Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung - System aufrüsten - 150 bis 200 Euro!

Kaufberatung - System aufrüsten - 150 bis 200 Euro!

Forum Produkte: Top oder Flop : Kaufberatung - System aufrüsten - 150 bis 200 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi erstmal,

also nach langer zeit hab ich mich entschlossen mal wieder mein system aufzurüsten. da ich aber nicht mehr ganz auf dem aktuellen stand bin was hardware angeht, dachte ich ich frage mal hier leute die sich damit auskennen.

Netzteil, gehäuse, festplatten, usw. sind soweit noch in ordnung und sollen weiterverwendet werden. d.h. auf die einkaufsliste sollte:

-Prozessor
-Arbeitsspeicher
-Mainboard
-evtl. Grafikkarte

Prinzipiell würde ich eher zu einem Prozessor von AMD neigen. Wenn Preis/Leistung besser ist aber auch gerne Intel. Rest ist eigentlich egal.

Grafikkarte hab ich mal noch offen gelassen, da die meisten boards heutzutage ja eh onboard grafik haben und ich außer bissl cs und quake eigentlich keine großartigen spiele spiele und ich notfalls später ja immernoch eine nachrüsten könnte.

Vom Budget her möcht ich ehrlich gesagt nicht sooo viel investieren. Ich hatte mir irgendwas zwischen 150,- und 200,- Euro vorgestellt (ohne Grafikkarte natürlich)

Danke im Vorraus,
mfg

blubb0r

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.03.2009 um 14:38:40
Anzeigen

Vielleicht machst du noch Angaben zu der Auflösung deines Monitors und zu deinem Netzteil (Anschlüsse).

AMD CPU (60Euro), AM2+ Board inkl. Grafik (60Euro) und 4GB DDR2 1066er RAM (50Euro) sind noch weniger als 200 Euro.

Antworten checkmate
- 0 +

Hallo Blubbor,

Preise von Mindfactory:
Foxconn A7GM-S AMD780G 65 Euro
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz 34 Euro
und dann entweder:
AMD Phenom II X3 710 2.6GHz 6MB 95W AM3 Box 111 Euro
damit wärst du 11 Euro über Budget aber mit sehr schneller Maschine

oder

AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3100MHz 1024Kb AM2 89W Box 72 Euro
evtl. mit besserem Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro 16 Euro

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Wenn das Netzteil einiger maßen gut ist, würde sowas gehen mit einer besseren Grafikkarte :

http://img297.imageshack.us/img297/7629/basiskopie.jpg

Ist zwar auch ein wenig drüber, würde sich aber durchaus lohnen ;)

Antworten dochurt

Hi,
erstmal Danke euch 3!

@checkmate: Netzteil weiß ich jetzt nicht auswendig, reich ich nach wenn ich zuhause bin. Monitor ist n 19" TFT (1280×1024) mit DVI Anschluss

@Gudi: hört sich nicht schlecht an. gibts zu dem board vielleicht testberichte oder sowas? Taugt Foxxcon was? Hör den Hersteller ehrlich gesagt zum ersten mal :D

@dochurt: aus welchem shop ist das?

Antworten blubb0r

Zum Netzteil:
Levicom SPS-450XPA-P 450W ATX Blackline Fan Adjustable

Technische Daten:
Bauformat: ATX
Leistung (W): 450 W

Ausgangleistung:
+5V Maximale Stromstärke: 40 A
+12V Maximale Stromstärke: 25 A
+3.3V Maximale Stromstärke: 32 A
-5V Maximale Stromstärke: 0.8 A
-12V Maximale Stromstärke: 0.8 A
+5VSB Maximale Stromstärke: 2.5 A

Anschlüsse:
Anzahl 4pol 5.25´´ Anschlüsse: 8
Anzahl 4pol 3.5´´ Anschlüsse: 2
20pol Mainboard-Stromanschluss: 1
4pol Mainboard-Stromanschluss: 1
6pol Mainboard-Stromanschluss: 1
Anzahl S-ATA Stromanschlüsse: 1

Reicht das noch aus oder muss da auch was neues her?

Antworten blubb0r

Fuer die vorgeschlagenen Konfigs reicht das erst mal. Aber wenn Du entweder Gudis Konfig mit einer Grafikkarte oder dochurts Konfig uebertakten oder mit einem Quad ausstatten willst, brauchst Du mehr Power.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 23.03.2009 um 18:32:11
Antworten toudoku

Okay, da mich an meinem alten pc auch die lautstärke mit am meisten stört hab ich jetzt mal nachgeschaut was denn am meisten lärm macht.

neben der grafikkarte und der 8 jahre alten festplatte ist vor allem das netzteil am lautesten.

Also muss wohl oder übel auch ein neues neues netzteil her, silent wenns geht. könntet ihr mir da auch bitte was gutes empfehlen!?

Antworten blubb0r

@dochurt: warum eignetlich nur 1 RAM-riegel? als ich mir das letzte mal n neuen Rechner gekauft hab war grad dual-channel ganz groß in mode ;)

ist das nicht mehr so? bzw wär es nicht sinnvoller 2x1gb oder 2x2gb (trotz 32bit os) zu verbauen?

Antworten blubb0r

blubb0r schrieb :

@dochurt: warum eignetlich nur 1 RAM-riegel? als ich mir das letzte mal n neuen Rechner gekauft hab war grad dual-channel ganz groß in mode ;)

ist das nicht mehr so? bzw wär es nicht sinnvoller 2x1gb oder 2x2gb (trotz 32bit os) zu verbauen?

Das mit dem einen RAM war eigentlich nur damit ich halbwegs im Budget bleibe ;)

Im Normal-Betrieb merkst Du es nicht sonderlich, ob Du nun Dual-Channel hast oder net -
und so kannst immer noch einen 2ten dazu packen !
An deiner stelle bleib mal bei dem einen 2GB Riegel ..... Aber irgendwie kommst Du jetzt weitaus höher
mit deinem Budget als vorgesehen ^^

MfG

Antworten dochurt

dochurt schrieb :

Das mit dem einen RAM war eigentlich nur damit ich halbwegs im Budget bleibe ;)

Im Normal-Betrieb merkst Du es nicht sonderlich, ob Du nun Dual-Channel hast oder net -
und so kannst immer noch einen 2ten dazu packen !
An deiner stelle bleib mal bei dem einen 2GB Riegel ..... Aber irgendwie kommst Du jetzt weitaus höher
mit deinem Budget als vorgesehen ^^

MfG

Ja je länger ich mich jetzt mit dem Thema beschäftige desto größer werden irgendwie meine ansprüche :D

allerdings ware bei den 200,- ja eigentlich kein netzteil mit eingeplant ;)

so richtig weiß ich jetzt aber nicht wie ich mich entscheiden soll.. den Intel dualcore oder doch etwas mehr investieren und dafür den phenom? von der leistung ist der amd besser, oder?

EDIT:
ist das foxconn board eigentlich besser als das Asus M3N78 Pro? weil vom preis her sind die beiden ja ähnlich..

Nachricht bearbeitet von blubb0r am 23.03.2009 um 21:12:16
Antworten blubb0r

Zitat :

so richtig weiß ich jetzt aber nicht wie ich mich entscheiden soll.. den Intel dualcore oder doch etwas mehr investieren und dafür den phenom? von der leistung ist der amd besser, oder?

Man darf und sollte nicht die beiden CPU`s mit einander vergleichen ;)

Dann lass mal hören wie dein Budget jetzt aussieht :D

Antworten dochurt

also nehmen wir mal das was gudi geschrieben hatte:
Foxconn A7GM-S AMD780G 65 Euro
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz 34 Euro
AMD Phenom II X3 710 2.6GHz 6MB 95W AM3 Box 111 Euro
sind schonmal 210,-

dann noch das netzteil ~40,- wären wir bei 250,- :D

eigentlich wollt ich ja vorerst keine grafikkarte dazu aber je länger ich mir das überlege kommen mir da doch zweifel.. ;)

was hälst du von der ZOTAC GeForce 9500GT?
Und warum kosten bei der 9800 und der 9500 die versionen mit 1024MB RAM nur unwesentlich mehr als die 512er?

Antworten blubb0r
- 0 +

Hallo Blubb0r,

der RAM ist kein oder nur ein sehr schlechter Indikator für die Geschwindigkeit einer Grafikkarte. 1GB auf einer 9500 ist ein reiner Werbetrick der dir 0% Geschwindigkeitsvorteil bringt. Lange, lange bevor es in Auflösungsregionen rein geht, bei denen das Mehr an RAM dir einen Vorteil bringt, kommen nur noch unspielbare fps-Raten im einstelligen Bereich raus. Eine 9800 ist viel schneller als jede 9500. Die 9500 ist keine Spielekarte, zumindest aus heutiger Sicht.
Für Counterstrike und Quake dürfte übrigens die Onboard-Karte bei einem kleinen Monitor sogar ausreichen. Wenn du schon ein extra Grafikkarte kaufst, dann auch eine "richtige" die dir einen wirklichen Vorteil gegenüber Onboard bringt. Bis zu einem 19"-TFT kannst du dir übrigens auch mal die HD4670 angucken. Leise, geringer Stromverbrauch, ausreichend Power für die allermeisten Games. Für Crysis würd ich allerdings was anderes nehmen.

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Hmm...

Ich würde es so machen, wenn es um Zocken für wenig Moos geht.

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0306,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0043,- € │ Gigabyte G31
0061,- € │ Prozessor: Intel Core 2 Duo E5200 2,5 Ghz
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0006,- € │ Arctic-Cooling Alpine 7 GT
0044,- € │ Netzteil: Corsair CMPSU-400CX 1x PCIe, 12 V 30 A
0120,- € │ Grafikkarte: Gainward 4850 512 MB DDR3
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Eine neue Festplatte sollte auch drinne sein. 8 Jahre alte HDDs gehören in keinen Rechner bzw. nur als Backupplatte etc. :)

0039,- € │ Hitachi Deskstar P7K500 320GB

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Hätte das Corsair CMPSU-400CX auch genug Power für die Phenom-Variante (+evtl. Grafikkarte) oder müsste da was stärkeres her?

Im moment tendiere ich glaub ich eher zum Phenom+Foxconn board. Das scheint mir etwas Zukunftssicherer. Glaub ich zumindest.
Ne zusätzliche Grafikkarte könnt ich mir ja später immernoch nachholen wenn ich plötzlich das Bedürfnis verspüre aktuelle Spiele zu zocken ;)

Antworten blubb0r

Das NT sollte auch dafür reichen.

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Noch mal zu der Phenom Variante:

In wie weit macht es überhaupt Sinn einen AM3 Prozessor ohne AM3 Board und DDR3 Speicher zu verbauen? Also bremst das System dann nicht den Prozessor aus?
Wie groß sind die Performance Unterschiede im Vergleich zu einem AMD Phenom X3 8450 3x2100MHz 3x512kB AM2+ ? Kostet ja schließlich fast 30€ weniger.

Nachricht bearbeitet von blubb0r am 24.03.2009 um 14:24:41
Antworten blubb0r

Nein bremst kaum, da der DDR3 keine großen Vorteile bringt.

Der X3 8450 gehört zur alten Phenom Familie und ist eine totale Krücke (wenig Takt, alte Architektur usw.).

MFG

Antworten michael21

ist das foxconn board eigentlich besser als das Asus M3N78 Pro? weil vom preis her sind die beiden ja ähnlich..

Antworten blubb0r

Auch von der Leistung sind sie fast identisch. In diesem Test schneidet zwar der GF8200 schlechter ab, aber auf dem Asus ist die etwas schnellere GF8300 verbaut, die auf das gleiche Niveau wie der 780G-Chipsatz kommt. nVidia bietet das etwas flexiblere Hybrid-SLI inkl. HybridPower, bei AMD gibt es Hybrid-Crossfire.

Antworten toudoku

Okay, wäre dann dass Asus M3N78 Pro in verbindung mit einer GF 9800 GTX die bessere Wahl?

Denn ich seh grad die Zotac GF 9800GTX+ AMP! kostet grad mal ~10€ mehr als die GT

Antworten blubb0r

Zitat :

Denn ich seh grad die Zotac GF 9800GTX+ AMP! kostet grad mal ~10€ mehr als die GT

Wo wäre das ?
Ansonsten schau auch nach einer GTX250 ist nämlich gleich mit einer 9800GTX+ ;)

GTX250 : http://geizhals.at/deutschland/a412300.html

Antworten dochurt

Am Anfang war dein Budget bei 150-200 Euro sag doch endlich mal wieviel du ausgeben willst dann kan man ja nochmal schauen ich finds ziemlich sinnfei einen Phenom II mit ner Onboard Grafik zu verbauen

Antworten Cris-Cros

Ja ich hab garnicht mehr damit gerechnet dass hier noch was kommt.

Ich hätte mich jetzt wahrscheinlich für den Phenom entschieden und bei bedarf ne grafikkarte nachgerüstet.

Antworten blubb0r
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung - System aufrüsten - 150 bis 200 Euro!
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen