Anzeige
News

[IDF] Oct- versus Quad- versus Dual-Core: erste Benchmarks

20. September 2007

Wie flink Intels Dual- und Quad-Core-CPUs der Penryn-Reihe sind, hat der Hersteller heute in einem Benchmark-Vergleich gezeigt. Die Oct-Ära bricht an. Basierend auf der Skulltrail-Platform hat Intel auf dem IDF bereits eine Maschine für absolute Leistung ... Mehr lesen

Dell XPS 710 H2C: Gaming-PC mit NASA-Technologie

26. Januar 2007

Der Dell XPS 710 H2C nutzt Kühl-Technologien, die auch in den Space Shuttles der NASA zum Einsatz kommen. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » 8800GTX SLI Microruckler

8800GTX SLI Microruckler

Erweiterte Suche

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 8800GTX SLI Microruckler

Love my 12,0 GHz SLI-Gamemachine <3
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo,

seit ein paar tagen habe ich nun eine zweite 8800GTX am start. SLI läuft und macht auch keine Probleme, ist auch überall als Enabled angezeigt, wunderbar. Crysis auf veryhigh nun auch 39 fps im gpu-bench, im singleplayer immer zwischen 25-50fps also echt flüssig (und das trotz "nur" 2x8 Lanes Anbindung im SLI!), jedoch fängt es immer mal wieder an zu ruckeln als wären es nur 10 fps, obwohl sowohl fraps als auch die crysis displayinfo 30 fps oder sogar nochmehr anzeigen. Nun habe ich gelesen dass das diese typischen SLI Microruckler sind -.- und meine Frage ist nun, wie ich diese weg bekommen könnte oder zumindest reduzieren kann da das dann doch nervt mit genügend fps zu spielen aber trotzdem ruckelt es... kann man da einen besonderen Treiber oder irgendwas installieren oder gibts da noch keine Lösung?
Kann es auch am NT liegen dass 600W nicht reicht oder an den 2x8 Lanes??

Mein System:
Q6600@ 3GHz
4GB Geil 800
MSI P6N SLI-FI
2xAsus 8800GTX
600W OCZ GameXStream NT

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

eine das geht nicht das ist halt ein Problem von treiber kannste schaun wie du willst noch gibt es keine lösung sli ist eh sinnfrei

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Bei an sich schon relativ niedriegen FPS Werten wie bei Crysis üblich kann das Phänomen ziemlich krasse Auswirkungen haben. Das ist (zumindest noch) konstruktionsbedingt und kann leider nicht verändert werden.

Im Prinzip lässt es sich so erklären. Die Synchronisation der Karten ist etwas hakelig. Die Karten arbeiten ja nicht als wäre es nur noch ein Chip sondern jede berechnet ein einzelnes Bild in der Regel. Da der Aufwand von Bild zu Bild unterschiedlich ausfallen kann verzögert sich die Ausgabe gegebenfalls, sodass zwischen einzelnen Bildern mehrere Millisekunden liegen können was der User (Du) als Ruckler wahrnimmt. Dabei ist der normale Abstand vielleicht 1-2 ms, es kommt aber eben auch vor, dass mal 2 Bilder mit 5ms auseinander liegen. Das kann das menschliche Auge bereits wahrnehmen.

Wenn du die 2te Karte nur für Crysis angeschafft hast, dann schick sie wieder zurück dann ists wirklich sinnfrei. Das Spiel ist sowieso nicht optimiert und übelst schlampig programmiert. Wenn du noch andere Titel spielst wo es wirklich den Unterschied zwischen Qualitätsstufen ausmacht und die Mikroruckler nicht so extrem sind steht es dir natürlich frei die Karte zu behalten. Wie du willst.

Was vielleicht helfen könnte wäre die verschiedenen Bildberechnungsmodi mal durchprobieren. Im Treiber gibs die Möglichkeiten AFR (Alternativ Frame Rendering), SFR (Single Frame Rendering) und EinzelGPU (Dabei wird dem Spiel eine einzelne Karte vorgegaukelt ähnlich wie bei den GX2 Modellen. Obs was bringt naja...).
Vielleicht reduziert sich im Falle von AFR das Problem auf leichte Verzerrungen in der Bildmitte, die eventuell überhaupt nicht weiter auffallen.
Probiers auf jeden Fall mal aus. Ich hab SLi und mir sind Mikros noch nicht weiter aufgefallen. Vielleicht übersehe ich sie mittlerweile auch einfach nach 1,5 Jahren SLi.
Alles Übungssache :sarcastic:

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » 8800GTX SLI Microruckler

Zu:

Google Anzeigen