!!

Also für dich :Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Also das Problem ist längst gelöst, machen wir mal "Fireabend ". ... Ich hab Keine Lust zu flirten!!

Nachricht bearbeitet von Asqwhy am 27.04.2009 um 00:06:23
Antworten Asqwhy
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Raid-0 lässt sich nicht auflösen. ...
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen