Bildbearbeitung sparsam und schnell

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Bildbearbeitung sparsam und schnell

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich überlege mein derzeitiges System aufzurüsten oder wahrscheinlich besser einen neuen PC zusammenzustellen.

Hauptkriterium ist die Schnelligkeit bei der Bildbearbeitung. Verwende Lightroom (bald Version 2) und Paint Shop Pro. Besonders das Entwickeln vieler RAW Files dauert mir einfach zu lange...

Momentan werkelt ein x2 3800 (90W) in meinem Rechner mit 2 GB RAM.

Ich bräuchte also ein paar Ratschläge zu..
- CPU
- Mainboard
- RAM

Alles andere bleibt denke ich mal im Rechner. Grafikkarte werde ich verkaufen... onboard reicht mir, da ich nicht spiele. Mainboard bräuchte aber einen DVI Ausgang oder vielleicht auch HDMI? Evtl. kommt später noch ein 24" TFT...

Also.. danke schonmal!

Anzeigen

Hm, hier ist also ein AMD 780G- oder 790GX-Chipsatz angesagt. Die entsprechenden Mainboards heißen:

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, knapp über 100€
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, knapp unter 60€

Unter uns: Ich würde eher den 780G-Chip nehmen, schließlich bist du kein Ov3rc10ckoR.

Dazu kommt dann ein AMD Phenom X4 9350e oder, wenn du mehr Leistung brauchst, den AMD Phenom X4 9750 95W (Wichtig: unbedingt die 95W TDP-Version, es gibt noch eine andere)

RAM: den hier oder etwas vergleichbares: http://geizhals.at/deutschland/a290054.html

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Kein S2H.. lieber das DS2H
Vorteile: Größerer NB Kühler, Side Memory (wobei das Ding leider IMMERNOCH RAM abzieht.. aber immerhin.. bringt ca 10% Leistung), alle Kondensatoren verbessert und net wie beim S2H nochn paar normale Elkos..

Den 790GX würde ich vergessen.. der kostet irgendwie vielzuviel und das bissl Mehrtakt geht sogar mit dem Standardkühler des DS2 ;).

Bei den Phenoms is alles gut, was eine 50 am Ende hat, der Rest ist fehlerhaftes B2 Stepping. Das wolltest du damit sagen Aetius oder :P?

Antworten Levi88

Nö. Ich wollte sagen, dass er die Finger von dem Phenom X4 9750 mit 125 Watt TDP lassen soll. Erstens, weil der heißer wird und zweitens, weil die 780G-Mainboards nicht so gut mit den Stromhungrigen Phenoms zurechtkommen.

Zitat :

Side Memory (wobei das Ding leider IMMERNOCH RAM abzieht.. aber immerhin.. bringt ca 10% Leistung)

Kommt drauf an, was man macht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind beim DS2H 128MB ständig für den Grafikchip reserviert. So erhält man zwar mehr Grafikleistung, aber weniger RAM-Kapazität für CPU-lastige Prozesse.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

ich würde bei lightroom schon eher zu einer extra-Grafikkarte greifen, wer weiß ob die mit aperture gleich ziehen... aber ein 780G MÜSSTE es auch tun. hauptsache 4GB RAM und ein CPU ab 5600+ - wobei ich denke ein phenom würde mehr sinn ergeben...

wichtig wäre noch zu wissen:
gehäuse?
belüftung?
netzteil?
interne peripherie?

Antworten FritzLE

so danke erstmal!

lightroom 2 kam grade erst raus und dort werden nach meinem informationsstand keine grafikkarten zu irgendwelchen berechnungen hinzugezogen. daher muss eine Grafikkarte wirklich nicht sein.
vorhanden wäre eine passive 7600GS.

mein aktueller Rechner:
- Asus M2N-E
- Seasonic S12
- Coolermaster Centurion 5 (ausgekleidet zur Schalldämmung)
- Samsung Spinpoint mit 250 GB (eingepackt in eine Bitumenbox)
- hinten dann nochn leiser Gehäuselüfter
- DVD Brenner...
- 2 GB PC677 MDT

Das System ist sehr leise und das solls auch bleiben :) Wichtig ist mir daneben auch, dass der Stromverbrauch im neuen System nicht steigt. Toll wärs natürlich, wenn er sogar sinken würde.

Antworten dermarcot

Schick.... ich würde an deiner Stelle noch 2GB RAM dazukaufen (möglichst natürlich genau das gleiche Modell). Die Grafikkarte erst verkaufen, wenn du die 780G-Grafik ausprobiert hast. Einer der kleineren Phenoms ist wunderbar für deine Zwecke. Ich würde tatsächlich den 9350e nehmen. Brauchst du noch einen CPU-Kühler?

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Als CPU Kühler hab ich einen günstigen Arctic Cooling 64 (genaue Bezeichnung grade nicht im Kopf) der permanent auf knapp 800 Umdrehungen läuft. Ob das für den Phenom reicht weiß ich natürlich nicht.

Noch eine Frage. Und zwar empfehlt ihr mir jetzt wieder ein AMD System, ich nehme an vor allem wegen der guten Onboard Grafik. Gibt es da für ein Intel System nur viel schlechtere Lösungen?

Ich kann leider auch nicht einschätzen, ob ein X4 mit 4 x 1,8 GHz in meinem Anwendungsbereich besser ist als z.B. ein E8400 mit 2 x 3 GHz. Gibt es da Erfahrungswerte?

Kleines Update:
eine X-FI Extreme Music steckt auch noch im Rechner :)

Nachricht bearbeitet von dermarcot am 07.08.2008 um 11:20:20
Antworten dermarcot

Der E8400 verspeist einen Phenom mit 1,8 GHz zum Frühstück. Selbst, wenn die Quad-Optimierung eines Programms tatsächlich alle 4 Kerne gleichmäßig mit Arbeit versorgt, ist der Core2Duo (gegebenenfalls mit leichter Übertaktung) deutlich überlegen. Folgende Rechnung soll nicht suggerieren, dass man Hz-Zahlen addieren kann, sondern nur verdeutlichen, wie das Leistungsverhältnis ist.
4x 1,8GHz = 7,2
2x 3,0GHz = 6
2x 3,6GHz = 7,2
Pro Arbeitstakt ist der E8400 effektiver als ein Phenom, einfach, weil die Core2-Architektur überlegen ist.

Ein Intel-System ist denkbar, weil du ja schon eine Grafikkarte hast:

ASUS P5QL-E, P43-Chipset, 73€
Intel Core2Duo E8400, 121€

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Öhm. Die Phenom-Architektur hingt den Core2 pro Takt nicht mehr deutlich hinterher, das waren die Athlons X2.
Würde wegen der geringeren Verlustleistung dennoch einen Core2Duo nehmen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 07.08.2008 um 15:17:26
Antworten Weltenspinner

Interessehalber: Wie genau schätzt du die Leistung eines Arbeitstaktes beim Phenom gegenüber der eines Arbeitstaktes beim Core2-Rechner ein?

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Würde mal sagen, dass ein Phenom pro Takt 97% von dem abarbeitet, was ein C2Q berechnet.
Das ist kein sonderlich großer Unterschied mehr.
Das Hauptproblem bei dem Phenoms sehe ich bei der Verlustleistung und der Taktung. Das dürfte sich mit den neuen 45nm Phenoms ändern, ob es gegen Nehalem reicht wird sich zeigen. Bin eher pessimistisch.

Ein Athlon X2 rechnet aber pro Takt nur ca. 80% eines C2D. Selbst das niedrigste aktuelle Modell der E7200 liegt noch knapp vor dem stärksten aktuellen Dualcore von AMD dem X2 5600+. Hier ist der Unterschied noch deutlich.Da wo AMD aufhört übernimmt Intel bei den 2Cores.
Außerdem gibt es Intel Prozessoren mit höheren Taktraten und geringerer Verlustleistung. Kostet dafür auch mehr.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 07.08.2008 um 16:34:26
Antworten Weltenspinner

Wenns um die Verlustleistung geht.. hihi..
nimm den Phenom.. aus dem einfachen Grund, das Gerät lässt sich auch UNTER 50W prügeln.. zwar mitm Dampfhammer aber es geht. Undervolting lässt grüßen.

Generell ist übrigens das Modell mit mehr Takt besser, wie gesagt einfach untertakten.. fertig.

Das 790GX (oder so) Mainboard ist übrigens stärker, braucht aber trozdem weniger Strom..

Antworten Levi88

genau, das gesamtsystem braucht bei AMD deutlich weniger strom, selbst mit phenom. ich würde eher preise vergleichen, die taktrechnereien stimmen zwar, der phenom ist taktmässig vergleichbar effizient wie der core2. aber wenn sich die gemessenen geschwindigkeiten der CPUs nicht um mindestens 20% unterscheiden, merkt man in regel davon gar nichts bei der täglichen benutzung. ich wäre ja für einen X2 5600+ weil stromsparend, günstig und leise. alternativ vielleicht ein X3?

Antworten FritzLE

Bei nem 5600 frag ich mich dann aber, ob er wirklich merklich schneller werkelt als mein jetziger Prozessor. Übertakten wolltei ch natürlich nicht... widerspricht ja dem Stromsparplan :)

Schwierige Sache...

Antworten dermarcot

Ich behaupte ja ein E8400 mit einer 9600GT braucht weniger/gleichviel Strom wie ein Phenom ohne Grafikkarte.

Quelle: CB zusammengereimt aus dem Verbrauch eines 9500 mit 780G (Last: ~200W Idle: ~140W)
und einem Q9770@4Ghz mit 9600GT (Last:224 Idle:144W)
nun noch der Vergleich ein 9350 zieht ca. gleich viel wie der 9500 und somit unter Last ~40W mehr als ein E6850 welcher wieder mehr zieht als ein E8400...
Total unüberischtlich aber belegbar.

Wird auf wunsch gerne genauer erläutert und mit Links versehen.
Nun noch die Aussage von Aetius, dass der E8400 stärker (und nebenbei gesagt günstiger) ist und wo bleibt nun der Vorteil von AMD?

=> AMD verliert jeden Vergleich! Leistung/Leistungsaufnahme/Preis

Edit: eine 7600GS braucht übrigens nochmal ~40W Last und ~15W Idle weniger als die 9600GT.

Edit:2 nochmal GAAAAAAAAAAANZ Simpel an einem Beispiel belegt.
9500 mit 780G (Last: ~200W Idle: ~140W)
Ein 9500er braucht ca. gleichviel wie ein 9150e und somit sicher auch wie ein 9350e
QX9770@4Ghz mit 8600GT (Last: ~195W Idle: ~132W)
Eine 7600GS braucht weniger Strom als die 8600GT
Und dass ein E8400 weniger Strom braucht als ein QX9770@4Ghz ist wohl klar.

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 08.08.2008 um 10:30:09
Antworten zeromaster

Also vielleicht wärs dann doch sinnvoll einen E8400 zu nehmen, dazu meine Grafikkarte zu behalten. Würde dann also noch ein Mainboard brauchen, dass gut ist und auch wenig verbraucht.

Quadcore wäre zwar schön... aber verbraucht wohl einfach zu viel und bringt dafür nicht unbedingt die bessere Leistung...

Antworten dermarcot

Hier sind ein paar schöne Mainboards:

Gigabyte EP45-DS3 / DS3R / DS4
Asus P5Q Pro / -E / Deluxe
Abit IP45 Pro
MSI P45 Neo2-FR

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Würde ein x2 5400+ BE Brisbane und das Gigabyte GA-MA78GM-DS2H holen für zusammen ca 130 €. Den 5400 kann man doch gut übertakten.

Antworten lr4567

Ich schätze mal, bis 3,2 GHz..... weiter nicht. Für Bildbearbeitung etc. ist ein Phenom schon besser. Es kann natürlich sein, dass der X2 5400+ Black für dermarcots Ansprüche ausreicht, aber der Core2Duo ist deutlich schneller.

Aetius

Antworten Aetius

Danke für eure Antworten... werde noch eine Weile überlegen

Antworten dermarcot
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Bildbearbeitung sparsam und schnell
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen