Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Heftige Ruckler trotz sehr guter Hardware

Heftige Ruckler trotz sehr guter Hardware

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - Heftige Ruckler trotz sehr guter Hardware

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Erstmal Hallo Zusammen :)

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und mich nicht dabei lumpen lassen.
Nun mein Problem: Bei Festplattenzugriffen, wärend des Spielen, tauchen immer wieder derbe Ruckler auf.
Mehrere Beispiele:
Mirrors Edge: Ich kann ich maximaler Auflösung und allen Details fein und sauber über die Dächer springen, aber sobald ich, z.B. einen Aufzug betreten und das System nachladen muß (meisten kommt danach der Funkverkehr) ruckelt es sehr stark.
Grid: Die Rennen laufen einwandfrei, aber im Ladebildschirm und bei der Geldvergabe, nach dem Rennen das gleiche... Derbe Ruckler.
World of Warcraft: wenn ich aus einer Stadt gehe ruckelt es auch, nicht sehr stark, aber so das man es merkt und garnicht sein dürfte bei meinem System.
Rise of the Argonauts: Immer wenn er neue Daten in den Speicher läd ruckelt es erbarmungslos.
...und so weiter und so fort

Mein System:
Vista 64bit Sp1
AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
ASUS ENGTX295/2DI/1792MD3 GTX295 1024MB PCIe 2.0
ASUS Crosshair II Formula, nForce 780a SLI
2 x Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL4 DDR2-800 DHX
Tagan PipeRock TG700-BZ
Creative X-Fi Fatal1ty Champ
Seagate Barracuda ST3500320AS
Samsung HD103SI ATA

An beiden Festplatten ist DMA aktiviert und auch die "Leistungserhöhung" (habe ich als Problemlösung versucht aber hat leider nichts gebracht.

Das Betriebsystem ist frisch installiert und alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Kann mir jemand Helfen?

Danke im Voraus :)

Nachricht bearbeitet von Daishi am 25.04.2009 um 12:25:44
Anzeigen

Hi,
n Kumpel von mir hatte stand auch mal vor so einem Problem. Board war ein EP35-DS3. Er hatte die Festplatte auf den SATA-Controller gesteckt, welcher nicht von der Southbridge, sondern von nem JMicron Controller verwaltet wurde. Wenns bei dir auch so ist, kannst du mal versuchen die HDD umzustecken.

Antworten nithdi

Hmmmm, danke für den Vorschlag. Werde ich gleich mal ausprobieren...

Edit:

Hat leider nichts gebracht :( Die Ruckler treten weiterhin auf ...

Nachricht bearbeitet von Daishi am 25.04.2009 um 12:45:17
Antworten Daishi

fragen wir mal so welche auflösung und einstellungen nutzt du denn? die CPU bremst die grafikkarte schon

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Es passiert unabhängig der Auflösung... Wie gesagt, ich kann flüssig spielen, bis zum einem gewissen Punkt, wo ich denke das der Rechner Daten anfordert und irgendwas bremst dann das System aus...

Antworten Daishi

Chipsatztreiber installiert?

SATA-Port auf AHCI-Modus? Treiber fuer AHCI-Modus installiert? (Bei Intel der Matrix Storage Treiberm, bei deinem Board musst du gucken) Bei den Nforce-Treibern ist garantiert auch ein SATA-Treiber dabei.

Wenn nur die Standardtreiber laufen gibts boese Ruckler beim Laden von Dateien. Bei Mirrors Edge ist es aber normal das es ein wenig Ruckelt beim Nachladen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 25.04.2009 um 18:41:56
Antworten fffcmad

Ja Chipssatztreiber sind installiert und die Platten laufen im AHCI-Modus.
Da aber nur die Standardtreiber. Gilt das mit den bösen Rucklern nur für den Intel-Chipsatz oder auch für den AMD? Irgendwie finde ich dafür keine Treiber im Netz...

Edit:
Beim NForce sind keine AHCI-Treiber drin (auf jedenfall sind sie nicht aufgelistet)

Nachricht bearbeitet von Daishi am 25.04.2009 um 18:55:25
Antworten Daishi

Mom, ich schaue mal.

Also beim Nfoce-treiberpaket sind alle Treiber dabei:
•Ethernet-Treiber (v67.89) WHQL
•Netzwerk management tools (v67.96) "Sedona"
•Vista IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.46) "WHQL"
•Vista IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.46) "WHQL"
•Vista RAIDTOOL Version (v10.3.0.46)
•SMU-Treiber (v1.61) "WHQL"
•SMBus-Treiber (v4.69) "WHQL"
•Away Mode Driver (v6.0.6000.107) "WHQL"
•Installer (v6.69)

http://www.nvidia.de/object/nforce [...] 26_de.html

Wenn nur die Standardtreiber laufen wirds immer boese sobald Daten von der Festplatte gezogen werden. Testen kannst du es wenn du den taskmanager aufmachst und schaust wieviel Kernel-CPU-Zeit bei einem Festplattenzugriff benoetigt wird.

1. Taskmanager oeffnen, Reiter > Performanz/ Leistung
>> Tastmanager >> Ansicht >> Kernel-Zeiten anzeigen

Das "Rote" sind Kernel-CPU-Zeiten. Also die Rechenleistung die fuer Treiber, Kernel usw. und nicht direkt fuer Programme verwendet wird.
Da du vier CPUs hast sollte die Auslastung bei Festplattenzugriff nicht staendig 25% oder aehnliches betragen. Maximal 1 - 4%. (Vorrausgesetzt kein anderes Programm schluckt CPU-Leistung weg. Also genau hinschauen!)

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 25.04.2009 um 19:08:43
Antworten fffcmad

Ich habe den Treiber installiert und beim Neustart hat er ein neues ISDN Gerät gefunden.
Nach kurzem Antesten habe ich das Gefühl, das die Ruckler zurück gegangen, aber noch vorhanden sind.
Aus den Kernelzeiten kann ich nicht viel herauslesen, nur das sie bei Zeiten recht hoch waren (also der rote Balken).
Könnte es auch an der Speicher-CPU-Anbindung liegen? Ich habe bei den Rucklern mal die Festplatten-LED beobachtet und sie leuchtete nicht immer (was nicht viel heissen muß, ich weiß^^)

Antworten Daishi

Wie gesagt. Unter Umstaenden ist es normal das es Ruckelt beim Nachladen. Es kommt auf das Spiel/ Programm an.

Der rote Balken kann durchaus recht gross werden. Wenn das aber permanent so ist stimmt etwas anderes nicht. Deine Grafikkarte neigt uebrigens zu Micro-Rucklern.
Bei Mirrors Edge im Aufzug ists voellig normal. Wichtig ist hier das du NVIDIA-PhysX per Grafikkarte aktivierst. Wenn du die PhysX-Karte haben solltest oder der GPU-PhysX-Kram bei dir ausgeschaltet/ nicht vorhanden ist ruckelt es Derbe bei Mirrors Edge sobald ingame PhysX aktiviert ist. Die PhysX-Karte wird von Mirrors Edge nicht genutzt! Auch wenn man es so einstellt.
Also: neuester Grakatreiber von Nvidia!

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 25.04.2009 um 20:09:24
Antworten fffcmad

Nein, permanent ist es zum Glück nicht, das mit dem roten Balken.
Ich werde es mal im Auge behalten, vielen Dank für die Hilfe :)

Antworten Daishi

Edit!

Und wenn du VSynch an hast stelle bitte bei der Grafikkarte Triple-Buffering ein. das koennte dein Problem auch noch stark mildern. (Nvidia-Controlcenter)

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 25.04.2009 um 20:12:48
Antworten fffcmad

Schau dir auch mal im Gerätemanager (Alt+Pause - Hardware - Gerätemanager - Ansicht - Ressourcen nach Typ) die Belegung der einzelnen IRQs an.
Manchmal hängen Grafikkarte, Soundchip, USB-Hostcontroller usw. auf einem einzigen IRQ herum, das gibt einen schönen Flaschenhals.

Abhilfe kann man hier nur indirekt schaffen, indem man
- die Karten in einen anderen Steckplatz steckt, sofern möglich
- im BIOS die PCI-Konfigurationsdaten zurücksetzt
- ggf. z.B. eine neue USB-Karte (NEC-Chips) kauft in die dann anstelle der Onboard-Komponenten benutzt

Antworten _TK_

Hallo und danke nochmal für die Vorschläge, aber ich habe den Übeltäter gefunden: Asus Gamer OSD
Wenn dieses Programm läuft gibt es diese ruckler. Ich habe es deinstalliert und nun läuft der PC so wie er soll :)

Gruss

Antworten Daishi
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Heftige Ruckler trotz sehr guter Hardware
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen