ich bin auf der Suche nach was Neuem. Ich meine natürlich nach einem neuen Innenleben für meinen Rechner. Habe noch einen AthlonXP 3700+, eine 7800GS AGP Grafikkarte, 2 GB RAM, Windows XP Pro und jede Menge Plattenplatz.
Was ich viel mache ist Videoschnitt, Bildbearbeitung und Musikschnitt und -bearbeitung. Ab und zu spiele ich auch mal was.
Ich liebäugel mit einem
Phenom X4 9350e
8 GB RAM
einer ATi 4850
und Windows Vista 64 Bit.
Wisst ihr, ob das System, was ich mir ausgesucht habe, dafür taugt? Es soll nicht viel verbrauchen und auch recht günstig sein. Auch die Diskussion, ob nun Dual- oder Quadcore besser ist, habe ich hier schon einiges gelesen. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Phenom?
Ich bin schon gespannt auf Eure Vorschläge.
Danke schon mal im voraus.
Chang_Lynn
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.08.2008 um 02:33:28
Dieses Thema wurde von der Sektion Prozessoren zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch FormatC verschoben
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Es sollte schon eine externe Grafikkarte sein, da ich ja auch ab und zu mal was spielen will. Und das sind dann schon so Need for speed oder Command & Conquer.
Und ich möchte halt für die Bild-, Musik- und Videobearbeitung Power haben, deswegen der Quadcore. Okay, an dem Speicher kann ich auch mit 4GB leben, aber drunter sollte es nicht werden. Und 64 Bit auf jeden Fall.
Eins hab ich noch vergessen. Ich arbeite mit zwei Monitoren und das soll auch so bleiben, da ich mich sehr daran gewöhnt habe.
Nachricht bearbeitet von Chang_Lynn am 07.08.2008 um 23:18:35
Schau mal: Der Phenom 9350e arbeitet mit 4x2GHz. Er schluckt 65 Watt und kostet 146€. Meiner Ansicht nach ist es sinnvoll, stattdessen einen Intel Core2Duo E8500 oder E8400 zu kaufen, denn die schlucken auch nur 65 Watt und werden in den meisten Fällen deutlich schneller sein. Wenn man sich das enorme Übertaktungspotenzial der Penryns anschaut, muss man sich eigentlich vom Phenom verabschieden. 4GHz auf 2 Kernen bringen nämlich mindestens genausoviel Leistung wie 2GHz auf 4 Kernen. In der Praxis schätze ich, dass die Core2Duos auch ohne Übertaktung insgesamt schneller sind, weil es eben viele Anwendungen gibt, bei denen der Rechenaufwand nicht oder nicht optimal auf mehrere Kerne verteilt wird.
Empfehlung:
Intel Core 2 Duo E8400 121€
Asus P5Q-E 110€
8GB A-Data Vitesta PC2-6400 110€
Elitegroup N9600GT-512MX-P 87€
Anmerkung zur Grafikkarte: Superleise, stark genug für die genannten Spiele, 2 DVI-Ausgänge, nicht so teuer.
Alles andere ist vorhanden?
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Ja, sonst ist alles andere vorhanden. Die Platten brauche ich auch, weil Videomaterial viel Platz braucht. Deswegen habe ich auch eine 1000 GB und ein 500 GB SATAII für die Bearbeitung drin. Als Soundkarte habe ich eine Creative X-Fi Gamer.
Was ist mit einem Athlon 5400 BE? Ist der soviel langsamer als ein Penryn?
Aber schon mal vielen Dank für die Zusammenstellung. Ich werde es mir mal genauer anschauen.
So, nun hab ich mir bei Alternate mal was zusammen gestellt. Sieht wie folgt aus:
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD322HJ 320 GB
320 GB, 8,9/16/7200, € 0,13*, Serial ATA/300
1
€ 41,-*
€ 41,-*
Zwischensumme:
€ 740,90*
Das sollte erst einmal genügen, denke ich. Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Für Anregungen und Verbesserungen habe ich immer ein offenes Ohr.
Nachricht bearbeitet von Chang_Lynn am 08.08.2008 um 10:34:59
Ich würde Gehäuse und Netzteil wechseln. Wenn du sagst, was dir daran wichtig ist, können wir ja konkrete Tipps geben. Chieftek-Gehäuse sind ok, aber ich bin der Meinung, dass es bessere gibt. Bei den Netzteilen ist Chieftek nun wirklich nicht das Maß der Dinge.
Ein X2 5400+ Black Edition taktet mit 2x 2,8GHz. Übertakten kann man den, wenn man Glück hat, auf 3,2 GHz. Leider ist er pro Takt deutlich langsamer als ein Core2Duo (ca. 20% Unterschied). Ein gutes Preisleistungsverhältnis hat er aber, das muss man ihm lassen.
Trotzdem: Der E8400 ist doppelt so schnell, wenn's drauf ankommt.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 08.08.2008 um 10:46:29
sole we fail.
Antworten Aetius
Ich habe ein Chieftek Gehäuse und finde das eigentlich richtig gut. Ich finde die Idee und Umsetzung gut, ohne viel Gehäuse auseinander zu nehmen und die Teile zu wechseln. Zumindest ist das bei den Laufwerken klasse. Deswegen find ich Chieftek auch so gut, weil es, meiner Meinung nach, die ersten waren, bei denen ich das gesehen und ausprobiert habe. Wer macht sowas noch? Ich bin für Neues immer offen. Aber das will ich schon haben.
Das das Chieftek Netzteil nicht wirklich überragend ist, ist mir schon klar. Aber das fliegt ganz schnell raus und wird durch mein eigenes ersetzt. Ich brauche das Netzteil dann für den alten Rechner, damit ich ihn verkaufen kann. So hab ich mir das nämlich vorgestellt. Neue Kiste bestellen und einrichten, wenn er da ist. Dann die alte Möhre säubern und wech damit.
Das mit dem Athlon habe ich mir schon gedacht. Naja, bleibt es halt bei Intel.
Ich mische mich ganz dreist hier mal ein:
Ich würde den Phenom längst nicht abschreiben. Wenn du Anwendungen für Quadcores hast, warum nicht?
Allerdings würde ich aus Gründen der Kosteneffizienz folgendes machen:
Den Phenom 9550 (115€ @Mindfactory) kaufen, auf ein AMD 770er Board. Den kann man, da er den exakt gleichen Kern wie der 9350e verwendet, bequem untertakten und undervolten, wenn man Bedarf an Energiesparen hat und bequem übertakten, wenn man die Performance braucht. Denn man sollte, wenn man vom Stromsparen redet, nicht vergessen, wie viel die Plattform von AMD bzw. von Intel verbraucht und zudem nicht einen übertakteten Core 2 mit einem unübertakteten kleinen Phenom vergleichen: Denn, so gut der Penryn auch sein mag, mit 4GHz braucht der auch nicht mehr nur 65W und, so ungeeignet er dazu auch sein mag, auch einen Phenom kann man hochziehen, 2,6GHz sind eigentlich immer drin, meist mehr.
Das ist eine gute Idee. Wenn der 770er-Chip die Übertaktung mitmacht. Da bin ich nicht ganz sicher, aber wenn es wirklich Quad-optimierte Prozesse sind, dann geht das bestimmt schneller als mit dem E8400.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
ich hab da gerade sehr interessante Sachen über den 45nm Phenom gelesen, aber auch über den Nehalem von Intel. Ich denke, AMD ist da auf dem richtigen Weg. Wie seht ihr die Zukunftsaussichten von AMD und Intel? Was ist geeigneter?
Vorsicht.. die 9350e und 9150e gehen auch zu undervolten..
das sind spezielle nochmals ausgesuchte Modelle die da so verkauft werden. Und weil man mit GreenIT Geld machen kann kosten die auch mehr.
Beim Phenom in 45 nm ists warscheinlicher das er sauber arbeitet, der Nehalem.. naja.. Pentium 4 lässt grüßen.. aber immerhin ists diesmal eine 4 Kern Herdplatte.. und der muss sich erst noch beweisen. Ich glaube nämlich nachwievor nicht daran das er soviel shcneller ist..
45 nm Phenom auf DDR3 und Nehalem auf DDR3, vorher braucht man beide nicht vergleichen.
Ich spreche den 9000e Prozessoren ihre Existenzberechtigung ja nicht ab oder sage, dass die Mist sind. Aber man darf nicht übersehen, dass der 9350e 200MHz unter dem 9550 liegt und AMD weder einen schnelleren energieeffizienten oder einen langsameren normalen Phenom mit 95W im Programm hat. Da liegt für mich dann schon irgendwo die Vermutung nahe, dass man sich überlegt hat, was man aus Dies, die wenig Abwärme produzieren, aber gleichzeitig taktmäßig nicht so viel hergeben, machen könnte. Dabei kam man dann auf noch langsamere Phenoms und um die Dinger nicht restlos zu verschenken, sondern sogar noch einiges an Geld damit zu machen, schrieb man dann "65W TDP" und "besonders energieeffizient" auf die Packung. Wie gesagt, nichts gegen die e-Prozessoren, ich unterstütze diese Entwicklung sogar, aber um mich zu überzeugen, dass das kein Marketingtrick ist, um die schlechteren Phenom-Kerne für umso mehr Geld an den Mann zu bringen, sollte AMD wenigstens einen 9550e im Programm haben, der dann auch wirklich bei gleicher Rechenleistung weniger verbraucht, so wie bei den Athlons der 4000e-Serie auch.
Zu den neuen Prozessoren, da schließe ich mich Levi an. Der 45nm-Phenom wird, so hoffe ich inständig, der Phenom, der er von Anfang an sein wollte/sollte, nämlich mit niedriger Verlustleistung, hoher Leistung pro Takt und auch mit Taktraten >/=3GHz. Daher hoffe ich, dass die Vorabtests, die schon durchs Netz geistern, die Wahrheit sagen. Toll wäre es natürlich, wenn die Gerüchteküche Recht hat und AMD nach und nach alle Phenoms mit einer TDP von 65W anbieten wird und außerdem die (doch für mich etwas überraschende) Mehrleistung von 10% bei gleichem Takt kommt. Wenn das gegeben ist, sehe ich AMD seit 2 Jahren technologisch wirklich wieder in Front vor dem Core 2. (Vorausgesetzt natürlich, die Taktrate wird auch entsprechend hochgesetzt, wobei das bei einer 65W TDP wohl das kleinste Problem wäre.)
Der Nehalem hat ja schon für viel Wirbel gesorgt. Aber auch hier bin ich der Meinung von Levi88: Der muss sich erst einmal beweisen. Die Mehrleistung, die diverse Vorabtests versprechen, halte ich nun doch für schöngeredet. Letztendlich ist ja die wichtigste Weiterentwicklung der integrierte Speichercontroller, daher kann man da auch eine gewisse Parallele zum AMDschen Hammer ziehen, schließlich kocht Intel ja irgendwo auch nur mit Wasser. Der hatte zwar ordentliche Mehrleistung, aber immer so im Bereich von 5-10%, mitunter auch mal 20%, dafür in anderen Situationen wieder nur 2%. Und einen Vorteil, den AMD seinerzeit mit reingebracht hat, nämlich die Genügsamkeit des Athlon 64, scheint der Nehalem ja nicht mal zu haben, im Gegenteil. Und letztendlich sind 20% Mehrleistung (von mit aus obigen Gründen angenommen, daher ohne Gewähr) in realistischen Arbeitsumgebungen bei 10% Mehrverbrauch und unter komplettem Wegfall von einem der wichtigsten Argumente des Core 2, dem Übertaktungspotenzial, nicht allzu berauschend, sondern ein normaler, evolutionärer Schritt, und mit Sicherheit keine Wunderwaffe. Ein Indiz dafür ist meiner Meinung nach die vorgezogene Einführung des Nehalem, und zwar ganz zufällig einen Monat, bevor AMD eine realistische Chance hat, mit dem 45nm-Phenom wieder vorne mitzuspielen und die "alten" Core 2s nass zu machen.
Ich kann dich was das takten angeht beruhigen..
SB 750 heist das Zauberwort.. damit gehen die jetzigen Phenoms auch schon (meist) Problemlos auf 3 GHZ . Verbaut wirds aufm 790 GX. (Das nebenbei auch noch eine Radeon 3300 IGP Grafikkarte hat.. meins xD)
Die ersten Tests die kommen werden die AM2 Plattform gegen Nehalem anrennen lassen schätze ich.. und da wird der Phenom alt aussehen. Irgendwie logisch.. die integrierten Speichercontroller leben vom Speed der Ramriegel, da is DDR3 nunmal voraus xD. Deshalb obigen Satz beachten .
PS: Nehalem nur DDR3 45 nm Phenom DDR2 mit AM2+ und DDR3 mit AM3..
PPS: Pst nicht sagen das ich mal einem AMD mehr abgewinnen kann . (eigentlicher Intelverfechter..)
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 12.08.2008 um 19:13:51
ich hab mir da noch mal so meine Gedanken gemacht. Mir schwirren so mehrere Konfigurationen im Kopf rum. Sagt doch mal, ob die Zusammenstellungen gut sind, ob sie meinen Anforderungen (Videoschnitt, Musik-, Bildbearbeitung und Spielen) genügen (ich denke, das tun sie), oder ob ihr noch Verbesserungspotential seht.
Gemeinsame Komponenten (werden in allen Konfis sein):
CPU Kühler EKL Alpenföhn "Zugspitze" oder "Groß Clockner"
Grafikkarte Gainward HD48750
Teac Disk-Laufwerk mit Cardreader
Corsair 450W Netzteil CMPSU-450VX (langt das?)
Cooler Master Centurion 590 Midi Tower oder Antec 900, 1200 oder P182 (bin noch am schwanken; da bräuchte ich Eure Hilfe)
LiteOn DVD-Brenner (wird gegen meine Brenner ausgetauscht)
Samsung HD321KJ 320GB SATA Platte (da kommen noch ein paar dazu)
Intel Konfis:
Q6600 oder E8400 oder Q9550
dazu 8GB RAM takeMS 4GB Kit 2x
Mainboard ASUS P5QL PRO mit dem P43 Chipsatz (das sollte eigentlich genügen)
AMD Konfis:
Phenom X4 9350e oder X4 9550 oder X4 9750
dazu 8GB RAM MDT 4GB Kit AMD-Edition 2x
Mainboard ASUS M3A78-EH
Meine Konfis liegen so um die 700 € +/-. Eine geht mit über 800 rein (Intel Q9550; so viel will ich eigentlich nicht ausgeben). Mehr als max. 800 € sollte es wirklich nicht sein.
Was ich sonst als Ausstattung habe sind zwei 17" TFTs, die ich weiter brauche. Als Betriebssystem wird es Vista 64bit. Als Sonudkarte habe ich eine Creative X-Fi Gamer, die ich sehr gut finde und auch weiterhin verwenden will, weil guter Klang. Creative 5.1 SoundSystem ist auch noch dabei. Wert lege ich auf FireWire, da ich das für den Anschluss meines Camcorders brauche.
Mein Favorit ist im Moment die Intel E8400 Konfi, obwohl ich auch den Q6600 nicht schlecht finde. OC will und werde ich nicht machen, da ich davon keine Ahnung habe. Ich will mit der Maschine richtig gut arbeiten können, sie soll leise sein und sie muss funktionieren, sonst reist mir meine Frau den Kopf ab. Das unser jetziges System etwas lahm ist und mal eine Auffrischungskur gebrauchen kann, hat sie nach längerem hin und her dann auch eingesehen. Aber mein Budget ist aber limitiert.
Meine jetzige Konfi:
AMD AthlonXP3400 auf einem 754 Sockel
2GB RAM DDR-400
ASrock Mainboard
MSI 7800GS AGP Grafikkarte
LC Power 550W NT
Chieftech Big Tower
Drei DVD-Brenner (gehen über in die neue Konfi)
Samsung 500GB und 1000GB SATA Platten (nur für Daten; gehen mit in die neue Konfi)
ExcelStore 160 GB Platte als Systemplatte (geht mit in die neue Konfi)
SATAII Controller
Creative X-Fi Soundkarte (geht mit in die neue Konfi)
Creative 5.1 Soundsystem (geht mit in die neue Konfi)
Logitech Wave Tastatur (geht mit in die neue Konfi)
Microsoft/Razer Habu Maus (geht mit in die neue Konfi)
USB2 und FW Zusatzkarten (gehen eventuell auch in die neue Konfi)
zwei 17“ TFTs (bleiben uns auch erhalten)
Was sagt ihr? Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge (aber bitte alles im Rahmen) bin ich immer offen.
LG
Chang_Lynn
Nachricht bearbeitet von Chang_Lynn am 22.08.2008 um 11:53:32
ich hab da noch eine Frage. Wenn ich auf meinem Board RAID machen kann mit den vorhanden SATA Anschlüssen, wie funktioniert das dann? Kann ich mir zwei von den sechs Anschlüssen nehmen und die im RAID 1 konfigurieren? Oder macht es Sinn einen zusätzlichen RAID-Controller einzubauen?
Ich steh da etwas auf dem Schlauch, bitte helft mir.
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
640 GB, 8,9/16/7200, € 0,10*, Serial ATA/300
2 x € 61,-*
€ 122,-*
Summe:
€ 872,30*
Bestellen will ich bei Alternate. Hab da bis jetzt super gute Erfahrungen gemacht.
Das sollte erst einmal die nächsten Jahre genügen. Aufrüstoptionen gibt es dann auch noch (wechsel Prozesser auf Quad). Aber im Moment sollte es mir genügen.
Was noch aus meinem jetztigen Rechner mitkommt, sind:
Drei DVD-Brenner (eventuell auch nur zwei; der LiteOn fliegt eh raus, wird aber für den alten Rechner benötigt, wenn ich ihn verkloppen will)
Samsung 500GB und 1000GB SATA Platten
ExcelStore 160 GB Platte als Systemplatte
Creative X-Fi Gamer Soundkarte
Creative 5.1 Soundsystem
Logitech Wave Tastatur
Microsoft/Razer Habu Maus
USB2 und FW Zusatzkarten
zwei 17“ TFTs
Schaut bitte noch mal kurz drüber, ob ich was vergessen habe. Oder ob das nicht zusammen passt.
Vielen lieben Dank und LG
Chang_Lynn
PS: Ich finde das Forum hier echt superklasse, da es viel Kompetenz und Hilfestellung gibt. Ihr seid einfach klasse!!!!
Nachricht bearbeitet von Chang_Lynn am 02.09.2008 um 07:52:26
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.