Externe 500 GB Platte wird nur als 128 GB Platte gelesen

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - Externe 500 GB Platte wird nur als 128 GB Platte gelesen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Seit gestern wird eine meiner externen WD Elements Platten nur mehr als 128GB Platte gelesen:

WD 5000AAJ External USB Device

http://www.wdc.com/de/products/pro [...] riveid=333

Die Laufwerksbezeichnung wurde von Windows XP (SP3) von "Elements" in "Lokaler Datenträger" umbenannt. Bei dem Versuch darauf zuzugreifen, kommt die Hinweismeldung, dass die Platte nicht formatiert ist und ob ich die formatierung durchführen möchte.

Hab die Platte mit GetDataBack gescannt und es wurde ein Datensatz von 122 GB gefunden. Darauf hab ich die Platte formatiert, dennoch wird sie weiterhin im Windows XP (SP3) nur als 128 GB Platte gelesen. Die anderen beiden Externen Platten, eine 1 TB WD Elements und eine weitere WD Elements 500 GB Platte werden problemlos gelesen.

Vielen Dank

Andreas

Nachricht bearbeitet von AMK am 27.04.2009 um 11:45:13
Anzeigen

frage hattet du vorher windows neu isntalliert ohne service packs? wenn ja winxp ohne sp kann nur 128gb verwalten das wird auch dein fehler sein

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller
- 1 +

. Daten der 122GB Partition von der 500GB externen Platte sichern
. Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung öffnen
. 122GB Partition löschen
. 500GB Partition anlegen (Basisdatenträger / NTFS)
. formatieren

Alternativ kann man die Größe der 122GB Partition einfach auf 500GB vergrößern. Das müsste auch mit XP schon gehen (verkleinern ging nur ab Vista, wenn ich mich recht entsinne).

Antworten 7oby
- 0 +

Nope. Der Laptop wurde vor ca. 3 Monaten wieder aufgesetzt. Bei mir läuft Windows XP (Service Pack 3).

Und der Festplattenfehler ist nicht nach einem Neustart eingetreten sondern während des Betriebes.

Antworten AMK
- 0 +

cheers @7oby!

Hat einwandfrei funktioniert.

Antworten AMK
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Externe 500 GB Platte wird nur als 128 GB Platte gelesen
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen